Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Super gemacht!
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Bildschirmfoto 2016-01-30 um 07.32.35.png


    JETZT ist es passiert - JETZT muss ich dem Coach sagen, dass ich tatsächlich doch mehr kann.
    Das ist ja wohl ein Witz.

    Dann mach ich erst mal meine Burpees - und dann vielleicht mal wieder eine Aphrodite die Woche... oder eine Dione, da wollte ich ja mal unter eine Stunde kommen.... es wird sich was finden.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  3. baura

    baura Iris

    das ist wirklich sehr sparsam. Aber da bleibt dafür mehr Zeit für andere Sachen zu üben. Noch ein Lauf dazu.
     
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    Oh, das sieht sogar aus wie eine Woche die ICH schaffen könnte (und ich hechel ja nun weit hinter den meisten hier:D). Los Early, das sind ja viele Burpees für die Kasse die du Extra machen kannst ;)
     
  5. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wie niedlich!
    Das schaffst du! *anfeuer*

    Ich denke auch: viel Raum für Läufe und Burpees.
    Nutz es aus diese Woche - wer weiß, was die nächste bringt.
    Guckst du meine neue Coachwoche... :eek:
     
  6. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Genau, mehr Zeit für Burpees für die Challenge!
     
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    gestern war dann also Burpeetag. Morgens gleich die fehlenden 70 für mein Monatssoll abgearbeitet. Gestern Mittag dann bei FB gelesen, dass @su-ele die 1000 voll gemacht hat und da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Aber 225 Burpees sind schon ein Wort.
    Gestern Abend dann mich für Hausarbeit mit Burpees belohnt - oder war es umgekehrt?
    10 Burpees - Timer auf fünf min - und los gehts mit Aufräumen und Kleinkram - dann wieder 10 Burpees, fünf min Hausarbeit. Dabei meine Bude ziemlich zügig aufgeräumt, Katzenklos erneuert, Waschmaschine beladen ... bis die 100 Burpees voll waren - die letzten zwei mal war aber hart am Limit was die Kraft anging. Die ersten 8x10 jeweils unbroken und zügig schätzungsweise in ca 45 sec.
    Den Rest hatte ich dann mal großzügig für heute vorgesehen.

    Auf der Couch dann gestern Abend nach dem Duschen... plötzlich ein Schnupfenanfall und frieren... ich werde doch nicht krank werden. Heute morgen aber alles wieder ok - na also wer wird schon einen schnupfen kriegen wollen.

    Heute Nachmittag war dann Flüchtlings und Ehrenamtlichen-Treffen mit lecker Kaffee und Kuchen - und danach dann doch noch ein run und mit einem Interalllauf ein bißchen ausprobieren.

    @Antroletic hat mich dann doch ein bißchen heiß gemacht wegen des HF max und ich habe gegoogelt - dann das ganze zunächst bei runkeeper eingegeben. Als ich dann gleich, weil ich schon dran war auch die FL-WOs-Running eingeben wollte dort festgestellt, dass man nur volle km eingeben kann.
    Alternative ist jetzt runtastic pro geworden- App gekauft und alle WOs selbst eingegeben und gespeichert - hab jetzt alles dort und der Coach kann auslaufen.

    Heute Abend dann mal probieren mit meinem HF max WO: 10 min warmlauten dann 3 min mit lockerem Tempo 2 min langsam 3 min mäßiges Tempo 2 min langsam 3 min volle Pulle 10 min cool down. Mein HF max wäre danach 161 - und das kann nicht stimmen, ich hatte schon mehr auf dem Zähler. Ich habe mich aber auch schwer getan die Tempi einzuschätzen - werde das also eher noch ein paar mal machen und dann auswerten. Ich befürchte aber trotzdem, dass 28 Jahre laufen mich da unter dem Rechnerischen Wert von 177 bleiben lassen. :-(

    Der maximale Pace betrug 5:20 min / km.

    Over all lag ich beim 7,54
     
    mon_cheri gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach ja - und Burpees - also Burpees mach ich heute keine!
     
  9. Antroletic

    Antroletic Ares

    Liebe @Early Raider : Als ich den Test machte, machte ich den gleichen Fehler wie du. Ich bzw. wir (@baura und ich) liefen ebenso diese 3 Minuten mit den 2min Pause dazwischen. Das ist aber falsch, da die Steigerungen innerhalb der 3min liegen, also 1 min zügig, dann 1min schneller und zuletzt 1min Sprint. Das ganze dann noch 2x wiederholen mit den 2min Pause dazwischen.
    Bei meinen Läufen hat sich gezeigt, dass ich ca. 8min benötige bis mein Herz sich eingepegelt hat und ich also warm und betriebsbereit bin um mein Herz so schnell schlagen zu lassen wie es kann. Deswegen das Einlaufen.
    Wie ich schon schrieb, ist es mir bei meinem ersten Intervalllauf am letzten Sonntag gelungen meine bis dahin vermeintliche HFmax von 165 um 3 Schlägezu toppen. Deswegen werde ich den Test demnächst für mich nochmal machen oder bis zum 27.02. warten, wo er zu Beginn des Laufkurses eh gemacht wird.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ah jetzt ja - dann werde ich das nochmal ändern und nochmal probieren.
     
  11. baura

    baura Iris

    ich bin bei beiden Runden ziemlich Vollgas gelaufen, also schnell schneller am schnellsten, die ersten einen tucken langsamer als die zweite. insofern denke ich, dass meine 192 gestimmt haben.
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    irgendwie bin ich aber trotz allem eine faule sau. ich mach nicht einen einzigen burpee extra für irgendne challenge. das ist alles coach. freiwillig burpees während der hausarbeit, auf die idee würde ich never kommen. wäre auch unpraktisch, da müsste ich ja hinterher duschen.
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nun gut - ich habe hinterher geduscht. Aber ich bin so eine faule Socke was den Haushalt angeht und seit ich alleine bin und meine Tochter 2011 ausgezogen ist stört mein Chaos ja auch niemanden.

    Das war jetzt eine zweischneidige Sache mit den Burpees... ich war auf jeden Fall verdammt schnell mit dem Aufräumen weil ich ja dann auch fertig sein wollte und keine Burpees mehr machen. Gestern gab es aber kein Coachworkout. Aber so 10 Burpees mal zwischendurch das sind 45 sec. das geht schon.
     
    su-ele gefällt das.
  14. TheMonk

    TheMonk Iris

    äh.. das ist ein Tag oder?
    Sorry hab keinen Coach deswegen keine Ahnung wie das aussieht...
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nein das sind drei Tage aber ich überlege es morgen an einem zu machen

    Ich hatte im Herbst einfach zuviel - war für mich nicht machbar, da habe ich häufig zuviel rückgemeldet - jetzt eigentlich schon länger nicht mehr... keine Ahnung warum das diesmal so easy ist.
    Die helldays hätten sicherlich auch härter sein können, war aber ok - ich hab ja auch noch Burpees für die Challenge gemacht und geht laufen. Aber das ist nun wirklich an keinem Tag eine Herausforderung.
     
  16. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    neeneenee, das sind schon 3 Tage.
    Schon ein heftiger Kontrast im Vergleich zu deinen Bildern von den Goliaz-WOs! :)
     
    TheMonk gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Dies ist ein Posting von mir von Mitte Mai - das erste mal 1/5 Iris. Da habe ich von zwei km joggen nicht mal einen geschafft.

    Heute wollte ich mal wieder l-a-n-g laufen. Zum Baggersee gefahren - der bei dem eine Runde rund 3,3 km sind. Gemütlich losgelaufen, ein bißchen unrund irgendwie, aber das kenne ich schon auf dem ersten km. Was so langsam ist relativiert sich auch - Pace 8:11 - gar nicht so schlecht.
    Als ich die erste Runde zu 3/4 beendet hatte dann die Überlegung wie lange will ich denn heute tatsächlich laufen - vielleicht doch nur einmal rum, weil es gerade irgendwie langwierig ist das Ganze oder vielleicht die üblichen 5 km oder doch 10. Auf jeden Fall bin ich zwecks Abwechslung dann mal angebogen, dort durch den Wald gelaufen bis fast zum nächsten Ort, dann am Wald entlang den Bogen zurück. Der Boden zweitweise schwierig und matschig - schwerer Boden sozusagen (DreXlauf ich Kooooooooomme) - dann ein bißchen Landwirtschaftsweg auf Asphalt (wie leicht geht das denn). Zeiten ziemlich gut - finde ich . Dann wieder in den Wald eingebogen - immer noch Pfützenslalom - und schließlich auf der Zielgerade zum See zurück. Da hatte ich allerdings so ca 7,5 km und das ist irgendwie gar nix rechtes. Da muss also noch ein Stückchen dran und die historische Distanz von 8,89 km der Badischen Meile schien mir auf einmal ein lohnenswertes Ziel - natürlich besser als ich das damals vor 10 Jahren nach 5 Monaten Lauftraining gelaufen bin. Sah ganz gut aus und wurde dann doch ganz schön eng 800m vorm Ziel mit dem Handy in der Hand. Die letzten 300m auf Asphalt, Auto schon in Sichtweite: Jetzt ein Schlusssprint - das muss doch machbar sein - das muss das muss das muss....

    Es wird eng mit Luft und Pumpe - aber ich laufe .... es fühlt sich schnell an, verdammt schnell an (was andere so einen ganzen Marathon noch schneller laufen) und es fühlt sich nach Kraft und Bewegung an und ich schaffe meine eigene Zeit zu schlagen um 20 Sekunden - nach 10 Jahren mit viel Nix-Tun dazwischen.

    Maximaler Puls im Schlusssprint waren 168 - durchschnittlicher Pace 7:53 - durchschnittener Puls 146 das wären 86% vom HFmax (wenn wir da jetzt mal die 168 annehmen).
    Noch drei Monate bis zu Badischen Meile - da geht noch was.

    Und ja, ich verspreche ich änder meinen Tagebuchtitel - aber erst wenn ich das 1. Jahr FL voll habe.

    Bildschirmfoto 2016-02-01 um 18.27.50.png
    Bildschirmfoto 2016-02-01 um 18.30.14.png Bildschirmfoto 2016-02-01 um 18.23.13.png
     
  18. baura

    baura Iris

    stümmt, das passt ja gar nicht mehr, der Titel...!
    wow zur letzten pace!!!!
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    tolle beschreibung, auch dieses gefühl von dem kraftvollen endspurt. vor allem hast du es ja am anfang gar nicht auf eine bestzeit angelegt. was erst rauskommt, wenn du das von anfang an straight angehst unter besseren weg-bedingungen....
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Laufen könnte gerade zu meiner neuen Passion werden... wer hätte das gedacht.
    In Anbetracht der Badischen Meile und weil es grad so gut reinpasst habe ich mir bei runtastic den Trainingsplan für 10k in 60 min geholt. Ich werde mich jetzt also mit @baura und @Antroletic einreihen in die Riege derjenigen, die langsam Laufen nach Plan.
    Dabei ist es mir nicht mal wirklich wichtig die 10k in 60 min zu schaffen aber wenn es doch klappt wäre ein HM anstrebbar - vielleicht im Herbst.
    Auch wenn der Lauf gestern nicht ins Konzept passt habe ich den mal als Starlauf genommen - weiter gehts am Freitag (werd ich vielleicht auf Donnerstag vorziehen) - da mein Leben ja nicht so in Wochenenden gegliedert ist wie bei anderen Menschen muss ich da ein bißchen anpassen. Gerade Sonntags sind häufig die langen Läufe, was ja für die meisten Menschen auch passt aber für mich halt nicht unbedingt - wenn ich danach noch einen hektischen spätdienst überstehen soll.

    Ich bin gespannt ob und was sich für mich ändert mit dem gezielten langsamen Laufen- was den Hauptteil der Läufe ausmacht. Der nächste allerdings ist ein Lauf mit Intervall abschnitten - we will see.
     
    mon_cheri und su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen