STANDUPS bekomme ich nicht hin

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von oschi, 14. Februar 2016.

  1. oschi

    oschi Frischling

    Hallo,

    wie sieht es bei euch mit den STANDUPS aus? Also ich tute mich da sehr sehr schwer.
    Gibt es hier einen Trick?

    Danke Olli
     
  2. Shivkala

    Shivkala Metis

    Hi Oschi!
    Geht mir ähnlich, mach aber langsam Fortschritte...
    Hauptpunkt ist die Fersen so nah wie möglich an den Hintern zu ziehen und dabei gleichzeitig mit Schwung den Oberkörper zwischen die (nach außen gedrehten) Knie zu bekommen. Das geht am einfachsten, wenn man versucht, einen Gegenstand vor den Füßen zu greifen (also ähnlich den Situps, nur eben mit gleichzeitigem Schwung aus den Beinen)

    Dazu hilft es am Anfang, sich etwas erhöht zu setzen. Damit lässt sich dann auch der Fortschritt messen ;)
    Ich zB bekomm den Standup inzwischen mit 8cm Erhöhung hin, an den 6cm kämpf ich gerade ;)
     
    Rosalyn und Elisa gefällt das.
  3. oschi

    oschi Frischling

    Hallo Fel,

    das hört sich Interessant an werde ich mal versuchen.

    Danke
     
  4. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Hallo Olli,
    Standups (neben einigen anderen Übungen) sind bei mir nach einem Jahr FL immer noch nicht im Ansatz sternreif. Ich brauche zwar keine Erhöhung mehr, aber dafür noch den Schwung mit den Beinen ähnlich den LegLevern.
    Die Tipps von Fel kann ich dir auch unbedingt empfehlen, meine ersten Versuche waren von einer Euro-Palette aus, also nicht verzagen einfach machen. Die Fortschritte kommen schon mit der Zeit, nicht verrückt machen (lassen). Ich werde bspw. Pistols in diesem Leben nicht mehr können, aber das ist für mich völlig Ok. Bin ja auch keine 20 mehr :joyful:
    Gruß
    Steffen
     
  5. Tyr

    Tyr Hera

    Körperspannung, den Oberkörper so aufrecht wie möglich nach vorne beschleunigen (nach vorne nicht oben), Fersen so nah wie möglich ran (tue ich mich schwer, darum Barfuss).
     
  6. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    ja, unbedingt barfuß machen! Oder in Socken ;)
    Laufschuhe mit dicker Dämpfung sind Gift für Standups, wenn man nicht gerade ein asiatischer Schlangenmensch ist.
    Erstens ist die Ferse bzw der ganze Fuß damit relativ zu den Sitzbeinen erhöht. Man müsste also [Achtung: Küchenphysik!] einen Teil des für die die schnelle Vorwärtsbewegung so dringend benötigten Schwungs nach oben, sozusagen über eine Bodenwelle, umleiten, was einer Bremswirkung gleichkommt. Das ist (vermutlich nicht nur) für mich das k.o.-Kriterium.
    Zweitens wird das Fußgelenk in Schuhen in seiner Flexibilität so beeinträchtigt dass es sich nicht so frei bewegen kann, wie es das für die Standups eigentlich müsste.
    Mir hilft auch, die Füße jedesmal fest aufzusetzen, als ob ich sie richtig fest im Boden verankern will. Um diesen Ankerpunkt dreht sich ja mein Schwerpunkt im weiteren Verlauf.

    Es kursieren auch ein paar bessere und schlechtere Lehr-Videos zum Thema im Internet - die Leute da tragen alle Schuhe mit dünnen Sohlen.

    Ja, und Übung (Schnellkraft der Bauch- und Beinmuskeln, Koordination, ausreichende Dehnfähigkeit der Muskeln am vorderen Oberschenkel und biegsames Kreuz) macht auch hier den Meister.
    Viel Erfolg!
     
    Rosalyn und kielerkoenig gefällt das.
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hey Olli,

    ich kann noch empfehlen, das ganze an einem leichten Gefälle zu trainieren, zumindest bist der Bewegungsablauf und die Koordination sitzt. Durch das Gefälle zu den Füßen hin, ist es leichter über den Schwerpunkt (Füße) zu kommen. Wenn man es einmal geschafft hat, ist es die "halbe Miete".

    Ich kann als Zusatzübung nur Frogger empfehlen. Da es einen m.M.n. sehr beweglichen Hüftbeuger benötigt, den man damit eigentlich u.a. ganz gut trainiert.

    In diesem Sinne, viel Erfolg und no excuses,
    Pascal
     
    Rosalyn gefällt das.
  8. Jenni1306

    Jenni1306 Frischling

    Hallo Olli,
    ich hatte letzte Woche auch HHStandups dabei. Und ich bekomme sie auch absolut nicht hin. Ich komme nicht mit meinen Händen soweit nach unten, dass ich mich mit beiden(!) Händen abstützen kann. Mal sehen wie es wird. Ich übe sie nach jedem Trainingstag am Schluss vor dem dehnen. Irgendwann wird es hoffentlich^^
     
  9. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Der Tipp mit den Schuhen bzw. ohne Schuhe zu trainieren hat mir am Anfang auch geholfen, aber kann auf Dauer natürlich nicht die Lösung sein. Insbesondere im Winter nicht, wenn man draußen trainieren will. Ich kann nur empfehlen vorher die Fußgelenke ordentlich zu mobilisieren. Der "Trick" mit dem Gefälle verändert nämlich genau den benötigten Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel. Das kann man mit regelmäßigem Mobility-Training verbessern.
     
  10. Paula74

    Paula74 Guest

    es gibt ja auch spezielle Barfußschuhe - damit klappt es auch im Winter ;) - allerdings bei mir noch nicht - aber bei allen anderen aus meiner Gruppe ;):angelic::D. Die können das inzwischen aber auch mit "normalen" Turnschuhen :joyful: ;)
     
  11. hudemcv

    hudemcv Hera

    Man sollte generell beim Training keine Schuhe mit erhöhter Sohle tragen. Flache Schuhe oder barfuß/Sockfuß
     
  12. Paula74

    Paula74 Guest

    ich bin ja begeistert von den Jungs bei Youtube (STrong&Flex) und habe mir deswegen mal Barfußschuhe besorgt - ist ein ganz anderes Gefühl und ich liebe es. Die Füße können AKTIV mitarbeiten - auch wenn es draußen kalt ist. Drinnen mach ich eh meist auf Socken oder Barfuß :)
     
  13. baura

    baura Iris

    jo, daumen hoch für Strong & Flex, man kann die beiden wirklich nicht genug loben, die Videos sind immer informativ, und man nimmt was mit, auch wenn man vielleicht nicht alles macht/machen kann.
     
    Paula74 gefällt das.
  14. hudemcv

    hudemcv Hera

    Was sind normale Turnschuhe? Diese Laufschuhe mit Fersen-Dämpfung sind nicht so toll. Bei Burpees, Squats usw. steht man damit falsch.
     
  15. Paula74

    Paula74 Guest

    ich kann ja anderen nicht erzählen was sie zu tragen, essen oder sonst wie haben. Kann nur "vorleben". :) Jeder geht ja seinen eigenen Weg mit gemachten Erfahrungen. O-Ton von einer Kandidatin der ich von meinen Schuhen vorgeschwärmt habe "Da werden mir die Füße zu kalt und der Schuh sei nicht chic genug". Muss ich so akzeptieren und da diskutiere ich auch nicht. Ich bin inzwischen auch dabei Geld zu sparen und mir mein zweites Paar Schuhe zu holen. Finde es zwar für sie schade - aber das ist eben ihr gewählter Weg :)
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Normale Turnschuhe sind eben die die man sonst auch trägt - wenn ich draußen trainiere werden es meine Laufschuhe sein - bevor ich die gekauft habe waren es meine alten Laufschuhe (noch mit deutlich mehr Feriendämpfung) - zuhause alles Barfuß oder strumpfsockig.
     
  17. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Wie macht Ihr Burpees, oder Frogger Barfuß, also mir tut es weh, wenn ich meine Beine nach hinten werfe und mit meinem Körpergewicht auf die Zehen knalle :blackeye:
     
  18. hudemcv

    hudemcv Hera

    Auf Socken....oder barfuß.
    Bisher mache ich alles auf Socken und barfuß.
    War aber auch noch nicht draußen ;)
    Aber auch da würde ich das eher barfuß machen.
    Ich bin gern barfuß!
     
    MelMel gefällt das.
  19. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Barfuß geht immer - außer auf Hotelteppich...
    Da holt man sich prima Blasen unterm großen Zeh, wenn man 150 Burpees macht. :confused:
     
  20. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ihr seit schon harte Sportskanonen hier... Mir tut´s weh deshalb lasse ich es und nehme einfach meine Laufschuhe für draußen und ein paar Laufschuhe für drinnen. Habe bisher noch keine Probleme...
    Barfußschuhe habe ich noch nicht probiert, stelle es mir aber ähnlich unangenehm vor wie Barfuß...
     

Diese Seite empfehlen