Anfängerfrage: Muskelaufbau.

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von tebo94, 1. März 2016.

  1. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Bin ich also nicht der Einzige, der dieses Problem beim Beintraining mit Freeletics sieht! =D
     
  2. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Ja aber nur weil sie nach nix aussehen, heißt nicht, dass keine Power drin steckt :D
    Bin eigentlich schon sehr zufrieden, würde ja gern mal jemanden aus dem Studio fischen und Ihm sagen er soll mal bitte 50 Pistols auf Zeit machen, mal abgesehen, dass den meisten Morbility und Koordination fehlen würde, glaube hätten die meisten auch nicht die Kraft dazu...

    Oder mal 2x Hera strength mit mir absolvieren, dann würden die meisten, aber nicht nur wegen der fehlenden Luft Japsen :p
    OK Fairerweise muss man sagen, wenn ich mit 200 Kilo an die Beinpresse müsste, würde ich vermutlich auch alt aussehen, keine Ahnung...
     
  3. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Habe ich auch nie behauptet ;)
    Wenn du dir meine Beiträge in diesem Thread anschaust, wirst du sehen, dass es mir hier bei der Beinproblematik immer nur um die Optik ging. Und ganz ehrlich, ich denke mal jeder macht das hier auch(!) für die Optik. Glaube keinem, dass er sich durch Kentauros quält nur weils cool ist fit zu sein und dat zu schaffen. Man möchte natürlich auch Ergebnisse sehen neben dem spüren (beim Training). Und da stoßen wir bei den Beinen halt relativ bald an Grenzen, was den Look betrifft. =)
     
  4. chrgai

    chrgai Metis

    Bei mir ist es genau anders herum. Die Beine sind in kurzer Zeit Top geworden (kommt wohl vom Fussball und Radfahren in jungen Jahren), aber der Oberkörper ist dermaßen Resistent gegen Muskelaufbau das es schon ein wenig deprimierend ist.
     
  5. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    he he, leider doch! Weil leider geil :D Beine sind mir echt völlig Pumpe, Aber "Volumen" kann man mit einmal Kenny eh nicht zunehmen, m.M.n. dafür sind die Muskeln einfach zu groß und belastbar. Da muss schon mehr her, also ohne Gewichte geht es in die Richtung 2x Kenny strength, 2x Apollon strength oder viele, sehr viele Deepsquats und viiiiele Meter Lunge walk :D
    Beim Rest gebe ich dir Recht, natürlich soll sich auch optisch etwas tun, wobei mir da der Oberkörper reicht:), Die Physis der Beine kann sich jeder von überzeugen, wenn er mit mir erst auf die 100m Bahn geht und anschließend nen Halbmarathon mit mir mit läuft, spätestens dann wissen die Leute dass da was in den Beinen steckt.
    Aber Schwerpunkt ist dieses Jahr absolut der Core, inkl. bzw. insbesondere Abs.! Da ich vor einiger Zeit nur um Haaresbreite einem Bandscheibenvorfall entronnen bin, lege ich sehr viel Wert auf gute Stützmuskulatur im Core-Bereich. Dazu denke ich, dass ich dieses Jahr zum allerersten Mal in meinem Leben die Chance habe ein ordentliches Six-Pack mit ins Freibad zu bringen :D Das will ich mir nicht nehmen lassen :p (Wo wir dann doch auch wieder bei der Optik wären)

    Ja sehr wahrscheinlich, du hast deinen Körper leider "falsch" Konditioniert ;), ich bin als Kind im Verein Schwimmen gewesen. Vielleicht muss man mal Studien (oder gibt es vielleicht schon) durchführen und schauen ob Bein-Sportarten eher zu einer guten Bein Muskulatur und Sportarten wie Schwimmen eher zu einer guten OK Muskulatur führen.
    Ob und wie schnell man aufbaut hängt sicherlich von genetischen Grundlagen, Stoffwechsel und Ernährung ab, aber ich kann mir vorstellen, dass die Ausprägung des Phänotypen durchaus mit Umwelteinflüssen in jungen Jahren zusammen hängt. Das würde ähnlich auch mal untersucht, mit Eineiigen Zwillingen, bei dem der eine in der Stadt (bei einer reichen Industriefamilie aufgewachsen) und der andere auf dem Land (als armer Bauer) aufgewachsen ist. Kennt sicher jeder, ist glaube ich Stoff aus der Schule, ist glaube ich Bio Grundkurs.
     
    mr_proper gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ja, und der aus der Industriefamilie sieht so aus:
    [​IMG]

    während der Bauernsohn so ausieht:

    [​IMG]

    Eindeutig eineiig :)
     
    NO_EXCUSES und clefpac gefällt das.
  7. nablahero

    nablahero Frischling

    Naja ist es nicht so das wenn man schonmal gewisse Muskeln bzw eine gewisse Muskelmasse hatte und die wieder verliert der Körper die schneller wieder aufbaut? Das würde ja irgendwo damit im Zusammenhang stehen das wenn du als Kind viel schwimmen warst du vielleicht auch shcon ein paar Muskeln im Oberkörper (mehr) hattest als die anderen - und daher Leute die schwimmen das vielleicht wieder leichter aufbauen können.. Ich meine es mal gelesen zu haben - aber im Internet schreibt ja sowieso jeder was er will ;)
     
  8. Tyr

    Tyr Hera

    Um Stärke aufzubauen muss der Muskel wachsen, Anzahl der Fasern, Querschnitt, neuronale Ansteuerung etc ... es kommt zu physischen Anpassungen um sich an den Stress zu adaptieren. Endet der Stressreiz (Training) reduziert der Körper ua im Versuch den Grundumsatz zu optimieren die Muskelmasse, aber ohne diese komplett abzubauen. Aufgrund der Komplexität und der Menge an Stress notwendig die Anpassung zu erhalten, geht ein Rueckbau relativ schnell, ist dann aber auch leichter wieder aufzubauen, da das Grundgeruest zB Sehnenansätze noch vorhanden sind. Eine ähnliche Anpassung erfolgt im Ausdauertraining, zB wird die Zahl der Mitochodrien in den Zellen erhöht, allerdings erfolgt kein zellulärer, struktureller Aufbau in dem Sinne, so dass es wesentlich einfacher ist eine einmal erworbene Anpassung im Ausdauerbereich zu halten als die PR im Gewichtheben. Hat man sie allerdings komplett verloren, so heisst es meist von vorne anfangen, während im Kraftbereich die Steigerungen im Vergleich schneller gehen, aber natürlich weit von der einstigen PR liegen ...
     
    NO_EXCUSES und JimmyMcClure gefällt das.
  9. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Entweder das oder ich bin ein Einzel Schicksal :D Muss, aber auch dazu sagen, dass mein Vater, in seiner Jugend geboxt hat und danach im Prinzip null Sport gemacht hat (außer als Rutschmann, falls das jemand kennt auf´m Pütt, wie man so schön sagt, also beim arbeiten) und trotzdem hat er nach etlichen Jahren in seinem Rentnerleben noch nen Kreuz wie nen Bär :eek: also vermutlich eine Mischung aus beiden. Gute Gene und eine gute Grundlage in der Jugend.
    Muss jetzt nur noch die mini Plauze weg bekommen und dann kann ich mich ja im Prinzip entspannt zurück lehnen und genießen :hilarious:
     
    Paula74 und mr_proper gefällt das.
  10. mr_proper

    mr_proper Dione

    Ich denke auch, dass es in den Genen liegt :D
    Ich bin zwar jetzt auch nicht der muskulöseste, aber wenn, dann eher im Oberkörper. Beine sind eigentlich bei mir immer schon weniger voluminös gewesen. Auch Beinpresse u.ä. hatte keine optische Wirkung. Und ich habe in der Jugendzeit eigentlich keinen Sport gemacht.
    Als alter Sack mit dem wenigen Aufwand bin ich trotzdem ziemlich zufrieden ;-)
     
    NO_EXCUSES und Paula74 gefällt das.
  11. nablahero

    nablahero Frischling

    Wenn es doch so einfach wäre :D
     
    NO_EXCUSES gefällt das.

Diese Seite empfehlen