30kg und ein Halbmarathon...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Starlight, 6. Januar 2016.

  1. Starlight

    Starlight Hades

    ....davon bin ich noch weit entfernt, aber dies ist mein Ziel! :singing:

    So! Zu meiner Person: Bin weiblich, 32 Jahre alt und zu dick! Viiiiiel zu dick! Aktuell wiege ich 97,3kg.

    Vor 14 Jahren habe ich noch Leistungssport gemacht, 6 Mal die Woche 5 Stunden Tennis... heute liege ich am Liebsten auf der Couch und schau eine Serie nach der anderen.

    Vor dem Abi habe ich dann von heute auf Morgen mit dem Tennis aufgehört. Damals hatte ich 65kg bei einer Größe von 1,72m. Innerhalb weniger Monate hatte ich dann gleich mal 10 kg drauf. Die Pille hat das Beste dazu beigetragen! Seitdem ging es kontinuierlich nach oben: Mal hier ein Kilo, da eine Weinschorle, oh, Pizza, Nachts um 3 Uhr Burger King- why not?, wir gehen zum Griechen-hier, ich bin dabei!, oh du hast Lust auf Marmorkuchen- ich back schnell einen, für die Mittagspause etwas zum essen vorbereiten?- Es gibt doch Lieferdienste..... eine kleine Auswahl meiner täglichen Gepflogenheiten :oops:

    Vor 2 Jahren habe ich es immerhin geschafft mal wieder mit dem Tennis anzufangen. Das macht mir auch irrsinnig viel Spaß, jedoch beschränkt sich dies aus Kostengründen auf 1-3 Mal die Woche. Im Winter nur ein Mal.

    Im Sommer wurde dazu noch eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt, das bekannte Hashimoto. Ich hab mich natürlich sehr darüber gefreut und sag jeden Morgen brav "hallo" wenn ich mir für den Rest meines Lebens Tabletten einwerfen darf.

    Ich war im Herbst in Costa Rica, so schön mit wandern und viel durch den Regenwald stapfen. Da waren 60 jährige, die fitter waren als ich!!! Das war zu viel!

    Nun muss sich etwas ändern. Ich hatte letztes Jahr schon mal die erste Woche vom Coach gestartet und nach einem unsagbaren Muskelkater am 3.Tag aufgegeben. Am vergangen Samstag bin ich an der gleichen Stelle wieder eingestiegen. Das ging noch! Heute hatte ich mein erstes Athena-Programm. Ich habe mich im Anschluss vom Boden auf die Couch ziehen müssen, lag hier 30 Minuten fast regungslos, bis ich mich entschieden habe, eine Badewanne könnte helfen. Hat es auch. Dafür spüre ich aktuell Muskeln im Rücken, die ich vorher noch nie gespürt habe, ich fühle mich total platt und hoffe mich weiter motivieren zu können. Daher auch dieses Tagebuch! Ich habe mir eine 4 Tage Woche vorgenommen + Montags Tennis. Das wird heftig!

    Zu meiner Ernährung. Ich habe viele Diäten gemacht. Unendlich viele! Der Jojo-Effekt ist ein guter Freund von mir und kommt mich immer wieder besuchen. Ja, ich weiß, man soll auf eine gesunde , ausgewogene Ernährung achten, nicht so viele Kohlenhydrate etc.
    Kann ich nicht! Es funktioniert nicht! Ich liebe Nudeln und Brötchen!!!!
    Das einzige was bei mir tatsächlich hilft ist Kalorien zählen.
    Es gibt Menschen, die essen am Liebsten sehr viel. Dafür dann Gemüße, Eiweiß, Fisch etc.
    Wenn ich Lust habe auf eine Pizza, dann esse ich eine Pizza! Notfalls gibt es dann halt sonst nichts mehr an dem Tag oder nur noch Obst! Aber ich kann eher damit durchhalten, als wenn ich mich einschränke.
    Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nur von Fastfood ernähre! Ich liebe Gemüse und Salat :)
    Nudelsalat und so *g* Nene, natürlich auch grünen Salat :depressed2:

    Heute habe ich Lust auf Flammkuchen. Da wir heute Feiertag haben bin ich erst spät aufgestanden und um 17 Uhr gibt es dann essen. Die zwei Stunden halte ich auch noch aus.

    Für den Teig:
    2 EL Öl
    125 ml Wasser
    1 Prise(n) Salz
    250 g Mehl

    Der Belag:
    Schmand mit Magerquark mischen (dann ist es nicht ganz so fettig)
    ein Flammkuchen mit Paprika und Pilzen
    ein Flammkuchen mit Mozarella und Kirschtomaten
    ein Flammkuchen mit Speck (sehr mager) und Zwiebeln

    Das Ganze teile ich natürlich mit meinem Freund :)

    Das ist zumindest mal mein Plan für heute! Falls ich es schaffe mich in die Küche zu bewegen.

    Ihr müsst das übrigens nicht alles lesen. Ich schreibe das mehr oder weniger für mich selbst :pompus:

    Tschakkaaaaaaa, ich schaff das!

    Herzliche, ausgelaugte Grüße,
    Eure Starlight
     
    su-ele, Ev a und Marco gefällt das.
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hallo und willkommen - Tagebücher die man veröffentlicht werden auch gelesen.

    Ich kann dich gut verstehen mit dem nicht auf Essen verzichten wollen, auch wenn ich nie wirklich dick war und nie eine Diät gemacht habe. Ein Essenplan wäre bei mir auch zum scheitern verurteilt, weil er mir den Spaß verleiden würde und sich den ganzen Tag nach Zwang anfühlen. Schlussendlich läuft es darauf hinaus, weniger zu Essen als man verbraucht - eigentlich ganz einfach.

    Mit dem Training: Dauermuskeltiger sind vorprogrammiert - hatte ich über Monate. Jetzt ist es besser und ich hab nur noch selten Besuch von der Katze. Aber, wenn man es richtig machen will und nicht rumpfuscht hat man unter Umständen am Anfang mal richtig grottige Zeiten - einfach aushalten und Sterne erst vergeben wenn du die Übungen wirklich nach Vorgabe (geschriebenes bei den Videos) machst - du tust dir selbst einen Gefallen, denn wenn nach Wochen oder Monaten plötzlich geht was am Anfang unmöglich erschien freust du selbst dich umso mehr.

    Fünf Trainingstage als Pflichtprogramm sind ganz schön viel, wenn man sie so aus dem nichts und als Anfänger einhalten möchte. Schau mal wie du damit zurechtkommst - wenn es zu viel ist reduzier den Coach auf drei. ich mache seit Anfang "nur" drei Coach-Trainingstage und fahre damit sehr gut - denn ich kann meine Couchwochen in der Regel auch in einer Zeitwoche abhaken - das motiviert mich, ich habe etwas geschafft, was ich mir vorgenommen habe. Inzwischen bin ich ein bißchen fitter als zu Anfang und mache dann lieber noch etwas extra oder schalte die Woche nach 5 Tagen weiter (in der Hoffnung irgendwann durch Krankheit /Umzug verlorene Wochen wieder aufzuholen)


    Hashimoto ist echt eine blöde Sache - da bin ich mit meinem Basedow ja doch fast noch gut bedient - hatte jetzt Strahlentherapie und die Schilddrüse verabschiedet sich gerade ins Nirvana - so dass ich, wenn ich dann eingestellt bin wohl relativ Ruhe haben werden - lebenslang Tabletten nehmen heißt das aber auch für mich.
    Mich tröstet, dass es ja keine Medikamente im eigentlichen Sinne sind - sondern einfach die Substitution fehlender Hormone - also nichts was am Körper irgendwo rumschraubt (wie ein Blutdrucksenker, ein Blutverdünner, ein Antidrpressivum) - damit ist auch die Nebenwirkungsrate geringer.

    Alles gute für deinen Start und die Hoffnung dass hier niemand mitkriegt was man so schreibt stirbt zuletzt. :)
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hi Starlight,
    LowCarb ist bei Hashi auch nicht zu empfehlen, drosselt den Stoffwechsel nur noch mehr. Ganz intereesanten Erfahrungsbericht zum Tablettenabsetzen gibts http://edubily.xobor.de/t750f11-Mein-Weg-zur-gesunden-Schilddruese.html (Generell ein geiles Forum, gerade für Schilddrüse und Co kann ich empfehlen sich mal bisschen umzuschauen)
    Kalorienzählen nervt, aber ist oft sinnvoll, denke da bist du auf nem guten Weg. Achte aber auf genug Proteine, die werden vom Körper nicht ganz so effektiv in ENergie umgesetzt und sind für uns Sportler wichtige Baustoffe ;)
     
  4. Starlight

    Starlight Hades

    oh, danke für den Tip ;) muss ich mir tatsächlich mal genauer anschauen! Proteine nehme ich ab sofort etwas mehr. Mein Freund hat sich Whey-Pulver gekauft. Er zwingt mich nun immer nach dem Training einen Shake zu trinken:meh: ansonsten steh ich ja sowieso total auf alle Arten von Joghurt, Quark etc :p
     
  5. deetunes

    deetunes Hera

    Welcome Starlight!

    Das erste Tagebuch, dass mit einem Rezept eröffnet wird: TOP :D!!:D!!:D:D!!!

    Jetzt bist du hier und wirst uns nicht mehr los ;)!!

    Ich liebe auch Pizza, Wein, McD und alles ungesunde was so dazu gehört...man muss nur den gesunden Mittelweg finden! Dann geht alles! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du diesen Weg gefunden hast.
    Bei mir kam mit FL auch die halbwegs gesunde Ernährung automatisch und nach einem halben Jahr waren plötzlich 10 kg weniger auf der Waage.

    Also, ich freue mich darauf von dir noch ganz oft zu hören!!
     
  6. Starlight

    Starlight Hades

    Rezepte sind ja wichtig und gehören zum Tagebuch dazu :) Ich bin halt keine Person, die immer nur erzählt wie sie ihr Gemüse schält und nieeeeeemals schokolade isst. Ich bin ein Genussmensch:hungry2: Vielleicht findet ja auch jemand gefallen dran und kocht mal was nach. Die Halb-Fett-Variante. Mein Flammkuchen ist immer noch gesünder wie sämtliches Fastfood:angelic: Meine Ernährung will ich ja so oder so etwas umstellen. Wenn ich hier immer rein schreibe was ich gefuttert habe, habe ich einen besseren Überblick. Ich tracke das Ganze sowieso noch über Fddb. Also wenn Du mal ein Rezept brauchst, Du weißt ja nun wo Du mich findest ;)
    10kg weniger ist doch super! Gratulation! :):):)
     
  7. Starlight

    Starlight Hades



    Ich hab Dich direkt mal überlesen, guter Einstand :penguin:
    Man kann ja mitlesen, ich glaube es wird auf Dauer nur sehr langweilig. Aber ist ja nicht mein Problem :arghh2:
    Basedow ist auch nix feines. Du hast hiermit redlich verdientes Mitleid von mir!!! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es Dir bald besser geht :angelic:
    Ich hab jetzt einfach mal 4 Tage (+Tennis) veranschlagt und schau mal wie ich das durchhalte. Im Moment besteht meine größte Sorge darin das nächste Mal nix machen zu können, weil ich mich vor lauter Muskelkater nicht mehr bewegen kann.
    Da ich früher Leistungssport gemacht habe ist mein Ansporn an mich selbst ziemlich hoch. Ich weiß ja was ich konnte und da will ich wieder hin. Ich bin es gewohnt über Grenzen und an das Maximum zu gehen. Muss momentan nur aufpassen, dass ich es nicht übertreibe:angelic:
    Aber das wird schon! Erstmal anfangen und dann gucken was passiert:)
     
    André K. und deetunes gefällt das.
  8. Fitbaer

    Fitbaer Frischling

    Dann sag ich auch mal hallo hier. Wir haben ja fast gleichzeitig angefangen und starten auch quasi in der selben Alters- und Gewichtsklasse.

    Ernährungstechnisch nehme ich es auch nicht soo streng. Ich hab mir angewöhnt jeweils morgens und abends so einen 250g Magerquarkbecher einzubauen (als Müsli oder Shake), und das Knabber-, Nasch- und Zuckerzeugs quasi zu eliminieren. Dafür darf es zum Mittag in der Kantine auch mal Burger oder Spaghetti Bolognese sein, und ein Feierabendbierchen, natürlich nach dem Workout.

    Dann mal viel Erfolg und Spaß...
     
    Starlight gefällt das.
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Och mir geht es gut - Danke. Der Basedow ist jetzt therapiert und die Einstellung wird folgen - ich denke damit kann ich gut und ohne Einschränkungen leben.

    Ok wenn du aus dem Leistungssport kommst ist das vielleicht etwas anderes - ich bin genetische Couchpotatoe und habe nie Sport gemacht habe also völlig andere Ausgangsvoraussetzungen. Schön dass sich hier so viele verschiedene Menschen treffen.
     
    Starlight gefällt das.
  10. Paula74

    Paula74 Guest

    Huhu und herzlich Willkommen!
    Mensch, wenn ich gleich mit Athena eingestiegen wäre, dann hätte ich ne Sauerstoffmaske gebraucht. ;)
    Übrigens ne tolle Seite zum Essen tracken ist MyMiracle. Die hab ich früher ganz gerne benutzt. Ist kostenfrei und mit toller Community. Kannst ja mal reinschauen wenn du dich von einem WO erholen musst.
    Viermal die Woche sind ganz schön viel zusätzlich zum Tennis - vielleicht solltest du am Anfang erst dreimal machen? Ach schau einfach mal :)
    Schön das du mit an Bord bist!
     
  11. Change

    Change Hades

    Hallöchen und herzlich Willkommen hier!

    Da hast du dir aber ganz schön was vorgenommen - aber Ziele haben ist generell nicht verkehrt! Man muss sie sich nur immer wieder vor Augen führen und in kleinere, zeitnah mögliche Etappen einteilen, um die Motivation nicht zu verlieren ;) Wünsche dir auf jeden viel Erfolg dabei ;) Halte durch - auch wenn der Muskelkater dich mal umbringen sollte...der geht schon wieder weg! :)
     
    Starlight gefällt das.
  12. Yves

    Yves Metis

    Herzlich willkommen, daß Ziel ist der Weg;). Ich hab auch Tabletten nehmen müssen aber nur weil ich ne gutartigen Knoten in der Schilddrüse habe...schätze das, Pille abgesetzt und das rauchen aufgeben haben dann so gewichtsmässig zugeschlagen. ICh habe die Tabletten abgesetzt, fühle mich gut dabei und lieber lass ich mir den Knoten wegoperieren als noch mehr zuzunehmen. Ich nehme seit ein paar Monaten nur ne minidosis ACE Hemmen gegen Bluthochdruck. Das reicht mir völlig. Scheiss Tabletten.:(.

    Bin auch noch ganz neu hier..ich lese gerne Tagebücher...;). viel Erfolg
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    erstmal auch von mir ein dolles willkommen.
    zu dem whey-pulver: auch wenn du im moment einen dollen muskelkater hast, braucht es erstmal nach dem training kein whey-pulver. ein paar löffel magerquark reichen aus, und reichlich proteine in deiner sonstigen ernährung. du wirst das selbst merken, wenn dir das nicht mehr reicht, nach ein paar wochen/monaten intensivem training. dann kannst du immer noch mit dem whey anfangen. ich habs selbst eine zeitlang gemacht, als ich jeden tag viel und intensiv trainiert habe und keinen muskel- und konditions-zuwachs mehr hatte mit meiner normalen ernährung, das hat auch sehr gut funktioniert. aber dann hatte ich irgendwann den punkt, wo ich von dem zeug hätte kotzen können. da waren dann offensichtlich meine proteinspeicher aufgefüllt. seitdem mache ich es nur noch, wenn mir mein body sagt, dass er das braucht (zur zeit bin ich nach einer mehrwöchigen pause sowieso erstmal wieder beim einstieg und komme mit einem löffel hanfprotein in meinem morgenmüsli gut hin).

    wenn du also eine abneigung gegen das whey hast, dann hör auf dich. wie gesagt, ein paar löffel magerquark nach dem training tun es bei deinem jetzigen trainingsumfang auch.
     
    Starlight gefällt das.
  14. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Hanfproteine finde ich auch gut. Mag dieses tierische Whey-Zeug nicht nehmen. Und Magerquark ist so ein Ding das bei mir echt fast nicht geht :meh: Dann noch lieber Limburger oder Harzer Käse :D
     
  15. Starlight

    Starlight Hades

    oh das klingt ja toll! Dann können wir uns ja wunderbar gegenseitig motivieren :)
    dann wünsche ich Dir ganz ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen:woot:
     
  16. Starlight

    Starlight Hades

    Huhu zurück :bag:
    ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung was genau aktuell viel ist oder ob ich noch gnädig behandelt werde.
    Ich denke Ihr könnt das deutlich besser einschätzen.

    Meine Woche 2:
    Athena Standard
    1/3 Persephone Endurance
    1/3 Appolon Endurance
    Athena Endurance

    Heute Abend ist dann Persephone dran.
    Überraschenderweise habe ich heute gar keinen Muskelkater... habe die Befürchtung er kommt morgen hinterher :writing:
    Mal schauen wie lange ich die 4 Mal durchhalte, momentan bin ich sehr motiviert :D
     
  17. Starlight

    Starlight Hades

    Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen :)
    oh, das Rauchen habe ich auch im September aufgehört und die Pille habe ich vor 2 Monaten abgesetzt. Seit dem habe ich auch 5 kg zugenommen. Wobei ich das Gefühl habe, dass das tatsächlich erst mit dem Absetzen der Pille kam. :meh:
    Meine Tabletten nehme ich erst einmal brav weiter und schau mal wie ich sie vertrage :)
    Wünsche Dir auch als erstes Mal super viel Erfolg :)
     
    Yves gefällt das.
  18. Starlight

    Starlight Hades

    echt jetzt???:stinkyfeet: wie kann man nur so etwas essen.... alleine der Gedanke :lurking:
    ich mag dann doch lieber meinen Magerquark. Kann man auch super mit ein bisschen Milch strecken und gefrorene Himbeeren oder sonstiges Obst rein pürieren. Schmeckt sau lecker :)
     
    Yves gefällt das.
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    nach dem absetzen der pille mehr gewicht? das ist aber ungewöhnlich. vielleicht ist es aber auch passiert, weil an irgendeiner stelle deines lebens die bewegung immer weniger geworden ist?

    dass du mit dem rauchen aufgehört hast, das wirst du guuut merken bei den workouts. ich habe die letzten jahre nur noch sehr selten geraucht und letzten april die letzte schachtel weggeworfen, und ich merke bis heute, wie meine luft bei den workouts, beim laufen, beim sprinten immer besser und besser und meine lunge immer belastbarer wird und weniger anfällig.
     
    Starlight gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hm - weiß jetzt nicht was dran eklig sein sollte? In Zeiten in denen der schlimmste Klimakiller die Massentierhaltung ist ist das doch eher ein positiver Gedanke. Hanf ist ja auch nur eine Pflanze.... so wie Salat, Gurke, Kartoffel, Avocado....
     

Diese Seite empfehlen