Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Paula74

    Paula74 Guest

    ich bin auch nicht gesprintet - hatte da da explizit steht lauf in einem angenehmen TEmpo auch ein MIR angenehmes Tempo gewählt ;)
    Denke du machst das schon richtig und hörst auf deinen Körper! Bin schon sehr auf deinen Lauf gespannt :)
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    ich habe den ganz starken verdacht, dass sich diese untertitel allmählich ändern werden. wir werden schon noch früher als uns lieb ist da stehen haben "gib alles" :D:D:D
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Zwei Tage nix gemacht und ich fühl mich schon wie die Coach Potatoe - dabei bin ich beide Tage auf meine 10.000 Schritte gekommen.

    Auf meinem Wochenplan vom Coach standen noch ein 3/6 Kenny end. und Nemesis. Nemesis macht mir gerade noch schlechtere Laune wie Kenny. Heute morgen kurz nach dem Aufstehen den richtigen Moment erwischt, angezogen - dicke Handschuhe und meine 20m Schnur mitgenommen und losgejoggt Richtung Sportplatz. Unterwegs mal gleich von zwei Joggern überholt worden - aber war ja auch nur zum Warmlaufen, der gute Kilometer. Lief nicht so ganz rund mit dem Laufen - Pace dann auch um die üblichen 8:30 . Dort meine Schnur auf der 100m Bahn ausgebreitet, aber sogleich beschlossen, dass ich den Ken daneben im Gras mache, weil auf der Bahn so ein bißchen Raureif und damit das ganze zwar nicht nass aber rutschig.
    Die ersten 40 m Lunges noch ok, die Sprawls oh je - die Jumps killen mich null Komma nix. Der Sprung nach vorne braucht einfach viel mehr Energie als ein kleiner Hüpfer am Ende des Sprawls. Trotzdem hab ich die 3x40m mit vielen Verschnaufpausen korrekt gemacht - den Stern wollte ich dann doch haben. Ich fands ziemlich schlimm und das obwohl ich meine Zeit vom letzten Mal um fast 16 min verbessert habe. - Aber das war ja auch im August. :) - dazwischen habe ich alles in der 2x2 Version gemacht.

    Hey 16 min besser... ich warte noch auf das WOW - Gefühl... ah Moment ich glaube es schleicht sich gerade durch den Hinterkopf.

    Danach meine Schnur wieder eingepackt und das Halstuch eingesammelt, das wegen "meingottistmirwarm" in der Wiese lag und dann beschlossen ich versuche einen anderen Weg nach Hause zu laufen - nicht an der Straße lang. Hat sich dann als deutlicher Umweg erwiesen und wo Google Maps beim gucken mal einen Weg ausgewiesen hatte war schweres Gelände und ich hab 500m lieber eine Gehpause zur Vermeidung von Bänderzerrungen eingelegt.

    Es war trotzdem sehr schön und die Ecke hinterm Bahndamm, werde ich sich noch öfter mal erlaufen.

    Insgesamt war ich 1:10 unterwegs und habe habe schon 7.200 schritte voll - da kommt jetzt noch der Spätdienst drauf.

    1:10 Sport und Bewegung und ich dachte noch: Keine weiteren Umwege, du musst ja noch zur Arbeit.
    Ich staune über mich selbst... war doch mein Motto über viele Jahre: Sport ist Mord.

    Und wenn ich jetzt in die Dusche steige streichel ich im Vorübergehen meinem dösenden Schweinehund über Köpfchen: "Na alter Kumpel, war schön mit dir, bist ja jahrelang auf Hochtouren gelaufen und warst ein treuer Begleiter - ruh dich nur weiter aus, ich komm schon klar."
     
    Sabine Rpunkt, su-ele, mon_cheri und 2 anderen gefällt das.
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    btw. den kleinen Hopser musst du doch gar nicht machen, hab grad extra nochmal geschaut. Da hast du also noch extra Arbeit geleistet ;)
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    nein, den habe ich auch nicht gemacht - der Sprung anstelle des Hopsers braucht VIEL mehr Energie. Mein Fitbit wirft es aus - während Ken fast durchgehend in der höchsten HF Zone.
     
    Paula74 gefällt das.
  6. Paula74

    Paula74 Guest

    ah! Okay - ich berichte dann (vielleicht:arghh2::);)) später wie es mir bei meinem ersten Kenny erging...
     
  7. su-ele

    su-ele Zeus

    seit du immer deine schritte zählst und postest, lauf ich auch den ganzen tag mit meiner polar rum. die ist auf 10.000 schritte "basis" eingestellt. mit workouts/läufen komm ich immer schonmal auf 200, 300 % meines tagessolls. aber dann habe ich jetzt festgestellt, dass ich an normalen samstagen, an denen zusätzlich auch (zu fuß) einkaufen, rödeln in der wohnung, kochen, wäsche machen etc etc ansteht, locker auf meine 100% komme, oft auch deutlich darüber, an meinen arbeitstagen (fast immer nur schreibtisch) oftmals nur auf 50%. ja, und dann hab ich mir dein "was die leute immer so in sich reinschaufeln" zu herzen genommen. nein, ich schaufle keine unmengen in mich rein. aber ich muss mich ständig selbst korrigieren in meiner wahrnehmung, damit ich nicht überkalorisch bin.

    die sind ja auch ein extra-härtefaktor. ich habe ja nun fast einmal pro monat ken und deshalb ein bißchen übung mit der quälerei. letztes mal habe ich nun erstmals darauf geachtet, die füße beim hüpfer nach vorn zu reißen, also vor die bewegung und möglichst weit zu springen, damit es sich überhaupt lohnt, das ding outdoor zu machen, damit man unter die 240 burpees/sprawls kommt, die die indoor-variante vorschreibt. da habe ich nach der vierten runde schon am ganzen körper geflattert. aber was soll ich sagen, geiles workout. richtig gut. es gibt bisher glaube ich kein workout, nach dem ich so stolz bin, wenn es geschafft ist. mir macht eher die muss-vorschrift "hände auf fußhöhe" zu schaffen. da bin ich nicht immer geschmeidig genug in der hüfte und in der wirbelsäule.
     
    Paula74 gefällt das.
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das ist meines Erachtens auch die beste Strategie für Kenny.
    Ich schaffe die 20m Bahn in den ersten Runden mit 10 Burpeefrogs, später werden es dann auch mal elf. Aber da bin ich faul und springe lieber weiter, als einen Frog zu viel zu machen. :D :D
     
    Sabine Rpunkt, Paula74 und su-ele gefällt das.
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    ich war vor 2 wochen immer bei 13, ein paar bahnen bei 14, die letzte dann bei 15 sprüngen. aber da muss ich jedesmal die ganze power dafür sammeln, das geht ein bißchen auf die zeit. ich wusste gar nicht, dass ich überhaupt so weit hopsen kann. aber 2m pro sprung, das ist ja richtig weit! hutab!
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Früher mal Frosch gewesen ;)
     
    Paula74 gefällt das.
  11. su-ele

    su-ele Zeus

    kieler frog - king of kentauros.

    [​IMG]
     
  12. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Yeah - that's me. :D
     
    Paula74 gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    20.000'sxhrittw hab ich noch nie gemacht seit ich das Dingens habe. Auch nicht mit dem 10 k lauf
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Och geht. :)
    Das ist meine letzte Woche gewesen, OK gestern war snowboarden mit drin aber das kommt auch hin, bei den ganzen pistenkilometern. ;)

    uploadfromtaptalk1453656840608.JPG
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du bist echt viel unterwegs - auf soviel komm ich nicht - im Schnitt hab ich keine 70.000. pro Woche.

    Bis ich das WO irgendwie geil finde muss ich es wahrscheinlich noch ein paar Mal machen - bringt mich echt an den Rand.
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    http://www.n24.de/n24/Kolumnen/mike...m-joggen-nicht-auf-die-uhr-gucken-sollte.html

    schöner Artikel der mir sehr entgegen kommt. Auch wenn ich mein Fitbit trage schaue ich beim Laufen nicht drauf. Ich werde weiterhin mit App laufen, aber sie ist da eher mein Begleiter und ich freue mich, wenn ich entspannt meine letzte Zeit toppe - oder auch wenn ich am Schluss einfach nochmal Gas geben kann um etwas zu erreichen - bisher wurde sie nicht zum Einpeitscher. Wenn es keine Top Zeit wird dann nehme ich das zu Kenntnis - mehr nicht. (Ähnlich halte ich es mit dem Gewicht.... Tiefststand ist markiert 68,9 vor meiner Schilddrüsentherapie in Überfunktion. Zwischendurch waren es auch schon mal wieder 71,8 - aktuell 70.4 - es schwankt eben - so what).

    Auch wenn ich sicherlich nächstes Jahr mal einen Halbmarathon anstrebe treibt mich im Moment nichts dazu einen Plan einzuhalten. Laufen macht mir gerade ziemlich Spaß und ich freue mich, dass ich schneller werde ohne, dass ich mich dafür treten muss.
    Die Auswertungen meiner Fitbit schaue ich mir dann hinterher zuhause an - und stelle fest: Es entspricht in der Regel meinem Empfinden - d.h. auch mein Empfinden ist ziemlich gut, ich kann mich darauf verlassen.

    Es ist auch ein Plädoyer gegen die Running App - der ich skeptisch gegenüberstehe, weil Laufen gerade eben ziemlich entspannt für mich ist, ich mich bewege und meine Gedanken spazieren gehen lassen kann, die Landschaft anschaue oder meiner Musik zuhöre im Fluss der Bewegung - ich weiß noch nicht ob ich mich da antreiben lassen möchte. Warten wir es mal ab - ich werde sicherlich das eine oder andere WO mal ausprobieren.

    Demnächst mach ich erst mal meine 100 gelaufenen km voll - und das finde ich schon ziemlich gut. Im Moment kommen mir die Temperaturen ziemlich entgegen - schon vor 10 Jahren hatte ich im Winter mit Laufen angefangen und aber 15 Grad Außentemperatur wurde mir eigentlich schon zu warm. Über 20 Grad bekam ich dann Probleme mit einem überhitzen Kopf - und mangels Schwitzen hab ich mir dann Wasser mitgenommen und urübergekippt, was aber nur marginal hilft.

    Wenn das im Sommer wieder so wird, werde ich das Laufen einfach reduzieren, mich durch meine WOs quälen und im Herbst wieder anfangen. Mitten in der Nacht aufstehen werde ich dafür eher nicht. Ich lebe ja nun auch noch in einer der wärmsten Gegenden Deutschland - diesen Sommer hat es zum Teil auch Nachts nur auf 27 oder 28 Grad abgekühlt keine Lauftemperaturen für mich ... oder vielleicht doch? Ich werde es feststellen - der nächste Sommer kommt bestimmt.
     
    deetunes und mon_cheri gefällt das.
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Schön geschrieben. Man merkt richtig, wie das Laufen dir guttut.

    Das Sommerproblem kenne ich auch nur zu gut. Mir sind -5 Grad auch deutlich lieber als +20 Grad. Da die Badische Meile ja doch recht früh ihm Jahr ist, hoffe ich da einfach mal auf noch nicht allzu warme Temperaturen.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    ja der entspannungs-effekt ist futsch. das habe ich letzte woche schon gemerkt und gestern bei meinem 10k lauf wieder, wo ich noch einen bastet reingefriemelt habe. ich denke, dass ich beim wochenwechsel auf 2 workouts pro woche gehen werde, mehr nicht.

    kenn ich gut. letztes jahr bei den tropischen sommertemperaturen (obwohl ich ja immer frühmorgens laufe) hab ich mir vorgenommen, über 25 grad lass ich uhr und handy zu hause und lauf einfach nur meine waldestrecke vor mich hin, bis ich wieder zu hause ankomme.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    das kann man auch mit Uhr machen... also ich kann es, trotzdem entspannt laufen.
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    wenn ich ne uhr mithabe, guck ich auf die startzeit und weiß nach 6k, wieee weit ich dann von meinen normalen zeiten und meinen bestzeiten entfernt bin. deshalb müsste es komplett ohne zeitmessgerät sein. aber ich hab das letzten sommer nicht geschafft. so bin ich bisher immer fahrrad gefahren, aber auch das wird bald seine unschuld verlieren, wegen ... naja, erstmal abwarten, ob ich überhaupt einen startplatz kriege.
     

Diese Seite empfehlen