Wie gut kann man den Coach einstellen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von hudemcv, 15. Januar 2016.

  1. hudemcv

    hudemcv Hera

    Hi Leute, ich beschäftige mich immer mal wieder mit der Idee mir "den Coach" ;) zu holen.
    Einerseits möchte ich den Machern natürlcih auch etwas "zurückgeben" für die viele Arbeit, die in dem Projekt steckt, und deren Nutzen ich ja auch verwende.
    Andererseits denke ich, dass es mir zu starr und unflexibel sein könnte.
    Man kann ja nicht "schnuppern", oder?

    Ich mache nämlich schon mind. 2 mal die Woche ein anderes Training (Dips, Rudern, Klimmzüge zB) an meinem Home-Gym, welches ich ja hier und da schon gezeigt habe.

    Deshalb frage ich mich, ob man den Coach auch so einstellen kann, dass man nur 2-3 mal die Woche FL einsetzt oder macht dann die ganze Coach-Sache keinen Sinn mehr?

    Hab auch wenig Lust nachher keine Lust mehr zu haben, weil ich es nicht an meine Bedürfnisse/Wünsche anpassen kann und dann das Geld aber schon ausgegeben habe.

    Vielen Dank
    Christoph
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    du kannst den coach auf 2 bis 5 tage pro woche einstellen. die frage ist nur, was für einen trainingsfortschritt man mit 2 tagen überhaupt erreichen kann. du kannst den coach-vertrag innerhalb von zwei wochen wieder auflösen, diese zwei wochen also zum ausprobieren verwenden. das macht aber wahrscheinlich nicht so viel sinn, weil wir ja jetzt bei vielen sehen, dass gerade die ersten zwei wochen viel zu easy sind. du müsstest also im eingangs-fitness-test schon sehr gute zeiten vorlegen, damit der coach dich von anfang an richtig auslastet.

    wenn es dich so kribbelt, dann wäre jetzt jedenfalls die ideale gelegenheit, solange es noch den 30%-rabatt gibt. das wird irgendwann wieder abgeschaltet, das ist keine dauer-einrichtung. das sind zur zeit 24,99 für 3 monate, 41,99 für sechs monate, 55,99 für ein jahr.
     
  3. hudemcv

    hudemcv Hera

    Also 3 mal sollte locker gehen. Ab und an gehe ich auch mal rennen. ;) Aber irgendwann muss auch mal Pause sein. Mein Tag beginnt ja schon jeden Morgen um 04:10, da muss ich rechtzeitig ins Bett. :p
    Also sind die Möglichkeiten der Einstellung schon ganz gut, ja?
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    das kann dir niemand vorher sagen. das ist ein zufallsprogramm. und je weniger workout-tage pro woche du angibst und je schlechter dein fitness-stand, umso weniger möglichkeiten hat das programm zu variieren. es gibt leute, die hatten über 10 wochen jede woche dasselbe workout, das nervt natürlich. aber dann gibt es immer noch wege, damit umzugehen. jedenfalls bekommst du VIEL mehr möglichkeiten an workouts und exercises als ohne coach. also versuch es doch einfach. du kannst nach 5 tagen in die nächste coach-woche. da der coach erfahrungsgemäß am anfang eher easy ist, kannst du ja gleich mal auf 5 trainingstage gehen und ziehst die so zügig wie möglich durch und klickst dich dann so schnell wie möglich in die nächste woche, ebenfalls mit 5 trainingstagen. und dann nochmal. dann siehst du, wo es in der 3. trainingswoche hingeht. wenn du das dann langweilig findest und nicht mehr magst, bist du immer noch innerhalb der zweiwochenkündigungsfrist.
     
  5. hudemcv

    hudemcv Hera

    Das ist eine gute Idee. Ich warte mal noch ein paar Meinungen ab und mache mir ein Bild.
    Das von dir ist aber schon recht vollständig, danke.
     
  6. kandesch

    kandesch Hades

    Ich habe meinen Coach auf 3 Tage pro Woche eingestellt und für mich funktioniert das ganz gut. Wenn ich dann noch mag wähle ich dann noch ein WO nach Lust und Laune aus und so komme ich auch auf 3-4 Trainings pro Woche.
    Du kannst natürlich den Coach auch nur kaufen und ihn dann komplett ignorieren, so werden dir alle WO freigeschaltet und du kannst deine eigenen Aussuchen und nur machen wozu du Lust hast. :punch:
    Ich bin jetzt etwas mehr als ein Jahr dabei und für mich funktioniert der Coach sehr gut. Er gibt mir WO die ich freiwillig wohl nicht wählen würde oder an die ich mich nicht heran trauen würde. Somit nutze ich den Coach als Allerwertesten-Treter :mooning: und mach was er mir vorgibt. Habe so schon viele positive Erfahrung gemacht weil er mir WO in Intensität und Wiederholung gegeben hat die ich selber nicht gewählt hätte und dann für mich überraschend sehr gut bewältigen konnte. :)
    Von daher würde ich sagen für mich hat sich der Coach gelohnt aber das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.
     
    su-ele und hudemcv gefällt das.
  7. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Bir mir ist es exakt genauso wie bei @kandesch. Ich mache auch seit ein paar Monaten zu FL, ca. 2 mal die Woche Madbarz und seit neuestem TRX Training dazu. Für mich funktioniert das so auch ganz prima. :)
     
    hudemcv gefällt das.
  8. chrgai

    chrgai Metis

    Soweit ich weis kannst du den Coach in den ersten 14 Tagen kündigen. Das ist doch so ne Art Probe.
     
  9. hudemcv

    hudemcv Hera

    OK, da ja einige hier eher PRO COACH argumentieren probier ich es einfach mal aus.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
    Paula74 und kielerkoenig gefällt das.
  10. Paula74

    Paula74 Guest

    Mir geht es so wie Kandesch - ich wäre auch zu faul mir selber was zusammen zu basteln oder ich würde dann bevorzugt Übungen machen die ich eh schon kann *Schäm*- von daher finde ich den Coach ( mit Sinn und Verstand genutzt!) schon klasse und empfehle ihn auch immer weiter.
     
  11. Tyr

    Tyr Hera

    Bei mir funktionieren 3 Tage nicht -zu wenig, 4 sind super. Mache auch viel nebenher, darum schaffe vll nur 3mal in einer Woche und das vierte Training schiebt sich in die 2. Woche, so dass eine Coachwoche bei mir ca 9 Tage sind.
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich nutze den Coach jetzt seit ca 10 Monaten mit meist 4 Trainings pro Woche und muss sagen, dass das Programm für mich von Anfang an sehr gut gepasst hat und es nach wie vor tut. Ich bekomme ein abwechslungsreiches Programm, und die Anforderungen wuchsen ständig entsprechend meinem ebenfalls verbesserten Leistungsstand. Das Coach-Feedback hat in meinem Fall bisher also sehr gut funktioniert.

    Ich kann auch diese beiden Aussagen
    voll und ganz unterschreiben!
     
    Paula74 gefällt das.
  13. Ich habe mich schon häufig gefragt, ob ich den Coach richtig/sinnvoll steuere. Bisher habe ich jedes WO, das ich beenden konnte, und sei es noch so mühsam, mit “das war ok“ quittiert. Ich kann mich nicht erinnern, je eines als zu schwer oder zu leicht eingestuft zu haben. Das führt natürlich dazu, dass ich für manche wenige WOs ewig brauche, es aber durchziehe (Dione strength in ca 1h50min) oder sternlos durchführe. Es war für mich dann super anstrengend, aber eben “ok“ so.

    Mich würden dazu eure Steuerungsstrategien und -überlegungen interessieren. Die Abgrenzung zu “das war zu schwer“ fällt mir offenbar nicht leicht. Wie praktiziert ihr das?

    Meine Coachwoche hat drei Tage, damit bin ich mit meinen anderen Aktivitäten eigentlich so weit ausgelastet, dass ich lediglich einen einzigen sportlosen Tag pro Woche habe. Fortschritte gibt es momentan bezüglich der WO-Zeiten nur wenig oder selten. Das besitzt für mich jedoch nicht sonderliche Priorität. Es machen sich dennoch Überlegungen in mir breit, die Vier-Tage-Woche einzuführen.
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe inzwischen die Schnauze voll von WO s die über eine Stunde dauern - das wird bei mir generell mit "das war zuviel" quittiert. Ich möchte inzwischen Raum frei haben für andere Dinge- z.B. Burpees fürs Schweinchen und fürs Laufen, das ich zunehmend für mich entdecke.
    Ich habe mich am Anfang durchgekämpft, das war auch ok so - aber ich brauche immer noch lang für WOs die andere in 20 min machen und ich werde vermutlich niemals so schnell werden wie viele andere. Deswegen muss das für mich in einem schaffbaren Level bleiben.

    Im Moment ist mir der Coach eher ein bißchen wenig - so eine Athena dafür lohnt es sich ja gar nicht das Schwitzen anzufangen - ich mach dann halt noch was anderes. Ist mir persönlich aber lieber also so einen Berg wie eine ganze Iris oder einen Kenny vor mir zu haben die mich über eine Stunde kosten und zusätzlich noch keinen Spaß machen.

    Ich denke das ist persönliche Präferenz. Wenn es für dich ok ist ist es für dich ok und dann würde ich das ganz genau so auch zurückmelden.
     
  15. Paula74

    Paula74 Guest

    aber wenn man nicht wirklich voran kommt ist der Sinn eines HIT ja nicht gegeben und auch WO Zeiten von fast zwei Stunden sind ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich Übungen nicht wirklich hin bekomme oder ich dann nach einer halben Stunde merke die Kraft oder Kondition lässt nach, dann drück ich halt auch mal "das war zuviel". Leuchtet ja dann kein L(oser) vor meinem Namen im Feed und ich kämpfe mich Stück für Stück voran und steigere Kraft und Kondition. Wenn ich persönlich jedesmal weit über meine Grenzen gehen würde (ich tippel immer nur ein Stücki drüber) - dann hätte ich wahrscheinlich schon keinen Bock mehr.
    Bin da auch nicht das Maß der Dinge - aber ist halt meine Sichtweise. Und bin dann ein anderes mal vielleicht völlig stolz wenn ich schreiben bzw. angeben kann das ich noch mehr schaffe. Ich hab jedenfalls das Gefühl das der Coach und ich wirklich gut miteinander klar kommen - ich steigere mich dank ihm und er ist völlig so wie ich mir das vorstelle. Also scheint meine Intuition ja nicht ganz so verkehrt zu sein :)
     
  16. l00ser

    l00ser Hera

    Ich bin da manchmal hin und her gerissen. Bei mir ist fast alles sehr anstrengend das war ok.
    Am Anfang und wenn es mal wieder total daneben war auch anstrengend oder eben Aphrodite Endurance im November (war das eben maximal ok). Wenn ich nach meinem WO schwitze wie ein irrer und erstmal auf der Matte rum liege dann war es eben sehr anstrengend und ok weil ich es eben noch hin bekommen habe. Durch den Zeitfaktor werden die WO auch anstrengen bleiben. Meine Metis Zeit habe ich von 15 auf 9 Minuten gedrückt was es aber nicht weniger anstrengend macht. Und im vergleich zu 3 Minuten die da Teils drin stehen wird mir ganz anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
    Paula74 gefällt das.
  17. hudemcv

    hudemcv Hera

    Also ich bin ja immer recht kurz entschlossen, also los. Ich hab mir den Coach angelacht.
    Die ersten Tests habe ich gleich gestern gemacht, nach meinem Krafttraining und die ersten beiden Tage heute.
    Die waren auch nicht wirklich "lang" haben mich aber schonmal wissen lassen, dass Burpees echt sch.... sind ;)
    Ansonsten mal sehen, wie mein Feedback aufgenommen und verarbeitet wird.

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
    Paula74 gefällt das.
  18. Paula74

    Paula74 Guest

    wird erfahrungsgemäß so ca. 1-2 Wochen dauern bis der Coach dich ganz richtig einschätzen kann. Ist jetzt ein ganz softer Einstieg und wenn man so trainiert ist wie du wird es dir am Anfang oft nicht fordernd genug sein. Gott sei dank kann man ja immer was extra machen ;) Und dann schlägt er zu:rolleyes::angelic::D. Denke aber du hast die richtige Entscheidung getroffen :)
     
    hudemcv gefällt das.
  19. hudemcv

    hudemcv Hera

    He, noch eine topaktuelle Frage. Wieso ist die nächste Woche gesperrt, wenn man schneller ist, als "gefordert"? Also ich hab gestern den 3. Tag der ersten Woche gemacht und wollte eine Woche weiter.
    Da sagt die App: "Du bist erst seit 5 Tagen angemeldet, du kannst erst ab dem 20.01. in die neue Woche starten."
    "Hm...", ich hab dann selbst noch ein komplettes WO nachgeschoben um wenigstens auf eine halbe Stunde zu kommen.
    Da heißt es wohl selber machen und abwarten. Oder die Anzahl der Trainingstage erhöhen und dann 2 Tage an einem machen, aber das haut dann irgendwann nicht mehr hin, denke ich.
     
    su-ele gefällt das.
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, das ist eigentlich sinnvoll, dass man erst nach fünf tagen in die nächste coach-woche kann. so ist die wahrscheinlichkeit höher, dass die leute doch mal nen tag pause einlegen. solange dein coach so easy ist, stell ihn halt für die nächste woche auf fünf workout-tage ein. dann kriegst du mehr zu tun für deine zeit.
     

Diese Seite empfehlen