runalyze.com

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von Antroletic, 4. September 2016.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    ist wohl derzeitig das mächtigste Auswertungstool für Läufer.

    Auf der Seite http://runalyze.com kan man ein Konto anlegen und dann seine Werte hochladen. Aber es geht auch anders, da die Software von runalyze.com zur freien Verfügung gestellt wird. Genau so wie MediaWiki, die Software mit der die Wikipedia läuft. Man kann sich also eine Auwertung auch auf einem eigenen Server machen.

    Die Liste der Uhren und Geräte mit denen das geht ist sehr lang. Leider haben sie noch nicht die Möglichkeit, die Werte direkt bei einem Portal auszulesen (z.B. flow.polar.com). Hier muss man dann den Umweg über den Export der Trainingseinheit über eine tcx-Datei. Aber das ist auch nur etwas Klicken und die Daten sind übertragen.
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    One da geht es richtig zu Sache so mit Zahlen und Berechnungen.

    Wenn ich von deinem Lauf heute lese - dann frag ich mich, ob es wirklich zielführend ist sich so nach diesen Vorgaben zu richten - vor allem wenn man schon nicht mehr so wirklich in der Referenzgruppe liegt so vom Alter her. Da dümpelt der Maximalpuls inzwischen wirklich schon ziemlich im Keller und dann sind 70% davon halt auch ziemlich wenig. Das wären bei mir 120 /min - da geh ich dann halt zügig spazieren. Das wiederum scheint mir NICHT zielführend. Ich bin ja ziemlich wissenschaftshörig , aber bei manchen Dingen dann doch Skeptisch vor allem wenn Menschen als Einzellebewesen in Zahlenreihen gepresst werden - passt in der Medizin nicht wirklich und beim Sport vermutlich auch nicht.
    Als Freizeitsportler denke ich ebenfalls, dass nicht alles zwingend so zutreffen muss. Ist es wirklich belegt, dass ein 60-jähriger seine langsamen Läuft nur mit einem Puls von 115 machen darf - während er als Mittzwanziger noch 140 haben durfte - vielleicht rückt das Spektrum auch näher zusammen? - Sonst - ganz ehrlich viele die Wettkampfgeschwindigkeit ebenfalls linear ab - das tut die Leitung beim Menschen aber offensichtlich nicht - da kann ein 8 jähriger schon locker einen 10 km Lauf mit den Erwachsenen im Mittelfeld mitlaufen wenn er das gewöhnt ist - gleich neben seinem Großvater der schon lange läuft - so wird dann ein drei Generationenlauf daraus bei denen der Durschnittspuls sicherlich von Sohn über Vater bis zum Großvater bei gleicher Pace sich deutlich unterscheiden dürfte (am Meisten zwischen dem Kind und den Erwachsenen) - der Unterschied in der persönlich empfunden Anstrengung kann hingegen schon unerheblich sein.

    Ich glaube ich bleibe dabei, dass ich langsame Läufe mache (am ehesten mit Hörbuch) steady Läufe bei denen ich zügig laufe, dass es gut für mich passt und ab und zu ein Versuch Bestzeiten zu toppen - dies zunächst aber nur auf kurze Distanzen.

    Ich habe inzwischen ein ziemlich gutes Gefühl dafür entwickelt wie schnell ich etwas angehen darf, damit ich es auf die geplante Strecke durchhalte - DAS finde ich gut und werde dabei bleiben als Freizeitsportler mir hinterher anzuschauen as meine Herzfrequenz sagt - meist stimmt das mit dem Feeling nämlich ziemlich gut überein.
    Abgesehen davon ist mein Zeitempfinden inzwischen richtig gut geworden.. auch fürs Kochen von Nudeln oder die Backzeit von Kuchen. Netter Nebeneffekt.

    Ich wünsch dir aber viel Spaß mit den Zahlen - kann ich gut nachvollziehen auch wenn mir das to much ist.
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich mag runalyze eigentlich ganz gerne. Da die TomTom-App zu meiner Uhr eher doof ist und ich auch nicht immer das Handy mit runtastic dabei habe, hatte ich mir ursprünglich eine Exceldatei angelegt, in der ich alle meine Läufe eingetragen haben. So wollte ich z.b. auch gerne wissen, wieviele KM ich mit welchen Schuhen gelaufen bin usw. Allerdings hat es mich genervt, dass ich da immer alles händisch eintragen musste. Bei runalyze kann ich die Daten von meiner Uhr mit zwei Klicks importieren und muss dann nur noch die Daten, die mir wichtig sind (z.b. welche Schuhe) ergänzen. Viel einfacher! Zusätzlich speichert mir runalyze dann zu einer Aktivität z.b. auch die Wetterdaten, was ich auch ganz nett finde.

    Von den ganzen Auswertungen brauche ich auch nur einen Bruchteil und die ganzen Werte, die mir das Ding dann da so ausrechnet (VDOT und wie sie alle heißen) interessieren mich da eher weniger, wobei es da sicher schön ist zu sehen, dass man sich irgendwie verbessert. Und ausbremsen lasse ich mich durch irgendwelche Tempovorgaben sicher auch nicht. Da bin ich mittlerweile auch eher beim Laufen nach Gefühl (bei mir ist die Atmung zb. ein ganz guter Indikator) als nach Puls oder sonst was.
     
    Early Raider gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich glaube jeder findet da das Ding, dass ihm gefällt. Ich habs Handy eh immer dabei- Herzfrequenz muss ich sowieso egal wo selbst eintragen - denn Fitbit arbeitet eher mit nix zusammen -und hab dann alle Daten immer bei Runtastic (Schuhe kann das inzwischen auch in der Premium-Version zumindest) und auch in meiner Exeltabelle, die ich wirklich gerne führe.
     
  5. mipapo

    mipapo Frischling

    Ich bin Mitentwickler bei RUNALYZE und dachte ich äußer mich hier auch einmal :)
    Von "sich nach dem Puls beim Laufen richten" halte ich auch nichts. Die grobe Formel (220-Lebensalter) für die maximale Herzfrequenz ist natürlich auch nur im geringen Maße sinnvoll. Wenn man ein Wettkampf am Limit gelaufen ist, dann wird man auch seinen Maximalpuls ungefähr kennen und (bei uns) eintragen können. (Die Berechnungen lehnen ja darauf dann auch an)

    Greif hat einen interessanten Altersleistungsrechner auf seiner Seite: http://www.greif.de/laufzeiten-im-alter-berechnen.html bzw den Altersklassenrückschritt http://www.greif.de/ak-leistungs-rueckschritt-rechner.html

    @mon_cheri Freut mich, dass du Runalyze nutzt und es dir gefällt. Gerade die Paceangaben sind Orientierungswerte (wobei wenn man bestimmte Trainingspläne verfolgt sie auch gut passen). Wie so viele andere Läufer, laufe ich auch viel zu selten zu langsam. Ich laufe trotzdem auch immer viel nach Gefühl und Tagesform (absolviere aber immer die verschiedenen Trainingstypen innerhalb einer Woche).
    Runalyze ist schon ein wenig für Leute die Zahlen mögen, aber was man sich am Ende davon anschaut oder nicht anschaut bleibt jedem ja überlassen.
    Last but not least: Noch gibt es keinen direkten Import von Polar TomTom und co, aber wir haben das fast ganz oben auf unserer ToDo Liste (und arbeiten auch schon bereits daran).

    Beste Grüße
    Michael :)
     
  6. mauki

    mauki Hades

    Ich kann nur sagen Daumen hoch für runalyze. Ich bin User der ersten Stunde und es gibt kein besseres Tool für Läufer :)
     

Diese Seite empfehlen