Resümee Woche 8

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Tobi-85, 24. Februar 2016.

  1. Tobi-85

    Tobi-85 Frischling

    Moin moin,

    ich habe ein paar Fragen und möchte gleichzeitig das bisher erreichte oder eben nicht erreichte ansprechen.

    Seit 8 Wochen trainiere ich nun mit dem Coach. Es wäre eigentlich schon Woche 9 oder 10, aber mich hat, im wahrsten Sinne des Wortes, "schlechte Ernährung" für eine Woche ausgeknockt. Danke nochmal an die Kantine.

    Aber egal, no excuses, sprich es geht weiter.

    Mir fällt nur direkt wieder etwas auf, dass mir seit Anfang an nicht passt. Der Coach sucht mir hauptsächlich Workouts aus, die sich auf die Beinmuskulatur beziehen. Der einzige trainierbare ( ;-)) Körperteil mit dem ich schon vor dem Freeletics Start zufrieden war, wird am meisten trainiert. Warum ist das so?

    Meine Erfolge sehe ich aufgrund des Trainings im Brustbereich (ca. 4cm verloren), Schultern/Arme, Rücken und Oberschenkeln.

    Aber im Bereich der mir am wichtigsten ist, mein Bauch, aka die Schwarte, ;-) sowie beim Gewicht sehe ich nahe zu keine Erfolge. Bisher habe ich maximal 2Kg abgenommen und am Umfang des Bauches nahe zu nichts.

    Meine Ernährung ist sicher Ausbaufähig, aber sie ist alles andere als schlecht. Ich esse recht ausgewogen und sehe zu, dass ich zwischen 1500-2000 Kalorien liege.

    Das einzige was ich mir nicht verkneifen will und werde ist hin und wieder auch mal nen Burger oder ähnliches zu essen.
    Aber dann passe ich auch den Rest des Tages Ernährungstechnisch an.

    Habt ihr itgendwelche Tipps für mich.

    Ich mache das ganze, weil ich endlich mal Fit sein will und meinen geerbten Bluthochdruck (leicht) kein Futter geben will.

    Beste Grüße
    Tobi
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wo du abnimmst wird nicht dadurch bestimmt wo du trainierst sondern ist genetisch festgelegt.
    Die Oberschenkelmuskeln zusammen mit denen am Hintern sind die größten des Körpers - wenn man sie benutzt verbrennt man am meisten.

    Wenn du was für deinen Oberkörper tun willst steht es dir ja jederzeit frei einzelne Übungen oder WOs zu machen, die da mehr ansetzen.
    Wenn ich nicht immer wieder die verdammten Pullups einfach so mal zwischenschieben würde würde ich immer noch mit meinen Bändern keine 10 Stück schaffen, denn der coach geizt bei mir auch damit. So what. Selbst denken erlaubt.

    Zur Ernährung lass ich anderen den Vortritt :)
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  3. Tobi-85

    Tobi-85 Frischling

    Die Sache mit dem extra Training ist so ne Sache. Eigentlich bin ich aufgrund meines Jobs mit den drei Workouts pro Woche ausgelastet. Eine Überlegung wäre natürlich den Coach auf 2 Einheiten einzustellen und die dritte selbst zu kreieren.
     
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    25 Pushups dauern gerade mal ein paar Minuten - die kannst du vorm ins Bett gehen noch einschieben. Das geht immer. Es muss nicht jedesmal ein Riesen WO sein.
     
    Paula74 gefällt das.
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

    Richtig, Pushups gehen immer. Ich mache mein Pensum, um die Form zu halten, fast jeden Morgen (es sei denn, ich muss zu früh aufstehen). Das geht so nebenbei beim Kaffee trinken.
    Ob man dabei abnimmt, wage ich aber zu bezweifeln. Da ist ein komplettes WO sicherlich effektiver.
     
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wenn du nur die 3 Einheiten in der Woche machst, wirst du kaum deine gewünschten Erfolge erziehlen. Ich würde 5 Einheiten einstellen, die aber nach Gefühl abarbeiten. Nach einer 2/5 Aphrodite, ist immer noch Zeit für ein Metis oder so. Wenn die Woche dann 8 oder 9 Tage dauert, ist das auch kein Beinbruch. Ausserdem solltest du wirklich von dir aus ein paar Extra-Einheiten einlegen. Mal 100 Squats, Burpees oder Pushups. Das dauert maximal 10-15 Minuten, bringt aber was. Und unbedingt auch bisschen Ausdauer-Sachen, wie Laufen, Schwimmen, Radfahren etc. Wenn du ein gewisses Ziel hast, solltest du auch mit den richtigen Mittels darauf hin arbeiten. Von nix, kommt nix. Schreib doch mal deine aktuelle Coach-Woche auf und ich kann dir noch ein paar sinnvolle Extra-Übungen geben.

    Achja, wenn der Coach beim Eingangstest gemerkt hat, dass du Defizite bei den Beinen hast, wird er dir auch vermehrt beinlastige WO's geben. (Das hoffe ich zumindest ;) )

    Grüße, Marc
     
  7. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    K
    Es ist wie Early Raiser sagt unerlässlich, da du ja selbst eine "Dysbalance" festgestellt hast Tobi, bist du sicherlich auch in der Lage, diese zu verändern.



    Quatsch Firestorm (nicht bös gemeint :D) trainiere auch nur 3 Tage/Woche, diese müssen dann aber halt maximal sein! und es dauert einfach länger.
    Wenn mir meine Woche zu Eintönig ist (z.B. zuviel Cardio, strecke ich die Woch 2-3 Tage länger und schiebe Bspw. noch ein Triton, 2-3 Poseidon, 2-3 Krios ein.


    Na ja wenn du Muskelmasse insbesondere an den Beinen aufgebaut hast, hast du viell. 3 Kilo Fett abgenommen und 1 Kilo Muckies aufgebaut...
    Auch wenn die Abs trainiert werden und "wachsen" kann es so aussehen als würde man dicker werden anstatt dünner, Warum?! Die Bauchmuskeln schieben das Fett "nach Vorn". Ich empfehle dir für eine gute Überwachung das messen mit dem Kalipper. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

    Aber Woche schicken oder besser noch die letzten 2-3 wäre super, dann kann man es besser analysieren...

    Beste Grüße und no excuses.
    Pascal
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Kein Quatsch Pascal (auch nicht bös gemeint :) ). Ich rede von 5 Einheiten, die man auch locker an 3 Tagen machen kann. Also Einheiten und Tage nicht verwechseln. So hat man aber für die Woche einfach ein bisschen mehr Auswahl. Wenn man nur an 3 Tagen trainieren möchte, muss man an den 3 Tagen eben etwas mehr machen. Nach einem Metis, würde ich den Tag eben nicht beenden, sondern noch ein anderes WO aus der Woche machen. Deshalb stelle ich seit längerem beim Coach 5 Tage ein und stelle mir dann die entsprechenden Einheiten zusammen. Gestern gab es 2xKrios vom Tag 4 und 100 Burpees vom Tag 2. Ich halte mich nicht mehr zwingend an die Coach-Vorgaben, sondern mach soviel, dass ich denke, dass es genug war. Auch freiwillig Pullups oder mal ein Madbarz-WO zusätzlich. MAn merkt schon, wenn man nicht mehr kann oder keine Lust mehr hat. Aber zu wenig trainiere ich nicht, da würde mir was fehlen. Ich brauch das Training.

    Grüße, Marc
     
    mr_proper gefällt das.
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ok, dann war das ein Missverständnis, wobei es da klar auf den eingestellten Coach ankommt. Ich habe schon häufig ein strammes Programm. Ich packe zwar auch manchmal zusammen, dann habe ich aber auch kein klassisches HIIT Training mehr, sondern häufig 1 -1.5h reine Trainingszeit, ich find´s geil, aber es geht etwas am FL-Style vorbei, bei dem eher 4-5 Tage a 20-30 min gewünscht sind.
    Aber ehrlich gesagt, denke ich, ist der Erfolg der gleiche, solange man in den einzelnen Sessions immer alles raus haut. CAVE: Natürlich mit Verstand und Einteilung der Kraftreserven....

    In diesem Sinne, no excuses,
    Pascal
     
  10. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Warum dir der Coach jetzt genau dieses oder jenes Workout gibt kann wahrscheinlich keiner zufriedenstellend beantwortet und vermutlich hat sich jeder schon mal gefragt: "warum ausgerechnet das?". Wie du sagst bekommst du relativ viele Workout für den Bereich Beine. Sei doch froh darüber. Beine und Po sind große Muskeln und verbrauchen entsprechend mehr Energie. Das trägt sicherlich dazu bei Fett "abzuwerfen"
    Leider lässt sich nicht bzw. kaum beeinflussen, wo dieses Fett abgeworfen wird. Bei 90% ist es immer genau an der falschen Stelle. Zumindest subjektiv betrachtet. Heißer Tipp: vergiss deine Waage, nimm lieber ein Maßband oder wie schon empfohlen einen Caliper.
    Hinsichtlich der Ernährung wirken die 1500-2000kcal im ersten Moment recht wenig. Du schreibst allerdings auch nichts über Alter, Größe, Geschlecht, Aktivitätslevel etc. Ohne diese Infos ist es sehr schwer die Werte einzuordnen, mal ganz abgesehen davon die Frage nicht geklärt ist ob die 1500-2000kcal geschätzt oder auf belastbaren Infos ermittelt wurden.
    Wenn du da mehr Infos brauchst müsstest du uns zunächst mit Infos füttern.
     
    BlueSea gefällt das.
  11. Joe123

    Joe123 Hera

    Servus Tobi,

    lass Dich nicht durch die ganzen "Transformationsvideos" kirre machen!

    Je nach Startgewicht und Voraussetzungen sind 2 KG in 8 Wochen IMHO "nachhaltig", sprich ein Jojoeffekt wird nicht zu erwarten sein.

    Anfang März mache ich ein Jahr FL voll.
    In diesem Jahr habe ich dann "nur" ca. 12 KG abgenommen (das entspricht somit in ungefähr dem, wie es gerade bei Dir läuft), ABER ganz extrem an Fitness hinzugewonnen!

    Also, erwarte keine Wunder, nach stur weiter und der Erfolg wird sich einstellen!

    LG

    Joe
     
    Paula74 und BlueSea gefällt das.
  12. Tyr

    Tyr Hera

    Fuer den Fettabbau ist es egal was trainiert wird, hauptsache trainiert und die Kalorien stimmen. Sixpack kommt nicht durch mehr Muskeln, sondern weniger Fett vor den Muskeln. Bauchmuskeln oder Core wird bei FL eigentlich immer mittrainiert, ansonsten mach zum aufwärmen 75-100 wiederholungen von Crunches, Situps oder Jackknifes. Ansonsten was auch andere gesagt haben ...
     
    BlueSea gefällt das.

Diese Seite empfehlen