wir werden ja sehen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von slomo, 5. April 2016.

  1. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Knapp an der Antwort vorbei geschrammt... die Mäuse sind äußerst verärgert. :p
     
    slomo und Early Raider gefällt das.
  2. slomo

    slomo Metis

    ein bisschen fies ist es schon: ich habe in kernwerk 4 workouts für die woche gehabt (eigentlich habe ich das bis jetzt gar nie wahrgenommen: dass es eine wochenvorlage gibt) und obwohl ich ausser mittwoch jeden tag eins machte (naja, abgekürzt), steht auch heute noch, ich müsse das vom dienstag noch nachholen. dabei machte ich ja 2 zuviel, nicht eins zu wenig.
    so liegt es mir viel besser: alle 1-2 tage 20minuten (weil ich eigentlich täglich mehr bewegung möchte), anstatt 2-3 heftige pro woche 30-40min. aber ich fühle mich so schräg schuldig, weil ich die workouts nicht wie angegeben mache, wie wenn ich schummeln würde, dabei darf ich doch wie ich will. habe versucht meine leistungspunkte zu senken, indem ich "unschaffbar" und so angab, aber mir scheint, dann werden die workouts einfach langweiliger, nicht kürzer. ich glaube, wenn ich nur 15-20 intensive, abwechslungsreiche workouts will, muss ich schummeln im sinne davon, dass ich nur teile mache, hochrechne und als hart-aber-schaffbar oder optimal bewerte. mal sehen :)
     
    marcologne84 gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die Trainingsplanung bei Kernwerk ist echt nur als Vorschlag gedacht - das wurde gerade nochmal in einem Thread auf FB gesagt. Die finden das durchaus völlig ok wenn jeder so macht wie es in seinen Alltag passt. Ich halte mich nie an die Planung - ich lasse mir ein Workouts generieren, wenn ich an dem Tag ein Workout machen will.
     
  4. slomo

    slomo Metis

    ja stimmt, das las ich auch schon mal.
    dass bei mehr absolvierten als geplanten workouts pro woche angezeigt wird, es fehle noch ein workout, bloss weil man die vorgegebenen tage nicht berücksichtigt hat, ist aber ein programmierfehler. ist ja nichts schlimmes, ich denke es war einfach das erste mal, dass ich mehr machte als geplant ;-)
     
  5. slomo

    slomo Metis

    seit dem 15. august habe ich nur 9 teil-workouts gemacht (zwischen 15 und 40min), an 2 tagen 1 zusätzliche e-bike stunde zu den üblichen 2x25minuten und einmal 7km kanufahren. also an 12 von 15 tagen mindestens bisschen gespörtelt :). so wars noch gut. nun hätte ich zeit nochmals das schöne wetter zu nutzen, aber 1. bin ich total kaputt und 2. habe ich sooooo üüüüüüberhaupt keine lust ins auto zu sitzen. und mit dem fahrrad diesen riesen unförmigen tonnenschweren rucksack mit boot und pumpe und kram mitten durch die stadt fahren bei theoretischen 31 grad (in der innenstadt wird es dann viel viel heisser - entsprechend genervte verkehrsteilnehmer, die sich rücksichtslos benehmen oder unaufmerksam sind. also kurz, ich finds eigentlich gefährlich so)...
     
  6. slomo

    slomo Metis

    was lief letzte woche:
    ich fühlte mich gesundheitlich angeschlagen ab mittwochnachmittag. habe darum nur donnerstag und freitag je so 10minuten yoga plus 10 minuten training gemacht, samstag war ich glaube ich komplett faul. sonntags wurde ich von der hexe angeschossen. mitten auf der kellertreppe mit dem 23kg ebike in der hand :S. montag habe ich mich kaum bewegt deswegen, dienstag nur etwas geputzt um mich zu moblisieren. heute kann ich immerhin wieder gerade stehen und laufen. nur lange sitzen ist wirklich nicht gut, auch nicht lange stehen, gehen, bewegen. muss schauen, wie das geht mit arbeiten. training lasse ich erstmal bis das wieder richtig gut ist.
     
  7. Snoopy

    Snoopy Hera

    Richtig so, kann sonst nur schlimmer werden.
     
  8. slomo

    slomo Metis

    habe den hexenschuss erstaunlich gut weggekriegt :)). der chef meckerte, ich hätte zum arzt gehen sollen, aber wozu denn, der hätte genau das gesagt, was ich sowieso gemacht habe ("nehmen sie schmerzmittel, und wenn es in 3 tagen nicht besser wird, melden sie sich wieder"). da ich schon mal hexenschuss hatte, wusste ich auch welche übungen gut tun, wie man sich am besten hin setzt/legt, dass man am besten wärmt und so bald wie möglich wieder bewegen soll und nicht zuviel sitzen. vorallem ist wichtig, dass man die schmerzen mit medis wegmacht um sich normal bewegen zu können, es ist nämlich nichts kaputt sondern nur verkrampft. wenns schmerzt, verkrampft man sich nur noch mehr und es wird schlimmer und dauert länger.

    heute also erster versuch, ein kernwerktraining zu machen, und zu meiner grossen freude meldete die app nach der ersten runde von amrap20, die übung sei beendet. hahaha. teil2 war auch mehr leichte bewegung als training, also wie gemacht für meinen rücken :) danke!

    noch bisschen yoga und dann plane ich noch an den flughafen zu radeln, nur so zum spass und weil ich schon so lang nicht mehr den flugzeugen beim starten zuschaute. das sind dann ca 2 stunden radeln hin und zurück total. radeln ist super für meinen rücken.

    diese übungsfolgen aus meinem yogabuch sind so angelegt, dass vorallem die wirbelsäule in alle richtungen bewegt wird. meiner meinung nach ist es genau das, was zu kurz kommt bei einem bürojob-leben. ich habe da so meine lieblingsübungen und ich glaube, mit manchen übertreibe ich es manchmal. hatte schon oft das gefühl, dass ich knapp an einem hexenschuss vorbeischramme, nachdem ich diese übungen machte. werde nun vorsichtig sein damit und meinen rücken vorsichtiger verdrehen aber mehr stärken
     
  9. slomo

    slomo Metis

    ich stelle mit freude und erstaunen fest, dass das, was so wabbelte im märz 2016, also vor "nur" 1,5 jahren, nun tatsächlich nicht mehr wabbelt, und das trotz meines wirklich kläglich kleinen einsatzes und meines gleichbleibend jämmerlich tiefen fitnesslevels :). na dann :) weiter so :). sehr geil dass ich das so tatsächlich wahrhaftig wegkriegte, obwohl ich so unfit blieb. ich weiss noch, dass ich fand, langsam fange ich an wie meine mutter auszusehen, und das ist nun wieder gar nicht mehr so. mein körper hat sich schon verändert, aber nicht zum schlechteren. ich bin einfach nicht mehr dünn und knochig, aber eben gleichzeitig auch nicht mehr schlaff. meine schultern sind wieder rund, kein schwabbel an den oberarmen mehr (ich kann wieder winken hihi), und über den hüften wackelt nichts mehr nach beim laufen, was mich besonders störte. meine schenkel wurden dicker, mein hintern auch, aber eben wohlgeformt.

    ich glaube, ich sollte es wirklich so weitermachen: lieber täglich als intensiv. ich war mein leben lang nicht sportlich, darum kann ich nun nicht so reinhauen sonst geht mir was kaputt und das ist das letzte was ich will. also werde einfach nur den körper regelmässig etwas mehr arbeiten lassen und täglich mal ins schwitzen kommen. wenn ichs im auge behalte, kann ich vielleicht über jahre die ganze muskulatur und fitness so langsam aber stetig auf ein level kriegen, dass ich richtig sport machen kann, ohne dass sehnen, gelenke und muskel überstrapaziert werden. ich bin heilfroh, sind meine jungs sportlich. dann wird es ihnen nie so gehen wie mir.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    so ist das bei uns alten Schachteln - geht alles nicht mehr so schnell. Mein Sabbel am Bauch hat sich zwar wieder verstärkt gehabt (zuviel essen halt - auch gesundes hat Kalorien) aber insgesamt ist so vieles so viel besser.
    Ich freu mich wahnsinnig wenn ich sehe was eben doch geht - ich konnte zwar schon mal mehr Burpees - aber die paar die ich heute gemacht habe (und ich hasse sie immer noch) waren richtig richtig gut und mit einer Spannung die ich einfach vor zwei Jahren noch nicht aufbauen konnte. Immer wieder mal wenn ich denke bei mir tut sich garnix und ich kann gar nix - dann geht doch was. Side Plank, z.B. neue 12 mal 10 sec pro Seite - hab ich vor nem Jahr mal probiert und weder koordiniert noch gehalten gekriegt - heute war es kein wirkliches Problem.

    Mein Körper macht wieder Dinge die ich von ihm will - und zwar auch mit Schwabbel hier und da - und das motiviert mich ungemein... bald sind es 2 ½ Jahre die ich dabei bin - Wahnsinn
     
  11. Snoopy

    Snoopy Hera

    @Early Raider

    Das klingt ja alles sehr gut und ich freu mich auch für Dich. Auf der anderen Seite schreibst Du, als wärst Du schon 100 Jahre alt. Du bist nicht alt und damit sollten solche Dinge für Deinen Körper normal sein. Trotz allem kannst Du natürlich stolz drauf sein.
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    deine und meine Sichtweise und Verständnis der Dinge liegen ziemlich weit auseinander Snoopy - irgendwie kommen die Dinge immer anders an als sie gemeint waren vermutlich auf Gegenseitigkeit. Kommt vor, ist nicht schlimm - deshalb keine Antwort auf deinen an mich gerichteten Beitrag - da ich nicht glaube mich dir verständlich machen zu können.
     
    chrigar gefällt das.
  13. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich sagte ja, Du bist noch jung. :)
     
  14. slomo

    slomo Metis

    du bist ja auch "erst" seit 2,5 jahren dabei early raider! du warst für mich ein alter hase, als ich eingestiegen bin, und dabei bin ich nun schon länger dabei als du damals :)
    ich bin ja eher entsetzt, wie wenig ich drauf habe, sage mir dann aber, es wäre ja noch schlimmer, wenn ich gar nicht erst angefangen hätte ;-). radfahren allein reicht einfach nicht, jedenfalls nicht in dem ausmass, in dem ich das betreibe.
    irgendwie dachte ich ja auch, das mit dem rennen komme dann ähm irgendwie automatisch, dabei sollte ich inzwsichen ja wissen, dass ohne einsatz gar nichts kommt ;-).

    ja snoopy, man sollte meinen, dass das alles normal sein sollte für einen körper. da sieht man mal, was nicht normal ist, wenn man nicht dran bleibt. ist natürlich auch eine frage des einsatzes und ich vermute mal stark, du setzt einiges mehr ein als ich. dann schaut natürlich auch mehr raus. hast du dein leben lang sport getrieben oder wie war das?
     
  15. Snoopy

    Snoopy Hera

    Ich habe mit ca. 56 1/2 Jahren angefangen Sport zu treiben. Ende Oktober werden es stolze 4 Jahre.
     
    firestormmd gefällt das.
  16. slomo

    slomo Metis

    wow, wirklich? aber du warst schon nicht total unsportlich vorher, oder? und wieviel setzt du an zeit ein für sport üblicherweise?
     
  17. Snoopy

    Snoopy Hera

    Doch, ich war unsportlich bzw. habe ich gar keinen Sport betrieben. Jetzt setzt ich aber fast täglich 2-4 Stunden ein.
     
    firestormmd gefällt das.
  18. slomo

    slomo Metis

    wow! na dann, vielleicht werde ich ja auch noch richtig sportlich in den nächsten 2,5 jahren ;-)
    habe festegestellt, dass ich jetzt eigentlich fertig bin mit kindergrossziehen und nun kapazität hätte, mir ein hobby zuzulegen ;-). wenn ich so viel energie reinstecke wie in die kinder, könnte es etwas richtig grosses werden ;-)
     
  19. Snoopy

    Snoopy Hera

    Das alles klappt nur, wenn man wirklich Spaß an der Sache hat und man es wirklich selber will.
    Diesen Spaß wünsche ich Dir und dann klappt das was Du möchtest auch.
     
  20. slomo

    slomo Metis

    ja klar. ok, ich glaube wirklich nicht, dass ich genug spass an sport habe, um so viel zeit reinzustecken wie du :).
    meine kinder grosszuziehen kommt mir vor, wie wenn ich ein riesen berg erklommen hätte, und jetzt bin ich da erstmal oben und geniesse die aussicht :) es ist ja auch nicht so, dass nun gleich ganz viel zeit übrig hätte.
     

Diese Seite empfehlen