Was hat sich Freeletics dabei gedacht?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von CaptainCook, 3. Januar 2017.

  1. CaptainCook

    CaptainCook Frischling

    Liebes Forum,

    ich habe am Samstag den Coach gekauft und gleich den Einstufungstest gemacht. Gestern war dann der erste Trainingstag. Ich bin aber etwas irritiert über die Übungen, die der Coach mir für die erste Woche gegeben hat, und hätte gerne mal die Meinung erfahrener Freeleten.

    1. Ich habe beim Leistungstest angegeben, dass ich Muskeln aufbauen will. Der Coach hat mir als Wochenziel auch "Strength" eingetragen. Trotzdem waren am ersten Trainingstag fast nur Cardio-Übungen zu absolvieren (10 Mountain Climbers, 25 Burpees und 30 Sprawls). Muskeltrainig fand nur für die Beine (30 HH Lunges) und Bauchmuskeln (30 HH Leg Raises) statt. Diese Aufteilung macht sicher fit, ist aber nicht das, was ich will. Lässt sich das ändern, oder ist das einfach das Konzept von Freeletics?

    2. Ich habe vorher mit "Fit ohne Geräte" trainiert und fand die Übungen super, aber den Trainingsplan nicht. "Fit ohne Geräte" fängt gleich von der ersten Woche an mit Splits (erst Oberkörper und Beine, dann Push, Pull, Beine, Core) an. Ich habe mir den Freeletics-Coach in der Hoffnung gekauft, dass er mir drei Wocheneinheiten mit jeweils einem sinnvollen Ganzkörpertraining erstellt. Nun stelle ich fest, dass die Übungen für die erste Woche total einseitig sind. An jedem der drei Tage werden Bauch und Beine trainiert (1x Leg Raises, 1x Crunches, 1x Situps sowie 1x HH Lunges, 1x Split Lunges, 1x Squats). Dazu 1x Pushups. Dagegen: Rücken: Nix. Schultern: Nix. Bizeps: Nix. Bleibt das so oder werden die Pläne abwechslungsreicher?

    3. Ich sollte beim Leistungstest 25 Pushups machen. Habe mit Unterbrechungen 22 hingekriegt, dann haben die Muskeln versagt. Habe dann dem Coach angegeben: "Das war zu viel". Und was sehe ich jetzt im Trainingsplan des dritten Tags? 50 Pushups! Wozu macht man eigentlich den Test, wenn dann so ein Plan herauskommt? Meine Frage: Passt sich der Coach wenigstens noch im Laufe der Zeit an mich an, wenn ich ihm mehr Rückmeldungen zu den Workouts gegeben habe?

    Schon einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin super-begeistert von dem Bodyweight-Konzept, aber der Coach hat die Motivation gleich mal ein bisschen gekillt. Freue mich sehr, wenn ihr mir den Sinn hinter diesen Workout-Vorgaben erklären könnt!

    Viele Grüße
    CC
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Hallo CaptainCook,

    erstmal willkommen im Forum! Nun aber gleich zur Sache. Mein Rat an dich, storniere den Coach und verabschiede dich von FL ganz schnell. Mit FL wirst du deine Ziele nicht erreichen. Das ist ein Zufallsgenarator, der dir deine Woche "plant". Der nimmt keine Rücksicht auf Muskelgruppen oder deinen Trainingsstand. FL ist hervorragend geeignet um Fit zu werden und etwas abzunehmen, aber nicht um gezielt Muskeln aufzubauen. Zu deinen Fragen:

    1. Hast du richtig erkannt.
    2. Das könnte abwechslungsreicher werden, wenn du weitere Skills freischaltest. Zum Beispiel Pullups. Das ist mMn die einzige Übung, die bei FL den Rücken und den Bizeps trainiert. Wenn du das nicht freischaltest, wird es weiterhin so einseitig bleiben.
    3. Der Coach passt sich schon noch etwas an, es geht aber immer über deine Grenzen hinaus. Das ist die Philosophie von FL.

    Mein Rat an dich, schau dir unbedingt mal KERNWERK an. Da findest du alles, was du suchst. Einen sinnvollen ausgewogenen Trainingsplan, der von echten Coaches erstellt wird. Perfekte auf dich abgestimmte Skalierungen und vor allem Abwechslung.

    Grüße, Marc
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Seh ich genau so, ein gezieltes GK Training zum Aufbau wirst du bei FL nicht finden (hast du ja gleich in der ersten Woche festgestellt).
    Teilweise wirst du hier wochenlang mit Pushups überschwemmt, dann wieder mit Pullups. Mal Beine und mal Bauch, Schulter (bei mir) eher nur sporadisch.
    Gleichmäßig ist hierbei leider so ziemlich gar nichts und die Pausen bei den einzelnen Muskelgruppen sind teilweise viel zu lang für eine Progression.
    In jedem Fall wirst du bei FL aber immer ziemlich hart gefordert, mehr als du dir selbst vornehmen würdest. Das hat ganz klar Vorteile für deine Entwicklung, wenn du denn so eine Motivation brauchst.
    Nur muss man dabei halt selbst achtgeben, wo man mit Zusatztraining ergänzen muss und kann argumentieren, dass man da ja auch gleich ganz selbst planen kann.

    Klingt leider alles ziemlich doof, ist aber so...
     
    CaptainCook und HoppiL gefällt das.
  4. CaptainCook

    CaptainCook Frischling

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte hier in einem FL-Forum gar nicht mit so einer nüchternen Einschätzung der Schwächen des Konzepts gerechnet.

    In diesem Fall muss ich wirklich überlegen, ob ich dabei bleibe. Vielleicht überlege ich mir einfach einen Ganzkörper-Trainingsplan und trainiere erst einmal weiter auf eigene Faust mit den Übungen von Mark Lauren. Push-Ups, Inverted Rows (umgekehrtes Bankdrücken mit einem Besenstiel und zwei Stühlen), Military Press (halbe Handstandliegestütze), Dips, Squats und Crunches sollten fast den ganzen Körper trainieren. Fehlt hauptsächlich das Kreuzheben. Habt ihr da eine Idee, wie das ohne Langhantel zu ersetzen ist?

    Kernwerk klingt nicht schlecht. Hast du eine Ahnung, wieviel das nach der Testphase monatlich kostet?
     
    marcologne84 gefällt das.
  5. André K.

    André K. Ares

    Kreuzheben ohne Hantel?
    Ich mach als "Reiselösung" Heben mit Widerstandsband und ner Sprosse von einer Treppe als "Langhantel" (Squat Dito mit zwei Bändern).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2017
    CaptainCook gefällt das.
  6. CaptainCook

    CaptainCook Frischling

    Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Wie genau hängt das Band an der Treppenstufe?
     
  7. André K.

    André K. Ares

    Sprosse, nicht Stufe:)!
    Die benutz ich halt wie eine Hantelstange (viel massiver als z.B. ein Holzstiel). Irgend ein Rohr dass nicht verbiegt ginge aber auch.
    Bei Backquat an beiden Enden ein Band drüber (die dann seitlich am Körper herunterhängen) und dann mit je einem Fuß in eine Schlaufe.
    Beim Kreuzheben mittig drüberlegen und in die zwei so entstehenden Schlaufen die Füße rein.
    Da muss man evtl. ein bisschen experimentieren mit der Länge der Bänder bzw. hat am Besten auch verschiedene Stärken am Start
    (2 x 3 cm und 1 x 4,5 cm breite Bänder nutze ich dafür, ein zweites 4,5er wird noch dazu kommen).
    Klarer jetzt:smuggerin:?

    PS: Nach Farben kannst du bei den Bändern nicht immer gehen, das ist von Shop zu Shop verschieden. Deshalb nur die cm Angaben hier.
     
    CaptainCook und Snoopy gefällt das.
  8. Snoopy

    Snoopy Hera

    Das halte ich so oder so für das Beste. Brauchst Dich über nichts zu ärgern und kannst so viel machen wie Du möchtest.
    Vor allen Dingen kannst Du wirklich geradlinig Deine Ziele verfolgen und wann immer Du denkst etwas zu ändern, kannst es einfach machen.

    Da musste ich erst mal googeln was das denn ist.
     
    CaptainCook gefällt das.
  9. CaptainCook

    CaptainCook Frischling

    Super, danke! Das probiere ich aus.
     
  10. CaptainCook

    CaptainCook Frischling

    Bei dieser Fokussierung auf Push-ups und Sit-ups wird mir jetzt auch klar, warum man auf den Vorher-Nachher-Bildern bei FL immer hauptsächlich ein schönes neues Six-pack und ausgeprägtere Brustmuskeln sieht. :D
     
  11. Snoopy

    Snoopy Hera

    @André K.
    Du hast mich mit Deinen Gummibändern auf eine super Idee gebracht.
    So Bänder habe ich ja und seit neuestem auch eine Sprossenwand.
    Mit den Bändern und der Sprossenwand kann ich fast ein ganzes Studio ersetzen. Habe gerade mal ein wenig rumgespielt. Kurlstange, Beinpresse, und und und.
    Hätte ich zwar auch schon eher drauf kommen können, brauchte ich aber bisher nicht. Da ich nun dringend an meinen Beinen arbeiten will kam mir Deine Idee gerade recht um mir eine Beinpresse zu simulieren. Ist sogar in der Stärke einstellbar.
    echt Geil, Danke.

    PS.:
    Das ginge auch einfach an einer Heizung. Es muss also keine Sprossenwand sein.
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Nein, nicht wirklich. Es soll aber ein "bezahlbares" Modell geben. Bin gespannt, wie die Macher "bezahlbar" definieren. :)

    Grüße, Marc
     
  13. André K.

    André K. Ares

    Ja stimmt, die sind echt vielseitig (solange man nur einen stabilen Befestigungspunkt zur Verfügung hat).
    Bei dem Versuch hats mir meine Treppensprosse mit dem Edelstahlende voran gehörig in die Rippen geknallt. Hatte die probeweise unter den Füßen und ist mir weggerutscht:dead:.
    Alles krigt man damit wohl auch nicht hin, wäre aber bestimmt ein schönes Fail Video bei You Tube geworden:)...
    Gerne doch:)
    Sind die Preise nicht schon öffentlich (waren doch auch um 80€/Jahr für die Basic Version)?
     
  14. Snoopy

    Snoopy Hera

    Stelle mir das gerade bildlich vor. :)

    Ich habe das anders gelöst. Gummi an die Sprossenwand (Heizung). Mit dem Rücken zur Sprossenwand setzen. Füße in das Gummi und los.
    Gummi hat dann etwas in den Hüften gestört. Also immer nur einen Fuß ins Gummi, seitlich am Körper vorbei, und los geht's. Das war dann gut und wirkungsvoll. Ist wie einarmiges Hanteltraining. Je nach dem wie weit man die Vorspannung wählt ist es auch extrem schwer.
     
  15. André K.

    André K. Ares

    Hab ich auch schon probiert, fand das aber ein bisschen eierig.

    Wir spammen aber glaub ich gerade dem Captain C. den Thread zu. Keine Ahnung ob das in Ordnung geht?
     
  16. Snoopy

    Snoopy Hera

    Stimmt, darum beenden wir das jetzt auch. Mir reicht die Übung so aber völlig aus.
     
  17. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Laut denen soll es "bezahlbar" und leicht teurer als Freeletics sein. Was für mich persönlich als alter offliner ziemlich geil ist: Die bekommen auch klassische Kraftpläne (die nahtlos ins Konzept integriert werden) im sommer. Habe letzte Woche mit dem Support dazu geschrieben, weil ich ins Studio gehen will.
     
  18. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    also ich zitiere mal aus einer Mail vom März letzten Jahres:

    OK zu dem Thema "kommt im Herbst" sag ich jetzt mal nix ;)
    Aber generell werden sie im reinen Online-Tarif - meine Schätzung jetzt - denke ich bei etwa 10€ landen.

    Und ich stimme @firestormmd da völlig zu, KERNWERK hat ein Konzept dahinter und da sitzen Leute, die sich mit Trainingsplanung auskennen und programmieren den Plan.
    Die Idee von KW ist, dass es jeden Tag einen Basisplan gibt, der entsprechend deinem vorhandenen Equipment und deiner Leistungsfähigkeit skaliert wird.
    Wenn du also gerade heute keine Klimmzugstange in der Tasche haben solltest, gibt es dann z.B. statt Toes-to-Bar halt V-Ups.
    Genauso läufte es mit der Menge der Wiederholungen, Standard sagt z.B. 50 Squats und KW skaliert gemäß deinem Leistungsindex rauf oder runter und du hast dann z.B. 70 oder nur 30 pro Runde im Workout.
    Das klappt mittlerweile dank der langen Betaphase ziemlich gut, so dass ich mich nach den Workouts immer gut platt, aber nicht komplett überfordert fühle.

    Naja ;) viele hier machen das schon ziemlich lange, und da wird man nach dem anfänglichen Hype schon etwas desillusioniert, was die Performance und das "Können" des Coaches angeht. Für Einsteiger und Untrainierte mag es anfangs egal sein, welche Muskelgruppen man wann trainiert, weil erst mal alles gefordert werden soll, aber sobald man ein entsprechendes Niveau erreicht hat, fällt einem schon auf, wie schlecht der Coach das berücksichtigt.
    Und machen wir uns nichts vor - FL ist genau auf die Zielgruppe ehemalige Couch Potato mit Trainingswillen ausgerichtet. :D
    Das siehst du ja auch an deiner ersten Woche, die (für alte FL-Hasen, die noch mit dem PDF Trainingsplan angefangen haben) extrem weichgespült wirkt.
    Hier soll der potentielle Kunde erst mal nicht verschreckt werden und man fängt langsam an.

    Jupp das tut er - allerdings mit den Einschränkungen, die firestormmd oben erwähnt hat. Es gibt keine Planung nach Muskelgruppen oder nach einem Trainingsplan, sondern immer nur eine mehr oder weniger willkürliche Zusammenstellung von Workouts und Exercises. Die Intensität kannst du über die Rückmeldung halt anpassen, wenn du sagst, es war zu leicht oder zu schwer, aber das gilt immer nur für den gesamten Tag. Man kann dem Coach nicht mitteilen, ob z.B. eine einzelne Übung zu schwer war bzw. das wird meines Wissens nicht berücksichtigt. (Siehe dein Erlebnis mit den Pushups :))

    Grüße
    kielerkönig
     
    CaptainCook und marcologne84 gefällt das.
  19. marcologne84

    marcologne84 Metis

    :bag::D
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wobei ich sagen muss dass die Jungs "kommt im Herbst" dann auch relativiert haben - beim Running Coach steht seit einem Jahr dass die Verbindung der Apps bald kommt.. passiert ist immer noch nix und FL sagt dazu auch nix - ein paar Ambassarors halten die Moral hoch bei FL z.B. DAS ist es was mich stört - nicht dass man eine Ankündigung nicht einhalten kann, sondern, dass man nix dazu sagt.
    Meldung auf der HP oder in der App Wäre ja durchaus möglich - alles andere kriegen sie da ja auch beworben.
     

Diese Seite empfehlen