Ü40 / Ü50 - Erfahrungen zu Fortschritten bzw. Stillstand

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Sonnwendfeier, 6. April 2014.

  1. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Frage zur Goliaz Challenge, bekommt da jeder Athlet täglich seinen personalisierten Plan? Wenn ja über welches Medium? Facebook? FL App? Oder?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    bei den bisherigen challenges waren die aufgaben für alle gleich. dieses mal (september) gab es am 1. und 2. september je einen VO2-max-test - zuerst den beep-test, einen sprint-test, und am 2. tag war die aufgabe, 2.400 m so schnell wie möglich zu rennen. diese beiden ergebnisse haben wir in unserem account auf der goliaz-homepage eingetragen. der dritte tag, heute, ist regeneration, nichts zum eintragen, die aufgabe lautete "laufe locker 5 oder 10 kilometer" (was ich aufs wochenende verschoben habe, ich kann ja nicht mitten in der woche plötzlich nen langen lauf reinschieben). morgen soll es nochmal ne aufgabe geben, die eingetragen werden muss, vllt ein anderer test. es heißt, dass danach jede/r, die/der mitmacht, individuelle aufgaben bekommt. keine ahnung, wie sie das machen wollen, ob da ne mail kommt oder ob es ein schema geben wird, wo sich dann jede/r ihre/seine aufgaben aus ner tabelle raussucht. ziel soll jedenfalls wahrscheinlich sein, bei den beiden tests, die wir grade gemacht haben, am ende des monats deutlich besser abzuschneiden.

    und sie sagen auch noch nicht, was das für aufgaben das sein werden, ob es freie tage geben wird (wird es wohl), wie lange die workouts immer dauern werden. das weiss im moment niemand. die bisherigen goliaz-challenges waren jedenfalls teilweise ziemlich happig, so dass ich denke, dass das nicht immer zum coach passen wird. ich warte es einfach ab. in drei wochen hab ich wieder hellweek; wenn mir die challenge spaß macht, werde ich die hellweek verzögern auf anfang oktober und in der zeit dann halt sternenjagd spielen.

    ................

    nachtrag: die registrierung ist noch bis heute nacht offen, falls du noch rein möchtest. dann kannst du bis sonntag die drei tests machen; danach geht es dann los mit den plänen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2015
  3. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Die Wochenenden sind immer frei, sollen in erster Linie zum Ausruhen genutzt werden, aber sie sagen auch, dass man dann die unter der Woche eventuell verpassten Aufgaben nachholen kann.
     
  4. donos69

    donos69 Hera

    Also ich glaube ich bin leider schon raus. Oder ich verlege Tag 4 auf Morgen. Ich hab heute so viel um die Ohren, dann wartet ein Artemis darauf bezwungen zu werden. An einen Stern ist dabei gar nicht zu denken. Da werde ich keine 10 Runden mehr unterbringen. Und da ich den Beep-Test ja total verhunzt hab, bin ich im Moment wenig motiviert für die Challenge.
     
  5. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    @su-ele

    Danke für die ausführliche Erklärung. Denke aber das bekomme ich neben meinen anderen Aktivitäten nicht gebacken.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    @donos69 ich verschiebe den tag 4 auch auf morgen. heute geht das gar nicht, ist ja wieder fordernd und braucht zeit und auch konzentration, ist ja keine routine (für alle nicht-challenger: die aufgabe heute ist: 10 runden, jeweils 10 burpees, 10 mt climber, 20m run, 10 jumps, 20m run; gesamtzeit an goliaz melden, eintragen als 2xmetisstandard ohne stern). es ist für mich sowieso nicht machbar, früh beim aufwachen meine aufgaben zu kriegen und dann egal wie am gleichen tag noch zu absolvieren. wenn das so bleibt, bin ich schneller raus als rein. für mich müsste das mindestens eine wochenplanung geben, lieber noch längerfristig. ich warte ab, bis die "individuellen aufgaben" kommen, dann gucke ich weiter.
     
  7. mr_proper

    mr_proper Dione

    Schön, dass ihr alle noch dabei seid ;-)
    Ich konnte mich bisher immer noch nicht aufraffen, mal wieder ein FL WO zu machen. Mal sehen, bald habe ich Urlaub und vielleicht dann.
    Ansonsten mache ich (fast) jeden Tag 10 x Pullups strict, 20 Pushups auf Griffen, 10 x Pullups strict, 20 Pushups auf Griffen, 10 x Pullups strict.
    Zudem kommt noch ein bis zweimal Stehpaddeln 10-15km auf Zeit. Ziel wäre, nächstes Jahr mal ein Rennen mitzufahren.
    Ist übrigens echt anstrengend. Durchschnittspuls liegt so bei 173 und das je nach Strecke und Gegebenheiten 1:15:00 - 2:15:00 Stunden lang.
     
    su-ele, kielerkoenig und SvenjaR gefällt das.
  8. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    na dann machst du doch eine ganze Menge,
    so lange du in Bewegung bleibst, ist doch alles ok.
    Paddelst du auch im Winter?
     
  9. mr_proper

    mr_proper Dione

    Habe mir einen Trockenanzug gekauft. Sollte also theoretisch nichts dagegen sprechen ;-)
    Aber mal sehen, wie es im Winter dann tatsächlich wird.
     
  10. TheMonk

    TheMonk Iris

    das stimmt so nicht! Auch bei der Juli Challenge waren die sog. Duties nach der Absolvierung der Eingangstest personalisiert
    Das System ist absolute spitze und ich würde meinen FL Coach (wenn ich denn einen hätte) jederzeit dafür opfern.
    Eduardo Santos der Initiator der Challenges macht hier einen absolut grandiosen Job.
    Allerdings sind die zu absolvierenden Aufgaben alles andrere als leicht, der Name Challenge ist hier Programm.
    Alle die die heutigen Burpee Intervalls absolviert haben wissen was ich meine :)
     
    su-ele gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    definitiv waren die burpee intervals heute was neues, weil pause machen, langsam machen keine option war, damit hat sich die anzahl der pflicht-burpees ständig weiter gesteigert und gesteigert. ich war noch nie bei irgendeinem workout über einen derartig langen zeitraum komplett am limit.

    hat eduardo nicht selbst gesagt, dass jetzt erstmals die aufgaben für jeden einzelnen berechnet und vorgegeben werden? wahrscheinlich war es noch nie so individualisiert. ich hab die bisherigen challenges nicht mitgemacht, bin jetzt aber absolut "attached" und verschiebe dafür auch gern meine incoming hellweek.
     
  12. donos69

    donos69 Hera

    Schade, bei der Begeisterung für die Goliaz-Challenges bereue ich ja richtig, dass ich nicht weitergemacht habe. Aber ich werde das mal weiterverfolgen und würde mich auch freuen, wenn ihr hier weiter eure Erfahrungen bei der Challenge mitteilen könntet. Ich denke ja, dass es im Oktober eine neue Challenge gibt. Da versuche ich dann dabei zu sein.
     
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Reisebedingt kann ich die Burpee- challenge erst heute machen. Bin gestern abend nach insgesamt ca. 24 Stunden Reisedauer und einem Entspannungsbad ins Koma gefallen ( zum Glück im Bett) und erst nach 13 Std aufgewacht - war wohl nötig.
    Ich hatte aber nicht dieses "boah-wat-binnich-fettich!"-Gefühl wie sonst manchmal. Das Gepäck schleppte sich auch leichter. Bestimmt, weil ich nun doch schon etwas besser trainiert bin!
     
    su-ele, MikroMirko und kielerkoenig gefällt das.
  14. TheMonk

    TheMonk Iris

    Also mich hat das Burpee Intervalls workout gestern schon total fertig gemacht.
    Für alle die es nicht wissen, es galt 3 mal 4oo m zu laufen aber nicht einfach nur so sondern wie folgt.
    Die Anzahl der Burpees ist für jeden anders gewesen, bei mir waren es 13.
    Zu Beginn also 13 Burpees dann bis zum erreichen der vollen Minute rennen, dann wieder 13 Burpees wieder bis zum erreichen der vollen Minute rennen, dann wieder 13 Burpees bis zum erreichen der vollen Minute rennen, usw. bis die 400 m voll sind. Dann eine Pause bis der Puls runter ist auf 95 und dann das ganze noch 2 mal.
    Bei mir sind da mal eben 195 Burpees zusammengekommen. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, da ich die Dinger eh quasi fresse. Meine Follower wissen dass ich allein seit 1. Juli diesen Jahres mehr als 11300 von denen gemacht habe aber die Intensität gestern war schon krass durch die runs. Ohne Pausen ging da nichts. Alles zusammen habe ich dann knapp 25 Minuten gebraucht und war echt völlig am Ende.
     
    Sabine Rpunkt und Antroletic gefällt das.
  15. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ihr leben Goliaz-Challenger. Ich find das wahnsinnig spannend von euren Erlebnissen zu lesen. Ich drück euch die Daumen fürs Kommende.
    Ich hab noch reichlich mit mir zu tun um in einen Trainingsfluss zu kommen. So ist das erstmal noch zuviel für mich.
    Freue mich aber über jeden weiteren Bericht.
     
    su-ele gefällt das.
  16. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Urgh, die Goliaz-Challenge ist ja eklig. An sowas traue ich mich noch nicht ran. :chicken:
    Habe zwar meine zweite C&S Hellweek letzte Woche beendet aber das liest sich superderb. Gerade das Laufen wäre so gar nicht meins. Aber meinen Respekt an alle die das Ding durchziehen. *Daumen hoch*
     
    su-ele gefällt das.
  17. TheMonk

    TheMonk Iris

    Was ist schon eklig... die erste Aphrodite war auch eklig und ist eigentlich auch nie einfacher geworden, nur schneller :)
    Und es ist ja nicht umsonst eine Challenge ;-)
     
    su-ele und Sabine Rpunkt gefällt das.
  18. donos69

    donos69 Hera

    Aber wenn ich das hier so lese, dann bin ich vielleicht doch nicht ganz so unglücklich, dass ich nicht teilgenommen hab. Ich sollte wohl erst noch eine Weile "normales" Freeletics praktizieren, bis mich das nicht mehr so sehr fordert. Und für 2 parallel laufende Sachen fehlt mir auch einfach die Zeit. Aber ich werde weiterhin eure Goliaz-Challenge verfolgen.
     
  19. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja, genau so ist es!
    Ich habe die Burpees überlebt! Echt ein kniffliges WO, das um so übler wird, je müder man ist und je langsamer man läuft und die Burpees macht. Und wirklich sehr gut dazu geeignet, das Herz-Kreislaufsystem extrem zu fordern. Mein Puls ist auf max 174 gestiegen - so hoch hatte ich ihn vorher in meiner mit Pulsuhr begleiteten FL-Laufbahn noch nicht erlebt.
    Morgen kommt dann ein fieses Bein-WO dran, von dem ich bisher auch nur Übles gelesen habe.
    Oh mann... :(
     
    su-ele gefällt das.
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    also da kann ich dich schon mal beruhigen. ich hab die PALLENE ja gestern abend noch gemacht, nachdem ich morgens bei der burpee-challenge so eingebrochen bin. und - ja, klar, das brennt. aber es hat spaß gemacht. richtig nett (jedenfalls am morgen danach). vor allem sind die squat-jumps keine squats und dann jumps wie bei freeletics, sondern eine art intensive strecksprünge, ohne die knie noch extra hochzureißen. das macht es menschlicher.

    für unser geneigtes publikum hier noch die aufgabe:

    Pallene.jpg

    die sprints hab ich ausgedehnt, bin 1x um den spielplatz rumgejoggt (nicht gesprintet), ca 50 meter oder auch mehr, zum beine auslockern. und wegen der split lunges habe ich das auf dem spielplatz-sand gemacht, das kann ich echt nur empfehlen. außerdem hab ich das nicht - wie empfohlen - als kentauros standard ohne stern geloggt, weil selbst ich nur 21 minuten gebraucht habe. damit hätte ich mir meine kentauros-non-star-pb kaputtgemacht. ich habs als kentauros endurance ohne stern geloggt, denn den hab ich diese woche noch im coach, und da hole ich mir dann meinen ersten stern, dann ist diese zeit von der pallene auch egal.
     

Diese Seite empfehlen