Jetzt aber wirklich!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Ev a, 10. Oktober 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach ja die tolle Bereichskleidung zum schnüren......
     
  2. mr_proper

    mr_proper Dione

    Dehnen und aufwärmen wird m.M.n überbewertet. Bei bestimmten Sportarten sicherlich sinnvoll, bei FL... nun ja. Die wenigsten WO starten ja direkt mal mit einem Sprint ;)
     
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    Klasse Erfolg!!! Dann auf in die nächsten Monate und noch mehr Hose hochziehen ( ich muss das jetzt beim Sport tatsächlich auch ;)) - die Jeans sitzen nach wie vor ...ähm...knackig
     
  4. Ev a

    Ev a Ares

    mr_proper: Ich glaube, das kommt einerseits auf die Sportart an, wie du schon sagst, ist aber auch Typsache. Und darauf, was ich erreichen will. Beim Laufen merk ich doch, dass so nach 10min der Punkt kommt, an dem es sich plötzlich viel leichter anfühlt. Ich sollte mich vermutlich vor Wettkämpfen also aufwärmen, dazu hab ich aber nie Lust, weil ich immer denke, dass ich dann insgesamt viel weiter laufen muss ... Das FL-Warmup mach ich eigentlich mehr deshalb, weil es "dazugehört", also ich sehe es tatsächlich als Teil des Workouts (die Pro-Variante finde ich aber einfach blöd ...).
    Was das Dehnen angeht, ist das noch viel mehr Typsache. Ich bin unglaublich unbeweglich, meine Muskeln neigen zum Verkürzen, bilden Triggerpunkte, verspannen sich ... Ätzend. Ohne etwas Dehnen schränkt sich mein Bewegungsradius im Alltag merklich ein. Bei einer Freundin ist das ganz anders, die hat ohne zusätzlichen Dehnaufwand einen Bewegungsradius der deutlich größer ist als meiner. Ich erinnere: Bei den Pikes ist mein Problem, die Beine gestreckt zu bekommen. Das ist unmöglich für mich. Und das ist nicht normal. ;)

    Early Raider: Jepp, und seit wir den neuen Anbieter haben, sind die Oberschenkel so schmal geschnitten, dass ich keine kleinere Größe nehmen kann. Dann stoppen die Falten am Bund immer das Band und nie geht es richtig zu schnüren - aaaargh.

    Paula: Danke! Zum Glück sind alle meine Sporthosen mit Bändsel, da kann ich nachschnüren. ;)

    So, werde mich mal etwas auf meine Blackroll begeben - da ist übrigens auch zu merken, dass an den Oberschenkeln weniger Fettpolster ist und die Wirkung auf die Muskulatur direkter ist: Ich hab blaue Flecke!
     
    baura und Sabine Rpunkt gefällt das.
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich drücke mich bisher ja immer vor Warmup und Stretching, ich finde die von Freeletics vorgegebenen Übungen irgendwie doof. :bag:
    Lohnt sich so eine Blackroll denn?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    In jedem Fall!
    Musst aber nicht das Original nehmen, ein Eigenbau oder ne billige Kopie von Tchibo usw. reicht auch.
     
    Ev a und mon_cheri gefällt das.
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Es geht auch eine Lammfellrolle (die zum Wände streichen)
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Na ich weiß nicht... :D
    Bisschen klein, oder?
     
  9. Ev a

    Ev a Ares

    Je kleiner, desto aua ...

    Also, ich finde Blackroll (oder ein Stück Rohr aus dem Baumarkt, war mein erster Versuch, Lammfellrolle scheint mir aber wirklich eine gute, dauerhafte Alternative) nicht missen. Bin aber noch nicht so weit, dass es merklich Stretching ersetzen würde. Hab soooo viele fiese Triggerpunkte, gerade in den Waden und am Oberschenkel außen.
     
  10. baura

    baura Iris

    Oberschenkel seitlich außen ist aber auch wirklich AUA!
    Waden kommt drauf an, was man vorher gemacht hat. Ich find, Achillessehne noch echt fies, wobei das inzwischen besser geworden ist.
    Größter Erfolg bei mir: ich kann mit vollem Gewicht über den oberen Rücken rollen mit Arme nach hinten und super gut das Brustbein "deblockieren", das ging am Anfang überhaupt nicht.
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ooh ja, das knackt dann sogar ganz freundlich :D
    Hilft prima, die Rolle, muss ich heute dringend wieder machen.
     
  12. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Die Rolle ist super, aber ich würd nicht unbedingt das IT-Band (Oberschenkelaussenseite) damit ausrollen (http://breakingmuscle.com/mobility-...s-not-the-enemy-but-maybe-your-foam-roller-is). Nicht das ich es nicht auch schon ausprobiert hätte, aber außer dass man sich an die Schmerzen etwas gewöhnt hat mir das tatsächlich nie was gebracht. Ich find da den Po (außen) wesentlich ergiebiger. Macht das mal nach Squats oder Lunges :D
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Ev a

    Ev a Ares

    Milchknirps, danke für den Link - das ist ja interessant!

    Waden sind bei mir immer übel, Gesäß war neulich am Tag nach Athena und 2x Morpheus ... ähm ... aua! In den Waden hab ich halt so richtig abgegrenzte, harte Knubbel, da ist der Schmerz auch ganz anders, als wenn ich andere Teile mit beanspruchter Muskulatur rolle. Den oberen Rücken roll ich auch gern. Ich war neulich bei einem Blackroll-Seminar von der VHS, da meinte die Leiterin, dass das am Rücken ja nicht so schön wäre, wenn man immer über die Wirbel rollt. Ähm, ja, also bei mir ist da genug Muskulatur (und Speck), über die Dornfortsätze rollt da nix. ;D

    Hat eigentlich jemand von euch hier schon einen Thread zur "Standup-Burpee"-Challenge im Dezember von freeletics gesehen? Nachdem sie Goliaz rausgeworfen haben, geht das jetzt wohl mit eigenen Challenges los, oder gab es die schon immer? Die SUB-Challenge geht wie folgt:
    1. Woche: Coach-WO + 10 Reps SUB
    2. Woche: Coach-WO + 25 Reps SUB
    3./4. Woche: Coach-WO + 50 Reps SUB
    Als #SUBC oder #SUBCHALLENGE taggen. Hat Lapaz Krka im FL-VLOG erzählt. Finde ja ein bisschen komisch, dass so auf Coach-User fokussiert wird. Hab Hellweek in 3 Wochen, mal überlegen, ob ich daraus trotzdem eine HH-Standup-Sprawl-Challenge mache. "HHSUS" klingt so ein bisschen wie die ewig langen Abkürzungen für die Aktionen von Stefan Raab ... ;D
     
  14. Ev a

    Ev a Ares

    Nachtrag: Boah, hab jetzt mal die Übung aus dem Link von Milchknirps gemacht - das brennt schon ganz ordentlich, nach nur 20 Wiederholungen. Da ist wohl Bedarf, würde ich sagen.
     
  15. Ev a

    Ev a Ares

    Ufz, also Nyx und 2x Metis von gestern haben heute doch zu merklichem Bauchmuskelkater geführt - aber was pack ich auch zwei Tage in einen. ;) War aber so verlockend, weil ich das Gefühl hatte, es zu schaffen - war auch so. *freu* Heute hab ich dann laut Schrittzähler 15000 Schritte (Messebesuch) hinter mich gebracht, und abends hab ich mich mal an meine in lauter guter Absicht gekaufte "Mobility-RX"-DVD von Mark Lauren erinnert. Das Warmup dauert schon ganz schön lange und das eigentliche Workout geht über 3 Runden und 30min. Hab nur eine Runde gemacht, weil ich einfach nur noch ins Bett will. Aber es ist überhaupt nicht anstrengend, leise (Nachbarn ...) und ich hoffe, es jetzt so 2x pro Woche an den Restdays einzuschieben. Es ist kein Stretching im eigentlichen Sinn, sondern es geht wirklich um Beweglichkeit. Gefällt mir ganz gut.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  16. Ev a

    Ev a Ares

    *kopfkratz* So, neue Coachwoche ... Hm, also ich hab in letzter Zeit häufig auf "zu schwer" geklickt, hier hatte ja jemand gepostet, dass man das z.B. machen soll, wenn man eine Übung modifizieren muss. Bisher hatte ich Persephone nur als Endurance und Aphrodite nur 1x als 3/5 und auch Endurance. Und jetzt bekomm ich für die neue Coachwoche Persephone Standard und eine komplette Aphrodite Standard. Ähm, ja, also, ich kann mir vorstellen, Persephone irgendwie zu schaffen, auch wenn ich nicht alle als Burpee schaff. Aber die Aphrodite hat als 3/5 schon 36min gedauert. Naja, diesen Monat ist ja noch Hellweek, da kann ich mich schonmal an die großen Herausforderungen gewöhnen. *g*

    Editha sagt, dass Aphrodite doch "nur" Endurance ist. Naja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2015
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Der Coach "denkt", glaube ich, dass du nun ja schon wieder ne Woche dabei bist, so dass du - zu schwer hin oder her - nun auch schon komplexere Aufgaben bewältigen können solltest *gg*
     
  18. Ev a

    Ev a Ares

    Hm, klingt logisch ... Ich hab schon überlegt, ob der Coach "merkt", wenn man zwei Workouts hintereinander macht, aber so komplex ist der glaub ich nicht. Allerdings frag ich mich selbst so ein bisschen, warum mir ein langes Workout mehr "Angst" macht, als einfach zwei kürzere hintereinander zu hängen - ist wohl wirklich auch Kopfsache.
     
    Paula74 gefällt das.
  19. Paula74

    Paula74 Guest

    ja, ich denke auch dass das viel Kopfsache ist - mir machen viele Sachen derzeit noch "Angst" und wenn ich sie dann bewältigt habe, dann bin ich erst recht stolz auf mich. Und ich glaube genau das ist auch gemeint mit diesem "Lass deinen Kopf nicht gewinnen sondern geh immer einen Schritt weiter!" Wir lassen uns von unserem Kopf glaub ich oft viel zu sehr ausbremsen - und das nicht nur bei Freeletics. Und obwohl ich das weiß, bekomm ich trotzdem immer einen Schreck wenn etwas ansteht dem ich mich - vermeintlich - noch nicht gewachsen fühle. Und so wachsen wir über uns hinaus! Tolle Sache ;):)
     
    Ev a gefällt das.
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also zwischen 3/5 Aphrodite und ner ganzen sind läppische 30 Reps pro Übung Unterschied. (20/10) Das packst du locker, wenn du für 120 Reps etwas über ne halbe Stunde gebraucht hast.
    Go - :D
     

Diese Seite empfehlen