su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    so, nachdem ich ja schon eine weile rumspamme im forum, jetzt mal mein antritt.

    es hat viele jahre gedauert mit meinem übergewicht, zuwenig sport, zuviel stress, bis ich den absprung geschafft habe und im kopf bereit war zu sagen ICH GEH JETZT MEINEN WEG. Ich bin 58, ich hab zwei fast erwachsene töchter, einen 50-stunden-fulltime-job, selbständig. stress ohne ende, keine freien wochenenden, ständig unter druck. essen war meine einzige möglichkeit, mit dem druck umzugehen. sport? keine chance. vor 30 jahren hatte ich mal ein sixpack, damals habe ich balett und jazzdance gemacht vier stunden täglich. aber inzwischen …. seit jahren …… :( im februar war es dann soweit. ich habe mich entschlossen, meine ernährung komplett umzustellen, obwohl ich nicht wusste, wie ich dann mit dem ständigen und täglichen druck umgehen soll. keine stress-schokolade mehr, kein stress-kuchen, stress-gummibärchen, stress-toffifee, stress-eis mehr. das war eine riesige umstellung, innerhalb einer woche. nein, eigentlich innerhalb von zwei stunden. KOPFSACHE. keine unnötigen mahlzeiten mehr. nicht mehr literweise milchkaffee. nicht mehr die mega-mahlzeiten für meine family. innerhalb von drei wochen waren die ersten fünf kilo weg. heute kann ich mit nem apfel dabeisitzen, wenn mein mann zum abendessen bratwurst und kartoffelsalat futtert und fühl mich super dabei. alkohol trinke ich schon lange nicht mehr, ab und zu mal ein alkoholfreies bier, ansonsten wasser. meine notbremse sind heute – falls ich das brauche – erdnüsse, sonnenblumenkerne, rosinen. die haben wenigstens keinen suchtfaktor.

    KOPFSACHE.

    gleichzeitig habe ich mit gym zu hause angefangen, was damals halt so ging, sechs crunches, zehn squats :mrgreen: :mrgreen: . dann cardio in einem kleinen studio bei mir um die ecke, dann yayog, dann laufen, also schnecken. durfte echt keiner sehen, mein tempo. da waren die vom wind aufgewehten blätter schneller :mrgreen: . hat mir aber alles nicht gereicht.

    als ich im juni das erste mal mit dem coach angefangen habe, bin ich nach 20, ach was nach acht oder neun - oder waren es drei? - burpees an der aphrodite gescheitert und habe abgebrochen, für mich aber weitertrainiert. ende august habe ich mit dem neuen coach neu angefangen, jetzt die 5. woche und werde weitermachen bis 45 wochen voll sind. dann werde ich mein ziel erreicht haben, nämlich (gerechnet ab meinem startgewicht im februar 2014) 44 kilo abwerfen und endlich wieder so fit wie ich sein möchte. 23,8 kg (davon 21 kg fett) davon habe ich jetzt schon weg, also etwas mehr als die hälfte in sieben monaten. :D es bleiben also noch 20,2 kilo übrig.

    mit dem neuen coach habe ich vor einem monat angefangen, weil ich mit meinem bisherigen programm nicht mehr weitergekommen bin. ich hatte einen stillstand beim abnehmen und den eindruck, dass es wohl dabei bleiben würde, wenn ich nicht was verändere :evil: . also jetzt mit coach und das ist gut so.

    ich kann bis jetzt kein einziges situp*, kein ehrliches pushup*, keine pullups* (nur ganz viele australische), die pushups bei den burpees nicht bis nach unten, burpee-sprünge und froggers fragt mich nicht, für climbers und pikes stütze ich mich auf einer höhe von 20 cm ab, standups mit ein paar übereinandergestapelten regalbrettern. gutgut, aber ich TU es :mrgreen: . ich schaff immer mehr wiederholungen, habe inzwischen auch zunehmend muskelkater, was bedeutet, dass ich irgendwelche muskeln habe, oder? :p ich denke, dass ich noch zwei monate brauchen werde, bis ich meine ersten korrekten pushups* kann. und zu neujahr 2015 situps*. und märz 2015 pullups*.

    ich bin echt stolz darauf, dass es funktioniert und dass es möglich ist, das ruder in einem alter komplett rumzureißen, in dem einem die medizin eher muskel- und knochenschwund prophezeit. wieder eine menge fitness aufzubauen, meine grenzen auszutesten und nicht in irgendwelchen gruseligen seniorensportgruppen rumzudümpeln. der HORROR :evil: :evil: . im februar haben mir beim treppab-gehen bei JEDEM schritt die knie- und fußgelenke wehgetan. heute renn ich das runter. und hoch :D. und geh mit meiner tochter in den hochseilgarten und balanciere in vier meter höhe auf dem seil. und war im sommer im hochgebirge und habe mir auf klettersteigen gipfelkreuze erkämpft, das wäre vor einem jahr völlig, völlig undenkbar gewesen.
    KOPFSACHE. ich glaube 80% kopf, 80% essen, 80% sport. macht 240%, das könnte hinkommen.

    heute hab ich jetzt mein fl-startfoto gemacht, nur für mich, habs mit fotoapparat und stativ und blitz gemacht, damit ich die fotos richtig vergleichen kann. o o, da ist ja noch ne menge zu tun :shock: :shock: . 40 wochen. ich bin sooo gespannt.

    …..und morgen meine erste komplette aphrodite, sagt der coach….. dass ich das jetzt MACHBAR finde, ist überhaupt schon mal für mich eine sensation. ich werde eine neue PW (personal worst time) aufstellen. aber das ist mir ja sowas von dingens.

    grüßeli an alle tapferen, su ele
     
    Elisa und Rami gefällt das.
  2. dernick91

    dernick91 Metis

    Schon mal vorneweg ganz ganz großen Respekt für das was du bis hier hin geleistet hast. Angefangen von der Lifestyleveränderung (Ernährung, Alkohol, Schlaf), die in so kurzer Zeit nur den aller wenigsten möglich gewesen wäre, über den eisernen Willen den du an den Tag legst, dich von Misserfolgen nicht aus der Bahn wirfen lässt und dich sportlich Schritt für Schritt, auch wenn es lange dauert, jedes mal aufs neue aufraffst bis hin zu den Ergebnissen die du jetzt schon geschaffen hast. Herzlichen Glückwunsch. Die Ergebnisse hast du dir verdient bis hier hin ;)

    Das du dabei auch schon 58 Lenzen auf dem Buckel hast macht das ganze noch bewunderswerter. Schreib auf jeden Fall deinen Verlauf hier nieder, einen Leser hast du auf jeden Fall. Bei dir bin ich mir sicher, dass du die nächsten 45 Wochen überstehen wirst.

    Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß morgen bei deiner ersten Aphrodite ;) :cool:

    Nick
     
  3. Lux

    Lux Hades

    BÄÄM! Respekt bis hier her, ich musste auch ein paar mal herzlich lachen: das ist gut, Humor kann man bei fl wirklich brauchen! :lol:
    Achte nur gut auf dich und höre auf die Signale deines Körpers, die Belastungen sind schon eine harte Nuss, auch für junge Athleten (zu denen ich auch nicht mehr gehöre^^). Falscher Ehrgeiz ist im Ernstfall das Aus (aber wem erzähl ich das, du bist ja selber groß). Bin gespannt, wie du vorankommst, Aphrodite hat mich heute auch wachgeküsst ;)
    Viel Spaß, weiterhin viel Pfeffer im Hintern und halte uns auf dem Laufenden!
     
  4. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: su ele - kopfsache mit ü50

    Verdammt, wo ist der Respekt-Smiley wenn man ihn mal braucht. ;)

    Danke das du so offen über dich schreibst. Das ist bestimmt für viele sehr motivierend, die den selben oder einen ähnlichen Weg vor sich haben.

    Gratulation zu deinen bisherigen Erfolgen und weiterhin so viel Entschlossenheit. :twisted:

    Ich bin auf alle Fälle auch ein Leser deiner Fortschritte.

    Weiter so.

    Gruß Nico
     
  5. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    super....bin mega gespannt und begeistert :) werd dich im Auge behalten :p trainierst du auch mit der App?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Thema abonniert :D
    Klasse Leistung und bewundernswerte Story.
    Da kann sich so mancher mittzwanziger ne Scheibe abschneiden!
     
  7. vIzn

    vIzn Hera

    Super Sache. Ich denke du wirst dich da gut durchkämpfen und Erfolge verzeichnen. Die Willenskraft dazu hast du jedenfalls ! :D
     
  8. J4N3

    J4N3 Hades

    Mensch, su ele, das spornt echt total an. Ich werd hier gespannt mitlesen. Find ich total klasse, dass Du nochmal durchstartest. Das mit dem Wandern und Höhen erklimmen kann ich so gut nachvollziehen. War früher ne totale Sofakartoffel. Jetzt geh ich sogar gern in die Berge, egal wie lang es dauert und wie anstrengend es ist. Freunde wollen mich in 2 Jahren so fit kriegen, dass sie mich in der Türkei auf den Ararat schleifen können. Und ja, ich muss gestehen, so insgeheim hoffe ich, dass ich das schaffen werde, denn es gibt soviele Gegenden auf dieser Welt, wo ich noch langtrekken möchte.

    Finden wir Dich in der App? ich würd Dir gern folgen.
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Viel Erfolg und weiterhin viel Biss von einem fast 50er ;)
     
  10. bohn_fl

    bohn_fl Frischling

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Großen Respekt an dich.
    Und doe Laubblätter bekommste auch noch ;)
     
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Su,
    ich habe gerade Dein Tagebuch entdeckt. Genau nach so einem motivierenden Bericht hatte ich in den letzten Wochen gesucht.
    Ein wenig erkenne ich mich wieder. Irgendwann hatte auch ich vergessen, durch die ganze Arbeiterei und die Familie (ich habe zwei Söhne 13/15), mich um mich selbst zu kümmern. Eigentlich Irrsinn, denn der Familie geht es doch auch nur so gut, wie es einem selbst geht. Na ja, aber deshalb sind wir ja bei Freeletic gelandet und jetzt werde ich auch ein Tagebuch eröffnen. Das motiviert mich bestimmt, dabei zu bleiben.
    liebe Grüße von Svenja, die in der Nähe von Berlin wohnt.
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    oh danke alle, das ist aber toll, so viele antworten :D :D :D . ich trainiere und laufe meist ohne app und trage die sachen später nach. deshalb lohnt sich das followen bei mir nicht so. aber vielleicht kommts ja noch. dann melde ich mich. svenja und j4, ja, wir schaffen das. so zusammen macht das spaß.
    und der ararat, ja, das wäre auch noch so ein projekt, was auf meiner lebensliste stehen würde. jetzt erstmal ist es kalt geworden und für mich geht es jetzt drum, die nächsten monate ohne winter-jojo zu überstehen, mit dem ich mir schon so oft meine anläufe vergurkt habe :evil:
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    grrrr ich muss mal was loswerden. schon vor einigen wochen hat mich meine eigentlich sehr nette nachbarin angesprochen, weil ich so abnehme und ich laufe ja immer und sie immer nur im studio auf dem laufband weil sie sich nicht allein in den wald traut und ob ich sie vielleicht mitnehmen könnte. ist ja soweit ok, das haben wir jetzt am montag morgen (5.45) und auch heute (6.00) gemacht, nicht wald (weil ich da im dunkeln doch etwas respekt vor den wildschweinen hätte), sondern park. ich machs nicht jeden tag, weil sie nur walkt - rennen ist ja so schädlich - und dann komm ich nach hause und frage mich, wo jetzt der sport war. jedenfalls war heute früh auf dem spielplatz EIGENTLICH kentauros 3/6 dran und ich habe nicht geschafft, ihr zu sagen, dass ich jetzt mal kurz 120 m lunges (3x2x20m) plus 120 m burpee frogs plus ein paar high knees dazuwischen schieben muss. vor allem weil meine burpee frogs einfach nichts für die zuschauertribüne sind :oops: :oops: . blöd. jetzt fehlt mir das [quengel]. ich hab von der aphrodite gestern nicht mal muskelkater und bäääähhh.... :cry: :cry:
     
  14. J4N3

    J4N3 Hades

    nachholen? Oder eben vorneweg sagen, dass du da was zwischendrinne machen musst. xD

    Wie, kein Muskelkater von der Aphrodite? Ich kann immer noch nicht schmerzfrei laufen oder Arme heben und heut stehen die ersten 2 Runden Ares auf'm Plan. *jammer* aber ich freu mich drauf. Bin sehr gespannt, wie es wird. xD
     
  15. Thor

    Thor Hera

    Wenns dich hemmt, dann trainier alleine. Ich koennt mir das (noch) nicht vorstellen, hier einen oder mehrere Zuschauer zu haben. Ich bin schon total entnervt, wenn mich jemand von den Nachbarn bei den 100m Sprints sieht ... Freeletics ist mir so schon fordernd genug, da will ich mich momentan mit der sozialen Komponente nicht auch noch rumschlagen muessen ;-)

    lg, Silvia
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    "zwischendrinne" mach ich ja immer schon pullups, pushups und pikes an den spielplatzgerüsten und sie steht freundlich daneben und dehnt ein bissele. da kann ich sie ja nicht in der kälte einfach stehenlassen. nachholen, klar. aber jetzt ist ja erstmal arbeit, büro und so. ich werde auch keine chance haben, sie von fl zu begeistern. ich glaube nicht, dass sie diese orgien, die wir hier immer abfeiern mit den göttern, irgendwie passend finden würde.

    ich hab ihr jetzt auch gesagt, dass ich nicht weiß, wie ich die nächsten tage plane. wir sind erst für kommenden montag wieder verabredet. dann kann ich die nächsten tage wieder die burpee frösche in den arsch treten (echt gut, dass es jetzt morgens dunkel ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).

    ich hab mein wochenprogramm umgestellt und schieb heute die metis von samstag kurz dazwischen, damit ich keinen entzug kriege.
     
  17. J4N3

    J4N3 Hades

    geht mir fast genauso, Silvia. Allerdings glaub ich, mit nem anderen Freelethen zu trainieren nimmt einem die Hemmung, die man bei vielen Sachen hat, wenn irgendwelche Leute zusehen. xD

    @Su: Ich drück Dir die Daumen, dass der Entzug ausbleibt :p
     
  18. Kaaathi

    Kaaathi Guest

    sag ihr doch dass sie mitmachen soll ;) da wird ihr das Lachen vergehen! Mein Freund hat auch immer gelacht....bis ich mit Venus 1,5 Runden vor ihm fertig war!
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    mein mann war schon fix und fertig dabei ZUZUSEHEN wie EIN BURPEE geht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und wenn ich dann erst mal in einem jahr an die hs pushups gehe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann werden sogar meine sehr fitten töchter gucken :shock: :shock: :shock:
     
  20. J4N3

    J4N3 Hades

    ach ich bin so stolz auf uns :D
     

Diese Seite empfehlen