Gewichtung Unter- Oberkörperübungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von mirom, 15. Dezember 2015.

  1. mirom

    mirom Frischling

    Hi Zusammen !

    grade mal hier angemeldet :)....habe mich vor einiger Zeit entschieden zum "normalen" Krafttraining zur Verbesserung der Kondition und Definition Freeletics zu testen. Macht mir Spaß und die Fortschritte sind auch ok ;).

    Aktuell bin ich in Woche 13, wähle meist "Cardio&Strenght" mit 3 Trainingstagen.

    Nun zu meinem Problem:

    Finde die Anzahl der Übungen für den Unterkörper weitaus mehr, öfter und intensiver als für den Oberkörper. Beispielsweise habe ich laufend eine Menge Squats, Mountain Climbers und Situps drin.
    Pushups, Pullups, Pikes etc. nur sporadisch und dann teilweise auch nicht soo fordernd.

    Das Verhältnis ist sicher 3:1

    Vielleicht liegt es daran dass ich bisher im Krafttraining starken Fokus auf Brust,Rücken,Arme hatte und diese Bereiche im Verhältnis recht stark sind....ist der Trainer so intelligent meine Schwachstellen an Hand der Zeiten zu erkennen und durch das ungleiche Verhältnis der Übungen zu pushen ?

    Aktuell ist es so dass ich ohne meine zusätzlichen Studio Einheiten oben rum auf jeden Fall abk**cken würde was ja auch nicht Sinn un Zweck sein kann:(

    Grüße
    miro
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sagen wir mal so - der coach ist kein Trainer und nein der guckt nicht was du gehabt hast - würde ich keine Pushups und Pullups für mich üben hätte ich oft wochenlang nix.
    Auf der anderen Seite war meine Beobachtung im Fitti oft, dass die Jungs viel Oberkörper machen - und dann auf Spargelbeinchen stehen - auch nicht schön.

    Wenn du es schon merkst dann kannst du ja selbst gegensteuern und noch was für den Oberkörper tun.
    Da wir Menschen aber Lauftiere sind finde ich von der Physiologie her den Fokus auf den Beinen und Rumpf aber schon generell richtig.
     
  3. mirom

    mirom Frischling

    right - deswegen bin ich ja hier am Start ;).. aber schon noch leicht optimierungsbedürftig der Coach.
    Wie ist Eure Erfahrung was Verbesserungsvorschläge an den Support geht ? Habt Ihr das Gefühl die arbeiten an den Algorithmen
    um den Coach weiterzuentwickeln ?

    Hätte da schon par Ideen .......
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich glaube schon , dass sie daran arbeiten - aber die nächste Änderung wird sicherlich dauern. Mit den "Verbesserungen" des Coach im Sommer bin ich nicht wirklich glücklich. Jetzt bei jedem WO ein Feedback zu geben finde ich schwierig - vor allem habe ich immer noch nicht sicher raus wie der Coach auf die Kombination von "gefühlter Anstrengung" und dem zuviel/zuwenig/ok reagiert.
    Folge war für mich, dass ich tatsächlich Helldays hatte die für mich nicht zu schaffen waren. Also habe ich versucht das per Angabe "Maximal" und "zu viel" gegenzusteuern - mit dem Ergebnis, dass meine Hellweek jetzt sogar für mich ziemlich easy ist.
    Es ist glaube ich mit den vielen Variablen nicht so ganz einfach ein stimmiges Konzept für die meisten daraus zu machen - einfließen müssten ja:

    Sinnvolle gleichmäßige Verteilung aller Muskeln
    Alter / Geschlecht / Gewicht
    Trainingszustand in einer combo aus: Test, WO Zeiten, Stern ja oder nein, Traingingshäufigkeit, und Coach-Feedback.
    gewählter coach - cardio, strength oder beides

    nur um mal so grob aufzuzählen - das muss dann alles separat gewichtet werden und ggf priorisiert. Und dann soll da noch für den 23 jährigen Athleten was genauso sinnvolles herauskommen wie für die 56 jährige Übergewichtige, die jetzt aber endlich anfängt am Rest ihres Lebens zu arbeiten.
     
  5. mirom

    mirom Frischling

    stimmt - ist nicht einfach die ganzen Anforderungen in ein sinnvolles System zu pressen.
    mMn sollte der Feedback Balken auch (wenn überhaupt) für jede Übung innerhalb eines Workouts geben - also mehrere Balken.

    Es kommt halt schon mal vor dass die Situps anstrengend aber ok waren, die Squats gremzwertig, die Climber unschaffbar und die Pushups easy...was will man da jetzt für ein Feedback geben ?
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Bloß nicht!

    Vorher war es so, dass man am Ende der Woche gesagt hat ob es ok war oder zuviel oder zu wenig.
    Damit bin ich gut klar gekommen - jetzt finde ich es schon viel schwieriger.
    Manchmal ist weniger mehr :)
     
    eiskatzerle gefällt das.
  7. Paula74

    Paula74 Guest

    auf der anderen Seite: Mal ganz ehrlich - für 80Euro im Jahr kann ich keinen Personal Trainer erwarten. Ich komme mit diesem Coach System hervorragend zu recht. Ich kannte das alte System ja auch nicht. Wir sind ja alle nicht auf den Kopf gefallen und wenn ich meine "obenrum" brauch ich noch was extra, dann mach ich halt die Exercises. Verbessern lässt sich ja immer alles :) Aber ich finde den Coach zum orientieren und Grundlagen aufbauen ziemlich cool und mich motiviert das immer noch ne Schuppe drauf zu tun. Aber das sind just my two cents :D
     
  8. mirom

    mirom Frischling

    @paula: klar, habe jetzt nicht die absolute Perfektion erwartet. Denke aber trotzdem die FL Macher sollten sich nicht ausruhen und stetig an der App arbeiten...sind einfach noch zu viele Fehler und Unstimmigkeiten drin. Spass machts trotzdem, da stimme ich mit Dir überein.
     
  9. Tyr

    Tyr Hera

    Wenn du Strength Fokus nimmst dann kommt Oberkörper, allerdings damals bei mir auf Kosten von Core, so dass ich jetzt wieder bei C/S bin und nebenbei halt Stärketraining mache. Kommt auch darauf an was fuer Skills du freigeschaltet hast. Sonst nimm deine Coachtage - 1 und mach dann eine Kraftworkout wie poseidon oder venus ... oder zusätzlich.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  10. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen:

    - Preis/Leistung passt
    - Es ist Irre schwer allen Bedürfnissen mittels Logarithmus gerecht zu werden
    - Stillstand ist Rückschritt, die App sollte stetig verbessert werden
    - Das alte Bewertungssystem "war besser"
    - Beine sind nun Mal der größte Muskel und wer "Erfolg" haben will muss diesen halt ordentlich beackern, das "Discotraining" im Gym ist nix...
    - Habe selber länger im Cardio Coach rum geturnt - daher habe ich immer wieder die Coachwoche etwas gestreckt und eine Kraftsession 1x/Wo. mit eingebaut --> Triton (Zeus, Poseidon) ist da finde ich herausragend, ansonsten Kronos (allgeine Kraft) und "einfache" Exercises machen...


    In diesem Sinne, viel Spaß und No Excuses
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen