Kann man mit Freeletics effektiv abnehmen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Dani054, 27. April 2016.

  1. Dani054

    Dani054 Hades

    Hallo Athleten,

    und zwar habe ich mir FL nur aus dem Grund geholt das ich auf mein Zielgewicht runter wollte. Leider tut sich bis jetzt immer noch nichts und ich bin in der dritten Woche.

    Ich bin 17 Jahre alt 1,92m groß und wiege 101Kg. Ich zähle Kalorien und verzichte auf fettiges/gesüßtes Essen. Ich zähle meine Kalorien mit der App MyFitnessPal, dank dieser App habe ich mich bereits von 113Kg auf die 101Kg in nur 3 Monaten runtergearbeitet. Zu der Zeit habe ich auch noch kein Sport gemacht.

    Mein Zielgewicht sind die 90 Kg die ich am liebsten bis zum 19.06.2016 erreicht hätte. Ich ziehe mein Freeletics training strikt durch und ernähre mich immernoch wie davor aber trotzdem sinkt das Gewicht seltend, meistens steigt es über nacht. Ich mache den C&S Coach... Sollte ich vielleicht doch lieber den Cardio machen wenn es mir um das abnehmen geht?

    Grüße
     
  2. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Hallo,

    ich würde mich an deiner Stelle etwas entspannen.
    Schau mal: du hast in 3 Monaten 12kg geschafft. Bis zum 19.06. sind es noch ca 1,5 Monate (also die Hälfte der Zeit, die du benötigt hast um 12kg abzuwerfen). Dein Zielgewicht sind 90kg. Das sind nochmal 11kg weniger, die du jetzt aber in der Hälfte der Zeit schaffen willst!?
    Du siehst doch, dass es mit dem Kalorienzählen und Sport funktioniert. Von daher besser nicht ungeduldig werden, sondern lieber fokussiert weiter machen. Überleg doch mal wie lange es gedauert hat, bis du bei 113kg angekommen warst. Das hast du sicher nicht in 3 Monaten draufgepackt. Warum sollte es beim Reduzieren von Gewicht jetzt plötzlich schneller gehen? Es gibt zwischen zunehmen und abnehmen eigentlich "nur" den Unterschied, dass zunehmen viel bequemer ist und kurzfristig nicht weh tut.
    Fahr weiter dein konstantes Defizit und stell deine Ernährung nachhaltig um auf das "gesunde Zeug" um. Kombiniert mit FL wirst du mit der nötigen Geduld und Durchhaltevermögen beneidenswerte Ergebnisse erzielen.

    Wir dürfen uns gerne von dem Gedanken verabschieden, dass mit FL in 15 Wochen ein Traumkörper mit Sixpack erreichbar ist, wenn man vorher wenig/kein Sport gemacht hat. Das ist alles nur Marketing. Sowas dauert deutlich länger, leider...

    P.s.: C&S ist für den Anfang der beste Coach-Fokus mMn
     
    NO_EXCUSES und Sascha38 gefällt das.
  3. Dani054

    Dani054 Hades

    Hey danke dir!

    Aber woran liegt es dann das sich seit 2 Wochen nichts tut?
     
  4. Surion

    Surion Hera

    Es ist moeglich, dass Du einfach wenig Muskulatur besitzt und die nur moderaten Reize des C&S-Coaches schon ausreichen, deine Muskeln relativ schnell wachsen zu lassen, sodass das Abnehmes verlangsamt wird.

    Denn wenn Du dich vernuenftig ernaehrst, sollte dein Kalorienumsatz durch FL deutlich erhoeht sein und zur Gewichtsabnahme fuehren.

    Mach einfach weiter und gedulde dich etwas.

    Bei mir ist es so, dass ich seit einem Jahr sogar stetig zunehme, was allerdings (hoffentlich :D) Muskulatur ist.

    Es gibt bei diesen Themen zu viele Faktoren, um so ein Problem aus der Ferne zu loesen.
     
    André K. gefällt das.
  5. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Woran das genau liegt ist schwer zu sagen, aber zumindest ist es nicht ungewöhnlich. Mein Gewicht bspw. schwankt täglich um +/- 2kg und ich wiege mich jeden Tag zu gleichen Zeit. Mal sind es 78kg, mal 80kg und mal 79,1kg. Darauf kommt es mMn auch nicht an, solange man nicht Wettkämpfer in Gewichtsklassen ist.

    Ich vermute, dass es bei dir der Fall ist, dass du zwar Fett abwirfst dafür aber Muskulatur draufpackst (auch wenn man die vielleicht noch nicht so sehr sieht). Da Muskulatur schwerer ist als Fett kann es sein, dass die Waage plötzlich mehr anzeigt als sie gestern noch gezeigt hat. Davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Wenn die Energiebilanz stimmt und Sport dazukommt, wirst du kontinuierlich Fett abwerfen. Durch das Aufbauen der Muskulatur wirst du auch deinen Energiebedarf erhöhen und somit beschleunigst du die Fettreduktion sogar, bei gleichbleibender Energieaufnahme.

    Mach dir nicht so viele Gedanken. Gib einfach weiter Gas auf dem Sportplatz....
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  6. chrgai

    chrgai Metis

    Hallo.
    Wieviel Kaloriendefizit fährst du denn? Nicht das du zuviel im Minus bist. Das kann dann auch auf längere
    Sicht hinderlich sein. Aber allgemein gesprochen ist ein Plateau immer mal drinnen. Also einfach gut
    ernähren und ein leichtes Defizit fahren.
    Gruß,
    Christian
     
  7. Dani054

    Dani054 Hades

    Ich esse 1.600 Kalorien auf den Tag. Ich denke das sind ungefähr 1000 Kalorien weniger als ich sollte.
     
  8. tarek.elela

    tarek.elela Hades

    Das Defizit ist zu hoch. Über ein oder zwei Wochen kann man das mal machen, aber dauerhaft isst du damit zu wenig. 300 - 500 kcal Defizit ist zu empfehlen.

    Wenn ich 1000 kcal weniger essen würde, als ich Bedarf habe, hätte ich den ganzen Tag schlechte Laune und nach dem Sport noch schlechtere Laune, weil ich bei der geringen Energieaufnahme eigentlich gar keine Leistung mehr bringen kann...
     
    kielerkoenig gefällt das.
  9. Dani054

    Dani054 Hades

    Laut MyFitnesspal ist das die richtige Menge. Ich werde mal mit 200 Kalorien weitermachen und schauen ob sich was tut.
     
  10. Shivkala

    Shivkala Metis

    Wenn Du nur 1600 kcal zu Dir nimmst, dürfte Dein Kaloriendefizit deutlich höher sein als 1000 kcal.
    Bei 17 Jahren, 101 kg und 192cm Größe hast Du ja schon nen Grundumsatz von ~2300 kcal. Das macht selbst bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit schon einen Bedarf von ~3000 kcal/Tag.

    Dazu würd ich sagen, dass 2-3 Wochen Plateau zwischendurch was ganz normales sind. Was den Sport angeht ist der FL Coach in den ersten paar Wochen ja auch nicht sooo fordernd, dass da sofort viel passiert, das kommt dann aber nach ein paar Wochen um so mehr ;)

    Also nicht verzagen, Du bist auf nem guten Weg, das wird!
     
    NO_EXCUSES und Dani054 gefällt das.
  11. Surion

    Surion Hera

    Die Angaben von "Myfitnesspal" sind auch kompletter Unsinn.

    Bitte nicht danach richten.

    Es ist ein super Tool, um einen Ueberblick ueber seine Ernaehrung zu bekommen, aber bitte nicht auf die geforderten Kalorien achten. Auch nicht auf deren Maximalangaben der Makronaehrstoffe.

    Die empfehlen mir auch 1000 kcal weniger als ich esse.
     
  12. Dani054

    Dani054 Hades

    Okay werde ich beachten. Ich dachte nur das die richtig sind da ich damit schon gute Resultate erzielt habe.
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich habe gerade "Lifesum" auf dem Handy und tracke interessehalber mal wieder mein Futter mit und das scheint mit sehr schlüssig zu sein und fast noch einfacher als fitnesspal.
    Dort kann man z. B. auch die Richtung angeben (abnehmen, Muskeln aufbauen, fitter werden) und bekommt entsprechend Vorschläge.
    Vielleicht schaust du dir das mal an. Hilfreich fand ich auch einen Schrittzähler, weil die Berechnung der Kalorien ja immer einen konstanten wert angibt, mein reeller Verbrauch schwankt aber zwischen 2500 und 4000 am Tag, je nach Aktivitäten. :D
    uploadfromtaptalk1461749571285.png
    (Tracker: Fitbit charge HR)

    edit: 44 Jahre, 1,83 groß, 77kg schwer.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Fitnesspal rechnet besch#&@, was die Kalorien angeht. nimm lieber einen der vielen Rechner aus dem Web.
    Klar kann man auch mit Fasten (und das ist schon fast das, was du seit einigen Wochen machst) abnehmen, aber eben nicht auf Dauer.
    Es mag nicht intuitiv sein, wieder mehr zu essen, um abzunehmen, aber es ist der richtige Weg. ;)
    Maximal 300 - 500 weniger als dein GESAMTBedarf (Achtung, nicht Grundumsatz!) sind langfristig OK.
     
    NO_EXCUSES gefällt das.
  15. Dani054

    Dani054 Hades

    Ich hab jetzt mal auf verschiedenen Seiten meinen Bedarf berechnet das bedeutet das ich 2800 kalorien bedarf habe? wenn ich jetzt 500 Kalorien weniger berechne wären das ca. 2300 kcal? Nehme ich da nicht zu wenn ich bis jetzt immer so wenig gegessen habe?
     
  16. Surion

    Surion Hera

    Nein, Du nimmst nur zu, wenn Du mehr als 2800 Kalorien zu dir naehmest, wobei ich mir sicher bin, dass 2800 zu wenig sind und Du mehr verbrauchst,

    Versuche es mit 2300-2500 und schau, was passiert.
    Es ist ohnehin nicht empfehlenswert, mehrere kg pro Monat abzunehmen, mach es lieber langsam, damit dein Koerper vernuenftig adaptieren kann und nicht geschockt wird. Das passiert naemlich vermutlich gerade. Du fuehrst ihm etwa 50 % der Energie zu, die er benoetigt. Das gefaellt ihm nicht ;)
     
  17. Dani054

    Dani054 Hades

    Hm, das bedeutet das meine Portionen endlich wieder größer werden ^^

    Ja aber ich denke trotzdem das in Kombination mit FL mehrere Kilos im Monat möglich sind.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  18. Surion

    Surion Hera

    Naja, Du hast einen BMI von 27.4. Ich bin kein Freund der Pauschalisierung, die der BMI vornimmt, aber als grobe Richtung ist es durchaus hilfreich.

    Du liegst also etwas ueber deinem Normalgewicht (Muskulatur etc. spielt hier eine Rolle, aber das lasse ich einfach mal aussen vor), deine angepeilten 90 kg sind schon eien gute Richtung.

    Wenn Du aber nunmal nur 10 kg "Uebergewicht" hast, ist es absolut nicht zu empfehlen (und auch nicht wirklich machbar) in 6 Wochen diese 10 kg abzunehmen und dabei gesund zu leben.

    Haettest Du 150 kg, saehe die Sache anders aus.

    Es gibt nicht ohne Grund grobe Empfehlungen, die zwischen 250 g und 500 g Gewichtsverlust pro Woche schwanken.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Es kommt dir alles furchtbar langwierig vor und du willst Ergebnisse sehen - du bist 17 Jahre alt. Ich hab dafür vollstes Verständnis.

    Jetzt kommen hier lauter Ältere daher und sagen dir: Mach langsamer, lass dir Zeit. Das ist der Irrsinn - und trotzdem haben sie recht. Du hast Zeit - ganz viel - nimm sie dir, damit du nachher ein Gewicht hast, das du mit einer Änderung deiner langfristigen Lebensgewohnheiten halten kannst - ohne dass du irgendwie zählen musst.

    Und das ist - vielleicht magst du es uns alten Knackern glauben - ein bißchen länger warten allemal wert und dabei haben wir ja längst nicht mehr so viel Zeit wie du. :)
     
    Warix gefällt das.
  20. Surion

    Surion Hera

    Ich werde erst 25...bin ich echt schon ein alter Knacker? Uiuiui :D
     

Diese Seite empfehlen