Moin Moin

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von entropie, 2. Februar 2016.

  1. entropie

    entropie Hades

    Hallo zusammen,

    ich bin auch ein Freeletics - Frischling, gerade in der 2ten Coachwoche und wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Oliver und komme aus Bochum und habe mir leider Anfang Juli letzten Jahres den linken Schienbeinkopf ziemlich übel zertrümmert (Schatzker 5 Fraktur mit Außenmeniskusriss). Danach war ich dann geschlagene 5 Monate auf Unterarmgehstützen unterwegs und meine linke Oberschenkelmuskulatur hat sich vollends verabschiedet. Irgendwann in der Zeit, als ich immer mal wieder von Sport geträumt hab, hab ich Freeletics entdeckt. Müsste so vor 5-6 Monaten gewesen sein, Stand heute und seit dem freute ich mich darauf endlich mit dem Coach zu beginnen. Leider wollte der Coach als erste Aufgabe von mir gleich 50 High Knees und somit musste ich erst auf meine Genesung warten. :)
    Ich habe dann von Mitte November bis Ende Januar eine intensive Reha gemacht und jetzt kann ich zumindest schon wieder fast humpelfrei gehen. Auch die Beweglichkeit ist wieder hergestellt, also habe ich sehr sehr sehr viel Glück gehabt. Am künstlichen Kniegelenk bin ich um Haaresbreite vorbeigeschrabbt.

    Nun habe ich in der zweiten Woche meine ersten beiden heftigen Workouts hinter mir und es darf gerne noch etwas mehr sein. :) Ich bin nicht so der Ausdauersportler, Laufen oder Radfahren war noch nie mein Ding (ich liege lieber auf der Couch :)) und berufsbedingt habe ich auch nicht so viel Zeit. Freeletics mit seinem HIIT-ähnlichen Training ist aber genau mein Ding und mir gefällt auch sehr der Communityanreiz dahinter, sowie die Statistiken über eigene Zeiten und der Anreiz sich zu verbessern. Da ich leider eher ein Rollmops bin und Kuchen nur anschauen muss, um 5kg drauf zu haben, ist Ausdauersport für mich sehr wichtig. Ich finde Freeletics bietet da den richtigen Kompromiß aus Effektivität und Zeit, die ich bereit bin zu investieren, bevor mir Cardio langweilig wird. :)

    Habe mich die 5 Monate auf Krücken figurtechnisch gut gehalten. Bin jetzt bei 1,77m und 90 kg ohne Fettbauch. Bei mir verteilt sich das Fett wie üblich um die Brust, links und rechts an der Hüfte und eine kleine Schicht über dem Bauch. Den Traum die Muskeln mal zu definieren, habe ich natürlich nachwievor aber der ist sehr schwer für mich. Mal schauen, was mit freeletics so geht. Körperfettanteil liegt bei 22% mit Caliper gemessen.
    Ernährungstechnisch esse ich Paleo, salz und zuckerarm und das schon seit ein paar Jahren. Irgendwann habe ich meine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt und damit hatte ich dann meine Figur auch im Griff. Ich mache less-carb Diät, mit so um die 100 - 150 KH pro Tag. Von low- or no-carb bekomme ich nur schlechte Laune und Kopfschmerzen, das ist nichts für mich. Eiweiß halte ich in Grenzen, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten, so um die 130 g / Tag und setze viel auf kaltgepresste Öle im abendlichen Salat, um über Fett meine kcal zu schaffen. Momentan brauch ich so 2.600 kcal / Tag, um meine Figur zu halten und esse davon ca. 200 kcal weniger. Da mein linker Quadrizeps noch im Aufbau ist, möchte ich die Diät erstmal langsam angehen.

    Ich würde dann gerne etwas mitlesen hier im Forum und mal ein zwei Ideen austauschen. Eine Frage hätte ich schon: was bringt es, wenn ich einzelne Körperpartien aus der Trainingswoche rausnehme, also Einschränkungen vergebe ? Ich habe noch Probleme mit Burpees, Froggers und auch Bergsteigern, das geht sehr ins Knie und ich kann sie kaum sauber ausführen. Beeinflusst es meinen Trainingsplan stark, wenn ich meine Beine ausgrenze und werden dann die zu erwartenden Fortschritte stark kleiner ? Um sich auszupowern, sind die Beine natürlich die maßgeblichen Muskeln aber die spielen noch nicht so ganz mit.

    Zum Schluss würde ich mich noch über Follower in der freeletics app freuen, so kann man sich gegenseitig motivieren. Habe noch nicht so ganz rausgefunden, wie wann und wo, man dort jemandem followen kann. Ihr findet mich dort unter 'entropie bochum'.

    So und jetzt genug der Worte, ab zum Training. :)
    Bis demnächst,
    Gruß Olli
     
  2. Asperacus

    Asperacus Hades

    Respekt Olli!
    Ich bin ja nur ein paar Tage länger aktiv, deshalb sieht's mit Tipps noch mager aus.
    Find's aber phänomenal, wenn jemand nach komplizierten Knochen- oder Gelenkbrüchen, sowas beginnt! Ich wär da ein Schisser...

    Eins haben wir übrigens gemeinsam: das Hobby! Ich bin Meister im Extremcouchen! ;)
    Und jetzt such ich dich mal in der App...

    Have fun!
    Frank
     
  3. Daniel77

    Daniel77 Hades

    Welcome Olli der Rollmops :D:D Es wird dir hier gefallen.
    Jetzt wird die Couch durch die Matte ersetzt! ;):D
     
  4. Yves

    Yves Metis

    Willkommen und mach langsam....die Couch gehört schon fast der Vergangenheit an, wenn du erstmal im FL -Fieber steckst.
     
  5. bummerland

    bummerland Hera

    Ahoi und herzlich willkommen! Toi toi toi fürs Knie! Ich folg dir mal :)
     
  6. chrgai

    chrgai Metis

    Moin und willkommen im Forum.
    Gruß,
    Christian
     
  7. hudemcv

    hudemcv Hera

    Moment. Moin Moin aus Bochum!?
    Nun denn, viel Erfolg und Spaß mit FL und den Leuten hier.
     
  8. entropie

    entropie Hades

    Hallo zusammen und vielen Dank für die lieben Begrüßungen.
    Ja Moin Moin gibts auch im Ruhrpott, die Bochum-St.Pauli Connection ist auch legendär mittlerweile. :D

    Habe für mich nochmal ein paar Statistiken zum Trainingsanfang gesammelt, steh ja auf Zahlen:
    Umfänge:
    Li. Bizeps: 35
    Re. Bizeps: 34
    Li. Quadrizeps: 49
    Re. Quadrizeps: 52
    Brust: 101
    Taillie: 106

    Mitte November war der Li. Quadrizeps bei 45, also ist schon ordentlich Holz dazugekommen. Jetzt heißt es immer weitermachen. :)
     
  9. entropie

    entropie Hades

    So ich war mal frech und hab die letzte Coachwoche nicht beendet. Das war mir zu viel Standup und Burpee und die schmerzen im Knie. Achja und dann war noch Karneval, DFB-Pokal und nen Haufen Maloche auf der Maloche :D.
    Meine 300 Meter Arbeitsweg sind im Moment schon genug Sport für die Beine, stelle den Coach jetzt mal auf Einschränkung: Oberschenkel und morgen wird wieder angegriffen. :)
     
  10. entropie

    entropie Hades

    @mods: kann man den Thread hier in die Tagebuchsektion verschieben, das wäre nett danke.

    Die Einschränkung: Oberschenkel beim Coach ist definitiv Mist. Jetzt hat er mein Pensum so runterskaliert, dass man davon nicht mal ins Schwitzen kommt. Muss ich mor nochmal überlegen, wie ich das mach. In der Statistik der letzten 14 Tage sieht man auf jeden Fall schon mal eine Aversion gegenüber Knieübungen *gg*.


    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen