Testbericht RAW-Workout / Vergleich mit Freeletics Gym und anderen Systemen

Dieses Thema im Forum "KERNWERK Erfahrungen" wurde erstellt von marcologne84, 7. Juni 2016.

  1. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Hallo Zusammen,

    wie angekündigt habe auf Wunsch von Benjamin von "Online Fitnessstudios" einen persönlichen Testbericht zu RAW Workout verfasst. Im Fokus stand dabei meine Erfahrung mit RAW und ein Vergleich mit anderen Systemen, die mir bekannt sind. Es ist ehrlich gesagt mein allererster Blogbeitrag überhaupt, daher war ich recht unerfahren, was das Schreiben angeht. Trotzdem hoffe ich, dass er aufschlussreich und auch schön zu lesen ist.

    Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für euer Feedback zur Tabelle (Vergleich verschiedener Systeme).

    Ich freue mich gerne über eure Rückmeldung zum Artikel.


    Link zum Testbericht:
    http://online-fitnessstudios.com/raw-workout-erfahrungsbericht-und-test/
     
    Surion und Early Raider gefällt das.
  2. Tyr

    Tyr Hera

    Liest sich gut ...
    Mal 2 Zwischenfragen:
    Kann man rudern angeben?
    Wieviele Tage muss man min. trainieren damit die Programmierung Sinn macht?

    Besten Dank.
     
    marcologne84 gefällt das.
  3. JokeT

    JokeT Hades

    Rudern kann man angeben, wird bei mir auch relativ oft verwendet (u.a. als Ersatz, weil ich Laufen deaktiviert habe)
    Ich würde sagen, wenn man 3x die Woche traininert passt die Programmierung meiner Meinung nach auf jedenfall, bei weniger kann es bei den "falschen" Tagen glaub ich schon vorkommen, dass es zu einseitig wird (z.B. wenn man immer nur die Beinlastigen Tage erwischt).
     
  4. Surion

    Surion Hera

    Drei Tage sind für RAW meiner Meinung nach zu wenig.
    Das Programm sieht fünf Tage pro Woche vor und ist darauf ausgerichtet.
    Wenn Du nur drei Tage pro Woche trainierst ist das super, keine Frage!
    Aber RAW erstellt die Workouts eben so, dass gewisse Zyklen eingehalten werden.
    Werden nun Workouts ausgelassen, die RAW vorsieht, ist der Grundgedanke des ganzheitlichen Trainings etwas torpediert.

    Aber drei Tage RAW sind viel besser als gar kein Sport
     
  5. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Wo hast du das mit den 5x denn gelesen? Bist du dir da sicher?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    gefühlt sind es (bei mir) 2 on 1 off.
    also etwa 5 WOD days pro Woche.
    Aber ich wüsste auch nicht, dass ich das irgendwo gelesen hätte.
     
  7. Surion

    Surion Hera

    Nein, gelesen habe ich es nicht, aber bei mir ist es bislang so, daher nehme ich an, dass es bei anderen auch der Fall ist.

    Vom Support weiß ich auch, dass immer mindestens zwei Trainingstage am Stück geplant sind, also nie ein 1/1-Rhythmus.

    Daher komme ich auf fünf Tage.
     
  8. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich meinte nur, weil der Support mir geschrieben hat, dass "Training" auch Technik oder Mobility bedeuten kann (nur, dass man das aktuell noch selbst organisieren muss, echte Workouts dafür als eigene Einheit wird es wohl erst später geben).

    Ich mache (bis vor kurzem :-/ ) immer 3x die Woche gemacht und bin super damit gefahren :)
     
  9. Surion

    Surion Hera

    Wie gesagt, dreimal ist ebenfalls super, mir wurden bislang aber immer rund fünf pro Woche empfohlen.
    Aber meine Aussagen sind hierbei natürlich die eines "Kunden", wirklich verlässliche Infos könnte nur einer der Coaches geben.

    Interessant, ob noch gesonderte Mobility-Einheiten eingebaut werden. Ich mache ohnehin jeden (verdammten) Morgen eine Viertelstunde Mobility, aber eine ganzheitliche Geschichte wäre da auch interessant.
     
  10. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Mir wurde geschrieben, dass folgende Typen von Eineiten (neben "Workout" , "Aktiver Regeneration", "Freies Training" und "Pause") noch kommen sollen:

    • Skill
    • Mobility
    • Strength

    Da bin ich gespannt. Stength finde ich auch sehr spannend, vor allem für die Winter-Saison. Naja, ma gucken ...
     
  11. Surion

    Surion Hera

    Schauen wir mal.

    Auf Facebook sind teilweise Ankuendigungen fuer Januar 2017 zu lesen, also wird offenbar noch einiges hinzukommen.
     
    marcologne84 gefällt das.
  12. marcologne84

    marcologne84 Metis

    ... bin ja nicht auf Fratzenbuch. Was ist denn da für 2017 zu lesen?`Neugier!
     
  13. Surion

    Surion Hera

    Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich es im Feed oder bei Facebook gelesen habe...worum es ging, weiss ich leider auch nicht mehr :D

    Entschuldige, aber es wurde z.B. unter anderem eine App angekuendigt, die offenbar in wenigen Wochen bereits in eine Art Testphase geschickt werden soll.
     
  14. Tyr

    Tyr Hera

    Neben FL und Krafttraining, passt es also nicht ...
    Hmm mein FL Coach läuft Ende des Jahres aus, dann werde ich vermutlich auf RAW oder Crossfit Football umstellen ... bauen die auch Benchpress, BSquat, DLift, Cleans etc mit ein? Habe ich bisher bei euren Diskussionen nicht gesehen- dann bräuchte ich noch 2 Krafttage, würde dann auch mit 3*/Woche fahren ... mal schauen.
     
  15. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Laut meiner Info werden Langhantel-Übungen kommen, aber keine aus dem Oly. Also Squat, Press und Kombinationsvarianten wie z.B. Thruster. Dazu gibts halt noch Kraftpläne (welche weiß ich nicht), die sich einzeln und auch mit dem RAW-Training zusammen kombinieren lassen. Zusammen mit FL wird das nicht passen. Aber Kraft + CF + RAW klingt gut. Ich werde es genauso machen, nur ohne CF (bin nicht mehr in einer Box). Vielleicht nehme ich dann auch deren Kraftpläne, muss ich mal schauen. Hängt ein bisschen davon ab, wie sie aussehen ... aber alles in einer app zu haben, ist schon verlockend.
     
  16. Surion

    Surion Hera

    Dein Testbericht wurde uebrigens auf der Facebook-Seite von RAW erwaehnt und gelobt!

    Falls Du es nicht gesehen haben solltest.
     
    marcologne84 gefällt das.
  17. marcologne84

    marcologne84 Metis

    LOL ... Das hab ich eben im Rawfeed gelesen :D
     

    Anhänge:

    Shivkala und Ev a gefällt das.
  18. Ich habe mich eben reingelesen, auch deinen Bericht (gut gemacht übrigens!). Erscheint mir vielversprechend. Verstehe ich das richtig, dass die Coaches individuell selber Workouts für einen erstellen? Das wäre natürlich eine sehr gute Sache, wenn einer mit Menschenverstand da rangeht und kein dämlicher Computer wie bei FL. Allerdings wie soll das gehen sobald paar Tausend User zusammenkommen?

    Gut finde ich den Ansatz eine Trainigsmethode für Jahre/Jahrzehnte zu konzipieren und keine kurzzeitige Geschichte wie FL. Schön auch dass ohne voher (dicker Nerd) - nachher (Adonis) Bildern geworben wird. Die FL Propaganda ist echt nervig. Allgemein scheint das Programm eher auf erfahrene Leute ausgerichtet zu sein, die schon lange was machen und noch sehr lange weitermachen wollen. Eigentlich genau das was ich mir immer gewünscht habe. Bei den bisherigen Konzepten war ich entweder unterfordert oder überfordert. Bisher hat aus meiner Sicht im Bereich des Trainings mit eigenem Körpergewicht am meisten Sinn gemacht sich Übungen anzueignen, zu perfektionieren und dann selber die Woche zusammenzustellen. Kernwerk peilt da aber die richtige Richtung an. Ich bin gespannt und werde es ausprobieren.

    Zum Verständnis: Es ist aktuell kostenlos bis März. Warum bis März, kommen dann die kostenpflichtigen Varianten? Eine App habe ich nicht gefunden, es ist also mit dem Rechner zu nutzen?
     
    Ryu gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Im Moment noch beta Version - deshalb kostenlos. Danach wird es kostenpflichtig - das wurde von Anfang an so kommuniziert. März steht jetzt wohl mal als jour fixe.

    Es macht auch hier ein Computer die Scalierung d.h. er rechnet das Original-Wirkout auf deine Leistungsfähigkeit und deine Möglichkeiten um. Ich bin sehr zufrieden damit (als jemand der am Ende der Leistungsskala ist)

    App gibt es im Moment nur für iOS und da noch in der Testversion - also nicht im App-Store. Android noch gar nicht. Im Moment also den Rechner nutzen - oder - so habe ich es häufig gemacht draußen im Sommer. Zettel und Papier und dann in Ruhe nachtragen.
     
    marcologne84 gefällt das.
  20. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Genau, die Coaches machen ein Original-Workout für jeden Tag und sind dafür zuständig, den Algorithmus mit Daten zu füttern, damit der für die "Massen" die Workouts korrekt erstellt. So wurde mir das mal erklärt.

    Am Rechner nutzen, ausdrucken. Geht alles. Du kannst die Website aber auch am Handy nutzen (so mache ich das). Ist nicht so komfortabel wie eine App, aber für die Übergangszeit reicht mir das. Freue mich trotzdem, wenn die app kommt. Eine Website ist halt eine Website und keine App...
     

Diese Seite empfehlen