Schmerzen im Rücken beim Training

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sento, 29. Juli 2017.

  1. Sento

    Sento Frischling

    Hallo,
    ich bin 18 Jahre alt und habe begonnen zu trainieren. Jedes mal wenn ich übungen für meine Bauchmuskulatur durchführe bekomme ich währen des Trainings starke Schmerzen im Rücken. Deshalb mache ich mir sorgen ob ich einfach die Übungen falsch ausführe oder ob ich ein ernsthaftes Problem mit dem Rücken habe (Ich weiß da könnte mir hier im Forum keiner helfen, aber ich finde es komisch dass ich nur Rückenprobleme beim training habe)
    Ich habe allgemein nicht die beste Körperhaltung, bedeutet ertappe mich selbst dabei wie ich oft nicht aufrecht sitze oder gehe.
    Ich möchte mein Training gerne kompett durchziehen und etwas Muskeln aufbauen, da ich sehr dünn bin, doch meine Rüückenprobleme hindern mich am kompletten durchziehen meines Trainings für hilfe wäre ich sehr dankbar.

    ~ Sento
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Achte immer darauf, dass du Bauchübungen ganz sauber ausführst. Gerade am Anfang nicht zu schnell machen, sondern langsam und sauber. Achte darauf, dass der Rücken bei Situps Bodenkontakt hat. Nicht ins Hohlkreuz gehen! Wenn die Muskulatur irgendwann stärker wird, wird es auch leichter.

    Grüße, Marc
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Würde mich gerade am Anfang auch auf den Rücken konzentrieren.

    Mache Übungen wie:

    Arm / Leg lifts
    Ground Superman
    Incline rows
    Shoulder bridge leg raises

    sowie alle Plank Übungen.
    Ich vermute mal dein Rückenstrecker ist nicht stark genug um die WS ordentlich zu stützen. Insgesamt ist die Stützmuskulatur vermutlich zu schwach ausgebildet. Du musst unbedingt eine balance zwischen ABS und Rückentraining finden. Wobei am Anfang der Rücken fast wichtiger ist, dazu genau wie Marc gesagt hat alles sehr langsam und ohne viel Schwung durchführen. Lieber mehr Pausen machen und auf völlig korrekte Ausführung achten. Sollte es nach spätestens 2 onaten nicht besser werden, würde ich dir einen Orthopäden oder Physiotherp. ans Herz legen.

    Trainier mit bedacht. Du kannst nicht von Heute auf morgen Vollgas geben, das geht meißtens schief....

    Viele Grüße,
    Pascal
     
    gspelvin und firestormmd gefällt das.
  4. gspelvin

    gspelvin Hades

    Hi,

    solange Dein Rumpf so schwach ist, könnte Dir eine AbMat bei den Situps helfen (). Sie sorgt dafür, dass der gesamte Rücken aufliegt. Das hilft dabei, dass Du dir nicht falsche Bewegungsmuster angewöhnst und hilft die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ich bin auch so ein Rumpfschwächling und eine Abmat passt für mich nicht.
    Da bei nur außerdem so einiges verkürzt ist, benutze ich lieber ein mehrfach gefaltetes Handtuch unterm Kopf. Das bringt meine LWS auf den Boden.
    Ich achte drauf, dass ich meinen Bauchnabel Richtung Boden ziehe (gedanklich natürlich) und mein Kinn möglichst zur Brust ziehe.

    Das mit den Rückenschmerzen hat sich aber schnell, wenn man Bauch und Rücknmuskeln langsam aufbaut. Supermans (Arme egal wie vor oder am Körper) immer wieder eingeschoben wirken Wunder.

    Statt Situps erstmal lieber flache Crunches machen. Dann komnt es schon langsam.
     
    gspelvin und NO_EXCUSES gefällt das.

Diese Seite empfehlen