Gewichtszunahme trotz geringer kCal?!?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Clcl, 21. Oktober 2015.

  1. Clcl

    Clcl Frischling

    Hallo,
    vorab möchte ich kurz sagen, dass ich jetzt in der vierten Woche meines Freelatics Programms bin.
    Eigentlich bin ich Ausdauersportler, fahre über 10.000 Rad im Jahr und bin viel draußen unterwegs.
    Für die kalte Jahreszeit wollte ich ein bisschen "Körperpflege" betreiben und die im Sommer vernachlässigten Übungen mit eigenem Körpergewicht nachholen.
    Freelatics macht mir Spaß, es ist eine super Abwechslung zu meinem Radfahreralltag und ich komme ordentlich ins Schwitzen.

    Nun zu meinem "Problem", was vielleicht für manche nicht ganz veständlich erscheint.
    Bis zum Ende meiner Saison hatte ich ein Gewicht von ca. 71kg +- die üblichen Schwankungen (jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen gewogen), das ganze bei einer Körpergröße von 187cm.
    Das ist schon relativ wenig, ich weiß, da ich jedoch als Bergfahrer in meinem Team bekannt bin und dort auch meine Stärke habe benötige ich wenig Gewicht um mehr Leistung zu haben (Watt pro kg ist hier entscheidend).

    Seit drei Wochen habe ich die Einheiten auf dem Rad zurückgeschraubt und mehr Freelatics gemacht.
    Ich werde dabei gefühlt von Tag zu Tag schwerer und fühle mich auch so, daraufhin habe ich angefangen alle Nahrungsmittel aufzuschreiben und via fddb.de zu tracken.
    Dabei kommen bei mir lediglich Werte von ca. 1600kcal raus (+- ein bisschen).
    Zusätzlich zu den Freelatics Programmen mache ich noch Krafttraining (Beine) und gehe als Alternative zum Radfahren auf den Crosstrainer.
    Jetzt stehe ich morgens auf der Waage und habe meistens 74 kg (also +3kg), ich frage mich aber wie das sein kann wenn ich als so großer Mann mit 24 Jahren so "wenig" zu mir nehme.
    Ich hungere auf keinen Fall, bin immer satt nach dem essen.

    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Normalerweise kenne ich mich als Ausdauersportler gut mit Ernährung aus und bin auch schon ein paar Jahre im Geschäft aber nun weiß ich nicht wirklich weiter.

    Als Ergänzung kann ich sagen das ich viel Gemüse esse und mich generell gesund und ausgewogen ernähre.
    Ich verzichte auf Pommes, Burger und Co., esse viel Eiweiß und anstatt billige und einfache Kohlenhydrate setze ich auf Vollkorn- und Dinkelprodukte.

    Ich freue mich auf euer Feedback und danke vorab schonmal!
    Gruß!
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi, in den ersten Wochen kann es zu Wassereinlagerungen in den Muskeln kommen, die durchaus mal 3-4 kg betragen können. Das Wasser benötigt der Körper, um die "Belastungsschäden" besser reparieren zu können, die man dem "untrainierten" Muskel in den ersten Wochen so zufügt. ;)
    Damit meine ich nicht, dass du nicht fit bist, sondern, dass du dich an die andere Belastung erst gewöhnen musst.

    In der Regel wird das Gewicht wieder weniger nach ein paar Wochen.
     
    StrongMinD gefällt das.
  3. Clcl

    Clcl Frischling

    Okay danke, habe mich darüber informiert und es kann gut sein, da ich vorher kein Krafttraining und Freelatics gemacht habe.
    Was ich mich aber auch noch frage ist: die kcal die ich zu mir nehme sind für meine Größe als Erwachsener einfach zu wenig, aber wie gesagt ich hungere nicht.
    Sollte ich die kcal Zahl trotzdem anheben?
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Naja, ich hab deine Daten mal in einen kalorienrechner getippt und der sagt:

    Ergebnis

    Ihr Grundumsatz: 1811,30

    Ihr Kalorienbedarf: 3441,47

    (bei hoher Aktivität - viel Sport)

    d. h. du hast mit deinem Futter nicht mal deinen Grundumsatz gedeckt (das was du verbraucht, wenn du den ganzen Tag liegend im Bett verbringen würdest), was eigentlich viel zu wenig ist.
    Da der Körper aber anpassungsfähig ist, gewöhnt er sich mit der Zeit an zu wenig Kalorien.
    Leistung kann man damit aber nicht wirklich bringen und Muskeln aufbauen noch weniger.
    Lies mal die ganzen posts im Ernährungsforum, da sind noch viel mehr Infos drin.

    Bei deinem aktuellen Gewicht und deiner Aktivität würde ich mir über zunehmen auch keine Gedanken machen... ;)
     
  5. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hm,
    a) Ernährung verändert oder konstant wie davor?
    b) Krafttraining vorher auch dabei gewesen? Muskelkater mehr/anders als vorher?
    c) Ungefährer Trainingsumsatz (Kalorienverbrauch) in etwa konstant wie davor?
    d) Körperfettanteil? Schon alles runtergewirtschaftet vom Radfahren oder eher Skinny-fat Ansatz?

    Ich denke mal ein Teil der Problematik ist hier auch Leistungssportspezifische Vorstellungen vs "Genetisches Maximum". Weniger Kilos tun dem Bergfahren gut, aber der Körper stellt sich vermutlich was anderes vor...
     
  6. Clcl

    Clcl Frischling

    Also ich habe bisher immer darauf geachtet in der "Off-Season" also Zeit ohne Radfahren (bzw. war ich vorher die Jahre Triathlet und habe seit diesem Jahr einen Amateurvertrag als Radfahrer) gezielter zu essen, im Grunde genommen esse ich die gleichen Lebensmittel wie vorher, nur eben bisschen weniger.
    Da ich von Beruf Polizist bin muss ich zwangläufig ein wenig Krafttraining machen (befinde mich im Studium), jedoch lege ich hierbei meinen Fokus auf Rücken, Bauch und allgemeine Athletikübungen, klar auch mal Bankdrücken aber mein Ziel ist es keine dicken Arme zu bekommen.
    Ich habe es also ergänzend gemacht.
    Aktuell trainiere ich auch an der Beinpresse und mache Kniebeugen mit Gewichten ergänzend zu Freelatics, nach dem Kentaurus Programm hatte ich brutalen Muskelkater und merke allgemein auch meinen Oberkörper und meine Beine, also habe ich mehr Muskelkater wie vorher.

    Der Kalorienverbrauch ist natürlich zurückgegangen, vorher habe ich ca. 10-15 h pro Woche nur auf dem Rad verbracht, hinzu kommen noch kleinere Einheiten im Studio.
    Hinzu kommen Wettkämpfe, Trainingslager usw.
    Mein Körperfettanteil lag am Anfang meiner Saison bei grenzwertigen 5%, daraufhin habe ich versucht mehr zu essen was mir auch gelungen ist, mein Körperfettanteil liegt aktuell bei ca. 8 % (Müsste nochmal genau messen).

    Ich kenne mich im Ausdauersport eigentlich gut aus, weiß wann ich was essen kann und wie viel.
    Mein Problem ist nun allerdings das ich es mir nicht erklären kann, warum ich trotz so wenig kcal an Gewicht zunehme, vorher war ich echt "drahtig" wie es mein Teamchef immer sagt, jetzt fühle ich mich aber eher aufgequollen.
     
  7. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Naja, also ist ja schonmal eins klar: dein Körper bekommt jetzt mehr als vorher, daher nimmt er zu. Mir kommts so vor als ob du das auch verstanden hast, also ist deine Frage ist wie man mit so wenig Kalorien aufbauen kann..?!
    Wie oben schon erwähnt
    a) Wassereinlagerung durch Muskelkater, dann
    b) Wassereinlagerung durch vollere Glykogenspeicher, da du ja weniger verbrauchst als vorher -> Speicher sollten voller sein (Glykogen bindet Wasser, 1g KH glaub ich 2-3g Wasser)
    c) vermutlich niedrigerer Grundumsatz durch die Cardiosessions (-> Körper ist effizienter in der Verwertung) als der Standardkörper mit deinen Maßen hätte
     

Diese Seite empfehlen