Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    ach, mon_cheri, "nett" ist doch schon dein coach. fang doch einfach mal mit der aphrodite standard an, der urmutter aller fl-workouts.
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gesagt - getan :D
    Ein bissl stolz bin ich schon. Wollte eigentlich erst endurance machen, hab dann aber an die Burpeechallenge gedacht und mich doch für standard entschieden. Für die Burpees habe ich das Metronom genutzt und dadurch zwar langsam aber doch ohne Pausen alle Burpees durchziehen können. Kurze Pausen gab es immer nur zwischen den einzelnen Runden des Workouts.
     
    su-ele und Paula74 gefällt das.
  3. Paula74

    Paula74 Guest

    Ui! An die Aphrodite hab ich mich noch nicht getraut - da bist du mit guten Beispiel voran gegangen. Aber diese Woche wird eh schon nicht ganz so angenehm... da muss die Liebesgöttin noch weiter auf mich warten
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Gestern Nachmittag hat sich dann der Muskelkater von der Aphrodite gemeldet und hält bis heute an. Irgendwie ein gutes Gefühl, das mir in letzter Zeit bei den ganzen kurzen Workouts doch etwas gefehlt hat. Ich faule Nuss habe halt auch immer nur das Gemacht, was der Coach mir vorgegeben hat, aber ich gelobe Besserung.
     
    Paula74 gefällt das.
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Du solltest einfach verschweigen, wenn du eine Übung nicht kannst und daher modifizieren musst. Gib nur "zu schwer" an, wenn du das WO insgesamt um ein Haar nicht überlebt hast, weil es Herz und Kreislauf zu sehr angestrengt hat.
    Sonst passiert nämlich genau das, was dir passiert ist: Dem Coach gehen die für dich noch in Frage kommenden Workouts aus.
    Ich kann keine Pullups und keine Pushups in > 10 Wiederholungen - ich modifiziere und dann gibt es keinen Stern.
     
  6. Ev a

    Ev a Ares

    Jap, das hab ich mir heute auch gedacht. Hab mir nämlich gerade eine schicke Excel-Tabelle gebastelt, und festgestellt, dass der Coach bei mir irgendwie immer leichter wird. Diese Woche hab ich noch 1x Athena Standard und 1x Athena Endurance (an verschiedenen Tagen) übrig. Ähm, ich hab noch nie nur 1x Athena Endurance machen müssen, mach ich auch nicht, das ist mir echt zu doof. Weiß noch nicht, was ich stattdessen mache ... vielleicht mal 3x. Oder was ganz anderes.
     
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Genau so eine Exceltabelle habe ich mir auch gebastelt.
    Ich werde zukünftig auch nicht mehr "zu schwer" sagen wenn ich modifizieren muss. Wird einfach langweilig wenn man nur noch Athena, Persephone und Nyx bekommt. Für diese Woche habe ich mir vorgenommen, einfach 2 Tage zusammenzulegen. Das bedeutet dann Athena und 1/5 Prometheus, das sollte gut machbar sein.

    Gestern habe ich seit langer Zeit mal wieder unser Laufband ausprobiert. Mein Mann wollte das vor einigen Jahren unbedingt haben, weil er dachte er würde dann eher mal Sport machen. Funktioniert hat das vielleicht die ersten 2-3 Monate, seither steht das Ding ungenutzt in unserem Wohnzimmer. Ich bin gestern auf dem Laufband deutlich langsamer gelaufen als sonst draußen, trotzdem kam es mir aber sehr viel anstrengender vor. Eigentlich hört man ja immer, auf dem Laufband wäre es einfacher. Naja, vielleicht bin ich einfach nicht der Laufband-Typ oder ich muss mich erst noch dran gewöhnen. Es ist halt schon eine ganz gute Alternative wenn man spät abends nicht mehr alleine im Dunkeln durch die Landschaft laufen möchte (bin ein kleiner Schisser :bag:).

    Heute geht's in der Mittagspause wieder ins Fitti und wenn ich einigermaßen früh nach hause komme, dann versuche ich auch noch ein FL-Workout vor der Chorprobe einzuschieben.
     
  8. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Habe gerade das erste Workout aus der Runnng-App getestet: 1/3 Ra mit je 10 Minuten Ein- und Auslaufen.
    Das Intervalltraining hat mir tatsächlich ein bischen Spass gemacht. Ist mal was anderes als immer nur monoton in einem Tempo vor sich hinzulaufen. Ich denke das werde ich ab und zu mal einbauen.

    Ich bin jedes der 5 Intervalle ein bischen schneller gelaufen als das vorherige und im letzten Intervall habe ich dann versucht Vollgas zu geben. Mein Puls ist dabei laut Uhr auf 199 hoch.:eek: Ich denke den Wert kann ich mal als HFmax annehmen und so ein pulsgesteuertes Training angehen.
     
    Paula74 und Antroletic gefällt das.
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Wow! Uhr mit Gurt? Oder Messung am Handgelenk?
    Wenn's ne richtige Pulsuhr war, würde ich dem Wert glauben und dann war das sicher Max... :D
    Wenn du nicht zufällig 21 bist, ist das eine kleine Ecke höher als der berechnete. ;)
     
    Paula74 gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Messung mit einer Pulsuhr, also nicht so ein Fitnessarmband. Der Pulsverlauf sieht auch realistisch aus, also das war kein kurzer Ausschlag noch oben sonder ist konstant hochgegangen und dann auch (für die kurze Zeit der "maximalen" Belastung) oben geblieben.
    Und von 21 bin ich leider schon 17 Jahre entfernt.;)
     
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :D :D
    Respekt dann.
    Wer hätte gedacht, dass wir alten Knacker und Schachteln noch so viel Herzfrequenz leisten... ;)
     
    mon_cheri gefällt das.
  12. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nach Formel würdest du auf 188 kommen. Soweit sind die 199 da nicht weg, vor allem, wenn man zugrundelegt, dass es im Individualfall starke Abweichungen davon geben kann. Mit Sicherheit lohnt es sich aber, die Messung mit einer Uhr mit Brustgurt zu wiederholen.
    Bei mir wären es rein rechnerisch 174, gemessen habe ich aber nur 165. Mittlerweile habe ich Zweifel und werd den Test auch nochmal machen. Der dauert ja nicht sehr lange.
     
    mon_cheri gefällt das.
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Nachdem ich mich ja tatsächlich für die Badische Meile angemeldet hatte, hat mich dann doch noch eine leichte Panik überkommen, ob die Idee so gut war.
    Ich habe beschlossen: ein Trainingsplan muss her!
    Mein Mann hatte sich damals mit dem Laufband zusammen ein Laucheinsteigerbuch zugelegt, in dem es auch einige Trainingspläne gibt. Ich habe mich dann für den einfachsten 10km-Plan entschieden (Voraussetzung sind 5km am Stück laufen können) und werde versuchen, diesen durchzuziehen. Der Plan geht 12 Wochen, würde also genau passen mit der Badischen Meile Ende April. Tag 1 des Trainingsplan habe ich gestern gleich gemacht: 45 Minuten ruhiger Dauerlauf (75-80% HFmax), danach 3x100m Steigerung. Leider wieder auf dem Laufband da mein Mann erst spät nach hause kam und ich die Kinder nicht alleine lassen kann.

    Ich fürchte die nächsten 3 Monate wird Freeletics etwas zu kurz kommen, aber ich will versuchen wenigstens 2 Workouts pro Woche zu machen.
     
    Antroletic gefällt das.
  14. Shivkala

    Shivkala Metis

    Ist das vegan? *weglaufundversteck* ;););)
     
    mon_cheri und baura gefällt das.
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ganz gelassen - das ist in drei Monaten zu schaffen. Kürzere Strecken kannst du doch mal abends im Ort laufen, wenn dein Mann schon zuhause ist, ich finde das ist ein viel bessere Feeling als auf dem Band... man legt nämlich Stecke zurück und stellt fest man ist schon bis zur nächsten Ecke gelaufen, gleich geht's am Bäcker vorbei und huch jetzt hat man ja schon einen km, das ging ja gut, der nächste geht auch noch. Du schaffst das.
     
    Antroletic und Paula74 gefällt das.
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Haha, ein Lauchbuch wäre auch mal was. Doofe Autokorrektur...

    Ja Early, normalerweise laufe ich dann auch mal abends durchs Dorf. Aber mein Mann kam gestern erst um 21 Uhr heim, da bin ich dann doch lieber vorher schon aufs Laufband. So für den Notfall ab und zu ist das ok, ich versuche es aber zu vermeiden.
     
    Early Raider gefällt das.
  17. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich finde es ja klasse, dass ihr ein Lauchband und ein Lauchbuch habt.
    Äh... Lauf- natürlich! :angelic:

    Spaß beiseite - damit bist du doch wirklich recht unabhängig und kannst dabei vielleicht sogar noch (deine Lieblingsserien im) TV gucken! Weiß ja nicht, wo das Laufband steht...
    Super praktische Sache, das!
     
    mon_cheri gefällt das.
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Laut der App steht bei mir jetzt die 1. Hellweek an. Da ich ja nun aber gerade mit dem Laufprogramm mit drei Läufen pro Woche angefangen habe, werde ich das zeitlich mit der Hellweek nicht unterbringen. Muss mir jetzt mal überlegen, ob ich den Coach einfach mal beiseite lasse und erstmal nur einzelne Workouts mache (die Hellweek ist eh schon wieder voll von Athenas, Persephone, Nemesis und all den anderen alten Bekannten :panda:) oder ob ich die einzelnen Hellweektage einfach über die nächsten 2-3 Wochen ziehe.

    Dazu kommt noch, dass ich mir einen leichten Schnupfen eingefangen habe. Ich hoffe mal der verschwindet schnell wieder und wächst sich nicht zu einer richtigen Erkältung aus.
     
  19. Paula74

    Paula74 Guest

    oder du lässt das Laufen beiseite ;) Du wirst es schon richtig machen und so wie du es für richtig hältst :)
     
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ja, so ein bisschen würde es mich schon reizen, die Hellweek durchzustehen. Muss da mal noch etwas drüber grübeln. So eine Hellweek müsste ja 3 verlorene Laufeinheiten auch irgendwie gut ersetzen vom Trainingseffekt her.
     

Diese Seite empfehlen