Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Mirella

    Mirella Metis

    Ich bin zwar nicht so fit wie du, aber in Bezug auf Frauen im ähnlichen Alter geht es mir genauso :)
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Zwischen den Jahren Zwischenstand.

    Laufen: YES done. 850 km als Laufziel erreicht.
    Workouts: Eher schlampig - mache da auch nicht wirklich Fortschritte aber auch keine Rückschritte.

    Schienbeine, Achillessehne und anderer Mist:
    @baura hatte das im Kernwerk-Feed angemahnt, dass ich meine Erfahrung doch hier auch bitte posten möge, na dann mal los:
    0
    [​IMG]
    EARLY RAIDER
    , Samstag, 18:17 Uhr
    das mach ich @baura jetzt hiermit.

    Nach dem Lauf war erst mal Weihnachtspause. Über Weihnachten jeden Tag spazieren gewesen zwischen 4 und 9 km - und dabei den Hammer Muskelkater in den Schienbeinen gehabt - lag vielleicht daran, dass ich in den Laufschuhen spazieren gegangen bin- keine Ahnung. Vom Laufen habe ich abgesehen da am Ansatz der Achillessehne rechts ein deutlicher Schmerz zu verspüren war - Muskelkater hingegen in den Waden nur leicht.

    Gestern dann nochmal gelaufen - eigentlich nur eine kleine Runde geplant - nicht mit Barfußschuhen, weil ich weiter als 3 km laufen wollte - sondern mit den leichten Asics die auch nicht ganz einfach sind. Versucht so ein Mittelding zwischen allem zu kriegen - war ein bißhcen Mühsam so insgesamt und mit 7:18 im Schnitt auch nicht sonderlich flott - aber dann doch 10 km - und sobald ich dann zuhause ein paar Minuten zur Ruhe bekommen bin taten dann die Waden weh, dass ich dachte ich steh nie wieder auf. Da also ein bißhcen vorsichtig gedehnt und gewärmt... und das schlimmste befürchtet - ist aber nicht schlimmer geworden über Nacht - so heute ein Wadenschonendes Workouts.

    IMG_6819.jpg IMG_6818.jpg

    Und wenn alles gut ist mach ich an Silvester noch einen Abschlusslauf für dieses Jahr.

    0
     
    mon_cheri gefällt das.
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich habe die Sommervariante von den Schuhe! Laufen habe ich mich damit aber nie getraut, sondern sie nur als Freizeitschuhe getragen. Schön langsam machen am Anfang damit, gell! Ich habe die Schuhe nämlich ein wenig im Verdacht meine Fersenprobleme, die ich seither mit mir rumtrage, ausgelöst zu haben.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach - ich war nicht mit "denen" spazieren sondern mit meinen alten Laufschuhen.
    Das ist auch eine Sommervariante nur halt mit einer Trailsohle- nix winterfest. Jepp ich mache langsam. Vielleicht halte ich mich an den Tipp eines Followers aus Kernwerk: jeden Tag 1000 Meter und dann langsam steigern.
    Heute und morgen erst noch mal pause und dann vielleicht einen Neujahrslauf wenn das Wetter passt am Sonntag Nachmittag.
     
  5. baura

    baura Iris

    danke für den Bericht.
    wegen Achillessehne kann ich ja inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, pass bloss auf, das kann sich schnell verfestigen, und je mehr vorfuß bei noch nicht akklimatisierte Achillessehne, umso schlimmer wird es.
    Wenn Dir aber nach dem 10 km Lauf die Waden statt der Schienbeine weh getan haben, ist dass doch aber nicht schlecht, oder?
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    ja ich habe das im Auge und drück auf dem Ansatz der Achillessehne rum... bevor ich laufen gehe :) Im Moment sind die Waden wieder weitgehend ok und der Ansatz der Sehne (direkt hinten an der Ferse ist nur ein ganz ganz kleines bißchen druckempfindlich. Habe nach dem Laufen gleich prophylaktisch gekühlt)

    Hatte das schon unabhängig von den Laufschuhen beim Umstellen auf mehr Vorfuß. Es könnte ja auch mal nix sein - wie hab ich das eigentlich vor einem Jahr gemacht - da ging das alles irgendwie (gefühlt) mit weniger nervigen Kleinigkeiten.
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jetzt ist es schon rum - mein zweites Laufjahr. 865 km sind es geworden und ich bin damit 65 km weiter gelaufen als letzte Jahr und war 1 Stunde und 5 min länger unterwegs letztes Jahr (ganz schön flotte 65 km - hähä!!) Habe meine durchschnittliche Pace um 30 sec pro km verbessert. Das ist jetzt schön - wird aber nicht so weitergehe -ich denke es wird bestenfall im Schnitt ein bißchen unter 7 gehen - dann denke ich dass das für mich das weitgehende Optimum ist - mehr bestimmt nur mit sehr viel Aufwand möglich - das ist es mir nicht wert -ich will Spaß haben beim Laufen.

    Ganze Statistik hier: Oben 2016 Summen Unten 2017 (nur Laufen)


    Bildschirmfoto 2017-12-31 um 16.51.14.png

    Dann war ich ja noch ein bißchen Radfahren (400km) - nicht so viel wie ich wollte - schauen wir mal wie sich das in 2017 entwickelt. Und im Gesamten Rest sind überwiegend Kernwerk Workouts enthalten aber auch die 2 oder 3 mal die ich Schwimmen war Anfang des Jahres - hier die Statistiken über die Zeiten die ich mit Sport verbracht habe über eine Woche 24/7 nonstop Sport - das ist doch schon mal was.


    Bildschirmfoto 2017-12-31 um 16.50.21.png

    Heute war dann mein Abschlusslauf - ich wollte gerne noch einen machen, da ich ja wegen Sintflut den Schlossparklauf trotz Anmeldung und schon bezahltem Startgeld nicht gemacht hatte.
    Deshalb also heute den Forchheimer Silvesterlauf. weil es der 30. seiner Art war gab es bei der Abholung der Startnummern für jeden einen Piccolo was schon so ein bißhcen komisch ist wenn man von dem Start einen Sekt geschenkt bekommt.

    10km bei weitgehend ebener Strecke - ca 700 Läufer - manuelle Bruttozeitnahme also nix mit Chip - deswegen nehm ich auch einfach nur meine Zeit. Der Himmel bedeckt und ein bißchen bedrohlich, aber das Wetter hält und ein paar Sonnenstrahlen kommen auch raus. Ich bin mir nicht sicher was geht -da ich überhaupt keine Tempoläufe mehr gemacht habe - eigentlich seit Monaten nicht mehr.

    Gleich vom Start weg unter 7 und dabei auch geblieben - eine Pace unter 7:30 hätte ich mir gewünscht und habe ich auf den ersten 3-4 km dann auch fast erreicht gehabt - dann allerdings habe ich das erste Mal ein bißchen auf den Puls geschaut und dacht mir 160er HF schon vor der Hälfte des Laufes ist keine gute Idee und wieder ein bißchen langsamer gemacht. Das hat sich am Ende ausgezahlt, denn die letzten zwei km konnte ich nicht nur gefühlt sondern auch tatsächlich wieder anziehen und habe sicherlich noch ein halbes Dutzend Leute überholt.
    Schlussendlich mit der Pace nicht ganz im Zielbereich - ein paar läppische Sekunden zu lange gebraucht, aber egal. Mein drittschnellster 10er. Die Strecke war toll durch die Rheinauen auf federnden und teilweise matschischen Waldwegen - Temperaturen bestens mit 12°C - ab km 5 hab ich das langärmelige Shirt ausgezogen udn bin im T-Shirt gelaufen (Mädels wir sind immer noch heiß... es kommt jetzt nur in Wellen :mad:)
    Dafür dass ich gerade mein absolut höchstes Kampfgewicht mit mir rumtrage bin ich sehr zufrieden. Bei meinem schnellsten Lauf letztes Jahr im November hatte ich 4-5 kg weniger zu tragen.

    Bildschirmfoto 2017-12-31 um 19.14.26.png Bildschirmfoto 2017-12-31 um 19.14.36.png
    IMG_6839.jpg

    Euch allen einen guten Rutsch und ein wunderbares 2018 mit Spaß an der Bewegung, Muskelkater, Schweiß und Geschimpfe und ohne Verletzungen
     
    slomo, mon_cheri und Mirella gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    So das Neue Jahr ist schon fast wieder Gewohnheit.
    Ich habe schon knapp 70 Arbeitsstunden hinter mich gebracht.
    Sehr überraschend für mich selbst habe ich beim Lesen eines Konzeptes beschlossen den 6 kg die ich nicht wieder loswerden jetzt akut den Kampf anzusagen. Alles bisherigen Versuche waren von - boah das nervt und ich fühl mich permanent mit Essensgedanken beschäftigt geprägt.
    Jetzt lieber ein bißchen krasser - so wie Freeletics stattt regelmäßig spazieren gehen - 10in2 (->Google) ausprobieren und mal wieder der ungünstigen Zeit zum Trotz mitten im Nachtdienst mit einem "Nuller" angefangen und einfach mal 36 Stunden nix gegessen. Ganz streng halte ich mich nicht daran - es gibt Milch in den Kaffe und auch eine halbe gepresste Orange in den Tee, sowie einmal einen Löffel Honig. Aber sonst gab nix. Am "Einser" dann normal gegessen auch Schokolade die auf Station rumlag.
    Heute habe ich um 18:00 Uhr meinen dritten Nuller beendet und 2/3 einer Pizza verdrückt. Davor war ich noch Laufen. Ich finde das im Moment ziemlich unstressig , da ich für niemanden kochen muss brauch ich dann gar nicht an den Kühlschrank und es ist irgendwie entlastend nicht darüber nachzudenken ob das jetzt vernünftig ist oder doch wieder nicht, aber eh egal.
    Wenn ich heute Abend ins Bett gehe dann beginnt dann der vierte Nuller und ich bin mal gespannt wie das klappt wenn ich zuhause bin und nicht arbeiten gehe.
    Sportlich habe ich 6 Tage noch ein bißhcen Streak-running probiert mit den Barfußshcuhen und den normalen im Wechsel. Musste dann aber doch lieber eine Pause einlegen. Heute aber gute 7km mit guter Pace (trotz leerem Magen) und bei bestem Befinden. Workouts gabs auch noch. Alles in allem ein guter Start ins Jahr in sportlicher Hinsicht. Sonst auch .. aber das gehört hier nicht zum Thema.

    Bildschirmfoto 2018-01-09 um 19.45.44.png Anderes = Kernwerk
     
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Puh, jeden zweiten Tag garnichts essen hört sich für mich extrem heftig an.:jawdrop:
    Dass du dann mit leerem Magen noch Sport machen kannst finde ich interessant, ich hätte gedacht man fühlt sich dann doch eher etwas schwach.
    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen für dein Vorhaben!
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es ist eine spannende Erfahrung. Ich habe festgestellt, dass ich am Donnerstag letzter Woche den ersten Fastentag seit über 30 Jahren gemacht habe. Echt lange her.
    Was mir sicherlich hilft, ist, dass ich morgens eigentlich nix brauche oft über stunden nicht - bin kein Frühstückes und laufe sowieso oft nüchtern los. Das ist also nix neues. Bisher fällt es mir tatsächlich leichter gar nix zu essen als mich beim Essen zu mäßigen.
    Gestern hab ich mir dann eine Pizza gegönnt wie meistens nach einem Nachtdienstzyklus und ein bißchen Sükram und irgendwie zu wenig Vitamine - auch aus Zeitproblemen - da mein Tag ja irgendwie nur von 18:00 Uhr bis ins Bett gehen ging. Zwei Bier waren auch noch drin - also insgesamt ernährungstechnisch ein schlechter Tag - morgen geht das dann besser.
    Erstaunt war ich, dass ich problemlos sowohl am Montag Mittag mein Workout, dann den Nachtdienst und nach dem Schlafen den Lauf machen konnte ohne dass ich ständig das Gefühl hatte jetzt müsste ich aber dringend was essen - nicht im mindesten. Einkaufen hingegen fand ich extrem schwierig - was brauch ich denn wenn ich morgen nix brauche - ich bin ja allein, was es insgesamt einfach macht.

    Jetzt gibt es mal noch meinem zweiten schwarzen Tee - heute mal als Alternative zum Kaffee mit Milch.
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das klingt echt spannend, ich habe mal auf der Facebook Seite und deren Webseite geschaut zu 10in2, aber das ist mir zu unübersichtlich.
    Gibts da noch ne eigene Anleitung, am besten reduziert auf eine A4 Seite? :confused:

    Ach ja, cool, dass es bei dir so super gestartet ist. :D
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Reduziert auf zwei Sätze:

    Du isst an Tag eins Normal. Dann hörst du auf Kalorien zu dir zu nehmen für die nächsten 33-36h - dann hast du ein Zeitfenster von 12h um zu essen.

    Dahinter steckt natürlich eine Philosophie - auch so Sachen mit SElbstheilugnskräften des Körpers die mich gerade nicht so sehr interessieren. Ich mag jetzt mal relativ schnell und unaufgeregt die 5-6 kg loswerden.
    Keine Kalorien heißt eben eigentlich auch Kaffee ohne Milch - erlaubt ist irgendein Rotwein (hab mich da nicht eingelesen) und fettfreie Gemüsebrühe .
    Ich hab mir den Kaffee die letzten Tage mit Milch gegönnt und morgens eine normale Gemüsebrühe getrunken - hatte das Gefühl das Salz tat mir gut. Heute bisher nur schwarzen Tee.

    Wenn das so klappt soll es mir recht sein und wenn sich das mit Fasttagen gut anfühlt kann ich ja dann zum Gewicht halten auf 2 oder 3 die Woche reduzieren. Mache das jetzt nach Try and Error.
     
    mon_cheri gefällt das.
  13. baura

    baura Iris

    klingt spannend, würde bei mir wohl eher nicht funktionieren, ich wäre garantiert den ganzen Tag damit beschäftigt mir zu überlegen, wie dass dann ist, wenn man morgen dann wieder essen darf, und am Essentag wäre ich damit beschäftigt, ob ich das mit den 36 STunden ohne auch wirklich hinkriege.
    Da hätte ich quasi rundum die Uhr Kopfkino.
    Sicher gewöhnt man sich dann dran, aber ich würde die Eingewöhnungsphase wohl nicht überstehen.

    Find ich aber einen interessanten Versuch, bin gespannt wie es ausgeht.
     
  14. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Selbst mit Fast-Food-Kram und Süßigkeiten deckst du deinen Bedarf an alles notwendigen Vitaminen! Obst sind auch nur Süßigkeiten, wenn man's genau nimmt. ;)

    Grüße, Marc
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    so, meinen 4. Nuller habe ich heute etwas früher beendet so nach 29 Stunden weil ich heute morgen echt Hunger habe. Gestern war schwierig zuhause viel mehr als beim Arbeiten. Habe gefroren (was ich nicht vermisst hatte) aber zusätzlich im Wechsel die Mist-Hitzewallungen gehabt und war ein wenig schlecht gelaunt. Heute wieder essen -und Kaffee trinken. Der Versuch gestern war ok - aber ich glaube für morgen werde ich einfach wieder meinen Kaffee ganz normal und mit Milch trinken.
     
    Mirella und slomo gefällt das.
  16. Mirella

    Mirella Metis

    Hut ab!! Ich würde das nicht schaffen, schon gar nicht, wenn ich meine Familie essen sehe. Allerdings ist es seit ner Weile so, dass wir alle abends keinen oder kaum Hunger haben. Männe macht sich dann nur nen Salat. Und wir anderen essen nix. Aber einen ganzen Tag ohne essen würde ich nur schaffen, wenn ich viel schlafe.
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab natürlich den absoluten Vorteil, dass ich für niemanden kochen muss. Voressen tut mir höchstens auf Arbeit jemand, das war aber nicht so das Problem.
    Ich finde es leichter als mich jeden Tag zu mäßigen - daran scheitere ich sozusagen schon beim drüber nachdenken.
    Heute ist mein 5. Nuller - ich mach mir jetzt mal Tee.

    Und dann fand ich noch diesen Link zum meinem "Film" von Strava:
    ganz nett finde ich:
    https://2017.strava.com/de-de/videos/0cb678332da756b7672959b12e69286f7e87e441/
     
    Mirella gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute ein gemütlicher Gammeltag mit wenig Aktivität am Morgen im Anschluss einem kleinen Mittagsschlaf (wegen schlecht geschlafen nachts) einem Spaziergang zum Sonnenuntergang und anschließendem Workout bei dem ich bei den Plank Pushups klaglos untergegangen bin. Knappe 3 Runden von dem verdalmeiten AMRAP hab ich geschafft zwei Knie-Pushups haben gefehlt.

    Achja und gegessen hab ich heut nix. Aber Kaffee mit Milch getrunken. Heute besser als vorgestern, erst heute Abend ein Hungerproblem. Egal 3 Liter Tee durchgejagt jetzt geht's ins Bett und morgen gibt es Frühstück, ich freu mich.
    IMG_6941.jpg IMG_6939.jpg
    Ach ja, 1,1 kg sagt Woche eins von meinen angepeilten 5 kg habe ich schon.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Moin Moin (Sprach der Nachtdienstler am Nachmittag)

    Meinen freien Tage sind schon wieder rum und ich bin wieder im Nachtdienst - ich muss echt mal gucken dass ich irgendwo mal wieder mehr Tagdienste bekomme... da sind einfach ganze Wochen einfach "weg" aus dem Leben, weil außer Leben und Arbeiten kaum noch Zeit bleibt.

    Nur für ein bißcken Sport reicht es dann doch meistens dann doch noch. Wer das Tagebuch am Anfang durchstöbert findet die Fake-News, dass das gar nicht möglich wäre... *hihi

    Bildschirmfoto 2018-01-18 um 15.31.43.png
    Am Samstag eine Runde hier im Wald:
    IMG_6950.jpg
    Montagvormittag zum Baggersee und dort etwas mühsam und mit hohem Puls (fehlen da die Kalorien?) aber ein 10 unter 7 min/km
    IMG_6962.jpg
    und gestern nur eine kleine post-nachtdienst Runde um mich vor dem Workout zu drücken... KEINE LUST auf Squatholds - die finde ich einfach nur unerträglich.
    IMG_6977.jpg
    Am Dienstag in recht kleine Workout bei dem mich in Teil eins das Zeitlimit erlöst hat :)


    Und dann war da noch einen Tag futtern es einen Tag lassen. Ich bin noch dabei. Heute sind exakt zwei Wochen rum und ich 1,3 kg leichter als am Start. Dass das jetzt heute nur so ein "kleiner" Erfolg (0,2 kg seit letzter Woche) ist hängt damit zusammen, dass ich gestern einen Einser hatte - also einen Esstag und der letzte Tag der Woche letzte Woche ein Nuller war.

    Ach hier gibst bei mir natürlich wieder ein Tabellchen einfach weil ich Tabellen liebe. Schönes buntes Diagramm, nicht wahr
    . Bildschirmfoto 2018-01-18 um 15.41.56.png
     
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Respekt, dass du das schon 2 Wochen durchhälst und dann auch mit leerem Magen Sport machen kannst. Ich kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen.
    Das Squathold-Workout habe ich gemacht und ja das war echt ätzend.
     

Diese Seite empfehlen