Schulterverletzung

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von david007, 18. Januar 2016.

  1. david007

    david007 Frischling

    Hallo,
    ich habe mir letzte Woche beim Schultertraining eine Verletzung zugezogen (ich gehe von einer Zerrung aus). Jetzt wurde es über die vergangene Woche über einfach nicht besser und ich will aber nicht in einen zu großen Trainingsrückstand kommen.
    Was kann ich dagegen tun? Mal zum Physio gehen? Habe auf https://www.teamsportbedarf.de/frage...ngen-sinnvoll/ gelesen, dass diese bunten Kinesio-Tapes dagegen helfen könnten.

    Hatte die schon mal einer von Euch bei einer vergleichbaren Verletzung?
    Oder muss ich Wohl oder Übel eine weitere Woche Trainingspause einlegen?
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Leider ja.
    Du solltest das unbedingt vom Arzt prüfen lassen.
    Ferndiagosen sind nicht sinnvoll, sorry.
     
    HoppiL, Early Raider und su-ele gefällt das.
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ja, kinesiotape kann helfen - sollte aber von jemandem geklebt werden, der davon Ahnung hat. (physio, chiropraktiker usw...) und um eine Trainingspause wirst du mit tape auch nicht rum kommen, zumindest was die Belastung der Schulter angeht.
    Sollte dich nicht hindern, Squats, Lunges und Läufe zu machen. ;)
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ganz ehrlich: Wenn ich mir was gezerrt habe (vermutlich) beim Sport und es ist nich so schlimm, dass ich unmittelbar oder am Tag danach wegen Hammerschmerzen zum Arzt muss, dann schone ich erst mal und verwende Hausmittelchen (kühlen, etc). Gebe meinem Körper Zeit zur reparieren. Und wenn es tatsächlich eine Zerrung ist, dann braucht das Zeit und richtet sich nicht nach deinem Bedürfnis zu trainieren.
    Ich hatte ganz am Anfang eine Oberschenkelzerrung hatte ich sechs Wochen was von. Einen Arzt hab ich nicht gebraucht - ich habe vorsichtig trainiert und nicht über den Schmerz weg - sondern nur bis dran (z.B. Lunges auf der betroffenen Seite nicht bis runter) - irgendwann war es dann gut - hat aber wie gesagt 6 Wochen gedauert.

    Ich bin durchaus dafür, dass man zum Arzt geht - auf der anderen Seite verstopfen aber auch die Leute die wegen jedem Zipperlein beim Orthopäden sitzen die Praxen und die die ohne Hammerschmerzmittel ihren Job nicht mehr machen können warten drei Monate auf einen Termin.
    Nur weil Profisportler anders betreut werden und auch mit Verletzungen die einen Normalsportler lahmlegen nach einer Woche wieder trainieren heißt das nicht, dass das gesund ist - aber förderlich für die Sportlerkarriere.

    Mach Pause für die betreffende Partie - und das was geht und sei nett zu deinem Körper.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    schulter ist aber was anderes als ne oberschenkelzerrung, und wenn es nach einer woche überhaupt nicht besser wird, dann würdest du auch zum arzt gehen. und wenn nicht, würden wir dich scheuchen.
     
  6. PhilK.

    PhilK. Hades

    Geht etwas genauer als "Schulterverletzung" ??? Damit kann man nicht sehr viel anfangen....
    Wo schmerzt es !genau! (vorn, hinten) Ausstrahlungen, Ziehender Schmerz oder dumpfer, Belastungsschmerz oder Ruheschmerz.....

    Ansonsten gilt die ersten 1-2 Tage kühlen, danach Wärme + !!!VORSICHTIGES!!! Dehnen der betreffenden Muskulatur und etwas einreiben.
    Tape ist als unterstützende Maßnahme sicher nicht verkehrt.
     
    HoppiL gefällt das.

Diese Seite empfehlen