Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute Traumwetter im Kraichgau und ein bißchen laufen muss sein.
    Ich bin es heute besonders langsam angegangen - also noch langsamer, schneckenlangsam mit Hörbuch im Ohr und es wurde dann auch sehr langsam. Pace 9,28 oder so.
    ø HF bei gerade mal 70% - also wenn das nicht langsam war weiß ich auch nicht.
     
    Paula74, mon_cheri und Annett gefällt das.
  2. Annett

    Annett Hera

    Egal, ob langsam oder nicht. Hauptsache was getan und es hat hoffentlich Spaß gemacht. Und das dann noch bei schönem Wetterchen :)
    Schick mal ein paar Sonnenstrahlen zum Niederrhein, hier ist es grau in grau ;)
     
  3. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sonnenstrahlen losgeschickt :)

    Hüfte meckert trotz des Schneckentempos etwas - aber nicht sehr. Hat sich auch beim Laufen anders angefühlt - anders als die Linke Seite.

    ansonsten hat es doch Spaß gemacht.
     
    Annett, mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Jetzt ist es noch ein guter Monat bis zum 10 jährigen Jubiläumsrennen - der Badischen Meile 2016 - und bis zu meinem einjährigen Sportjubiläum.

    Gerade läuft es nicht so wie ich mir das wünschen würde obwohl es wenn ich meine Statistiken mal so anschaue gar nicht schlecht läuft - das Gefühl ist nicht so. Es zwickt hier und zwickt da - ich kann nicht so wie ich gerne möchte. Meinen Lauf-Trainingsplan kann ich im Moment nicht so durchziehen, wie ich gerne möchte - traue mich nicht an die Intervalltrainings ran (Hüfte /Schienbeine) - hatte immer Probleme nach schnellem Laufen. Heute war eigentlich nochmal Coachtag angesagt - aber Nemesis hat mir noch schlechtere Laune gemacht, als ich sowieso schon hatte (nach Nachtdienstag) - der Sonnenschein hingegen lockte zum Laufen und das habe ich dann auch gemacht. Ging ganz gut obwohl ich ja gestern schon unterwegs war. Allerdings hat es etwas von der Leichtigkeit eingebüßt, die es letzten Monat über weite Strecken hatte - da ich immer schaue wie es meiner Hüfte und meinen Schienbeinen geht. Also nix einfach Laufen sondern auch noch denken und reflektieren beim Laufen.
    Heute 5,5 km mit insgesamt 100m Steigung / Gefälle und ich stelle fest: Bergablaufen finde ich echt nervig - ich habe das Gefühl ich kann da nicht wirklich Speed aufnehmen - muss auf meine Knie uns Hüfte und sonstige morsche Knochen aufpassen - also nicht mal wirklich ein Ausgleich fürs Schnaufen bergauf. Aber dass ich bergauf inzwischen laufen kann finde ich prima.

    Für FL habe ich nach wie vor nicht wirklich drive - mach es aber trotzdem. Mein Coach hat sich auch nochmal verlängert, weil ich den Termin verpasst hatte, den ich so halbwegs nur mangels Alternative ins Auge gefasst hatte bezüglich vielleicht kündigen. Ich glaube das ist für mich keine gute Idee - zumindest nicht solange ich keine vernünftige Alternative habe und die ist bisher mal nicht in Aussicht. Ich hab ja noch ein wenig Zeit. Mich nerven zur zeit die Zeiten anderer - alle jammern rum bei Zeiten die für mich jenseits von Utopia liegen - ich kann das gerade nicht sonderlich gut ab - nach nun fast 11 Monaten trag ich immer noch in vielen Fällen die rote Laterne und manchmal ist mir das eben nicht egal kratzt trotzdem am Ego.

    Ab Donnerstag ist durchmalochen bis April angesagt über Ostern. Mal schaun was da so geht mit Sport. Und Nemesis von dieser nach-Recovery-week-Woche steht auch noch an.
     
  5. Ev a

    Ev a Ares

    Ach Mensch, ich kann dich verstehen, dass die Zipperlein nerven! Ist ja leider bei jedem Training so, dass sich das Herz-Kreislaufsystem am schnellsten an eine Belastung anpasst, Muskeln brauchen länger und Sehnen, Bänder und Gelenke einfach deutlich am längsten. Ist dann natürlich doppelt fies, wenn man durch FL mit einem deutlich Vorsprung an Ausdauer "ins Rennen" geht - aber die Sehnen, Bänder und Gelenke noch im Rückstand sind. Du hast dich einfach ziemlich flott gesteigert, was deine Strecken angeht! Ich habe deutlich länger gebraucht, bis ich 10 km am Stück rennen konnte und hab beim Training trotzdem das ein oder andere mal gemerkt, dass da was zwickte. Einmal Schienbeinkantensyndrom, das ging noch, aber einmal richtig langwierige Probleme mit der Achillessehne. Ich würde an deiner Stelle auch gerade mit den Intervallläufen vorsichtig sein, in irgendeinem meiner Laufbücher steht was in die Richtung, dass man das erst nach ca. einem halben Jahr Lauferfahrung angehen soll (so richtig ernsthaft läufst du noch kein halbes Jahr, oder?), eben weil dabei die Belastung für den Bewegungsapparat so hoch ist.

    Für das Schienbeinkantensyndrom (ist es doch bei dir, oder?) soll Eismassage gut helfen. Ich schicke dir ein Päckchen Geduld mit dir selbst!
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Nein ich laufe noch kein halbes Jahr - Schienbeine gehen zur Zeit - das habe ich glaube ich immer recht schnell abgefangen bekommen mit langsam machen - ich glaube im Langsammachen bin ich richtig gut :-(
     
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Bin ganz bei dir.
     
  8. Paula74

    Paula74 Guest

    Ach mensch, ich kenne das - und es geht mir sogar so wenn ich deine Zeiten lese - von daher hast du die Laterne doch schon längst an mich abgegeben ;). Aber das Gefühl kenne ich selber nur zu gut und das Schöne ist doch: In unserem Alter weiß man das dieser Zustand der Frustration immer nur vorübergehend ist :). Jetzt "kenne" ich dich schon ein halbes Jahr (naja, fast und so) und ich weiß jetzt schon, dass du in ein paar Wochen wieder hochmotiviert den nächsten Kraftschub bekommst. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt und lass die Laterne los - ich nehme sie dir gerne ab.:) Und wenn ich dann jammere, dann darfst du sie auch mal wieder für ne kurze Weile halten und dann schauen wir mal wer noch auf so hohem Niveau jammern mag - den Gewinner sind wir auf jeden Fall - wie viele hören sang und klanglos nach wenigen Wochen auf und man liest oder hört nie wieder etwas. :cat:
    Du bist so toll wie du bist! Auch wenn es sich vielleicht grad nicht so anfühlt :)
     
    Joe123 und Ev a gefällt das.
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Danke fürs rote Laterne tragen - anyway ist auch egal. Wenn es nicht anspornt, dann halt nicht in die Feeds anderer Leute gucken... ich weiß ja, dass mir keiner nehmen kann was ich gemacht habe und das die Zeit egal ist - deswegen vergleiche ich mich auch meist nur mit mir selbst.

    Gestern habe ich einen Anlauf auf Nemesis genommen und nach 3 Climbers abgebrochen und nur die 50 vorangegangenen Sit-ups geloggt. Ich mag kein Nemesis mehr sehen, ich mag keine Climbers mehr sehen, ich hab die Schnauze so voll davon.
    Deswegen hatte ich schon gestern überlegt ein Alternativ-WO zu machen und nach einiger Überlegung hatte ich Lust mal mein Angst-WO Apollon wieder in Angriff zu nehmen.
    Heute morgen trotz bedeckten Himmels und nasser Welt zum Sportplatz gefahren, denn da gibt es ein paar Überdachungen für die Burpees - das passt schon und 400m gibt es auch.
    Die erste Runde Burpees geht noch ganz gut (2:53)- ich mache sie das erste Mal ohne Matte auf dem platten Boden - anders für die Hände und mit Schuhen anders als zuhause, dort immer auf Strümpfen oder Barfuß.
    Die erste Runde Laufen geht auch noch (2:59). Dann die Squats - danach ist Laufen schon mühsamer - aber nicht langsamer (2:57). Die zweite Runde Burpees mach ich, weil nach 13 ja schon mehr als die Hälfte habe - ich hasse Burpees - schon mal gesagt? Es ist mühsamer als zuhause... der Boden ist hart und kalt und die Oberarme tun schon wieder weh - auch noch in Monat 11 nach FL -Start (4:28 - Dammes!). Die lügen doch was das Zeugs hält in ihrer Werbung. Nix sieht leicht aus bei mir - außer den ersten 3 Burpees.
    Die nächste Laufrunde wird mühsamer und langsamer (3:21) - die nach den Squats nicht minder (3:26). Jetzt noch mal Burpees (4:41) bucking furpees! Laufen gefühlt wie Nilpferd - tatsächlich unverändert (3:21) nochmal Squats und dann um unter 40 min zu bleiben ein Endspurt: letzte Runde in 2:25.

    Done - alles Burpees, alles gelaufen. ABER ziemlich am Limit. Ich merke beim Laufen die geschleuderten Oberarme und dass ich Energie für die brauch - die ich eigentlich gerne für die Beine hätte. Die Kombination insgesamt ziemlich anstrengend. Maximaler Puls war bei 165 - als doch recht knapp unter meinem HF-max. Over all durchschnittliche HF bei 82% - gefühlt deutlich mehr.

    Ach ja und weil ich so brav trainiert habe, kam die Sonne vorbei zum hallo sagen - ich hab mich gefreut und bei rund 10°C schon wieder eine knallrote Birne und schwitze kein Stück am Kopf... well wir werden sehen wie das im Sommer wird.

    Und dann hab ich noch den Coach beschissen und kurz Nemesis als gemacht eingegeben und mittels Feedback bewertet - die Woche weitergeschaltet und Nemesis dann gleich wieder gelöscht. *hehe.

    Und die neue Woche sieht doch mal so Nemesisfrei aus, dass ich vor Freude gleich ein paar Climbers machen könnte.

    1x Persophone
    2x Athena Endurance
    4/10 Gaia + ein paar mal ein paar Squats als extras.

    Weichgespült, immer noch -aber da mach ich dann lieber was extra. Passt schon. Gelaufen werden will ja auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    uuuuh fieser trick.
    Da haste es dem Coach mal so richtig gegeben. ;)
    Und - es hat funktioniert, kein Nemesis. :D
     
    Paula74 und Early Raider gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und wie! Ich voll der Checker - ich weiß ;-)
     
    Paula74 gefällt das.
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh, cooler Trick. Den muss ich unbedingt auch mal machen, ich bekomme seit Wochen dauernd Nemesis, diese Woche gleich zweimal und mich nervt es sooooo. Ich glaube Nemesis ist nicht ganz unschuldig daran, dass ich zur Zeit fast kein FL mehr mache...

    Auch wenn es bei dir gerade nicht so läuft, du bist immernoch eines meiner FL-Vorbilder eben weil du immer dranbleibst und weitermachst gegen alle Widerstände. Das finde ich absolut toll bei dir. Ich bin mir sicher, es wird auch bald wieder eine Zeit kommen in der alles wieder leichter von der Hand geht und die Motivation wieder da ist.
     
  13. mr_proper

    mr_proper Dione


    Scheiss rote Laterne. Die Befürchtung habe ich bei meinem Rennen auch. Habe zwar noch knapp 9 Wochen bis zu dem Termin, aber die Frage ist, ob sich da eine 10%ige Steigerung machen lässt.
    Drücke dir die Daumen.
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Mit manchen roten Laternen finde ich mich ja ab - z.B. dass ich bei der Badischen Meile von uns die langsamste sein werde - so what.

    Aber wenn Frauen in meinem Alter nach 7 Wochen FL 2x Athena schneller machen als ich einmal - dann frustet das eben doch ab und zu nicht nur ein bißchen.
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ausführung, early, Ausführung.
    ne hingeschluderte 2x irgendwas krieg ich auch schneller hin als ne saubere 1x.
    glaube nur den Zeiten, deren Erzeugung du selbst gesehen hast.
    Manche Laterne in Wirklichkeit ein Frontscheinwerfer...
     
    Paula74, Antroletic und mon_cheri gefällt das.
  16. Paula74

    Paula74 Guest

    Ich glaube auch das einige die ich manchmal so lese von der Technik her nicht soviel Wert drauf legen sondern eben nur nach der Zeit schielen. Ich glaube da auch nur noch wenig (auch wenn das schon ein bisschen fies klingt). Ich hab ja jetzt öfter schon mit Leuten zusammen trainiert aber immer wenn ich dabei war, dann waren sie entweder viel langsamer als sonst (vielleicht lähmt meine Anwesenheit :D) oder haben meiner Meinung nach (die sicher nicht das Maß aller Dinge ist - trotzdem bin ich ja nicht doof) dann auch geschludert.
    Deswegen schreib ich bei mir dann auch immer dazu wenn etwas gar nicht so gut lief und ich kräftetechnisch umdisponieren muss - ich glaube viele tun das nicht. :bucktooth:
     
    BlueSea gefällt das.
  17. Ev a

    Ev a Ares

    Also, bei mir hat es nicht funktioniert, hab es nächte Woche direkt nochmal vorgesetzt bekommen ... Allerdings hab ich auch "viel zu viel" gesagt, vielleicht hätte "ich kann noch viel mehr" besser funktioniert ... ;)

    Early, ich denke auch, dass man die Zeiten von anderen mit seeeeehr viel Vorsicht betrachten sollte. Man sieht ja sogar auf einigen YouTube-Videos, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung der Sternwürdigkeit zum Teil deutlich auseinander gehen. Wie ist es dann bitte erst, wenn keiner guckt? Also, Kopf hoch. *anstubs* :)
     
    Paula74 gefällt das.
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Jaja, die Fantasiezeiten! Da stimme ich @kielerkoenig zu! Was ich da manchmal in meinem Feed so lese, ist bewundernswert.
    Glaub keinem WO, bei dem du nicht selbst dabei gewesen bist. Anwesende und Schreiber natürlich ausgenommen! :smuggerin:

    Und schlussendlich bist du dein eigenes Maß der Dinge. Und mit deinen persönlichen Verbesserungen kannst du dich durchaus sehen lassen!
     
    BlueSea gefällt das.
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute den ganzen tag in der Wohnung gepuzzelt - ein Dachfester mit Katzennetz versehen - das OG mal gründlich gesaugt und geputzt. Hier und da was sortiert und geräumt...

    ... und dann heute Abend eben doch noch mit Todesverachtung an den Coach - denn Lust hatte ich keine. Persephone gegen die LT gemacht und 5 Sekunden gewonnen. Zeit "verliere" ich da vor allem bei den LL - weil ich da immer wieder absetzen muss um die Spannung im Rücken neu aufzubauen, das Becken zu kippen, damit ich die Halten kann ohne Aua im Rücken zu riskieren.
    Bei den Burpees ist natürlich auch immer noch Pausen-Luft nach oben drin, aber ich bin einigermaßen zufrieden damit - kein Vergleich mit den Elendspausen die ich früher gebraucht habe.

    Danach noch 3x25 Squats gemacht und mich gewundert über die Zeiten unter 25s anderer - da kriege ich rein koordinativ nicht hin - da stehe ich nicht wieder gerade oder der Rücken ist rund oder ich nicht unter Kniehöhe mit dem Allerwertesten oder ich verdrehe mich irgendwie. Deshalb gleich abgehakt - und dann doch drei Bestzeiten hingelegt (die erste weil das erste mal gemacht).

    War jetzt doch gut noch was zu machen. Morgen ist wieder arbeiten und einkaufen vorher.
     
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Da ist es doch wieder:
    Sinnloser speed zu Lasten der Ausführungen. So sieht es bei den meisten bei fl aus, weil fast alle (anwesende ausgenommen) ;) auf die Zeiten glotzen und dann spastisch Squats machen, die dann entweder nicht voll gestreckt oder zu wenig gebeugt sind.
    25 gute, saubere Squats...

    Moment.....

    dauern bei mir mit Arsch unter Kniehöhe und wieder gerade machen genau 30sek.
    :D
    (*schnauf*)

    Also - wie schon vorher gesagt, deine Zeiten und deren Aussage sind wichtig für dich, nicht die gelogenen Fantasiezeiten von anderen. ;)
     
    mon_cheri, BlueSea und Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen