Richtiges Training?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von NilsWerner, 8. März 2016.

  1. NilsWerner

    NilsWerner Frischling

    Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage und hoffe auf Erfahrungen. Ich mache jetzt ca. 8 Wochen freeletics straight. Nebenbei mache ich noch Training mit Hantel. Da ich gerne auch muskelmasse aufbauen möchte. Meint ihr das klappt so? Mein Training sieht wie folgt aus:

    Rudern mit kurzhantel jede Seite 4 mal mit 8 wiederholungen, dann Bizeps mit langhantel 4 mal mit 6 Wiederholungen, trizeps mit kurzhantel 4 mal 6, bankdrücken 4 mal 6 Wiederholungen. Dann liegestütze und klimzug. Und am nächsten tag freeletics.

    Bitte eure Meinungen und Anregungen. Ich frage das da ich noch nicht so einen tollen Erfolg sehe.

    Danke im vorraus
     
  2. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Hey NilsWerner,

    also erstmal: Muskeln aufbauen kansnt du bis zu einem Gewissen grad auch mit FL. Aber irgendwann ist halt schluss, was das Volument angeht. Daher bietet sich bei deinem Ziel ein ausgewohener Kraftplan auf jeden Fall an.

    Der Kraftplan an sich ist halt Murks. Was du brauchst, ist ein ausgewogener Ganzkörper-Kraftplan der sich in dein FL-Training eingliedert. Genaueres kann man erst sagen, wenn man deinen Trainingsstand (denke mal Anfänger?), deine Ernährung sowie deine sonstigen Bedingungen und Merkmale kennt. Aber einfach mal so aus dem Handgelenk:

    MO | KRAFTPLAN TE1
    DI | FL
    MI | PAUSE
    DO | KRAFTPLAN TE2
    FR | FL
    SA | PAUSE (optoinal FL)
    SO | PAUSE
    Die Krafteinheiten könntest du (auch nur aus dem Handgelenk, nicht drauf Festnageln) so aufbauen:

    TE1:
    Kniebeugen 5*8
    Oberkopfdrücken 5*8
    Klimmzüge 5*Max
    Hyperextensions 4*20
    Situps 4*20


    TE2:
    Ausfallschritte mit Langhantel 5*10
    Kreuzheben 4*8
    Vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel 4*10
    Anristen (Klimmzugstange) 5*Max​

    So als grobe Richtung. Wie gesagt braucht man wesentlich mehr Informationen, um etwas gehaltvolleres abliefern zu können :)
     
  3. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Als Anmerkung und Ergänzung zu meinen Vorposter noch: Niemals Bizeps- und Trizepsisolationsübungen vor Übungen wie Bankdrücken, Klimmzug, Liegestütz etc., der Bizeps und der Trizeps sind kleine Muskeln, die bei den Übungen für die großen Muskelgruppen schon mit einbezogen werden. Wenn du die vorher platt machst, limitieren dich genau diese kleinen Muskeln bei den nächsten Übungen. Also diese immer am Ende.
     
  4. NilsWerner

    NilsWerner Frischling

    Danke schonmal. Ich bin schon recht fit denke ich. Meine Ernährung sieht glaube ich ganz gut aus. Gesund und ca. 2000 Kalorien am Tag plus zwei Eiweiß Shakes.

    Ich habe mal meinen aktuellen Stand als Bild angehangen.
     

    Anhänge:

  5. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Auch hier ist es ohne weiteres Infos ein bisschen schwierig. "Recht fit" ist ja sehr subjektiv und zeigt auch nichts über deine Technik, z.B. beim Krafttraining.

    Generell würde ich schoneinmal (wieder mangels Infos nur aus dem Bauch heraus und recht pauschal) sagen, dass 2000kcal + 2 shakes nicht optimal sind. du solltest gut und gerne auf 3.000kcal mit sauberer Ernährung gehen und dann kannst du dir nach dem Training nocht ein (1) gutes Shake (ordentliches Whey, kein Weightgainer oder so einen Mist) gönnen :)
     
  6. NilsWerner

    NilsWerner Frischling

    3000 ist schon recht schwierig für mich. Mit der Technik ist natürlich schwer zu beschreiben. Ich für die Übungen schon sauber aus. Mit fit meine ich das ich freeletics mache und auch noch mountainbike fahre.
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Habe von Hanteltraining nicht soviel Ahnung aber macht es nicht sinn erst FL und dann am Folgetag Hanteln stemmen zu planen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Gesetzte Reiz, beim Hantel Training größer ist und somit auch etwas mehr Zeit für die Regeneration benötigt? Aber wie gesagt habe nicht so die Ahnung... klärt mich auf :D
     
  8. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Hi, auch wenn ich den Gedanken nachvollziehen kann, aus meiner Sicht eher nein :)

    Die Langhantel-Übungen erfordern ein größeres Maß an Rumpfstabilität, Koordination und ein gewisses Maß an Regeneration davor. Daher würde ich das nicht machen. Ist aber bis zu einem Gewissen Grad immer auch wirklich Geschmackssache.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.

Diese Seite empfehlen