Kernwerk Workout - Austausc, Erfahrungen, Meinungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu KERNWERK" wurde erstellt von marcologne84, 6. März 2016.

  1. subster

    subster Frischling

    Tritt bei mir auch auf, habe heute nachgefragt:

    "Wir testen mit der Workout-Auslieferung gerade (und auch in den kommenden Wochen) noch ein wenig herum, weil wir diesen Bereich ja technisch neu Umsetzen möchten. Lasst euch davon nicht irritieren "
     
  2. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Puh, ich überlege, ob ich "run" erst einmal noch mal sperre. Es gibt ja seit einigen Wochen auch "run (scaled)" darunter, da scheint man weniger Volument zu bekommen. Heute war schon knackig...
     
  3. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Soviel zum Thema "run" heute .... :dead:

    heute.png

    War halt sehr Conditions-lastig in Teil 2, das schmeckt mir jetzt nicht so richtig. Aber nutzt ja nichts, da muss man wohl durch. Teil 1 war total nach meinem Geschmack.
     
  4. Surion

    Surion Hera

    Ich habe meine eigenen Workouts nun auch vorübergehend pausiert und trainiere seit drei Wochen mit RAW.

    Nun meine Frage: Insbesondere in der vergangenen Woche empfand ich fast durchgängig als sehr einfach.
    Klar, teilweise anstrengend, aber nicht total auspowernd.
    Das war anfangs anders.

    Wie seht ihr das?
     
  5. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Also bei mir wechselt sich das ab. Manche Tage zwar anstrengend aber noch was machbar und an anderen reicht es mir.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    marcologne84 gefällt das.
  6. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ich finde die RAW-WODs auch eher leicht. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt und mein Feedback ordentlich einfließt. Ausserdem könnten die zweiten Teile ruhig etwas länger sein. Insgesamt bin ich meist in unter 20 Minuten mit beiden Teilen durch.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  7. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich würd zwar nicht sagen, dass ich mega fit bin, aber unfit mit sicherheit auch nicht. Und mich fordet das schon ziemlich (halt ähnlich wie CrossFit). Habt ihr euch neben der Workout-Bewertung denn auch entsprechend alle Übungen freigeschaltet, die "fordernd" sind?
     
  8. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Es fordert mich schon, aber die klassischen FL-WOs sind da schon ein ganz andere Kategorie. Und ja, ich hab alles soweit freigeschaltet. Ich hab aber auch erst ca. 10 Tage mit RAW trainiert. Mag sein, dass es bald schwieriger wird.

    Grüße, Marc
     
    marcologne84 gefällt das.
  9. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ich stelle eifnach einmal in Frage, ob die "klassischen Freeletics Workouts" da die bessere Herangehensweise sind.
     
  10. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das schöne am RAW ist ja, dass es in 2 Teile aufgebaut ist. Teil 1 zwingt zu sauberer Ausführung, was bei FL ja meistens eher vernachlässigt wird. Das finde ich super. Teil 2 könnte mehr reinhauen, finde ich.

    Grüße, Marc
     
    Panzermeyerxx gefällt das.
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich glaube auch, dass ich teilweise zu "schwer" bewerte, die letzten WOD kamen mir auch eher leicht vor und der zweite Teil war nach 8min durch.
    Vielleicht schrauben die Jungs aber auch gerade am Algorithmus rum... ;)

    Da ich vor den RAW fast immer mein 5x5 mache, finde ich die Dauer aber ganz gut so. :)
     
    Panzermeyerxx gefällt das.
  12. Surion

    Surion Hera

    Ich bin immer in 20-30 Minuten durch, je nachdem, ob Pullups gefordert werden oder nicht.
    Das ist die einzige Uebung, die mich immer aufhaelt, weil ich die nur strict mache, egal, ob banded oder was auch immer gefordert wird. Ich habe Respekt davor, solche Uebungen mit Schwung zu machen...nachher geht mein Ruecken noch mehr in die Brueche.

    Es macht mir schon Spass, weil es eine willkommene Abwechslung darstellt, aber die sehr eintoenigen FL-Workouts waren echt deutlich haerter.
     
    Panzermeyerxx gefällt das.
  13. MikroMirko

    MikroMirko Ares

    Also mir macht es auch mehr Spaß als FL... Zumindest zur Zeit. Wenn mir RAW mal zu "leicht" war hänge ich halt was davor oder besser hinten dran.

    Glaube die FL WODs kann man auch nicht direkt mit den RAW Sachen so vergleichen.

    Bei FL hatte ich nach einem Jahr auch oft den " langweilig" Effekt weil nicht fordernd genug.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Gefordert hat mich FL eingentlich immer. Erst als mir klar wurde, dass PBs nicht alles sind und auch die Qualität zählt, hatte ich keine Lust auf PB-Jagd mehr. Komisch, dass mir das jetzt bei RAW bisschen fehlt.

    Grüße, Marc
     
    Panzermeyerxx und Paula74 gefällt das.
  15. marcologne84

    marcologne84 Metis

    Ist vielleicht ne Umgewöhnungssache. Was aber durchaus gängig zu sein scheint ist, dass du einfach wenn du echt nicht ausgelastet bist, noch ein Benchmark hinten dran hängen kannst. Habe neulich auch einfach "FRIGG" gemacht. War echt nett hinten dran...
     
  16. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Also ich finde RAW wesentlich stimmiger als die endlos langen FL Workouts. Die Dinger waren doch nur hart weil sie ewig giengen. Das hat aber eigentlich mit HI(I)T gar nix mehr zu tun. Ich finds sinnvoller 20-30min ein WO zu machen und wenn das nicht reicht, kannst du ja eigentlich immer noch ein paar Skillübungen machen. Oder eine deiner "Baustellen" bearbeiten. Ich bin ehrlicherweiße froh, dass RAW eher kurz angelegt ist, weil das wesentlich einfacher planbar ist als ein doppel Kentauros der gefühlt den halben Tag in Anspruch nimmt, dich total zerlegt und für 4 Tage Bewegungsunfähig zurück lässt. Klar, hin und wieder ein "Knaller" gehört auch dazu, aber so ein Dauerferwerk halt ich mittlerweile für sehr gefährlich. Ansonsten musst du bei den Bewertungen nach dem WO einfach etwas "deutlicher" markieren, dass es zu einfach war. Das sollte sich dann schon relativ schnell anpassen.
     
    Paula74 und marcologne84 gefällt das.
  17. Surion

    Surion Hera

    An sich nicht verkehrt, aber ich hatte z.B. vor wenigen Tagen (wir ihr sicher auch) "Leg day", Teil 2 des Workouts widmete sich also der Beinmuskulatur. Teil 1 bestand aus (ich hoffe, mein Gedaechtnis funktioniert hier) 5 x 10 Pushups + 5 x 4 Obstacle Walk und war dementsprechend viel zu einfach. (Als Orientierung: RAW hat mir 165 Punkte zugewiesen, falls das hilfreich ist).
    Teil 2 bestand dann aus 36 Pistols, 46 Tuck Jumps, 46 Lateral Lunges und 90 Mountain Climbers.
    Das Ganze hat keine zehn Minuten gedauert und meine Oberschenkel ueberhaupt nicht gefordert, obwohl ich mit 165 Punkten sicherlich nicht der Fitteste bin.
    Das war bei FL anders. Klar lag es auch an der laengeren Dauer vieler Workouts, aber trotzdem fordert RAW selten wirklich alles.
     
  18. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    @Surion
    Wieviele RAW WOs hast du schon gemacht? So Richtig (bzw. halbwegs) funktionierende Skalierungen wirst du erst bekommen, wenn schonmal alle freigeschaltete Übungen in einem WO vorkamen. Davor weiß RAW nix davon wieviel und wie gut du die Übung kannst, nur dass du sie kannst. Ein bischen Zeit muss man dem System geben. Das ganze dauert natürlich auch etwas länger, als bei FL bis die Vorgaben halbwegs passen, weil einfach viel mehr Übungen zur Auswahl stehen.
    Im Übrigen würden mir die Oberschenkel platzen nach 36 Pistols, Teil 1 würde aber jetzt auch nicht sooo übermäßig schwer sein. Wie du siehst kann das Empfinden sehr individuell sein.

    Es sollte natürlich auch klar sein, dass die Skalierung von einem Programm gemacht wird. Dementsprechend kann es einfach gar nicht sein, dass jedes WO immer perfekt passt. Aber hey, wir haben FL gemacht. Welches WO hat da schon perfekt gepasst? RAW ist sicherlich nicht das "Über-Online-Trainingsprogramm", aber in meinen Augen macht es doch sehr viel eigentlich ziemlich vernünftig. Im Rahmen des derzeit Möglichen.
     
  19. Surion

    Surion Hera

    Naja,
    ich mache das jetzt seit ziemlich genau einem Monat, also natuerlich noch nicht sehr lange, da hast Du recht.
    Aber Dinge wie Pushups, Mountain Climbers und Pistols kamen schonmal vor.

    Vor rund zwei Wochen stand "Death By Pistols" auf dem Plan, das war richtig fies und wurde von mir dementsprechend bewertet, allerdings hatte ich insgesamt 150 Stueck gemacht, daher sind 36 dann schon recht hart nach unten korrigiert.
    Insbesondere weil ich die Pullup-Geschichten immer als "unschaffbar" bis "Ich habe mich durchgebissen" bewerte, weil es eben eine fuer mich harte Uebung ist, die die meiste Zeit frisst. Trotzdem funktioniert die Skalierung hier noch nicht.
    Aber hey, das Programm ist neu und natuerlich nicht ausgereift.

    Ich wollte das Ganze eigentlich einen Monat testen und schauen, ob es etwas fuer mich ist.
    Ich werde wohl noch einen weiteren Monat anhaengen und schauen, ob die Skalierung besser wird.
     
  20. marcologne84

    marcologne84 Metis

    So kannst du das nicht sehen. Denn das waren zwei vollkommen unterschiedliche Workouts. In dem zweiten hast du bestimmt nicht wegen deiner Bewertung so "wenig" bekommen, sondern nur, weil das workout halt so geplant war. Ist im CrossFit ja nix anderes.

    Ich hab echt gute Erfahrungen damit gemacht, die einfach anzuschreiben, wenn was nicht passt. Bei vielen Übungen haben die dann die Basiswerte verändert, danach passte es. Aber prinzipiell hast du recht - das dauert eben alles, denke ich mal.
     

Diese Seite empfehlen