Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    @mon cherie,
    nochmal danke für den Link, habe dort tatsächlich was gefunden, wobei ich für den Anfang eine 3/4 lange Hose und dazu ein Trikot (weißschwarzrot :D) von Gore Wear gewählt habe.
    an die Triathlonhose mache ich mich dann später ran.
     
    mon_cheri gefällt das.
  2. Shivkala

    Shivkala Metis

    Bei Radhosen hilft nur anprobieren und diejenige finden, bei der das Polster zufällig genau für Deinen Körper richtig geformt ist ;)
    Ist wie bei Laufschuhen, da passt ja auch ein Schuh zufällig auf Deine Fußform *g* (ok, ausser Du lässt nen 3D-Scan von Deinem Fuß machen und den mit dem Innenscan des Schuhs vergleichen. Dann ist es nicht mehr so zufällig ;) )
     
    Paula74 gefällt das.
  3. baura

    baura Iris

    umpf, dann wollen wir mal hoffen, das ich mit der Gore-wear-Hose Glück habe.

    scotti,
    wie geschrieben, ich hab mir jetzt erst mal eine reine Radhose bestellt. Ich denke die Triathlonhose kaufe ich vielleicht am besten im Ort bei unserem Triathlon-Shop.
     
    mon_cheri gefällt das.
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Bei dir gibt es einen Triathlonshop - das ist ja praktisch. Da würde ich mir die Ausstattung sicherlich auch dort kaufen mit entsprechender Beratung.
    Bin gespannt ob das Radfahren bei dir genauso einschlägt wie das Laufen.

    Nach welchem Plan wirst du trainieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  5. baura

    baura Iris

    Viernheim war und ist ja schon immer eine Triathlon Hochburg. Deswegen gibt es sowas hier. Da hab ich auch die Laufschuhe gekauft.
    Plan hab ich aus dem Internet, bzw. 2, ich muss die nochmal genau anschauen und mich für einen entscheiden, ich stelle es dann hier rein.
    Der ein war mit einem Trainingsvolumen von ca. 5 STunden die Woche, das müsste hinzukriegen sein, im Sommer.
     
    Sabine Rpunkt und mon_cheri gefällt das.
  6. baura

    baura Iris

  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Macht rein optisch schon mal ne Menge her!
    *daumenhoch*
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Sehr cool - sehr sportlich
     
  9. baura

    baura Iris

    heute war ich mit dem Trekking-Rad unterwegs zum Maimarkt http://maimarkt.de/index.php?id=1768
    12 km und wieder zurück.
    Mein Rad ist böse mit mir, weil ich mir ein schickes neues gekauft habe und hat bereits auf dem 1 km das Schutzblech abgeworfen, grrrks, Plastik an den Schrauben gerissen.
    Es dachte vermutlich, wenn es weniger wiegt, ist es schneller.

    Auf dem Maimarkt angekommen, erstmal ein lecker Sauerkirsch-Softeis gegönnt, dann ein paar Zelte durchstöbert, Gefro-Suppe gekauft (wie immer), und dann dem Turniergeschehen gewidmet. Mal wieder einen Eid geschworen, niiiiieee wieder "großen Spocht" gucken zu gehen, es war mal wieder unterirdisch, wie die armen Pferde durch das Viereck getriezt wurden.
    Im Stadion flatterten alle Flaggen sehr laut und heftig und ich dachte schon mit Schrecken an den Heimweg.
    Der im Wetterbericht genannte "Wind in Böen aus Norden" wehte mir während der ganzen Strecke gnadenlos entgegen und ich wusste das kleinste Vorderblatt und das 3.kleinste Ritzel sehr zu schätzen... *strampel*
    Unterwegs überholten mich einige Rennrad-Fahrer....
    na wartet, wenn ich dann trainieren fahre, werde ich so popelige Trekkingradfahrer aber sowas von locker am Wegesrand liegen lassen...
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  10. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Tapfer!

    Ach je. War es wieder sehr schlimm?
     
  11. baura

    baura Iris

    unglaublich.
    war Nürnberger Burgpokal Quali. Ich hab nach dem 3. Reiter aufgegeben (wurde letzter), der war so schlimm, hatte sehr lange Beine und kam mit den Sporen nur an das Pferd, in dem er den oberschenkel hochzog, spannende Variante, sieht aber auch nicht besser als Ferse hochziehen. Das Pferd sah aus wie eine Badewanne.
    Pferd Nr. 2 wurde geritten von der Tochter des Besitzers des lokalen Bäckerei-Imperiums. Das war mir schon vorher klar, dass das nix wird, so war es auch.
    Pferd Nr. 1, Suppenkaspar hieß er, geritten Helen Langehaneberg, wurde vom kommentierenden Chef-Richter als zufrieden gehendes Pferd beurteilt, augenscheinlich war ihm das ständige blitzende Weiß im Auge entgangen. die zierliche Frau L. saß die meiste Zeit mit Bizeps auf Anschlag drauf, denn Suppenkaspar machte beim Einreiten seinen Namen alle Ehre *hüpfdoing*, und der starke Galopp in der Prüfung war äh spannend. Sie hat die Prüfung dann gewonnen, hab ich gerade eben nachgeschaut.

    auf dem Nachbar-kriegplatz war ein S-Kür für junge Reiter. Auch hier trat eine "Tochter von..." an, in diesem Fall sorgen Additive für das nötige Geld. Der dazugehörige Trainer hat auch einen international bekannten Namen, und die begleitende Entourage saß zufällig neben mir, so konnte ich mal wieder Einblick in das aktuelle Must-Have-Outfit der Freiluft-Saison gewinnen. Über den Ritt reden wir besser nicht...
     
    Paula74 und Sabine Rpunkt gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    @Sabine Rpunkt
    schon beim Trekcast reingehört?
    ich darf stolz verkünden, dass ich im neuesten (49) namentlich erwähnt werde, weil ich einen erhellenden Beitrag zu dem Zweiteiler aus TNG "Flucht ins 19. JH" schreiben konnte... *g*...
     
    Thor, Ev a und Sabine Rpunkt gefällt das.
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ja! Finde ich klasse!
    Eben habe ich auch herausgefunden, wie ich mir die Folgen runterladen kann. Das Ganze auf dem MP3-Player, und ich könnte mir vorstellen, dass auch Läufe über eine Stunde möglich wären, weil ich nicht vorher vor Langeweile sterbe ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016
  14. Ev a

    Ev a Ares

    Hab jetzt auch abonniert und Folge 49 gleich mal runtergeladen! :)
     
  15. baura

    baura Iris

    fein, 2 neue Hörer gefunden.
    die drei sind doch wirklich sympathisch, oder?
    sehe gerade, habe die TNG Folge falsch geschrieben, sie heißt "Gefahr aus dem 19. JH". sorry.
     
  16. baura

    baura Iris

    und, schon was gehört?

    Meine erste Triathlon-Trainingsplan-Woche ist rum, und ich lebe noch...

    Muss zunächst mal sagen, wie froh ich bin, dass ich mir dieses Fahrrad gekauft habe, das war mal wirklich eine richtig gute Entscheidung. Das ist einfach ein völlig anderes Fahren.

    Gestern bin ich kurzentschlossen mit meiner Reitfreundin den Berg hoch zu den Pony gefahren, das sind insgesamt 100 Höhenmeter, mit mehrmals hoch und runter dann sogar noch ein paar mehr, sagt runtastic.
    Wir hatten beide Bammel davor, am Ende war es total easy. Der Anstieg zieht sich doch über einige Kilometer hin, sodass man mit kleinem Blatt und mittlerem Ritzel relativ gut treten kann. Die Fahrtstrecke war bis auf ein kleines Stück durch Weinheim-City und einer Harakiri-Linksabbieger-Aktion auf der Hauptstraße in Mörlenbach sehr risikoarm mit wenig Autos und weitestgehend Fahrradwege sehr gut zu fahren.
    Wir haben dann die Ponys mit fetter Weide-Plauze auch noch einmal um den Berg gejagt, und sind dann wieder zurückgefahren. Weil der Anstieg moderat war, gestaltete sich auch das Bergabfahren sehr sicher, da hatte ich im Vorfeld fast noch mehr Angst. Wir konnten die ganze Zeit immer noch treten, und das gibt einem ein Gefühl der Sicherheit. Meine Strecke endete dann vor der Eisdiele im heimatort und ich finde, das hab ich mir verdient gehabt.

    Fürs Rad habe ich mir einen kleine Rucksack von Vaude gekauft, da drin ließ sich sehr gut die Reithose und ein anderes T-Shirt transportieren. Die Stall-(Trekking)schuhe hatten wir an, was sich zwar ein wenig mit der Radhose gebissen hat, aber dafür mussten wir sie nicht extra hochschleppen. Meine Wasserflasche am Rad hab ich auch benutzt. Ich hätte bloß vorher mal dran denken sollen, die auszuwaschen vor Erstbenutzung. Bääääh.
     
  17. baura

    baura Iris

    morgen ist dann auch schon die 2. Woche rum. Hat gut geklappt, hoffe nur, dass es morgen trocken genug ist, dass ich die 60 minuten Rad auch wirklcih fahren kann.
    Beim laufen heute hab ich ein wenig geschummelt. Hätte 45 minuten laufen sollen, langsam.

    Nachdem ich heute morgen insgesamt 4 Stunden lang mit dem Ausbau unserer alten Wohnzimmer-Holzdecke beschäftigt war, und anderen Samstagskram, hab ich das etwas unkonventionell gestaltet.
    Bin zwecks Marathon gucken in einen Mannheimer Vorort gefahren, da bin ich dann zum 5km-Punkt gejoggt, gewartet bis die Läufer kamen - Maaaaannnn, was rennen die so schnell - es dann auch tatsächlich geschafft, unter den 10.000 Läufern den Kollegen zu finden, der den Halbmarathon gemeldet hat, und ihn anzufeuern, dann parallel zur Strecke wieder zurückgejoggt, da waren dann gerade schon die hinteren 5.000 unterwegs, und ich war dann doch schneller als diese. *g*.
    Es gerade rechtzeitig dann noch da angekommen, wo die Marathon-Spitze am 15-km-Punkt vorbei kam - Maaaannn, immer noch so schnell - und dann wieder zum Auto zurück. Waren so knapp 40 min insgesamt.

    Sehr lustig übrigens die Streckenausschilderung, auf dem Hinweg zu meinem ersten Punkt bin ich einen Teil der Marathonstrecke gelaufen, und kam am 14km Schild vorbei, da stand in etwa drauf: "droableiwe, des erschte Driddl habter schun gschafft"... Herrlich.

    Uwe ist als Streckenposten aktiv, allerdings in der Innenstadt, das wäre etwas kompliziert geworden da hinzukommen, ist ja viel gesperrt, ich hoffe er hat einen schönen Abend gehabt.

    Interessant wie immer die Outfits der Teilnehmer, und auch die unterschiedlichsten Laufstile. Bei manchen, die volles Rohr mit der Ferse in den Boden bollern, sodass der Boden bebt, fragt man sich ja, wie die heile ins Ziel kommen.
     
    mr_proper, slomo, mon_cheri und 2 anderen gefällt das.
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    oder wie lange noch.

    Klingt nach einem schönen unterhaltsamen Samstag!
    Ich müsste ja auch mal wieder laufen. *kopfkratz* Bin schon zwei Tage faul... :banghead: :bag: :sorry:
     
  19. baura

    baura Iris

    Das Überkopf-Arbeiten hat mir einen höllischen Muskelkater beschert, und weil ich Sonntag noch Rad gefahren bin, was mir auch tierisch auf die Arme geht, war ich ab Montag mittag ziemlich platt. Das Laufen hab ich mit zusammengebissenen Zähnen absolviert, und dann holte mich eine 3tägige Migräne ein. War zu dämpfen mit Triptanen, ging aber nicht diesmal nicht ganz weg, und der Migräne-Schmerz verlagerte sich mal wieder in die Muskelkaterregion, und das war schwer auszuhalten. Konnte weder gestern noch vorgestern was machen, weshalb meine 2 Restdays pro Woche nach Plan somit aufgebraucht sind. Steht 2 x radeln je 90 min, 1 x laufen 45 min, 1 x schwimmen 500 m an. Zwischendrin muss ich aber noch 30 qm Wohnzimmer streichen. Naja, man wird sehen.
     
    mr_proper und Sabine Rpunkt gefällt das.
  20. baura

    baura Iris

    heute habe ich auch die 3. Woche beendet.
    erstmals stand 90 minuten Radfahren auf dem Plan. Beim ersten Mal hat es nicht geklappt, weil ich meine Strecke zu kurz gewählt hatte, und war schon nach 1:12 am ziel. Auf nochmal einen extra Schlenker hatte ich dann auch keine Lust.
    Heute bin ich wieder in den Stall hoch gefahren, das ist dann mit Unterbrechung, aber ich denke, das kann man so gelten lassen, sind ja jede Menge Höhenmeter zu überwinden. Ist vielleicht so ne Art Koppel-Training. Radeln, Misten, Reiten, Radlen...

    Das Schwimmen war für gestern geplant, das hat nicht geklappt. Ich habe aber gestern im Alleingang die 32 qm Wohnzimmer 2 x gestrichen, und dazu noch 2 Farben = alles extra abkleben, nach der ersten Farbe, hat dann alles in allem mit warten-bis-Trocken-Pausen 10,5 Stunden gedauert.
    Da ich die Wände komplett mit der großen Rolle gestrichen, und das auch noch relativ gut geschafft habe, hab ich beschlossen, das Schwimmen für diese Woche über Bord gehen zu lassen. Armtraining hatte ich genug.

    Nächste Woche ist dann eine recovery Woche, ich soll die Wettkampf-Strecken in mittleren Tempo duchziehen, jedes für sich, mehr ist nicht zu tun.
     
    slomo, mon_cheri und Sabine Rpunkt gefällt das.

Diese Seite empfehlen