su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. baura

    baura Iris

    Tschakka!
    leg los!
     
  2. Yves

    Yves Metis

    Hartes Programm mein Liebe...ich zieh mit. Wäre allerdings schon zufrieden wenn vorne die 7 wieder steht. Heute sind die widerstandsbänder gekommen und ich trainiere vermehrt die kneepushups. Esse auch clean und abends nennen Eiweißdrink...Sommer su-ele dann schaff ich welche...hihi

    Hab auch am 28.12. Angefangen. ..
     
  3. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wow, klasse wie du das gerade in so einer für dich doch wahrscheinlich recht chaotischen Zeit durchziehst!
     
    Yves gefällt das.
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    jaja, chaotische zeit. gestern nach der arbeit zurück nach hause, essen vorbereitet, gegessen mit den mädels plus freund, und danach bis mitternacht ein (angemeldetes) lebensplanungs-gespräch mit der großen. ausland, studium/schwerpunkte, stipendien, beziehung, lebensziele, entscheidungsgrundlagen. danach, ihr hübschen, war weder noch ein leg day noch das versprochene pullup-training drin. und jetzt schneit es wieder, wird morgen früh ein schöner schnee-apollon (bestimmt nicht wieder indoor, nach der quälerei von dienstag).
     
  5. Yves

    Yves Metis

    Ach wie kenn ich das...der Alltag muss ja weiter laufen....ich finde solche Powerfrauen toll....heute steht auch noch Mathetraining an und Wäsche bügeln...und NEMESIS....

    Apollon sieht gut aus, wäre ein WO was ich mag, ich lauf ja eh gerne.....Sonntag will ich wieder laufen gehen....hoffe es schneit auch bald bei uns.

    Und mach dir keinen Kopf wegen der Pullups. :) LG
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    45. woche pünktlich beendet (und kein workout ausgelassen, liebe fl-feuerwehr)

    apollon 2x2* (53') am dienstag und am gleichen tag abends dann noch
    dione std. danach war ich erstmal leicht zerlegt.

    mittwoch abend war ich schwimmen, also wieder mit rucksack zum schwimmbad gejoggt, geschwommen, zurückgelaufen in regen, wind und kälte und dann habe ich vor der tür nachts viertel vor elf festgestellt, dass ich meinen schlüssel vergessen hatte. aber das ist eine andere geschichte und soll ein anderes mal erzählt werden.

    jedenfalls waren donnerstag und freitag reine arbeits- und sehr lange familienpflichten-tage.

    gestern, samstag bin ich dann sehr früh losgelaufen zum nächsten spielplatz (1,3 km), wegen apollon 2. runde. da stellte sich dann aber raus, dass alle schneefreien plätze, an denen ich die burpees hätte machen können (keine matte mit) auch prima hunde-entleerungsplätze waren. also bin ich einfach eine 6k-runde gelaufen und habe danach die küche zur sperrzone erklärt und mit todesverachtung den zweiten 2x2-apollon der woche erledigt. tolle sache: die situps gingen richtig superfix, so wie noch nie. da hat der hell-dienstag sich richtig bezahlt gemacht.

    heute früh dann noch kentauros endurance. es hat frisch und nicht zu knapp geschneit. indoor mit 240 sprawls? och nöö. also bin ich zum nächsten stadion gefahren, das eine angrenzende halle und eine überdachte tribüne hat und hatte waaaahnsinniges glück, es sollte nämlich eigentlich morgens ein winterlauf eines leichtathletik-vereins sein und ein event in der halle (von der halle aus sieht man durch die großen fenster den oberen tribünenbereich). das habe ich von den hausmeistern erfahren, die da generalstabsmäßig das gelände schneegeräumt haben. ich hätte also, wenns blöd gekommen wäre, hunderte sportler und ihr publikum um mich rum gehabt. aber die haben offensichtlich alle ihr training/event um eine glatte stunde verschoben, und die ersten sind eingetrudelt, als ich gerade noch 30m sprawlfrogger vor mir hatte. hops hops hops puls über max gejagt und fertig. wegen einem hauch von steifer lendenwirbelsäule hab ich "füße auf höhe der hände" nicht gut geschafft, deshalb kein stern. aber ich habe ja auf diesen videos, die ich vor ein paar tagen woanders hier eingestellt habe, entdeckt, WIE man die frogger machen kann (http://freeletics-forum.de/threads/ohne-herausforderung-keine-veränderung.8273/page-3#post-106609). also nicht einfach nur so sackmäßige plumpshüpfer, sondern so, dass die füße gaaanz nach vorn gestreckt werden.. das habe ich bei jedem einzelnen sprung probiert, und es hat suuper geklappt (also natürlich nicht so wie bei den beiden spezialisten in den videos, aber besser als ich dachte), ich habe für die 20m immer nur 13 oder 14 sprünge gebraucht, bin also bis zum ende jeweils zwischen 1,40 und 1,60 weit gesprungen. ich war zwar wieder extremst geschreddert am ende (nee eigentlich schon lange vorher), aber irgendwie hat das dann doch auch richtig spaß gemacht.

    ach ja, nachdem ich vor ein paar tagen ein paar apps von meinem handy geschmissen habe, habe ich jetzt auch die letzte aktualisierung der fl-app drauf und werde nach jedem workout am puls gefühlt. da habe ich zwar zb heute "sehr anstrengend" angegeben, aber bei allen workouts "war ok". trotzdem wirft mir der coach für die neue woche ein 30-grad-schonprogramm mit schleuderbremse aus:

    46. woche
    dione standard
    iris endurance
    2x nyx standard
    2x nyx standard


    was ist das????
    naja, ich wollte ja sowieso mal mit der sterne-challenge weiterkommen, und das burpeesparschwein bedienen, und mehr laufen, und pushups und pullups.... und trotz allem muss ich ja gucken, dass die kirche im dorf bleibt. nach wie vor ist es sehr kompliziert mit den zwei wohnungen, den ganzen familiensachen, dem nicht endenden ärger mit handwerkern und versicherungen, arbeit. heute erstmal schreibtisch und abends gäste, und morgen gehts weiter. machts euch schön.
     
    mon_cheri gefällt das.
  7. Yves

    Yves Metis

    Straffes Programm meine Liebe...aber du hast den Biss...von dir Schneid ich mir mal ne fette Scheibe ab*schnipp
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    heute früh musste ich nicht um acht bei der arbeit sein, sondern erst um neun und tochter hat auch erst später schule. ideal für die iris. bei sehr knackigen minus 7 grad um sieben aus dem haus, und in der vierten runde dieses ehemals so gehassten workouts dachte ich "dich mach ich demnächst als warmup". es fühlt sich nicht mehr so grässlich an. ich brauch zwar immer noch viele pausen bei den mt climbern, was nur zum teil an dem eisig-rutschigen boden lag. aber das geht alles immer zügiger, mit 44,04 neue pb, bald bin ich u40. und es war einfach toll, durch die verschneiten bäume die farbveränderungen im himmel vor dem sonnenaufgang zu sehen. nun waren es ja heute auch nur mt climber, und deshalb war ich erstmals übermütig und habe als feedback "moderat" angegeben und ..... "ich kann noch mehr". mal sehen, was der coach draus macht. :D

    und diese outdoor-workouts bei fast jedem wetter haben ja schon auch eine eigene qualität.

    iris-2016-01-19.jpg
     
    Antroletic, RichardDieSau und mon_cheri gefällt das.
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Eine tolle Stimmung auf dem Bild, der Sonnenaufgang im Winterwald!
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    das ist schon ziemlich mitten in der stadt, nur eben ein verschneiter spielplatz und dahinter ein (verschlossener) sportplatz. daher kommt die weite. und berlin hat halt viele viele viele straßenbäume. ist sozusagen unser markenzeichen.
     
    Paula74 gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    hi liebes tagebuch, da hab ich nun auch den running coach runtergeladen und mir gleich neue laufschuhe gekauft (asics cumulus) mit fettem profil und goretex, damit ich auch bei schnee, eis, matsch laufen kann, und diese neuen lauf-workouts finde ich schon lustig, das passt mir gut. in der september-challenge von goliaz habe ich erstmals überhaupt seit meiner schulzeit sprints geübt und hatte mir vorgenommen, jetzt jede woche mindestens einmal so ein sprinttraining einzulegen, was ich dann aber doch nicht gemacht habe. jetzt also mit der running-app, solange sie funktioniert. ich glaube aber, dass ich wenn möglich beim umstellen auf die nächste woche auf drei lauf-workouts runtergehen werde. ich kann im moment fast nur asphalt laufen statt wald, da sind meine gelenke/bänder nur begrenzt stabil genug.

    wegen meines neuen ziels volks-triathlon im juli - eine woche vor dem dreXlauf - laufe ich ja jetzt einmal pro woche zum schwimmbad und zurück, bin dort gestern 800m zügig geschwommen, zurück sprinttraining und hatte heute früh sowas von blei in den beinen und bei den nyx-situps ouch im bauch, das gibts ja gar nicht. ich hab schon beim rauskommen aus dem wasser gedacht, dass ich da zu zermatscht wäre, um noch 20k fahrrad und nen 5k-lauf - beides auf tempo - dranzuhängen. da habe ich noch schön was vor mir an konditions-aufbau.

    pushup-training habe ich vorgestern wieder angefangen. da sich das mit der ausweichwohnung noch weit in den februar hinziehen wird, habe ich dort jetzt meine trx-bänder in eine tür gehängt, die nicht so oft gebraucht wird und fang einfach mal immer mit 5 oder 10 austral pullups an, immer wenn ich da vorbeikomme. 20 waren es gestern, 40 sollen es heute werden, 60 morgen, und dann mal sehen.

    mit dem coach wollte ich eigentlich früher dran sein, aber das klappt halt nicht immer wie gewünscht, mit dem ganzen familienkram nach der arbeit, gestern wieder stall und sonntag vermutlich auch, und diese woche auch noch der schuhkauf. die nächsten coach-wochen muss ich ein bißchen zusammenziehen, weil sonst meine hellweek anfang märz direkt in eine kongresswoche fällt. wenns gar nicht anders geht, werde ich ein paar mal auf 3 workout-tage reduzieren. na mal sehen.

    und mein essen hab ich seit drei wochen auch wieder gut im griff. es hilft sehr, wirklich jeden tag alles zu tracken. mehr dazu ein andermal.
     
    Sabine Rpunkt und mon_cheri gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    äh, hab genau die gleichen Schuhe gekauft.
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    aber du hast bestimmt den frauenschuh. ich hab den herrenschuh, weil ich so breite füße habe. naja, vielleicht bedeutet das was. vllt bin ich auch begabt für laufen (nein nein, war nur ein kleines scherzelchen).

    aber wenn ich schon mal hier bin, es gibt immer was neues. schwimmen. ich habe jetzt gelesen, dass brustschwimmen beim triathlon ungeeignet ist, weil das vor allem beinarbeit ist und weil man die beine danach für rad und laufen noch braucht (das habe ich mir gestern abend auch schon gedacht, dass das die größte hürde wird). dass es also besser ist zu kraulen, weil man die arme hinterher nur noch braucht, um den lenker festzuhalten und beim laufen dann gar nicht mehr. kann ich aber nicht, also kraulen. will ich jetzt lernen (will ich das? ja will ich). google hilft: die berliner bäder bieten kraul-techniktraining für erwachsene an:woot:. die januarkurse sind alle gerade angelaufen, ich also zum telefon gegriffen ... alles ausgebucht. die nächsten kurse sind von april bis juni, vllt ein bißchen spät, um kraulen zu LERNEN und dann im juli gleich in einen wettkampf zu gehen :banghead: . also was macht man da? wenigstens schon mal muskulatur aufbauen bis dahin, weil ich ja gut weiß, wie es sich schon nach ein paar kraulzügen anfühlt, wenn ich weit draußen im see wenn mich niemand sieht mal ein paar schläge mache :meh:. also, die drei p . pushups, pikes, pullups bis zum :dead: und noch so ein paar andere arm- und rückensachen dazu mit gym-band, das irgendwo in ner ecke liegen müsste. na das passt doch. die p-sachen brauch ich auch für den dreXlauf, gute sache. jetzt muss ich nur noch das zeitproblem lösen. ein andermal....
     
    kielerkoenig gefällt das.
  14. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    So ein Mist, dass ich so weit weg bin. Ich würde dir sofort Privatunterricht geben! Ich habe letztes Jahr in den paar Wochen, die ich in D war, zwei Freundinnen das Kraulen erfolgreich beigebracht. Die waren beide einigermaßen sportlich, aber das bist du ja auch.
    Meine Tipps: Lehrfilme bei Youtube suchen, unbedingt das richtige Atmen lernen (richtiger Zeitpunkt im Bewegungsablauf, Kopfhaltung). Wir haben früher die Armmuskulatur (und die Führung der Arme "unter Wasser") bis zum Abwinken als Trockentraining mit Gummiseilen trainiert. Dazu gibt es bestimmt auch Filmchen oder sonstiges Material.
    Beine kannst du erstmal locker pendeln lassen. Der richtige Beinschlag kommt dann von selbst. Den Beinschlag separat trainieren mit einem Schwimmbrett kann aber auch nützlich sein - ist gutes Kardiotraining und schont die Gelenke.
     
    su-ele gefällt das.
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    oh wirklich schade. na, du wirst mich dann ferncoachen.
    was für sportarten hast du denn früher eigentlich NICHT gemacht?

    ich muss das alles jetzt erstmal sacken lassen und mir überlegen, was das bedeutet. vllt kann ich mir bis april die zeit fürs schwimmen auch sparen, wenn ich dann ja mit trainer anfangen kann, und erstmal nur einfach muskulatur und fitness fürs kraulen aufbauen.
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich kann auch nur empfehlen bis dahin mal paar Youtube Tutorials anzugucken und evtl mal mit Pullboy etc. schon Beine und Arme getrennt zu üben.
     
    su-ele gefällt das.
  17. baura

    baura Iris

    ja, das Frauenmodell. Und das hat ja eine wirklich shcöne Farbe. Ich liebe türkis.


    Kraulen:
    ich hatte es ja in meinem Tagebuch schon mal kurz geschrieben, ich bin quasi seit gut 2 Jahren dabei, auch das Kraulen zu lernen. Nun schwimme ich aber überhaupt gar nicht gern, und bin daher auch nur äußerst selten im schwimmbad, insofern ist die Zeitspanne von 2 Jahren relativ zu sehen.

    Am Anfang hatte ich mich mit meiner Freundin 1 x die Woche im Hallenbad getroffen, das haben wir 6 x hintereinander durchgezogen, dann wurde es schleppender.
    Stand heute: ich kann zwar technisch gesehen kraulen, laut Aussage meiner Freundin ist der Stil sogar ziemlich ordentlich, ABER ich bin so derart langsam und es ist so derart anstrengend, weshalb ich nachwievor nicht weiter komme als 1 x 50 m Bahn und dann muss ich mich kurz am Beckenrand festhalten. Hinzukommt, dass ich tatsächlich auch noch Schiss habe, mich so zu verheddern, dass ich mitten im Becken (ohne Grund) ertrinken könnte, weshalb ich vorzugsweise im Nichtschwimmerbecken übe. Technisch kann ich jetzt zwar kraulen, aber von richtig schwimmen ist das bei mir noch meilenweit weg.

    die Hürden für einen Mädchen-Brust-Schwimmer wie mich:
    - Beinschlag! Der Versuchung vorne zu kraulen und hinten Brust zu schwimmen ist sehr hoch, weil man anfangs mit dem Beinschlag nicht wirklich vorwärts kommt, erst recht nicht, wenn man so wie ich, nicht viel Muckis im Arm hat.
    Hilfreich: Kurzflossen. Diese geben einem genügend vorwärts und dadurch auch besseren Auftrieb, was wiederum Kräfte spart, den ohne genügend vorwärts ist es ja noch anstrengender möglichst gerade im Wasser zu liegen.
    - die Armtechnik: ist keine wirkliche Hürde. Wenn man mal raushat, nicht wie ein Mühlrad zu rudern (O-Ton meine Freundin), sondern den Arm richtig nach vorne zu nehmen, dann wird es besser. Dann muss man noch dran denken, auch wirklich Wasser mit den Händen wegzuschaufeln und nicht so wie ich karate-handkanten-mäßig das Wasser zu schneiden.
    - Atmung: das fand ich am allerschwierigsten. Ich hab irrsinnig viel Wasser verschluckt wegen der Atmung. ich hab immer vergessen, unter Wasser auszuatmen *blubber*, wegen der Verschluck-sorge hab ich dann immer auch den Kopf zu hoch aus dem Wasser, und bis ich dann aus und wieder eingeatmet hab, mit oder ohne verschlucken, hatte ich zwischenzeitlich dann entweder vergessen hinten zu paddeln, oder vorne zu kraulen.
    Nachdem endlich das mit dem Ausatmen klappte, hab ich erstmal 2er Atmung in eine Richtung gemacht. Schwierig war, zu lernen auch in die andere Richtung atmen zu können, und dann zu ner 3er Atmung zu kommen.
    - Tempo: in meiner Panik unterwegs zu ertrinken, war ich immer viel zu schnell unterwegs *spritz* *paddel* *spritz* *verschluck* *spritz* *mühlradmodus* *spritz* *verschluck*... Auch das hat ne Weile gedauert, bis ich das raushatte.

    ich bin allerdings sicherlich kein Maßstab. Du liebe Su, schwimmst ja gerne und viel, Dir wird das sicher wesentlich leichter fallen.

    von meinem Kollegen weiß ich, dass seine Frau (damals auch so knapp über 50) innerhalb 5 x Doppelstunde im Kraulkurs danach ihre Bahnen gezogen ist. War auch im Winter, die ist noch im gleichen Sommer bei Triathlon gestartet.

    Frag doch in den Schwimmvereinen nicht nach Kursen, sondern nach EINZELSTUNDEN. Irgendeiner wird sich doch sicher was dazuverdienen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  18. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Bei mir läufts auch noch nicht perfekt, aber 200-300m bekomm ich schon hin.
    Find wie gesagt das getrennt trainieren recht sinnvoll. Kurzflossen können einem auch weiterhelfen, vor allem um die richtige Wasserlage zu finden, hab erst gemerkt als ich die Dinger mal anhatte wie viel das ausmachen kann...
    Wenn man dann beides zusammenführt fand ich es hilfreich drauf zu achten nicht zu viel Energie mit den Beinen zu verschwenden. Aber mach ruhig erstmal 3-6 Session wo du bsp 4x50m Beine mit 4x50m Arme abwechselst um ein bisschen Feeling zu bekommen...
     
  19. baura

    baura Iris

    meine Freundin, die mir das Kraulen beigebracht hat, kann aufgrund MS ihre Beine überhaupt nicht benutzen, im Sinne von Paddelbewegung. die macht das wirklich alles aus dem Arm, in einem Tempo, einer Gleichmäßigkeit, in einem eleganten Stil, WUNDERBAR. Sie liebt das Wasser sehr.
     
  20. Ev a

    Ev a Ares

    Ich hatte genau dieselben Probleme wie baura. Arm- und Beinschlag getrennt zu üben hat geholfen, aber so richtig wohl gefühlt hab ich mich nicht. Durch Zufall hab ich 2 Stunden mit Personal Trainer gewonnen - das hat es echt gebracht!!! Ich bin zwar nur genauso schnell wie beim Brustschwimmen, aber es ist viel weniger anstrengend. Beim Triathlon nicht zu vergessen: Zumindest am Anfang ist es so eng, dass ein vernünftiger Brustbeinschlag praktisch nicht möglich ist. Brustarmzug und Kraulbeinschlag geht natürlich auch - das ist jetzt kein Scherz.
     
    Yves gefällt das.

Diese Seite empfehlen