Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. TheMonk

    TheMonk Iris

    ok, dann solltest du evtl. nicht mit 50ern beginnen, sondern dich auf kleinere Wiederholungszahlen einschiessen, z.b. 10er.
    Du willst ja Erfolge sehen, denn nur das bringt Motivation ;-)
    Dann machst du z.b. täglich zusätzlich 4 Sätze à 10 Burpees mit deinem Pace und genau 2 min Pause. Den Pace erhöhst Du erst mal nicht, weil Du zunächst eine gewisse Grundkraft aufbauen musst.
    Du wirst Dich wundern wie schnell Du da besser wirst und in ein paar Wochen sind Dir die 10er zu langweilig und du erhöhst auf 25.
     
    su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    genau das war auch meine spontane reaktion, @TheMonk ich mach dir vllt mal ein video mit 4 burpees pro minute ohne pause, also permanent in arbeit und bewegung. und wenn man schon so unfit ist, dann ist das natürlich noch viel mehr anstrengung. du darst dir das auch gern mit einer 30- 0der 40kg-bleiweste vorstellen, das kommt dem gefühl wahrscheinlich schon sehr nahe.

    als ich bei den burpee-intervals von goliaz in diesem monat eine vorgabe von x=6 burpees hatte, bevor ich loslaufen durfte jeweils bis zum ende der vollen minute, war ich bereits nach zehn minuten am limit und hätte von da an auch eine zeitspanne von "gegen unendlich" mit strafburpees auf der stelle verbringen können. :dead: das war das furchtbarste workout, das ich jemals durchgezogen habe, deutlich über eine stunde und die letzten 100 meter - die ich dann immer nochmal aufteilen musste - hätte ich geheult, wenn das nicht NOCH mehr kraft gebraucht hätte. aber dafür machen wir ja immer weiter, damit sowas irgendwann geschichte ist....
     
    kielerkoenig gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute also 3/5 Iris - nachdem ich die letzten Irisse vor der Hell week ja ersetzt hatte musst ich diesmal wieder ran.

    Strecke rausgesucht mit Endpunkt unter einem Baum an einem Feldweg. Kein Mensch unterwegs - erster km mit einem kleinen Stück Steigung - beim Rückweg dafür Gefälle - hat aber nix genutzt, den Schluss km nur knapp unter 10 min geschafft.

    Insgesamt wieder nervig. Im Vergleich in meiner Tabelle die climbers etwas schneller als das letzte Mal bei der ganzen Iris und diesmal auch ohne Pushup-Bar, gegen die hatte ich mich dann kurzfristig entschieden und sie im Auto gelassen weil ich sie nicht mitschleppen wollte. Hab's dann unter malerischen Baum im Felde doch bereut und bin jetzt ganz froh - denn so hab ich es so durchziehen müssen.
    Die Climbers sind und bleiben eine nervige Geschichte die bei mir ein Mindgame ist, das ich ständig verliere. Ich finde keinen Rhythmus mit dem ich eine größere Anzahl unbroken durchalte - denn auch die Minipausen tun dann langfristig in den Oberschenkeln und/oder Oberarmen weh - auf jeden Fall krieg ich keine 50 irgendwie am Stück hin.
    Kondition ist immer noch ziemlich sau-mäßig und macht mit häufiger einen Strich durch die Rechnung - zusammen mit den mentalen Aussetzern. Naja - wir arbeiten dran. Trotzdem keine Katastrophe - ich mach weiter - abgehakt und gut - das nächste WO mag ich auch nicht.

    Es ist gut mir immer wieder in Erinnerung zu rufen, dass ich vor drei Monaten noch für jedes WO den Schweinehund überlisten musste - das klappt jetzt schon fast nebenher - sogar dann wenn das letzte WO blöd war.

    Laufen heute auch mühsam. Die linke Hüfte tut ein bißchen weh - fühlt sich an als wäre es eher muskulär und den kleinen Schmerz kenne ich auch schon von früher - weiß nur nicht mehr zu welchen Gelegenheiten. Hatte eine Hüftdysplasie als Baby - habe das mal mit mitte 30 kontrollieren lassen - da wurde mir "alles bestens" bescheinigt. Trotzdem stehen die Füße in der Achse nicht ganz gleich, was sich jetzt vermutlich in unterschiedlicher Belastung beim Laufen bemerkbar macht... abwarten, beobachten.

    Jut morgen ist wieder Pause oder nach Lust und Laune und heute ist abgehakt - 50 min quälen reicht auch
     
    GarciaCGN, su-ele und firestormmd gefällt das.
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    also du wieder mit deinem "ichbinsounfitichmagmichgarnichtleiden".

    ein idyllischer ort für die iris, das ist doch das beste überhaupt. sowas hab ich auch. ich freu mich nicht auf die iris, aber ich freu mich auf den kleinen see mit wiese. oben rattert ab und zu die s-bahn drüber und ich denke mir na ob die bei dem tempo rausgucken können? was die sich wohl denken wenn sie mich sehen? oder die wenigen spaziergänger, erst hin, eine dreiviertelstunde wieder zurück und ich immer noch da ....

    10 minuten für den zweiten lauf bei der iris, das brauch ich auch, ist doch ok.

    climber - du machst die pause mit händen auf dem boden? ich steh dafür immer auf. sonst könnte ich meine schulter- und handgelenke und auch meine armmuskulatur nach 300 climbern komplett recyceln lassen (schreibt man das so? recyclen? recyceln? rißaikeln?).

    und wieso hast du das mindgame verloren? du bist doch fertig geworden. also hast du das mindgame gewonnen.

    hüft-aua - du bist doch so superviel auf den beinen. ist das dann nicht eher ein gesamtpaket? arbeit plus sport? vllt müsste mal ein sportorthopäde draufgucken, also einer, der nicht reflektorisch "bloß keinen sport" schreit. Ja klar, jetzt wohnt der nicht bei dir um die ecke. aber du kommst ja rum in der welt. irgendwo wird vllt so einer am wegrand sitzen und auf dich warten.
     
    GarciaCGN gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Lass mich doch mimimi und fününü... Ich stehe auch auf bei den Climbers - die Handgelenke schon ich indem ich sie auf den Fäusten mache. Schultern und Arme geht inzwischen gut - war heute kaum ein Problem.
    Ich habe versucht einen langsameren Rhythmus zu finden, damit ich mehr am Stück machen kann - das klappt aber nicht, weil ich dann ja das am Boden halten muss - da zickt dann der Oberschenkel oder es reicht die Kraft nicht mehr. Also Wechsel ich dann wieder zu so viele wie möglich in ganz schnell... sind dann am Anfang mal 17 - später 8-12 maximal und dann reicht die Puste nicht.

    Hüfte kenn ich schon - von früher. Der Job macht eigentlich nix aus - da gehe ich viele kurze Weg und stehe viel - keine Probleme, nie. Ich mach das wie mit den anderen kleinen Auas bisher auch - beobachten, nur mäßig fordern und abwarten.

    Weisste su - ich finde eigentlich müsste ich schone ein Triathlon laufen können und im Mittelfeld ankommen :dead: ich mach doch schon seit fünf Monaten Sport.... also ehrlich. :banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:

    UND DAS GEHT IMMER NOCH NICHT :arghh2::arghh2::arghh2::arghh2::arghh2::arghh2::arghh2::arghh2: ganz großes Fününü und Mimimi

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
    su-ele und kielerkoenig gefällt das.
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    yo geht klar. wenigstens hast du nicht zu hause ne 17jährige tochter, die dich sehr liebt und von dir gelernt hat, dass man nie lügen darf und dir vor lauter liebe deshalb jeden tag sagt, dass du echt sone lusche bist und bleiben wirst.
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Statt dem widerlichen Apollon heute Laufen gegangen.
    Habe dann endlich mal die Empfehlung so einiger Leute umgesetzt und bin an einen Baggersee in der Nähe gefahren um den man sehr schön herumlaufen kann. Sind 3,3 km eine Runde und es kommen einem auch ein paar Jogger und (Nordic)Walker entgegen.
    Es ist wirklich eine wunderschöne Runde durch den lichten Wald mit immer wieder schönen Ausblicken auf den See. Mit 10°C Außentemperatur heute beim losfahren für mich eine optimale Lauftemperatur und es lief auch wirklich gut.

    Bin gleich recht flott losgelaufen, habe mich ein paar mal ein bißchen gebremst, aber es lief so gut - also weiter. Erste Km Ansage gleich sehr erfreulich , die zweite nicht minder und schlussendlich habe ich diese 3,3 km in Bestzeit gemacht mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 7,82 km/h - beste bisher waren 6,9. Es fühlte sich also nicht nur "schnell" an es war auch schnell.
    Gut also heute Erfolgserlebnis verbuchen.
     
    su-ele gefällt das.
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    definitiv ein riesiges erfolgserlebnis. da habe ich über 1 jahr üben plus einen monat goliaz-challenge gebraucht, um auf ein solches tempo zu kommen. also - von der snail bist du definitiv weg. das fühlt sich schnell an, das sieht nach laufen aus, du musst nicht in tarnfarben rumlaufen, damit dich bloß niemand sieht und dumme sprüche reißt.
    und du wirst sehen, der apollon verliert seinen schrecken.
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich finde deinen Fortschritt echt super! Und ich finde es bemerkenswert, dass du dich deiner Schwäche stellst und laufen gehst, anstatt zu sagen, dass du es nicht kannst. So muss das sein!

    Was ich aber überhaupt nicht bewerten kann ist die Geschwindigkeit mit der du läufst. Normalerweise geben Läufer nicht die Durchschnitts-km/h an, sondern den Pace, also die Zeit je Kilometer. Nur mal so als Hinweis.

    Grüße, Marc
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Danke ihr Lieben - ich brauche noch ein bißchen um zu verstehen, dass mein Körper, dem ich Sport nie zugetraut habe jetzt nach 5 Monaten tatsächlich bereit ist Leistung zu bringen .... es ist immer noch ein bißchen unwirklich fast wie in einem Traum.
    Noch unwirklicher ist, dass ich an den Lauf der ja gegen das schlechte Gewissen sein sollte, damit ich Apollon heute nicht machen muss - eine Viertelstunde nach dem Heimkommen dann noch meine 2x Athena Standard in Sternversion 26:53 angehängt habe, die diese Woche noch auf dem Coachprogramm stehen.

    Mit der Zeit bin ich super zufrieden. Die beste Zeit für eine Athena lag bei knapp 11 Minuten bisher. Weiß gar nicht ob ich mir für die Situps da noch eine Kissen unter den Rücken gelegt habe - jetzt mache ich es definitiv nicht mehr.

    Pace lag bei 7 min 40 sec (7,67min) min/km Marc - ich hatte es hinschreiben wollen, war dann aber irritiert, weil meine Berechnung was anders ausgab als die App - jetzt beim drüber nachdenken bin ich drauf gekommen: App sagt min und Sekunden , ich habe in meiner Tabelle Dezimalzahlen :)
     
    GarciaCGN gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    das steht in ihrem feed. konstant 7,3/7,4. aber km/h sagt einem doch auch was. mit nem 6er-pace sind das 10 km/h, mit dem 4er-pace 15 km/h. und mit nem 11er-pace - so habe ich selbst im frühjahr 2014 angefangen - sind es etwas über 5 km/h.
     
  12. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wie gesagt, ich bin von Anfang an auf den Pace geeicht und kann mit km/h nichts anfangen. Aber wenn ihr das besser einschätzen könnt und euch wohl damit fühlt, dann ist das total OK.

    Am WE war ja Berlin-Marathon. Ich weiß jetzt, dass die Spitzenläufer die 42km deutlich schneller laufen, als ich meine beste 5km Zeit. Ist irgendwie ernüchternd. Hätte gedacht, dass ich wenigstens 2-3km mithalten könnte. ;)

    Grüße, Marc
     
  13. GarciaCGN

    GarciaCGN Hades

    Hört sich doch gut an - einfach mal laufen zugehen ist wohl die beste Variante sich ein bisschen Abwechslung zu verschaffen, dazu dann noch zuhause das WO durchzuballern -> Respekt !
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    So heute statt Apollon mich durch die Aphrodite gequält.

    Eine neue PB hingelegt - minus sechs Minuten vierundzwanzig Sekunden (das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen) und dabei einen sauberen Stern hingelegt.
    Für die Burpees einen Pacer genommen und mit 5 /min gestartet und auch die erste Runde durchgehalten - die letzten paar dann schneller - so dass ein 5,3/min im Schnitt dabei rauskam. Over all bin ich dann bei 4,44 gelandet - was auch die Zeit schlussendlich ausmacht. Bei den Squats und Situps jeweils ein bißchen Zeit gut gemacht ca 30 sec und 1 min - der Rest bei den Burpees.

    Aber am Limit der Leistungsfähigkeit - von Kraft und Ausdauer - mehr wäre nicht gegangen.
    Werde mich jetzt doch ärztlich nochmal durchchecken lassen - würde wegen meiner Extrasystolen doch gerne mal ein Belastungs-EKG machen lassen - ob das Gestolper so ok ist oder doch nicht so ganz ohne. Habe es bisher auf sich beruhen lassen, weil es harmlose Extrasystolen sein sollen und man mit denen 110 Jahre alt werden kann (sagt die deutsche Herzgesellschaft oder wie die heißen). Das waren aber nur Ruhe-EKGs. Und in meinem Alter darf man da sicherlich noch mal nen Check machen lassen.
     
    firestormmd gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    glückwunsch zur Stern-Aphrodite, und zur PB erst recht, weil 6 minuten ist richtig viel!
    ich würde mich im Zweifel eher für den Apollon als für die Aphrodite entscheiden.

    Ist das nicht in unserem hohen Alter nicht sowieso schon oder bald in der Vorsorgeuntersuchung mit dabei, oder wird das Belastungs EKG nur bei "könnte was sein" gemacht?
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich bin vom Fach und ein Vorsorgeschlamper.... bitte kein Vorbild an mir nehmen.
     
    su-ele gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    ich darf da auch nix sagen..., hab noch nicht mal nen Hausarzt.
    weiß aber dass das gibt, jawohl...

    edit:
    das ist ab 35, alle 2 Jahre, ist aber nur "allgemeine Untersuchung", Blutdruck und Blutbild.
    gut zu wissen, wo man nicht hingeht.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    coool!!!!! jetzt bist du weit weit weg von der aphrodite-stunde. klar am limit, aber du wirst dich wundern, nächstes mal bist du unter 50. :p aphrodite war für mich das erste halbe jahr "nicht überlebbar". aber allmählich wirds....

    ich hatte ja nun gestern einen selbsttest mit 25 burpees in 2:50, für mich ein affentempo, noch nie gehabt. vor einer woche war nich noch bei 3:02. da dachte ich hinterher auch, dass mir das herz zwischen den rippen rausspringt und dass vielleicht mal sicherheitshalber ein belastungs-ekg nicht verkehrt wäre von wegen "ähm ich würde gern wieder ein bissel mit leichtem sport anfangen und in meinem alter und da dachte ich etc etc". übrigens kommt da doch dann der liebe @kielerkoenig und clapt und sagt "coole zeit" und legt ein paar minuten später die 25 burpees in 1:13 hin. daaaaanke, yo coole zeit. normalerweise würde ich da reflexartig sagen "warte ab ich krieg dich". aber ein pace von weniger als 3 sekunden pro burpee.... :dead:

    nachtrag: ich bin auch so ein vorsorge-schlamper, obwohl ich auch vom fach bin, eigentlich. hausarzt? was... ist... das? ich geh nur immer zu meiner frauenärztin, weil ich mit der immer so nett quatschen kann. das rechnet die bestimmt als psychosomatische krisenintervention ab, mir solls recht sein. ich biet ihr immer ein paar geeignete vokabeln, die sie in ihre doku reinschreiben kann, und dann quatschen wir wieder weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2015
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Mich nervte schon wenn ich so ca 1x pro Jahr mein Rezept für meine Restless legs Medis anfordern muss und 2 x pro Jahr die SD kontrollieren lasse - wegen dem Basedow von dem ich hoffe, dass er bleibt wo der Pfeffer wächst. Seit zwei Jahren ist jetzt alles in Ordnung.
    Ansonsten sollte ich dieses und jenes - ich gehe je älter je seltener zum Arzt... ich weiß was man so alles kriegen kann und will nix davon wissen. Nicht sonderlich logisch ..... wieso sollte auch alles logisch sein.
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    @Su, ich hab einen insgesamten Trainingsvorsprung von zwei Jahren, da hab ich mit meinem ersten Video Programm angefangen, wäre komisch, wenn ich nicht schneller wäre.
    Ich bleibe dabei - geile Zeit! :D
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen