Sternenjagd

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von runalone, 16. Mai 2015.

  1. runalone

    runalone Hyperion

    Und heute gibts wieder mal ein Update von mir. :)

    Mittlerweile bin ich beim 75. Stern bei den Workouts angekommen. Dazugekommen sind Metis Strength x1, Hera Standard x3, Gaia Standard x2, Artemis Standard x3 und heute die Dione Standard x3.
    Das mit Abstand mental härteste Workout war für mich die Gaia. 20 Runden sind echt übel. Vorerst kommt davon die x3, zumindest in der Standard-Variante, nicht in Frage. Bei Gaia Endurance x3 weiß ich noch nicht, was ich mit der mache.
    Die Artemis war Kraftaufwand das Härteste von den 5. Zumal ich am Ende Probleme mit dem Ellenbogen bekommen habe.
    Dadurch, dass ich jetzt auch die HighJumps in meinem Repertoire aufnehmen konnte, sind noch einige Workout-Varianten für mich theoretisch möglich geworden. Eins davon, die Metis Strength, konnte ich schon absolvieren. Da ich aber die HighJumps noch nicht in so großer Stückzahl sinnig beherrsche, wird in nächster Zeit höchstens noch Kentauros Strength dran glauben müssen.
    Richtig gut von den 5 Workouts liefen die Hera und die Dione. Beide hatte ich mit meiner neuen Pulsuhr getrackt. Da war zum Einen sehr aufschlussreich und zum anderen hat es mich wohl auch ein wenig gepusht.
    Bei den Exercise konnte ich auch einige abhaken. Ein großer Brocken der mir da noch bevorsteht sind die 750er Burpees. Dann hätte ich dann alle von 10-1000. Na mal schauen, wie ich die noch unterbekomme. :D

    Fazit, welches ich aus der bisherigen Jagd nach den Sternen ziehen kann: Ich gehöre vielleicht bei den x1-Varianten nicht unbedingt zu den schnellsten (wobei man das auch relativ sehen muss), aber die langen Sachen scheinen mir zu liegen.

    Für alle die es interessiert, hänge ich zusätzlich zu den üblichen Workout&Exercises-Bilder, auch noch die Ergebnisse der Hera und der Dione mit ran. ;)

    Danke wie immer für euren Support. Ihr seid halt die Besten.
     

    Anhänge:

    tomsnho gefällt das.
  2. Kechall

    Kechall Frischling

    Hallo,

    darf ich fragen, welche Suunto Du Dir zugelegt hast? Oder hast Du eine andere Pulsuhr erworben, welche man mit movescout kombinieren kann? Ich bin selbst am überlegen, welche Uhr ich mir anschaffen möchte. Gerne möchte ich auch den Ausdauerbereich abdecken (Laufen, Radfahren).
     
  3. runalone

    runalone Hyperion

    Ich habe mir die Suunto Ambit3 Peak Black geholt.
    Je nach dem welche Ansprüche man hat, tut es vermutlich auch eine Preisklasse tiefer.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    vielen dank, sehr spannend dein bericht und auch deine grafiken. ich bin ja selbst seit 1 woche mit der polar v800 und finde das als trainingskontrolle genial und auch als bestätigung für mein "gefühl", dass ein workout hart war. durchschnittspuls von 160, da werde ich neidisch. mein max-puls liegt leider knapp unter 170, das begrenzt meine möglichkeiten doch schon sehr. ich hab die stern-challenge noch im blick, bin aber immer noch dabei, wieder grundlagen reinzubringen. wenn ich meine aphrodite-pb aus dem februar wieder eingeholt habe, gehts los.


    p.s.: die suunto hat kein schwimm-gps. das war der grund, weshalb ich die v800 genommen habe.
     
    runalone gefällt das.
  5. runalone

    runalone Hyperion

    Danke für dein Feedback. Ich hab mir meine Uhr weniger wegen der Trainingskontrolle geholt. Bei mir war es rein das Interesse an den Leistungen, die man innerhalb eines Workouts generieren kann. Das ein Workout hart war, merk ich auch ohne Pulsuhr. ;) Kann sein, dass die Suunto kein Schwimm-GPS hat. Wobei sie die Distanz trotzdem auch im Wasser messen kann. Da das für mich unerheblich ist, hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.

    Meinen und deinen Puls kann man auch nicht direkt vergleichen. Die 160 wären ja 85% meines Max-Pulses. Das würde theoretisch ja ca. 145 deines Max-Wertes entsprechen.

    Ich hoffe, du kommst bald wieder an deine alten Leistungen heran. Ich freue mich schon, dann hin und wieder ein Sterne-Update von dir hier zu lesen. :)
     
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Apropos Update - hier ist wieder eins von mir.

    Das Ende rückt langsam aber sicher immer näher. Heute früh bin ich bei meiner 85. Workoutvariante mit Stern angekommen.

    Seit meinem letzten Update sind die folgenden Workouts dazugekommen:
    Hades Endurance x2, Uranos Standard x2, Ares Standard x2, Helios Endurance x2, Ares Endurance x2, Ares Endurance x3, Metis Strength x3, Gaia Strength x1, Helios Standard x2 und Kentauros Strength x1.

    Tja, was kann ich zu denen sagen? Wie bei jedem Workout bzw. jeder Exercise, versuche ich immer die bestmögliche Leistung von mir abzurufen. Was natürlich durch die in letzter Zeit herrschenden Wetterbedingungen ziemlich erschwert wird (aber davon könnt ihr sicher auch ein Lied singen). Hart waren sie wie immer alle. Ich schüttel die ja auch nicht so locker aus dem Ärmel. Helios war beide Male richtig übel. Da hatte ich ordentlich zu kämpfen. Die Gaia war auch nicht von schlechten Eltern. Lag wohl auch daran, dass ich an diesem Tag ein kleines gesundheitliches Problem hatte, wodurch meine Energiezufuhr eingeschränkt war. Die beiden Ares Endurance hatte ich direkt hintereinander gemacht (paar Minuten Pause). Hab den x2 als "Warmup" benutzt. ;)
    Der heutige Kentauros hat auch nochmal ordentlich Aua gemacht. Wobei mich dabei noch am meisten der Schwarm Fliegen, der wie Geier über einen toten Kadaver gekreist ist, genervt hat.

    So, wie gehts jetzt weiter? Vor ein paar Tagen habe ich mir eine Liste mit meinen letzten Workouts zusammengestellt. Und wie in der App schon geschrieben, gibt es auch schon einen Kandidaten für die 100. Variante. Aber ihr könnt euch entspannen - es ist NICHT Kronos x3. :D

    Den aktuellen Stand hänge ich wie immer hier an. Und auch hier geht ein Dank wieder an die Leute, die durch ihre zahlreichen ClapClap's und motivierenden Worte auch einen großen Anteil an meinen Leistungen haben. Ihr seid einfach der Hammer. :)
     

    Anhänge:

    mk79 gefällt das.
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    was für ein wahnsinns-programm das war und noch weiter ist. das gibt mir immer total viel stimmung, das zu lesen. ja, ich komm bald rein zur sternejagd. heute hatte ich bei dem 5-womens-run zwar keine pb (heiß, keine einfache strecke), bin aber auf einen puls von 171 gekommen, was mich richtig happy macht. es ist spielraum nach oben, es ist spielraum für fitness.

    und was machst du, wenn du mit deiner sternenjagd zu ende bist? dann .... hast du fertig? das wäre aber superschade. super super schade.
     
  8. runalone

    runalone Hyperion

    Wenn die Challenge durch ist, gibt's immer noch ein paar Workouts bzw. Exercises zu machen und diverse PB's wollen auch noch geknackt werden. Also ich höre nicht mit FL auf.
     
    mk79 gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    wenn ich das so lese, fällt mir die Kinnlade runter.
    Wahnsinnsprogramm.
    Da bin ich voller Ehrfurcht!
     
  10. runalone

    runalone Hyperion

    Danke :)

    Es ist wichtig, dass man versucht sein Potential auszunutzen. Und solange man auf seinem jeweiligen Niveau das Beste gibt, macht man alles richtig. Ich habe während der Challenge gelernt, dass mehr möglich ist, als man sich selber zutraut. Natürlich müssen dabei auch die Umstände stimmen.
     
    Cyclops gefällt das.
  11. tomsnho

    tomsnho Hades

    Nach langer Zeit gibt's bei mir auch wieder mal ein Update. Bin zwar noch nicht (wie Nico) kurz vor den 100, aber immerhin habe ich heute meinen 71. Stern hart verdient :hurting:
    Die Top 3 der neu dazu gekommenen Workouts:

    1. Aphrodite Strength x2 --> 300 BSJ und 300 Pistols gehen einfach brutalst auf die Oberschenkel. Bin's vom Tempo her relativ gemächlich angegangen (etwas unter 2:21h, Akku ist leider ausgegangen, daher keine exakte Zeit :(), war aber trotzdem mehr als hart. Eine dritte Aphrodite Strength wäre keinesfalls mehr möglich gewesen. Da ich das Ding heute am Abend gemacht habe, kann ich frühestens morgen sagen wie schlimm der Muskelkater ausfallen wird :hungover:

    2. Uranos Standard x2 --> Hört sich leichter an, als es im Endeffekt ist ;) die zweite Runde war ganz schön hart und die Jumps am Schluss hauen sowieso immer brutal rein

    3. Gaia Strength --> Keine Ahnung wie viele Standup Jumps ich wiederholen musste, weil ich entweder gar nicht hochgekommen bin oder eindeutig keinen Stern-SU-Jump gemacht hatte. Sehr intensives Programm, das ich sicherlich nicht mehr an meinem Longrun-Tag (immer sonntags) machen werde. 22,9 km laufen nach so einem Hammer-WO ist nicht zu empfehlen. Meine Waden waren drei Tage lang beleidigt danach :arghh2:

    Auch die anderen Varianten waren großteils kein Spaziergang, aber das soll's ja auch nicht sein! Die restlichen 29 Sterne werden bis Ende Sommer noch gemacht - wie bei Nico zählen ebenfalls nur die "alten" 19 Workouts - nix mit Nyx und Co (auch wenn da ein paar einfache Sterne abzugreifen wären... :rolleyes:)

    Bei den Exercises ist eher wenig dazu gekommen - da werden sich die 200 Sterne vermutlich nicht mehr ausgehen; die sind mir aber auch nicht so wichtig.
     

    Anhänge:

    infest und runalone gefällt das.
  12. runalone

    runalone Hyperion

    Hab mich entschlossen, dass Update zur 100 Sterne Challenge doch ziemlich zeitnah hier reinzusetzen.


    Ja - es ist vorbei. Die eigentliche Challenge ist geschafft. Puh, was für ein hartes Stück Arbeit. Aber auch ein Zeugnis dafür, dass man körperlich und mental zu so viel mehr in der Lage ist.


    Wie immer habe ich die obligatorische Workout-Übersicht unten angehangen. Da mir leider einige Skills fehlen, halten sich die absolvierten Strength-Varianten in Grenzen. Aber beim Rest sieht es doch schon ordentlich grün aus. Ich möchte gar nicht zu jeder einzelnenVariante was schreiben, aber die Highlights möchte ich schon mal rausgreifen.


    Vorher muss ich noch sagen, dass jedes Workout hart war. Was daran liegt, dass ich immer versucht habe, dass Bestmögliche aus dem Training herauszuholen. Über den Trainingseffekt einiger Varianten brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Der dürfte da teilweise nur was im mentalen Bereich gebracht haben. Beim absolvieren dieser Challenge kam mir natürlich entgegen, dass ich 1. nicht an den Coach gebunden war, 2. das ich fast keine andere Hobbies habe und 3. das ich auf kaum jemand Rücksicht nehmen musste (ungewollt Single ;) ).


    Ich werde jetzt mal die TOP5 wählen.


    Platz 5: Aphrodite Standard x3

    Platz 4: Kronos Standard x2

    Platz 3: Gaia Strength x2

    Platz 2: Helios Standard x3


    Platz 1: Dione Standard x3


    Hierbei geht’s nicht immer nur um Härte. Sondern eben auch um das Gefühl nach einem Workout. Aphrodite ist eines meiner Lieblingsworkouts und mit Abstand das WO, welches ich am meisten gemacht habe. Egal in welcher Variante. Das Komische bei der x3-Standard damals war, dass ich einen Tag bevor die „Aphrodite World Challenge“ lief, ich die x3 schon gemacht hatte. So „musste“ ich die x3 zweimal in 2 Tagen machen. Und ich hatte sogar am 2. Tag nochmal meine PB verbessert.

    Zu Kronos braucht man eigentlich nicht viel sagen. Das ist schon rein optisch ein Hammer-Workout. Schon allein durch die 100 Pullups. Kann man natürlich toppen – durch die x2. War auch nicht umsonst mein 3. längstes WO. Richtig hart für den Oberkörper.

    Platz 3 überspring ich mal kurz – da kommt nachher noch was dazu.

    Helios – von vielen auch eines der Hass-Workouts. Ich find’s cool. Aber ich mache auch Burpees gerne. In der x3-Standard-Variante aber trotzdem schon sehr grenzwertig. Bevor ich die gemacht hatte, gab es schon 2 Vorlagen von Leuten, denen ich folge. Bei beiden lag die Endzeit über 2h. Und das waren schon hervorragende Ergebnisse. Da wusste ich was mich erwarten würde. Und es lief besser als erwartet. Das war einfach nur der Hammer. Ich bin unter 2h geblieben. Wurde aber trotzdem mein 2. längstes WO.

    Warum ist gerade Dione auf dem 1. Platz gelandet? Weil das richtig gute Ergebnis einfach so überraschend kam. Ich konnte bei der x3 mein mir gesetztes Ziel geradezu pulverisieren. Das war für mich auch ein sehr emotionales Erlebnis. Hab mich damals kaum mehr eingekriegt.


    Was fehlt noch? Aja, Platz 3. Man möchte ja zwischendurch, bei besonderen Meilensteinen, auch ein besonderes Workout machen. So hatte ich mir natürlich auch schon Gedanken zum 100. gemacht. Es sollte schon ein wenig herausstechen. Körperlich und mental ein Highlight sein. So bin ich bei Gaia Strength x2 gelandet. Da fehlen einem ein bisschen die Worte. Nach Runde 5 hab ich es schon bereut, dieses WO gewählt zu haben. Hatte mir so 6min pro Runde gedacht. Am Anfang lief es auch richtig gut. Konnte sogar ca. 5min/Runde halten. Aber eben auch nicht lange. Rein mental wurde es etwas „leichter“ ab Runde 10. Dafür baut man dann eben kräftemäßig ab. Da ich beim Vormittagstraining ungern davor was esse, muss ich versuchen entweder über die Reserven zu gehen oder mir eben Energie zuführen. Nach Runde 11 hab ich Wasser aufgefüllt und vor Runde 13 und nach Runde 17 musste ein Gel herhalten. Sieht man auch am Puls im Bild. Außerdem sieht man auch die Highjump-Aufteilung in 10/10/10. Wobei ich immer mindestens 1 No-Rep vor den 1. 10 Wiederholungen produziert habe. Von den Standup-Jumps gar nicht zu reden. Durch die nasse Matte bin ich öfters auch wieder zurückgefallen. Wenn die Matte beim Drüberlaufen matscht und schäumt, ist sie definitiv vom Schweiß gesättigt. :D Das war im Übrigen mein längstes Workout.



    Gut, soll ja hier auch kein Roman werden.


    Wie geht’s jetzt weiter? Diese Frage ist auch schon vor ner Weile aufgetaucht. Im Prinzip ändert sich gar nichts. Ich mache natürlich weiter. Durch die neuen Workouts haben sich meine persönlichen Möglichkeiten von 123 auf 183 erhöht (inklusive noch 23 von den „Alten“). ABER ich mach das jetzt nur so nebenher. Ich möchte gerne noch einige PB’s von den x1’ern und meine Zeit von den 500er Burpees verbessern. Außerdem möchte ich mir den Skill HSPU erschließen.

    Nächstes grobes Ziel könnten also 150 Stern-Varianten sein.



    Jetzt ist aber genug.


    PS.: Durch die neuen Workouts stehe ich momentan auch schon bei 104 *-Varianten, aber bei dieser Challenge zählten für mich ausschließlich die alten Workouts.

    Edit: Hab nochmal meine aktuellen PB's rangehangen. Enthält auch Zeiten von Workouts ohne Stern.


    Ich danke allen, die mich so hervorragend die ganze Zeit unterstützt haben. Ihr seid einfach die Besten. :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2015
    mk79, su-ele, tomsnho und 5 anderen gefällt das.
  13. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Einfach nur ein Wort: Unglaublich! Nicht dass ich es nicht glaube, sondern deine Leistung ist einfach unglaublich gut. Riesengroßen Respekt!

    Grüße, Marc
     
    tomsnho und runalone gefällt das.
  14. tomsnho

    tomsnho Hades

    Herzliche Gratulation! Wirklich der absolute Wahnsinn, was du die letzten Wochen und Monate geleistet hast! Kann wieder mal nur den Hut ziehen vor deiner Leistung.

    Gaia Strength x2 zum 100. Stern ist auch mehr als würdig. Ich hoffe, dein Muskelkater hält sich in Grenzen. Ich hatte schon nach x1 ordentliche Schmerzen die Tage danach :D Auch die anderen WOs in den Top 5 sind mehr als heftig und geben einen kleinen Einblick, was du eigentlich für die 100 Sterne alles geleistet hast (sind ja bei den restlichen 95 auch noch so einige ziemlich fiese Varianten dabei)



    Wir wollen auf jeden Fall weiterhin Updates von dir sehen :D Auch wenn natürlich jetzt nicht mehr das Machen von ständig neuen Varianten im Vordergrund steht bei dir, ist's trotzdem sehr motivierend zu sehen wie sich die Tabellen weiterhin nach und nach füllen :)

    PS: apropos Updates - bei mir gibt's nichts Neues, war die letzten Tage a) mit den neuen WOs und b) mit dem Auskurieren des Muskelkaters nach Aphrodite Strength x2 beschäftigt. Die Jagd nach meinen fehlenden 29 Sternen bei den alten WOs geht aber heute noch weiter und spätestens beim nächsten Meilenstein gibt's auch von mir wieder ein Update.
    150 Sterne (alte + neue WOs) könnte ein gutes Ziel für Jahresende sein :vamp:
     
  15. runalone

    runalone Hyperion

    Vielen Dank, Tom. :) Stimmt schon. Wenn man sich das im nachhinein mal durch den Kopf gehen lässt, war das schon ein ordentliches Programm. Hätte ich mir noch vor einem Jahr auch nicht träumen lassen. Der "Druck" einer Challenge kann ungeahnte Kräfte freisetzen. Bestes Beispiel, außer dieser Herausforderung, war damals die Burpee-Challenge. Ohne diese hätte ich mich vermutlich auch nicht an die 1000er Burpees gewagt. Ich kann nur jedem raten sich ab und zu einer Herausforderung zu stellen. Egal ob im Großen oder Kleinen.

    Der Muskelkater hat natürlich richtig zugeschlagen. Auch an Stellen (Schultergürtel), die ich nicht so auf den Radar hatte. Aber bewegen kann ich mich noch. Werde vermutlich spätestens ab morgen wieder was machen.

    Ich werde mir für die 150 Sterne mal keinen Endtermin setzen. Die Tabelle wird sich sowieso nebenher füllen. Ich bin gespannt, wie sich das bei dir noch weiterentwickelt. Ich hoffe, du bekommst das mit dem Laufen unter einen Hut. Zur Not dauert es eben bis in den Oktober rein (kann man auch noch als Spätsommer werten). Ist immer schön, sich mit jemanden auszutauschen, der Ähnliches durchmacht bzw. noch vor sich hat.
     
    su-ele und BlueSea gefällt das.
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    das war ein derartig krasses programm die ganze zeit. da war man ja schon an der kotzgrenze, wenn man das im feed nur gelesen hat. ich bin die ganze zeit mitgegangen, sehr atemberaubend.

    diese challenge nagt ja weiterhin heftig an mir. da ich aber climber, pushups, pullups, standups, frogger noch nicht sternwürdig kann, komme ich selbst mit den neuen workouts nur auf 69 theoretisch mögliche sterne. da müsste ich aber schon 3x helios bzw. dione endurance dazuzählen, und das ist echt sehr theoretisch. aber ich lass mir das mal durch den kopf gehen, vielleicht eröffne ich erstmal eine 50-sterne-challenge, als beginner-variante.
     
  17. runalone

    runalone Hyperion

    Erstmal danke für's Lob und ich hoffe du musstest dich beim lesen des Feeds nicht übergeben. ;)

    Was heißt hier "nur", Su? Jedes Workout, dass du mit einem Stern abschließen kannst, zählt. Du kannst am besten einschätzen, welche Workouts du absolvieren kannst. Helios x3 wäre schon ein richtig harter Brocken - selbst in der Endurance-Variante. Falls du dich wirklich für eins der beiden genannten WO's entscheiden solltest, würde ich dir eher die Dione empfehlen. Die ist zwar auch hart, hat aber mehr Abwechslung mit weniger aufeinanderfolgenden Wiederholungen.
    Die Idee mit der 50er Challenge finde ich gut (vorallem weil du da flexibler bist). Und such dir, wenn's geht, Workouts, die nicht so langweilig sind. Ich habe ja auch einige ausgelassen. Die Iris, zum Beispiel, geht sicher auch in den Mehrfach-Varianten. Aber meiner Meinung nach, haben die einen noch kleineren Trainingsefffekt, als manch andere Variante.

    Im Übrigen würde ich selbst die 50 Sterne-Challenge nicht unbedingt als "Beginner-Variante" bezeichnen.Muss man auch erstmal machen...
     
    BlueSea gefällt das.
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    nee aber ich hab schwer mit dir gelitten.

    naja, ich werd erstmal mit den neuen, kurzen workouts anfangen und mich nach und nach an die mehrfach-varianten bei unseren oldies ranarbeiten. und helios und iris sehe ich eigentlich weder in x3 noch in x2 als "mit dem leben vereinbar" an, allein schon vom zeitaufwand her. wenn ich am wochenende mal wirklich drei stunden zeit hätte, würd ich glaube ich lieber meinen nächsten hm reinschieben.

    ja eigentlich bin ich auch ganz stolz drauf, dass ich überhaupt so weit bin. in vier tagen hab ich das erste jahr voll, ist schon gut. wenn mein rücken mitmacht (hab ich vorhin irgendwo anders geschrieben, hab mir was verklemmt), fang ich morgen mit einer neuen x2-variante an.
     
    runalone gefällt das.
  19. runalone

    runalone Hyperion

    Das ist ein Punkt, den ich vollkommen nachvollziehen kann. Hab ich glaube auch in einem früheren Post schon geschrieben. Das Training (und das schließt so eine Challenge mit ein) muss mit dem "normalen" Leben und den sich selbstgestellten Zielen vereinbar sein. Du bist ja jetzt fast ein Jahr dabei (Glückwunsch) und daher auch erfahren genug, die für dich richtigen Entscheidungen im Bezug auf dein Training zu treffen. :)
     
    BlueSea gefällt das.
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ach wenn das so stimmen würde. es gibt zwei richtige entscheidungen in bezug auf mein training, die ich inzwischen gut auswendig gelernt habe:

    entscheidung 1: TU WAS
    entscheidung 2: TU MEHR

    deshalb passt mir ja auch deine 100-sterne-challenge so gut.
     
    runalone gefällt das.

Diese Seite empfehlen