Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute habe ich den Intervalllauf von Freitag vorgezogen - das ist mir zu heftig vor dem Dienst.
    20 min Warmup - dann 10 mal 1 min schnell 2 min aktive recovery wie das so schön heißt. 20 min cool down. Insgesamt 1:10.
    Ich inzwischen schon wie weit ich da ungefähr laufen muss und wann ich rumdrehen kann. Im Ort hänge ich dann bei Bedarf noch ein paar Schleifen dran, so dass ich ziemlich genau vor meiner Haustüre wieder lande.

    Heute mit den neuen Schuhen mit etwas Pronationsstüze - deutlich besser mit der Hüfte - noch nicht wirklich gut, aber die tat ja auch ein bißchen dauerweh die letzten zwei Wochen. Habe beim Einlaufen versucht zusätzlich darauf zu achten nicht so weit nach innen zu kippen - merkt man dann schon nach relativ kurzer Zeit an den Muskeln der Unterschenkelaußenseite. Insgesamt ging es aber gut.

    Die Intervalle ganz schön heftig. Bisher hatte ich ja immer drei Minuten Pause und da fühlte ich mich auch immer bereit für den nächsten schnellen Abschnitt, diesmal waren es nur zwei Minuten und das war heftig bei der gleichzeitigen Ansagen, dass das schnelle Intervall mit nur einer Minute ja nun auch schnell sein soll. Das erste Mal habe ich mich völlig verschätzt und konnte das Tempo nur 30 sec halte, musste danach langsamer machen und die Pause erst mal zur Hälfte gehen (in der HF bildet sich da noch nicht ab - der höchste Wert war beim vorletzten Intervall mit einer HF max von 172 - ich denke da ist die Grenze) - danach hatte ich es ein wenig besser im Griff. Auch hier ist es wie bei den FL WOs wenn man mal die Hälfte rum hat geht es aufwärts - dann muss man ja nur noch weitermachen.

    5 km in 38:30 - die Meile in 1:07:30 - ich denke die 1:05:00 die ich für mich angepeilt habe ist realistisch.
    Insgesamt meine beste Pace über eine solche Distanz: 7:34 auf 9,25 km. Ich bin sehr zufrieden.
    Bildschirmfoto 2016-02-24 um 15.40.03.png
     
    Yves, Shivkala, Ev a und einer weiteren Person gefällt das.
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Auf die Strecke ist das ja wirklich eine tolle Pace! Und 10 Intervalle stelle ich mir auch wirklich heftig vor.

    Es freut mich, dass deine Laufbandanalyse so aufschlussreich und ohne anschließender Verkaufsveranstaltung verlaufen ist.
     
    Early Raider gefällt das.
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute bin ich insgesamt seit Juli über 24 Stunden gelaufen. Davon allein 10 Stunden und 20 min in diesem Monat.
    Ich habe gesamt 177 km abgespult - davon 80 km in diesem Monat der noch nicht zuende ist.

    Durch den Laufbandtag am Dienstag ist mein Trainingsplan ein wenig durcheinander gekommen - so dass die 40 min vom Dienstag immer noch ausstehen, die werde ich am Samstag ganz gemütlich machen. Den langen Lauf vom Sonntag mit 1:30 lass ich da mal sausen - zwischen aufstehen und arbeiten im Nachtdienst ist mir das doch zu heftig - den mache ich dann nächsten Dienstag. Den Intervalllauf der für morgen vorgesehen ist habe ich gestern gemacht und die 30 min langsam vom nächsten Dienstag habe ich heute als schnellen "mal schaun was geht" Lauf gemacht. (Und schwirrt der Kopf schon? Man muss das nicht verstehen, Hauptsache ich weiß um was es geht.)

    Die Sprachansage habe ich mir auf 15 min gestellt - einmal Strecke ansagen, sonst nix - damit ich meinen Wendepunkt habe. Plus ein Ping für jeden km. Und dann bin ich nach der Doppel-Athena endurance und ein bißchen Pause mal los gelaufen und nicht getrottet.
    Herausgekommen ist eine Pace von 6:51 und damit meine erste unter 7 min/km. YEAH. War ganz schön anstrengend und am Schluss habe ich echt beißen müssen, wissend, dass es nur noch ein paar Meter oder Minuten bis nach Hause sind.
    Herzfrequenz im Schnitt 151 und damit bei 87%

    Das ganze fühlte sich auch mal nach Laufen an und nicht nach Trotten - gute Sache. Am Samstag wird wieder getrottet und Hörbuch gehört. :)

    Man kann sagen es läuft!
    Bildschirmfoto 2016-02-25 um 11.02.55.png
     
    MelMel, mr_proper, Sabine Rpunkt und 3 anderen gefällt das.
  4. Ev a

    Ev a Ares

    Das sieht ja richtig gut aus bei dir, tolle Fortschritte! Und ja, mir schwirrte der Kopf, aber schön, dass ich nicht die einzige bin, die ihr Tagebuch auch mit solchen Notizen für sich selbst füllt. ;)
     
  5. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wow, was bist du schnell geworden!
     
    BlueSea gefällt das.
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das war aber auch Limit- da ist nix für alle Tage. Ich wollte einfach mal wissen was sich getan hat... und es hat sich was getan :):):):)
     
    BlueSea, mon_cheri und Antroletic gefällt das.
  7. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach ja und wer auch seine Läufe über runtastic macht darf mich dort gerne Adden - gleicher Nick wie hier.
     
    mon_cheri und BlueSea gefällt das.
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Guten Morgen Tagebuch,

    es ist Frühling, irgendwie. Die Hortensie auf dem Balkon treibt schon und die Klematis auch. Ein paar Vögel pfeifen, es ist ein traumhafter blauer Himmel - und heute Nacht war es kalt. Es waren Eisblumen auf dem Dachfenster im Obergeschoss.

    Heute habe ich den vermutlich letzten Lauf für diesen Monat absolviert und damit im Februar 85,01 km laufend zurückgelegt. Die letzten 5 km heute waren ein wenig mühsam. Mit den neuen Schuhen habe ich wieder mehr "Schienbein" - mit den etwas älteren neuen Schuhen hab ich "Hüfte" na gut, ich werde abwechseln und an beiden Baustellen arbeiten.
    Der erste km heute war genau so langsam wie er sich anfühlte mit einer Pace von fast 9/min - unrund und nicht spaßig. Allerdings ging es es auch gleich nach 400 m bergauf - das war vielleicht nicht so eine gute Idee. Das Bemühen und immer wieder daran denken "richtig" zu laufen macht es dann nicht gerade einfacher.
    Egal.

    Heute geht es in den Nachtdienst - morgen mittag zwischen aufwachen und arbeiten am Abend ist Flüchtlingssafe am Ort wo ich vorbei schauen möchte. Am Montag möchte ich mir nach dem Nachtdienst die Langdistanz nicht antun - die habe ich mir für den freien Dienstag vorgenommen... auch wenn die Wettervorhersage da nicht so prickelndes vorhersagt. Das werden zum ersten Mal 1,5 Stunden und ich bin gespannt wie ich das gepackt bekomme.

    Der Coach möchte in der Woche Athena und Nyx von mir jeweils in Standard und einen 4/6 Kentauros in Endurance (den vielleicht am Montag). Mal schaun ob ich heute noch die Nyx mache und morgen dann eine kurze Hallo-Wach-Athena.

    Heute gibt es noch ein bißchen Tabularasa in der Wohnung und ein ausgiebiges Mittagsschläfchen - damit ich fit bin heute nacht.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Guten Morgen - jawoll - ich hab noch späten Vormittag.

    Habe einen Hammer-Nachtdienst hinter mir - viel Leben retten letzte Nacht. Dann vier einhalb Stunden geschlafen - heute nich so lange- habe nur morgen noch frei, dann geht es schon weiter.
    Heute dann also mal wieder Kentauros - nur 4 Runden und das in endurance. Aber es liegt mir schon seit dem Betrachten der Coach-Woche mal wieder im Magen - denn die 2x2 Variante ist ihhhhh bäh! und raus.... naja ich geh ja nicht so gerne vor potentiellen Zuschauern turnen.
    Hab mich dann aber doch gleich nach dem zweiten Kaffee aufgerafft, meine 20 m Schnur eingepackt und bin die 1,2 km zum Spot gelaufen (Laufen gerade nicht so gut - nachdem die Hüfte wieder besser ist jetzt eher Schienbein... und ich wollte morgen doch meinen Langdistanz..... aber was morgen ist sehen wir morgen)

    Also die paar Meter gelaufen (ja das sind jetzt ein paar Meter - noch vor einem halben Jahr war es eine Überlegung lieber das Auto zu nehmen). Dort Schnur ausrollen und mal loslegen.
    Ich musste an @Sabine Rpunkt denken und habe versucht nix zu denken, sondern einfach zu machen. Lunges ganz in Ordnung - in Ruhe gemacht und versucht einen Rhythmus zu finden was ab Runde zwei auch geklappt hat. Bei den Sprawlfrogs ist das schwieriger. Schließlich eine 7 Atemzüge Rhythmus gefunden, den ich über lange Strecken beibehalten konnte. Insgesamt viel weniger Verzweiflung als das letzte mal und das ist ja auch schon mal was.
    Vom letzten 3/6 Kenny mal hochgerechnet - es wäre eine Bestzeit geworden mit -1:30 - na immerhin.
    Dann noch ein Filmchen gemacht von zwei Sprawlsfroggs und Bildchen rausgeschnitten für den Feed - dann einpacken und zurücklaufen. Ui das merk ich aber... wird ein unrundes Getrotte.

    Anyway - schaun wir was morgen geht - ich würd echt gerne Laufen -kann aber sein, dass mir mal wieder die Schienbeine einen Strich durch die Rechnung machen. WIEDER nach einem schnellen Lauf - wie das letzte Mal Ende Dezember. Da muss ich echt aufpassen und beim nächsten Mal schnell auch meinen Kopf ein bißchen mehr bei der Technik haben.
     
    baura, mon_cheri, mr_proper und 2 anderen gefällt das.
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

    Das mit der 20m Schnur ist eigentlich gar nicht blöd ;)
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    find ich auch.... 20m to go oder so ;)
     
  12. clefpac

    clefpac Hades

    Ich hab da jetzt nicht alles gelesen. Ist ja doch ne ganze Menge... Warst du wegen deinem Schienbein Schmerzen beim Arzt?

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nein war ich nicht - es ist Überlastung - sonst nix. Langsam machen, dann geht es wieder weg.
    Der Arzt sagt im Übrigen: Schonen (weiß ich ohne ihn gefragt zu haben) . Es sind auch keine SCHMERZEN - es sind schmerzen - wenn du weißt was ich meine. Ich denke es ist besser auf den Körper zu hören und dann eben langsam zu machen bevor SCHMERZEN daraus werde. ;)

    Ich habe kürzlich eine Laufbandanalyse machen lassen - habe ein paar Baustellen an denen ich arbeiten kann.
    Ich habe eben auch mein Pensum sehr schnell gesteigert - von ein paar km in Monat auf über 80 km diesen Monat. Knochen und Bänder brauchen eben um sich dran zu gewöhnen. Also werde ich immer mal wieder langsam machen.

    Im Moment fühlt es sich leider so an als könne ich meinen Langdistanzrun morgen nicht machen - SEHR bedauerlich.

    In Sachen Coach steht noch eine Nyx aus - dann ist wieder Hellweek. Die passt mir nicht in den Kram. Der Plan war eigentlich noch durchzuziehen meine drei mal Laufen pro Woche und an den Tagen dazwischen Coach bis nächste Woche Mittwoch und dann eine Recovery - Week einzulegen - da ich auch in Urlaub bin und da bestimmt keine Hellweek mache. Die Pausen Woche werde ich mir auf jeden Fall erlauben. Und nur wenn ich es gar nicht aushalte was machen. Ich denke es könnte meinem Körper ganz gut tun. Hab echt geklotzt die letzten Wochen (für meine Verhältnisse).
    Aber Laufen wäre ich morgen schon gerne gegangen. :(:arghh2:
     
  14. clefpac

    clefpac Hades

    Ich hatte das auch mal. Als ich viel lief oder damals noch Sport machte. Ich war beim Arzt, bekam Einlagen und es war gut. Bei mir war es ein schwer zu beschreibenden Schmerz im Schienbein. Nicht so stark dass ich nix mehr machen konnte, aber unangenehm und störend. Die Einlagen haben damals gut geholfen... Versuchs mal.

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     
  15. Paula74

    Paula74 Guest

    ich kenne die genaue Diagnose bei dir nicht, doch meine Ärztin hat mir im Gegenteil geraten keine Schuhe mit Fersendämpfung, Einlagen oder oder oder zu tragen. Denn der Muskel kann nur trainiert werden wenn er benutzt wird und nicht ruhig gestellt durch Einlagen :) Barfuß oder Barfussschuhe waren die Antwort und wie Early schon sagt immer fleißig aber in kleinen Schritten trainieren. :)
     
    Early Raider gefällt das.
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich habe mich gerade mit dem Physiotherapeuten der die Laufbandanalyse gemacht hat unterhalten - und der ist (wie ich) ein Gegner von Einlagen.
    Ich habe bisher nie Probleme mit den Schienbeinen gehabt - außer nach den zwei mal bei denen ich Tempoläufe gemacht habe.

    Aufgrund der Laufbandanalyse habe ich Übungen bekommen was ich tun kann - z.B. Adduktoren stärken und auch die Fußheber - das wird aber dauern. Einlagen beheben das problem m.E. nicht wirklich - im Gegenteil sie sorgen dafür, dass die zu schwache Muskulatur eine Krücke bekommt und weiterhin nix tun muss. Das möchte ich gerne vermeiden .
    Einlagen nur für echte Probleme - und dies halte ich nicht für eines.
    Ich möchte da lieber meinem Bewegungsapparat die Gelegenheit geben sich zu entwickeln.

    Trotzdem danke.
     
    Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Paula74 gefällt das.
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hört sich sehr vernünftig an. Drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Hatte ich ja schon mal Ende Dezember - hat sich innerhalb von zwei Wochen weitgehend wieder gegeben. Ich wüsste nicht warum es diesmal anders sein sollte. Ich muss eben wieder mehr aufpassen und auf den Körper hören.
    Mal schaun wie es morgen ist - die lange Runde werde ich also auf keinen Fall angehen - aber ich könnte um den Baggersee laufen, dann sind es max, 1,5 km bis zum auto zurück... und wenn es läuft lauf ich wieder drei mal drum rum.
     
    Paula74 gefällt das.
  20. clefpac

    clefpac Hades

    Bei mir war es wegen senk spreizfuß. Deshalb war es auch sinnvoll und hatte geholfen. Wenn sowas bei dir net vorliegt bringt das natürlich nix...

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen