Nur 1200 Kal. pro Tag?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen und Diäten" wurde erstellt von Zeno, 6. August 2014.

  1. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nutze auch Myfitnesspal. Dem habe ich gesagt, dass ich von ca 70 kg herunter kommen will (Traumgewicht 66 kg), und zwar mit je 0,3 kg/Woche. Ziel: Abbau von Schwabbel, mehr Definition (-> Bikinifigur!), Beweglichkeit, Leichtigkeit: vor allem, um endlich mal das Laufen ernsthafter anzugehen.
    Mein normaler Kalorienbedarf (w, alt, 171 cm, sitzende Tätigkeit) beträgt laut App 1640 kcal. Um 0,3 kg /Woche abzunehmen, soll ich täglich 300 kcal einsparen. Damit bleiben noch 1340 kcal übrig, die ich OHNE SPORT in mich hineinschaufeln darf.
    Heute wieder gesehen: Für den Doppel-Prometheus Endurance mit knapp über 30 min hat mir meine Pulsuhr einen Verbrauch von 261 kcal berechnet, die ich also auf meine Ration draufschlagen darf, um immer noch 300 kcal unter den 1640 kcal zu bleiben, also immer noch im leichten Defizit zu sein.
    Ich komme damit gut zurecht, bin weder schlapp noch habe ich ungebührenden Hunger, und vor allem, der Speck an den fiesen Stellen wird echt weniger!
    Man kann übrigens laut der App UNMENGEN Gemüse essen, ohne dass es die Kalorienbilanz nennenswert aus der Kurve haut. Aber alles, was die Kombination KH-Fett - Zucker (Kuchen, Eis, etc. :hungry2:) enthält, ist leider sehr kontraproduktiv :(.

    Aber um die Eingangsfrage noch zu beantworten: ich halte 1200 kcal auch für viel zu wenig.
     
  2. Thor

    Thor Hera

    Andererseits sind die erwähnten 2000 kcal IMHO zuviel.

    Ich nutze FDDB zum Abnehmen (was mir langsam aber kontinuierlich auch tatsächlich gelungen ist). Ich hab bei einer Größe von 167 cm und 63 kg (vor nem Jahr warens noch um 10 kg mehr) einen Bedarf von 1800 kcal, sitzende Tätigkeit. Wenn ich jetzt wieder ne sehr abnehm-motivierte Phase habe, tracke ich ALLES Essen mit und schau, dass ich auf max. 80% von diesen 1800 kcal komme, das wären dann ca. 1440 kcal. Sport und sonstige Bewegung (nachmittags kümmere ich mich um Kinder und Haushalt, also stimmt die sitzende Tätigkeit auch nicht so 100%ig) rechne ich NICHT dazu. Ich weiss, dass mein Körper ein extrem guter Futterverwerter ist, und wenn ich mich nicht langfristig an die 80% kcal Zufuhr des Bedarfs halte, nehm ich auch nicht ab ...

    lg, Silvia
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
    su-ele gefällt das.
  3. Raita24

    Raita24 Frischling

    also 1200kcal is ja mal ganz ungesund..
    du kannst "so viele kcal zu dir nehmen wie du willst" , nur müssen es die richtigen sein
     
  4. Unathlet

    Unathlet Frischling

    Bei mir war das quasi auch fast so. Habe eine zeitlang alles getracked und wirklich kein Weißbot mehr gegessen. Nur noch vollkorn oder Knäcke. Gut abgenommen neben dem Sport - leider hielts nicht ganz lange an. Habe danach wieder querbeet gegessen. Mit dem tracken hab ich aufgehört da man nach einer gewissen Zeit selbst einschätzen kann wie viel man essen ''sollte''. Obwohl ich nicht viel Kcal zu mir nehme habe ich danach wieder leicht zugenomen... Ich denke es liegt an der Bewegung. Da man für eine Gewichtsabnahme weniger essen soll als man verbraucht.
    Mein Stoffwechsel ist echt eingeschlafen!! Deswegen tut sich meiner meinung nach nichts, trotz Sport, welches ich wieder eingebaut hab.
     

Diese Seite empfehlen