Fitnesstracker / Fitness-Uhr ?

Dieses Thema im Forum "Motivation & Willenskraft" wurde erstellt von Christoph/8, 30. Oktober 2015.

  1. mr_proper

    mr_proper Dione

    mon_cheri gefällt das.
  2. Maxi King

    Maxi King Frischling

    Ich muss meine nicht unterm T-Shirt tragen http://formbelt.com/laufgürtel/laufguertel-mit-handytasche/ . Okay ist vielleicht Geschmacksache aber ich finde sie optisch im Vergleich zum Rest am besten. Und es rutscht und wackelt halt nichts.
    Benutzte auch nur mein Handy zum Tracken bisher waren mir die richtigen Pulsuhren von Garmin und Co. einfach zu teuer :/ aber Weihnachten steht ja vor der Tür...
     
  3. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Mahlzeit,

    was haltet ihr von dem Fit Bit Charge HR ?

    Ringe aktuell mit mir diesen Tracker zu kaufen.

    Hat jemand ggf. Erfahrungen?
     
  4. baura

    baura Iris

    ich hab sie.
    leider noch nicht so oft nutzen können, weil die letzen 3 Wochen dauernd krank.
    ein paar Sachen stehen in meinem Tagebuch, die letzten paar Seiten, da hat auch jemand einen englischen Artikel verlinkt als Info.

    Was mir zusammengefasst dazu einfällt, als vorher-noch-nie-Track-Dings-Gehabt-Haber:
    - lässt sich gut tragen, auch im Alltag, fällt nicht auf
    - Nutzung im Prinzip babyeinfach
    - das mit dem auf die Anzeige tippen funktioniert nicht immer, weiß nicht ob's an mir oder dem Gerät liegt
    - die App / Computerprogramm dazu ist nett und übersichtlich und gut zu lesen.
    - beim Laufen scheinen die Werte zu stimmen
    - bei Workouts (Burpees) bin ich mir nicht sicher, hab leider erst 2 größere damit gemacht, daher nicht wirklich aussagefähig. Komisch ist, dass der Puls bei den WO nie ernsthaft länger über 120 ging, während ich bereits beim allerlangsamsten Dauerlauf schnell auf 130 war. Ich muss hier noch mit der Tragehöhe der Uhr experimentieren.
    - ich bin öfter mal tagsüber viel zu Fuß unterwegs, die Auswertung ist natürlich deutlich ausführlicher als nur über den Handy-Schrittzähler.
    - "gruselig" ist das Schlaftracking, das Ding weiß haargenau, wann man auf der Couch wegduselt *g*. Die Daten des Nachtschlafes sind interessant. Ich hab das aber nur 4 x gemacht, weil ich mich a. überwacht gefühlt habe (bescheuert, ich weiß) und b. nicht so gern nachts was am Handgelenk habe, das engt mich ein.
    - ohne jemals eine "echtes" Tracking-Dingens (Polar u.ä.) gesehen zu haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass das "echte" Equipment deutlich zuverlässiger misst. Der Vorteil von dem fitbit liegt darin, dass man es einfach anzieht und schon hat man Daten.
     
    Maxi King gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich verstehe das sehr gut, dass du dich überwacht fühlst - ich würde es auch nicht im Schlaf tragen, weil ich schon vermute, dass ich häufig keine besonders hohe Schlafqualität habe und oft sehr unruhig schlafe - was habe ich davon das jetzt auch noch zu wissen - es ist ja nichts, was ich einfach so ändern kann.
     
  6. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Super, danke baura für deine Erfahrungen.
    Ich werde mir das gute Teil mal zulegen.
     
  7. baura

    baura Iris

    lordvader,
    heute habe ich Prometheus gemacht, kurze Pause und dann 25 Straight Leg Lever und 10 Burpees.
    das kam raus:
    https://www.dropbox.com/s/4a0mrppvw86ynm4/HR 24.11..png?dl=0

    eine der höheren Heartrate-Ausschläge habe ich markiert, da ist der Puls 154. Das scheint mir dann doch realistisch.
    ich habe das Band nicht enger gemacht, sondern so weit wie es war gelassen, und gaaaanz nach oben geschoben, 4 Finger weg vom Handgelenk. Dann scheint es zu gehen.
    Locker am Handgelenk wie beim Laufen, das geht wohl nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  8. obii

    obii Hera

    Ich bin ja immer noch ein großer Fan der Apple Watch... Anfangs fand ich die voll doof, hab mich aber dann innerhalb einer guten Woche so sehr dran gewöhnt, dass ich sie nicht mehr missen möchte.
    Der Pulszähler ist ok. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für Freeletics ist er ziemlich ungeeignet, weil er mit dem ständigen Gehoppel nicht klar kommt.

    Deshalb habe ich mir jetzt einen Polar H7 dazu gekauft, der exklusiv mit der Uhr gekoppelt ist - das iPhone hat also keine Möglichkeit darauf zuzugreifen. So kann ich weiterhin die Apple Workout App verwenden, um Puls zu messen und Kalorienverbrauch zu ermitteln und muss mir keine Gedanken über schlechte Pulsmessungen machen.

    Sehr zu empfehlende Kombi (wobei man den Polar nicht wirklich unbedingt braucht), die halt leider preislich etwas hoch liegt...
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Shit, wenn man erst mal anfängt, nach solchen Spielzeugen zu googeln, stellt man fest, wie viele von den Dingern es mittlerweile gibt ! :nailbiting:
    Und nirgends eine Übersicht als Vergleich, was die Dinger können...:meh:
    Und das, wo es in ein paar Tagen Weihnachtsgeld (sorry Jahresendsonderzahlung) gibt. :confused:

    Ich tendiere auch gerade zum Fitbit Charge HR, mit einigen anderen Kandidaten als mögliche Gewinner.
     
  10. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Also meine Entscheidung steht:

    Fit Bit Charge HR.

    In der App kann auch die Ernährung getrackt werden.

    Ein Arbeitskollege schwört drauf.
     
  11. Ich bin seit September im Besitz der anfangs genannten Mio Alpha 2. Das Gerät ist eine Pulsuhr mit Handgelenksmessung und ohne GPS-Ausstattung. Da ich sowieso immer das Handy dabei habe, benötige ich kein weiteres GPS. Die Uhr benutze ich in Verbindung mit der Endomondo Fitness Tracker App, sie soll mir einfach nur den Puls aufzeichnen. Ich trage sie derzeit auf dem Arbeitsweg mit dem Fahrrad (je ca 20km, teilweise HIIT-style-Fahrt :) ), für FL, Laufen, Ropeskipping und Madbarz. Endomondo ist quasi mein Trainingstagebuch, gewissermassen eine Spielerei. Ich verfolge keine Trainingspläne und habe keinerlei konkrete Trainingsziele.

    Die Uhr trägt sich angenehm, allerdings muss sie zur Pulsmessung relativ straff und etwas über dem Handgelenk getragen werden, damit sie zuverlässig misst. Die Zuverlässigkeit ist soweit okay, doch ist es mir schon zwei, drei mal passiert, dass ich keuchend und luftschnappend da stehe und auf eine Pulsanzeige von rund 50 bpm starre. Vermutlich hatte ich die Uhr einfach zu locker umgebunden oder sie sass nicht richtig. Mehrere weitere willkürlich gewählte Vergleichsmessungen (Pulsgriff, Uhr und zählen - wie früher im "Prädigitalnativikum" ;-) ) waren um +- 1-4 bpm identisch mit der Anzeige der Uhr.

    Die Kalorienanzeige der Uhr zeigt irgend was an, keine Ahnung, wie genau das ist. Ebenso Endomondo. Zweiteres zeigt meiner Einschätzung nach sowieso viel zu hohe Werte. Ich nehme mir da immer die Hälfte als Richtwert. Das kommt ziemlich genau 100 kcal pro 10 Min FL oder 1 kcal pro kg und km beim Laufen gleich. Genauer brauche ich das nicht. Ich hätte zwar manchmal gern genauere Werte und befasse mich hier und da damit, doch eigentlich messe ich dem keine Bedeutung für mich bei. Gesunde Ernährung plus Bewegung - basta.

    Pulsuhr-Suchende, die immer mit Musik/Hörbüchern unterwegs sind und den aktuellen Puls nicht im Blick haben müssen, sollten sich vielleicht den Jabra Sport wireless Kopfhörer mal ansehen. Wäre für mich eigentlich auch etwas Tolles gewesen, allerdings bin ich nur beim Radfahren und Laufen mit Musik/Hörbüchern unterwegs. Am günstigsten wäre sicherlich ein Endomondo-kompatibler Brustgurt für unter 50 Euronen gewesen. Aber Brustgurt will ich nicht.

    So weit - so gut,
    LG roque pommel
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2015
  12. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Überlegs dir gut, was du für ein Ding haben willst und was nicht. Die Fitbit Dinger sind eher DailyTracker und nur bedingt tauglich beim trainieren. Außerdem würde ich noch vergleichen, wie du an die Werte ran kommst (Webinterface, Offline-Software, Cloud) und welche Werte überhaupt erfasst werden. Ich find eine Uhr nur dann Sinnvoll, wenn ich das Handy quasi auslassen kann. Weil nur dann hast du den Vorteil, den eine Uhr ausmacht (klein, immer dabei, gut um kurz drauf zu schauen wärend des Trainings, lange Laufzeit).
    Bei den ganzen Handgelenksmesser bleibt zu beachten, dass die eine eher glattgebügelte HF aufzeichnen, weil die einfach immer ein paar Sekunden brauchen um den Wert zu berechnen. Ein Gurt ist hier wesentlich genauer. Das ist bei langen gleichmäßigen Sport nicht soo tragisch, aber bei HIT oder anderen Intervallen ist die Handsgelenkmessung einfach zu träge und zeigt deshalb meist einen zu niedrigen Puls an. Fürs Daily tracking ists Wurst, beim Sport find ich das unpraktisch. Soll die Uhr GPS haben, gibts auch dort unterschiede. Ich glaube nicht, dass jede Uhr im Sommerwald (Blätterdach) noch gut tracken kann. Auch dort lohnt sich zu vergleichen, wenn einem das wichtig ist. Aber das sind nur meine Überlegungen. Wichtig ist echt im Vorfeld zu schauen, wann und für was man die Uhr haben will. Dann engt sich der Kreis eh schon von alleine ein.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich hab mir das Ding jetzt bestellt - entgegen allen meinen Vorsätzen.
    Ich glaube nicht, dass man alles braucht - das muss jeder für sich wissen. Ein Brustgurt kommt für mich nicht in Frage - das Ding nervt mich und ist noch ein Extrateil - so genau muss es dann auch nicht sein. Ich denke die Prioritäten sind sehr unterschiedlich.
     
    Maxi King gefällt das.
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Deckt sich gerade mit meinen Überlegungen zu 99.9% :D
    GPS brauch ich nicht, ich hab ne Polar mit externem GPS und Brustgurt. Für genaue Messungen könnte ich also die Polar heranziehen.
    Allerdings hab ich mein Handy eh immer dabei beim Training, ich hab auch kein Problem, das Handy beim Laufen in der Hand zu halten (jaja ich bin komisch, ich weiss :beaver;)
    Die Uhr sollte aber auch Smartwatch Funktionen haben und genau damit tun ich viele Tracker sehr schwer.

    Aus genau diesem Grund stehe ich gerade noch etwas im (blätter)Wald und hab noch nix bestellt.
    Allerdings ist gerade das Gehalt auf dem Konto gelandet und es juckt... :p:nailbiting:
     
    Antroletic gefällt das.
  15. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Hier als Tipp:

    Top das Teil, sitz ohne zu wackeln. Mein relativ großes Handy (Oneplus one) passt optimal rein.
    http://www.decathlon.de/laufrucksack-2-positions-bag-id_8325467.html
     
    kielerkoenig gefällt das.
  16. Maxi King

    Maxi King Frischling

    Was hast du denn beim Laufen alles dabei?:wideyed: Ist ja ziemlich groß oder nicht?
    Kommt man beim Laufen an das Handy dran?
     
  17. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    ne das täuscht auf dem Bild. Die Tasche ist kleiner als ne Bauchtasche.

    Man zieht die erste Schlaufe /gummi links vom Kopf und unter dem rechten Arm und kann dann den Verschluss unter den Armen zu "clipsen".

    Wenn man den Clip öffnet kann man ganz easy die Tasche rumziehen. Ich mache später mal Fotos !

    Also Mein Schlüssel, Handy und Handschuhe passen da gut rein.
     
  18. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Also mir wär ja so ein Rucksack zu fummelige. Bis ich da ein Blick aufs Handy werfen kann bin ich ja 3 mal gestolpert. Einmal kurz aufs Handgelenk geblickt und ich hab meine Info (okay... vielleicht noch einmal drücken) und hab den Weg auch noch im Sehbereich. War einer der Hauptgründe, warum ich eine Uhr wollte (fürs Laufen, mittlerweile find ich sie auch zum schwimmen total sexy:)).

    Ja stimmt schon, aber wenn mir mein Messgerät nicht die MAX HF (oder auch die aktuelle HF) wärend eines WOs anzeigt (wir sprechen hier nicht von 2 sondern von 20-30 Schlägen), weil der Messzyklus einfach eine extreme Latenz hat (bis zu 30sec), dann ist das für mich schon ein ziemlich dickes Minus. Ansonsten kann ich die Werte ja auch Auswürfeln. Oder gleich gar kein Gerät kaufen.:D:bag:
    Tagsüber (also als dauerhaftes Tracking) ist das Wurscht, weil du da im Normalfall nicht solche schnellen Pulswechsel hast. Aber bei Freeletics oder Intervalltraining hast du eben gerade die. Aber das ist natürlich nur meine Meinung die ich für mich durch lesen von diversen Tests gebildet habe. Nicht das ich so viel Geld (und Zeit) hätte alle Geräte selber aus zu probieren :p
     
  19. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Bei laufen schaue ich persönlich gar nicht auf das Handy, sondern lasse mir alle 5 min die für mich relevanten Daten per Lautsprecher durchgeben (App-> Einstellungen->Running->Audiohinweise)

    Und den Rest lasse ich mir dann Ab Montag über meine neue Fit Bit Charge HR anzeigen ;):shame2:
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Info für die Fitbit Charge HR User oder Interessenten.
    Ich kann ja bei Arbeit keine Uhr und auch sonst nix am Handgelenk tragen - deshalb habe ich gleich heute gecheckt, ob die Herzfrequenzmessung auch anderswo funktioniert.
    Fußgelent geht ebenfalls mit dem Sensor innen hinten (- unter einem eng sitzenden Socken) - allerdings ist dasnn die Schrittmessung völlig dahin.

    Auf Arbeit heute habe ich allerdings mich für den Oberarm entschieden. Der Sensor muss nach innen - weil dort die Arterie verläuft. Das ganze unter einen elastische Binde oder ähnliches gepackt stört das überhaupt nicht und ist unter dem T-Shirt nicht sichtbar. Ich habe von einer billigen elastischen Knie-Bandage von Aldi einfach ein Stück herausgeschnitten und den Tracker darunter gepackt. Wackelt nicht, drückt nicht.

    Die Auswertung heute Abend ergibt durchgehend plausible Werte - so z.B. als ich heute mittag zügig die drei Stockwerke bis zum Arbeitsplatz erklommen habe.
     

Diese Seite empfehlen