Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nachdem ich das schon weiter oben gelesen hatte, hatte ich mich schon entschlossen mit dem Radl vorbeizukommen und euch anzufeuern.
    Wenn konkrete Hilfe gebraucht wird, dann lasst es mich wissen.
     
  2. baura

    baura Iris

    Uwe,
    das wäre nett. Susanne ist ja auch da. Hilfe brauchen wir wahrscheinlich nicht, aber jemand der anfeuert, ist natürlich willkommen. Der Start ist im Schwimmbad in Lampertheim.


    So, jetzt muss ich noch ein Erfolgserlebnis berichten zum Thema SCHWIMMEN.
    Ich war im Urlaub zweimal im Freibad, hab mir mit den Flossen einen abgemüht, beim ersten Mal noch 8 Bahnen mit flossen gekrault, aber es lief nicht gut, die 50 m waren soooooo lang, und ich hatte immer wieder mit Atemnot zu kämpfen, und dachte bei jeder Bahn ich komme nicht an.
    Beim zweiten Mal war ich shcon nach 4 Bahnen mit Flossen fertig mit den Nerven.
    Hab dann beschlossen, nur Brust zu schwimmen, nachdem ich einen paar Bahnen hatte, hab ich mich wieder beruhigt und bin dann 2 Ratschlägen meiner Freundin Silke gefolgt, die sie mir mal einzeln in unterschiedlichen Situationen gegeben hat, und die ich nun zusammenfasste:
    - sofort nach dem Abstossen loskraulen um die gute Wasserlage und das Tempo auszunutzen
    - 3 Züge mehr als ich locker im Kraul schaffen kann, und den Rest der Bahn mit Brust fertig schwimmen.

    gesagt getan, mit popeligen 6 Zügen = 2 x atmen angefangen. Am ende war ich bei 45 Zügen und es lief wirklich wirklich gut.
    Was mir half, war der Gedanke, dass ich diese blöde lange Bahn ja nicht fertig schwimmen muss, sondern jederzeit auf Brust umstellen kann, außerdem hat mir beim Schwimmen das durchzählen geholfen, bei jedem ausatmen hab ich mir überlegt, ob ich die Zahl durch 3 teilen kann, so hab ich ziemlich normal die ganze Zeit geatmet, weil ich mit rechnen beschäftigt war.

    Heute mich wieder mit Silke getroffen, ihr die Taktik erläutert und gleich ab der ersten Bahn so angefangen. Plan war mindestens 12 bei der ersten Bahn, gekommen bin auf 33. Bahn um Bahn gesteigert, bis 60, und da war das Ende der Bahn dann schon ganz nah, geschätzt weitere 9 Züge weg. Silke hat mich angefeuert und gemeint, das würde ich auch noch hinkriegen, und YEAH, ich habs hingekriegt, waren dann 72 Züge.
    Aber das beste an der Sache ist, es läuft, ich hab Wasserlage, obwohl ich eigentlich schneckenlangsam schwimme, ich habe keine Atemprobleme mehr und bin auch nicht mehr fix und fertig, wenn ich am Ende ankomme. Ich weiß nicht was passiert ist, aber es klappt.
    heute bin ich sogar zweimal aus dem Brustschwimmen raus zurück in den Kraul, das hab ich noch nie hinbekommen, da hab ich sonst immer nur Wasser geschluckt und bin fast untergegangen.

    Was soll ich sagen, ich denke, ich kann jetzt endlich kraulen, und muss jetzt nur noch die Strecken verlängern. Sicher wird auch das noch ne Weile dauern, aber heute hatte ich das Gefühl, mein Körper macht das weitestgehend alleine und ich muss - außer zählen - nicht allzu viel machen.
     
    Ev a, Mirella, mon_cheri und 2 anderen gefällt das.
  3. Antroletic

    Antroletic Ares

    Wow, freu mich für dich. Jetzt ist das in deinem Muskelfedächtnis und du brauchst dein Denken damit nicht belasten.
    Solche Erfolge brauchts einfach. Glückwunsch!
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wow, das hört sich toll an! Da hat sich deine Hartnäckigkeit jetzt endlich ausbezahlt!
    Im 50m Becken bin ich bisher noch nicht gekrault, aber ich muss zugegeben, mir graut es davor. Im 25m Becken freue ich mich schon immer auf das Bahnende, um mal wieder ganz kurz durchatmen zu können.
     
  5. baura

    baura Iris

    ei, mon cheri,
    Du schwimmst doch schon ein paar hundert meter in Kraul. Kann mir nicht vorstellen, dass Du mit ner 50 m Bahn ein Problem hast.

    und danke, Hartnäckigkeit trifft es tatsächlich, manchmal kann ich wie ein Terrier sein...
     
  6. Mirella

    Mirella Metis

    Dein Schwimmerfolg ist ja super!! Gratuliere :)
     
    baura gefällt das.
  7. baura

    baura Iris

    heute war der Triathlon.
    leider stand für mich der Tag unter einem Schatten, denn gestern mussten wir unsere so sehr geliebte Katze Ziva gehen lassen, weil sie akutes Nierenversagen erlitten hat, wegen unerkannter, aber wohl schon länger andauernder, Diabetes. Sie zeigte niemals Symptome, und dann ging alles ganz schnell, innerhalb von 2 Tagen. Es ist sehr schlimm für uns zuhause, weil sie eine immer präsente und sehr anhängliche Katze war.

    Dass dazu gestern noch mein Geburtstag war, machte die Sache nicht besser.

    Als ich dann gestern nachmittag zumindest einigermaßen klar denken konnte, hab ich noch das Fahrrad aufpumpen wollen, dann musste ich feststellen, dass am Hinterrad der Mantel gerissen war. Also musste ich auch noch mit Rad auf dem Auto nach Mannheim zu so einem Rad-Kaufhaus fahren und da noch den Mantel wechseln lassen.

    Zum glück war ich dann nach 2 zuvorigen durchwachten Nächten wegen unserer armen Katze, dann gestern abend so müde, dass ich ziemlich fest geschlafen habe, aufgeregt war ich auch nicht, dazu war ich zu fertig vom Vortag.

    Ich war froh über die Ablenkung, hauptsache nicht in der leeren Wohnung.


    Das Wetter war fast ideal, 25 Grad, bewölkt, allerdings windig.

    Das Schwimmen lief super, 13:30 und das im See, also ohne vom Beckenrand dauernd abstoßen, so schnell war ich noch nie. Wechsel hat auch geklappt, mit dem Rad dann die 20 km in 40:47 - auch hier, so schnell war ich noch nie. Die Radstrecke war allerdings heftig, auf dem Rückwind fast nur Gegenwind, das hat gezehrt.
    Laufen dann in 32:14. Insgesamt mit den Wechselzeiten: 1:32:40, das ist über 4 minuten schneller als in Viernheim. Ich war sehr stolz.

    Gegen den ursprünglichen Widerstand von Susi und @mon_cheri hatte ich uns 3 auch noch als Mannschaft gemeldet, und hab dafür auch die augenrollenden Blicke der beiden heute ertragen. Dafür gab es dann einen 3. Platz in der Mannschaftswertung UND einen Pokal UND eine Urkunde.

    @mon_cheri ist uns allen davon gefahren. 18. in der Gesamtwertung, 5. in ihrer Altersklasse, das war der hammer! Susi war 23. in der Gesamtwertung und auch 5. in ihrer AK.

    Ein schöner Tag war das.
    (und jetzt traurig im leeren Wohnzimmer)
     

    Anhänge:

  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch beiden! 4 Minuten Verbesserung zum Vorjahr ist wirklich super, zumal du ja vorher noch länger krank warst.
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Oh je, das ist hart.
    fühl dich gedrückt.
    [​IMG]

    Sauber, Gratulation.
    Ich hab die anderen Berichte schon gelesen.
    Super Wettkampf, ihr seid top!

    [​IMG]
    Arnold says: well done!
     
  10. Antroletic

    Antroletic Ares

    Mein wirklich herzliches Beileid. Ich schließ mich @kielerkoenig an: Fühl dich gedrückt.

    Herzlichen Glückwunsch trotzdem. Alles Liebe und Gute wünsche ich dir!

    Gekämpft und gegen sich selbst gewonnen! Nochmal herzlichen Glückwunsch!
     
  11. baura

    baura Iris

    oh, Arnie lobt mich auch. Sehr schön, das.

    Gestern waren wir nochmal mit den Rädern unterwegs, fast 60 km sind wir gefahren, am Rhein entlang auf der Pfälzer Seite, nördlich Worms, dann nach Gernsheim übergesetzt auf die hessische Seite und dann in Nierstein wieder zurück auf die Pfälzer Seite.
    Was ist der Rhein doch so schön, wenn man nicht gerade aufs BASF-Gelände draufguckt.

    Danach waren wir ausreichend müde, um die stille Wohnung besser auszuhalten und nachts ein paar Stunden fest schlafen zu gehen.

    Heute morgen sind meine Beine allerdings komplett hinüber.
    Da am Freitag in Mannheim noch der "Frauenlauf" ist /6k, werde ich höchstens morgen/übermorgen noch schwimmen gehen, aber sonst ist nichts weiter geplant.
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ist nicht dein Ernst! Du bist gestern gleich nochmal 60km geradelt? Meine Beine waren gestern dann doch gut schlapp, da hätte ich nicht Radfahren wollen. Ich merke sie sogar heute noch ein wenig.
     
  13. baura

    baura Iris

    Ich bin diesmal gar nicht kaputt, ich schrieb es auch schon in Deinen Thread, ich denke, bei Dir ist das mehr mentale als echt körperliche Erschöpfung, weil es halt ein erstmaliges Event war. Ich war diesmal überhaupt nicht aufgeregt, weil sowieso komplett abgelenkt.

    Am Dienstag war ich schwimmen, war wieder recht schlechtes Wetter mit drohendem Gewitter in der Luft. Bin 600 m geschwommen und bin jede einzelne Bahn gekrault, mal die Hälfte, mal dreiviertel der Bahn, ganz hab ich es nie geschafft, aber auch nicht angestrebt. Nach jeder Bahn relativ kurze Pause gemacht und dann gleich die nächste. Ging insgesamt wirklich gut.

    Freitag war der Frauenlauf, bin die 6 km in 34:56 gelaufen. Eine Pace unter 6 über so eine Strecke bin ich dieses Jahr noch nicht einmal gelaufen. Ich war sehr zufrieden.
    Gestern war dann langer Pferdetag, und heute war ich dann auch recht müde in den Beinen und hab außer eine Runde mit dem Pferd um den Pudding nix gemacht.

    Wohnung ist immer noch leer und still, und wir vermissen unsere Ziva sehr. *seufz*...
     
  14. baura

    baura Iris

    da bin ich wieder.
    letztes Wochenende war ich pferdemäßig in der Rhön unterwegs, und bin dann von dort aus direkt nach Berlin zu einer Freundin gefahren, und hab ein bisschen Sightseeing gemacht.
    bin aber pflichtbewusst eine Runde im Gleisdreieck-Park in Kreuzberg 4 km gelaufen am frühen Morgen.
    am Heimfahrtag Mittwoch bin ich ca. 10 km zu Fuß durch Berlin geschlendert, das war anstrengender als joggen.

    Gestern wieder zuhause, hab echt mein Rad vermisst, bin also ein kleine Radrunde gefahren, knapp 30 km. Danach habe ich mich noch mit Uwe im Sportpark getroffen und habe zusammen mit ihm ein Kernwerk-WO gemacht.
    Schee wars. Heute hab ich allerdings ziemlich Muskelkater, bin tatsächlich nicht so gut drin im "normalen" Training. Insbesondere das mit der Kurzhantel hochheben mit tiefer Stand und abstützen auf Knie mit Arm, und das dann mit 15 kg (war auf Uwe ausgelegt), das hat mich echt fertig gemacht. Musste den ganzen Körper spannen um das Gewicht zu heben, und meine hintere Oberschenkel und Po-Muskulatur sagt grad ganz heftig Hallo zu mir.
    Bin also heute nur laufen gegangen, das war echt mühsam. Weil ich nicht dauerlaufen konnte, hab ich umgeswitcht in Intervall, bin meine hausstrecke 6 km dann so gelaufen, dass ich so lange wie möglich schnell gerannt bin, und dann wieder gegangen zum Luft holen, dann wieder rennen. Das ging deutlich einfacher.

    Am Wochenende reite ich wieder selbst einen Reitkurs, in den Pausen zwischen erster und zweiter Stunde geh ich dort in ein Schwimmbad in der Nähe, muss ich 2 km hinlaufen, dann schwimmen, dann 2 km zurück. Da ist der Tag doch dann richtig sinnvoll genutzt. Sonntag plane ich nochmal das gleiche.

    Ich war auch letzte Woche noch 2 x schwimmen, habe am einen Tag 1000 m gekrault in Kombi mit Brust, als Kraul so weit wie möglich, dann Brust, am anderen Tag dann nur 600 m, war aber meine Schwimmfreundin Silke dabei, da gab es zwischendrin viel zu gackern.
     
    Mirella, firestormmd und mon_cheri gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    Ich führe seit einem Jahr keinen Migräne-Kalender mehr. Man hat das Bedürfnis, das zu tun, wenn es einem sehr schlecht geht, je besser es einem geht, umso leichter ist es, es nicht mehr tun.
    Meine einzigen Migräne-Aufzeichnung sind hier im Forum.
    Und ich hab nachgeschaut, meine letzte Migräne war genau am Karfreitag, das war der 14.7.
    Das heißt, ich bin jetzt 3 Monate ohne Migräne unterwegs, die längste schmerzfreie Zeit seit meinem 13. Lebensjahr. Ich kann es selbst kaum glauben!
    Ich denke, einen großen Anteil daran hat das Aussetzen der Periode, denn hormonelle Änderungen beeinflussen die Migräne sehr.
    Aber sie war ja vorher schon viel besser, eben auch dank meiner neu gewonnenen lebensenergie durch den Sport.

    Ich hab jetzt ein bisschen Angst vorm nächsten Anfall, es ist etwas unheimlich, aber ansonsten ist das einfach toll.

    Am Wochenende hatte ich meinen Reitkurs, und hab auch da viel gelernt. Hat sehr viel Spaß gemacht. In der Zeit zwischen den 2 Reiteinheiten, bin ich dann, wie geplant, an beiden Tagen zum Schwimmbad gelaufen, und habe meine 1000 m abgeschwommen. Brav bin ich, gell?

    Heute ist Wohnungsputztag. Das reicht für Sport.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Oh ja - ich war zwar nie Migränegeplagt - hatte nur 1-2 x in meinem Leben Migräne aber seit meinem 13. Lebensjahr 2x pro Monat Spannungskopfschmerzen oft über Tage.
    Im letzen Jahr hatte ich glaube ich 2x überhaupt Kopfschmerzen... letzte Periode ein Jahr her. Jupeheidiheida (gejammert über die anderen Beschwerden wird die Woche dann noch... es ist heiß heiß heiß heiß...)
     
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Das hört sich ja toll an mit deiner Migräne. Ich drück dir die Daumen, dass du noch lange verschont bleibst!
    Mich hat im Urlaub mal wieder eine heftige Kopfschmerzattacke erwischt mit Schwindel, Übelkeit und allem drum und dran. Da half auch kein Ibu mehr und ich musste mich einen halben Tag ins Bett verkriechen.

    Schwimmen zwischen den Reiteinheiten ist schon sehr ambitioniert, da warst du wirklich sehr brav!
     
  18. baura

    baura Iris

    Wieder eine Woche rum. Mein Training:

    Dienstag: 4 km laufen um den Berg rum

    Mittwoch: 40 km Rad gefahren, flach, 27 km/h im Durchschnitt bei ziemlich Gegenwind. Das war ich stolz drauf

    Donnerstag: schwimmen mit silke. Sie hat mich wieder motiviert, besser gesagt, mit Gesellschaft bin ich nicht so ein Weichei. Wir sind ca. 800 m geschwommen, davon mit ich mittendrin 3 x hintereinander die 50 m durchgekrault. Alle anderen Bahnen mindestens die Hälfte, meisten 3/4 der Strecke Kraul, der Rest Brust.
    Silke hat nochmal an meinem Arm gefeilt, weil ich den immer so lange ausstrecke vorne und erst dann eintauche, was natürlich unnötig Kraft kostet, das war falsch verstandenes Schulter so lang wie möglich machen. bin also mehrere Bahnen mit "kurz einstechen" geschwommen, und konnte dann ausweiten auf das kurze einstechen und dann erst im Wasser drin den Arm lang machen, und danach gelangen dann auch die 3 x 50 m. Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es wird.

    Freitag: 30 km Rad, flach, langsam. Dabei meinen ersten Sturz wegen der Clickpedale gehabt. Links ausgeclickt und an Staßenkreuzung gestanden udn nicht so genau gewusst, wo ich hin wollte, links geschaut, rechts geschaut, und dann irgendwie zuviel Gewicht nach rechts bekommen und dann BUMM einfach umgefallen. Schön, dass im Fallen der Fuß dann ausclickt. *seufz*. Da lag ich da, unterm Rad, und hab mich geschämt. von der Ferne sah es eher wie ein Schwächeanfall aus (war ja heiß), es haben auch sofort 2 Autos angehalten und die Leute nach mir geschaut. Konnte mich aber alleine wieder aufrappeln. Linkes Bein blöd an der Kette aufgeritzt.

    Samstag: nochmal 30 km mit dem Rad, nicht getrackt. Eigentlich wollten wir nur zum Ladenburger Römerman, den Start anschauen. Dazu mussten wir aber deutlich weiter fahren als gedacht. Der Start war super. Die Athleten fahren mit einem sehr schönen Neckar-Ausflugsschiff den Neckar gegen die Strömung nach oben. Das sind schon cool aus, die ganzen Neopren-Gestalten auf dem schick-schick-Schiff, 10 min vor Start springen dann alle ins Wasser vom Schiff runter, und schwimmen zu einer von Kajak gebildeten Startlinie vor und dann gibt einen fliegenden Start. HAMMER war das.
    Susi und ich war schon alleine vom zugucken ganz aufgeregt, wie muss es erst sein, wenn man auf dem Schiff ist... (jaaa, wir spielen jetzt mit dem Gedanken, nächstes Jahr dort zu starten).
    Für uns hieß es, nach dem Start pronto auf der anderen neckarseite über etwas weiter entfernte Brücke zurückzufahren um rechtzeitig zum Radwechsel im Stadion zu sein. Haben wir geschafft.

    Sonntag: pferdegedöns

    Heute: bin noch unentschlossen, müsste laufen gehen...
     
    mon_cheri und firestormmd gefällt das.
  19. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Bis jetzt ist mir zum Glück ein Sturz mit Klickpedalen erspart geblieben. Aber so langsam bekomme ich auch mal Lust auf einen Triathlon. Anfang September gibt es ganz in der Nähe einen, für den ich schon mal den Arm gehoben habe. Jetzt müsste ich nur noch in so einen Einteiler investieren. Mal sehen...

    Grüße, Marc
     
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Du bist aber sehr fleißig zur Zeit! Brav! Weiter so!

    Der Römerman hört sich wirklich toll an - mit dem Schiff zum Start hat schon was. Aber das ist doch glaube ich eine längere Distanz mit ordentlich Höhenmetern auf dem Rad. Respekt, wenn ihr das nächstes Jahr angehen wollt.
     

Diese Seite empfehlen