Zu schwer für Aphrodite?

Dieses Thema im Forum "Aphrodite" wurde erstellt von Melli78, 5. September 2014.

  1. Melli78

    Melli78 Frischling

    Hallo zusammen!

    Ich habe am Montag einen reStart gezündet und nach Burpee & Situp Max am Dienstag und Metis gestern steht heute/morgen Aphrodite auf dem Plan.

    Metis habe ich gestern geschafft - wenn ich auch nicht mit sauber ausgeführter Technik glänzen kann. VIEL mehr ging aber auch nicht und ich überlege nun, ob Aphrodite für mich nicht zu schwer ist. Bzw., ob ich für sie zu schwer bin. Null trainiert, 1,76m knapp um die 90kg.

    Wäre es nicht sinniger mit Metis und einzelnen Workouts zu starten, bis ich mehr als 10 saubere Burpees schaffe?

    Danke für eure Meinung!

    LG
    Melli
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    Hallo Melli,

    gibt das dein Coach vor, oder trainierst du ohne Coach? Und hast gleich eine ganze Aphrodite bekommen, nicht 1/5 oder so? Ich hatte im Juni bei damals noch über 90 kg (1,66 m) zu früh mit dem Coach angefangen, habe die ganze Aphrodite nicht im Ansatz hinbekommen, dann für mich selbst weiter Kondition auf- und Gewicht abgebaut und jetzt wieder mit dem neuen Coach neu angefangen. Der hat sich dieses Mal mein Gewicht genauer angesehen und gibt mir vorläufig nie ganze Workouts, sondern bisher immer nur eine Runde und ein paar Exercises und Runs dazu. Zu meiner Überraschung war dann die zweite Woche schon zu schnell rum, aber der Coach lässt mich erst übermorgen in die dritte Woche. Also mache ich für mich selbst weiter.

    Außerdem stütze ich mich derzeit bei Burpees und Climbers zeitweise noch auf der unteren (oder zweiten) Stufe einer Leiter ab, weil meine Handgelenke sonst auf Dauer jammern. Und die Burpees mache ich so gut ich kann, was definitiv nicht "gut" ist, aber besser als "gar nicht".

    Jedenfalls hab ich heute früh das erste Mal gedacht, ok, in der nächsten Woche kann dann auch mal ne ganze Aphrodite kommen, die schaffe ich jetzt, egal wie lange ich dafür brauche (hallo Coach, liest du mit?).

    Mit dem Gewicht wirst Du vielleicht auch Probleme bekommen bei allen Sprüngen, also auch bei den Jumping Jacks. Wenn sowas jetzt auf dem Programm steht, kann ich danach einen Tag nicht laufen, weil meine Knie hallo sagen. Ich zieh es aber trotzdem durch, solange ich den Eindruck habe, dass mein Baugerüst sich anpassen kann und keinen Dauerschaden abkriegt.

    Also, Aphrodite schaffen ist AUCH eine Frage des Gewichts, aber wohl EHER der Kondition. Wenn der Coach dir das in der ersten Woche schon in voller Länge vorgibt und du keine Vorstellung hast, wie das funktionieren soll, dann teil dir das (an einem Tag) in mehrere Etappen auf mit längeren Pausen dazwischen. Probiers doch einfach. Aussteigen kannst du dann immer noch, aber das wirst du nicht tun :D .
    ;) Su
     
  3. Fevola

    Fevola Hades

    Hallo Melli,

    inwiefern glaubst du, du seist zu schwer für eine Aphrodite?

    Ich hatte genau die gleichen Ausgangswerte mit einer Größe von 1,76 und 90 kg als untrainierte.

    Insofern die Gelenke mitmachen, ist es aus meiner Sicht eher eine Frage des Kopfes als des Gewichtes. Wenn du die Zeit völlig außer Acht lässt, kannst du Aphrodite daher durchaus schaffen, insofern man von der erforderlichen Runden- und Wiederholungszahl ausgeht. Auf den Stern, d.h. die richtige Übung mit der korrekten Ausführung kannst du anfangs total pfeifen, d.h. deswegen kann sie oder du nicht zu schwer sein.

    Du musst immer bedenken, das Laufen hast du auch nicht von einem Tag auf den anderen gelernt und hast dich auch erst langsam mit Rumrobben, Krabbeln, Stehen, erste Schritte mit Stütze etc. rangetastet. So musst du es auch bei Freeletics sehen. Wenn du merkst dein Körper kann es nicht so wie verlangt, dann finde eine Abwandlung, die dich langsam heranführt es zu schaffen.

    Ich hatte besonders bei den Burpees am Anfang harte Probleme, weil es so enorm auf die Handgelenke geht und ich mangels Spannung im Körper neben dem Muskelkater immer tierische Rückenschmerzen nach dem Training bekam. Zur Vereinfachung der Burpees kann ich dir daher am Anfang auch empfehlen als Untrainiert nicht sofort in den Stütz zu springen, sondern aus der Hocke die Füße erstmal nacheinander nach hinten zu setzen, den Stütz kurz zu halten und entweder mit Sprung zurück in die Hocke oder wiederum die Beine einzeln vorsetzen. Damit bekommt man erstmal ohne durchhängen oder Kamelbuckel wieder ein Gefühl für die richige Haltung und schont den Rücken enorm. Mittlerweile mache ich die ersten vereinfachten Burpees bzw. Sprawls wie sie mittlerweile heißen korrekt und wechsel erst wieder in die 'Extra-Light' Variante, wenn ich merke, dass mir die Kraft für ausreichend Körperspannung ausgeht.

    Wenn dein Problem eher die Handgelenke und weniger der Rücken ist nimm eine erhöhte Position für die Hände so wie su-ele.

    Bei den Jumps kannst du z.B. die Belastung durch das höhere Gewicht auf die Gelenke verringern indem du auf eine Bank oder Kiste springst und anschließend normal runter steigst (nicht springst!).

    Mach bloß nicht den Fehler mit der Einstellung an die Sache zu gehen, du könntest etwas von vornherein nicht. Fang es an, zieh es durch, lerne! Du kannst mehr als du denkst - du musst es nur wollen!
     
  4. Baileys

    Baileys Frischling

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob Du Aphrodite durchgezogen hast?
    Ich selbst bin auch übergewichtig. Ich wiege alktuell 104kg auf 1,69m. Ich musste aufgrund einer Muskelzerrung im Bauch eine ganze Woche pausieren. Jetzt steht bei mir in der 2. Trainingswoche als letztes Aphrodite an. Gestern hatte ich 2/4 von Venus dran gehabt. Ich freu mich, dass ich diesmal keinen Muskelkater habe! :D

    Da ich zeitlich hinterher hinke, versuche ich die Workouts nun schneller hintereinander zu machen. Nagt ja an meinem Ego, dass ich gleich in der zweiten Woche "ausgefallen" bin.

    Also werde ich mich heute schon an Aphrodite heran wagen. Ich bin sehr gespannt wie es wird. Ich will es auf jeden Fall durchziehen!

    Lg
    Angela
     
  5. J4N3

    J4N3 Hades

    Ich bin auch übergewichtig und hab gestern meine erste 1/5 Aphrodite absolviert. Weit entfernt von einer perfekten Ausführung und auch immer mal mit Verschnaufpausen, wenn die Luft weg war, aber ich wollte es zu Ende bringen. Irgendwann mal ne ganze zu schaffen ist schon verrückt. Kann ich mir in diesem Moment noch gar nicht vorstellen, aber ich freu mich, wenns mal soweit ist.
     
  6. vIzn

    vIzn Hera

    Hast du die Möglichkeit das Workout über den Tag zu splitten ? Das wäre eine Alternative, die mir einfallen würde...und so hättest du das komplette Workout an einem Tag geschafft, wenn auch nicht am Stück. Ansonsten Augen zu und durch und auf den Körper hören :)
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    ich hab heute früh, 5. woche coach, das erste mal die komplette aphrodite abgearbeitet, alle 150 repeats. dabei bin ich ziemlich schnell auf die variante von fevola umgestiegen, also die beine nacheinander nach hinten gesetzt, korrekte haltung mit geradem rücken, 1/3 pushups (wenn ich unten am boden bin, komm ich vorläufig noch nicht hoch :lol: :lol: :lol: ) beine nacheinander wieder so weit wie möglich nach vorne, dann der sprung. so ging das überraschend flüssig. situps schaffe ich nur als crunches. trotzdem war ich zu meiner superüberraschung nach 40 minuten fertig!!!!! schön am offenen fenster bei kalter herbstluft und klavierkonzert. zwischendurch bin ich bei den burpees in so eine art flow gekommen, irre sache. als ich im juni das erste mal burpees ausprobiert habe, habe ich das dritte mal aufstehen - also überhaupt von unten hoch kommen - schon fast nicht mehr geschafft. zu schwer für aphrodite, zu unfit für freeletics. damals war ich total frustriert und verärgert. über mich. über freeletics. und habe mir geschworen, dass ich wiederkomme, und da bin ich.

    im juni habe ich noch 90 kilo gewogen, jetzt 83, und die ganze zeit weitertrainiert. ich habe beim einstufungstest vom neuen coach versucht, 0 pushups einzutragen, das hat er nicht akzeptiert, deshalb habe ich eine 1 reingesetzt.

    soweit meine aphrodite-geschichte. freeletics ist kein reha-programm. sieh dir die jungs und mädels an, die können sich überhaupt nicht VORSTELLEN, wie sich das leben mit 30 kilo übergewicht anfühlt. deshalb erzählen sie nach wie vor, dass freeletics für jeden taugt, aber das stimmt halt nur mit einschränkung.

    also mein tipp, nachdem du ja nun mal schon mit dem coach trainierst und es schade um das geld wäre: verändere dir die burpees so, dass sie gerade noch so zu erahnen sind, und zieh die wiederholungen durch. du wirst jedes mal fitter werden und dich nach und nach an die korrekte ausführung ranarbeiten. etwas anstrengender als meine variante von heute früh ist es, sich was zum abstützen zu suchen - rückenlehne einer parkbank, sprosse auf einer leiter oder einem klettergerüst - und die burpees mit den sprüngen und die pushups von diesem höheren handpunkt (ist ja kein "stand"punkt) aus zu machen. das mache ich, wenn ich auf dem spielplatz trainiere. in unserer wohnung kann ich solche sprünge nicht machen, da klirren in der wohnung unter uns die tassen im schrank (und bei uns auch). damit komme ich schön in das gefühl für die hüpferei rein. ich selbst gebe mir von jetzt an ein halbes jahr, bis ich eine aphrodite* schaffe. vielleicht gehts ja auch schneller, dann freu ich mich :mrgreen: :mrgreen:

    also - versuchs nochmal. [THUMBS UP]
     
  8. mr_proper

    mr_proper Dione

    Irgendwer hat es schön beschrieben: Schau, dass du irgendwie runter auf den Bauch und irgendwie wieder hoch kommst. Form wäre da wohl erstmal Nebensache. Geht ja um die Kondition.
    Oder statt volle Aphrodite mit z.b 30,20,10 starten.
     
  9. flatsoundz

    flatsoundz Ares

    Wer sich mal die Videos zu den einzelnen Übungen bis zum Ende anschaut, der bekommt nach dem Video in der App ein Fenster geöffnet, welches einem eine Alternativ-Übung anbietet, falls man die gewünschte Übung noch nicht sauber ausführen kann.
    Bei Burpees sind das zum Beispiel Sprawls - die auch in der Endurance-Version von Aphrodite auftauchen.

    Natürlich sind die Burpees ein wichtiger Bestandteil von Freeletics, aber wenn man die nicht sauber hinbekommt oder sogar gar nicht so gut schafft, dann macht man lieber die einfachere Variante, statt einfach nur weniger zu machen. Dafür gibt es diese Abstufungen ja. Dann bekommt man zwar keinen Stern, aber das ist am Anfang auch noch gar nicht so wichtig.

    Also: Statt Burpees lieber erstmal Sprawls versuchen (man springt nur in den Liegestützstand und legt die Brust nicht auf den Boden). Wenn es mit den Situps noch nicht klappt, macht man lieber Crunches und wenn einem die Kniebeuge zu schwer sind, dann unterstützt man sich mit den Händen.


    Insgesamt sollte das Gewicht, wenn es denn bei 90kg liegt nicht das große Problem sein. Auf 1,76m ist das doch noch ganz gut verteilt, da ist man ja auch recht beweglich - nur so als Schätzung :)
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    doch ein bmi von knapp 30 ist definitiv hinderlich bei burpees und vor allem bei 150 burpees, auch wenn das alles ganz wunderbar verteilt ist. ich weiss das nicht so als schätzung, sondern aus dem real-experiment. :p neben den pushups ist das fieseste der sprung von hinten nach vorn :mrgreen: . das ist wie umgekehrte jack knifes und schon für die dünnen heringe hier sport. aber wenn dann noch zu viel gutverteiltes da ist, was gut freund mit der schwerkraft ist, dann naja. dann also .... :oops: :oops: :oops: :oops:
     

Diese Seite empfehlen