Phantasie - Workoutzeiten ?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Fredl, 13. August 2015.

  1. Dike

    Dike Frischling

    Ich bin da wohl (auch) eigen. Lieber gar keine/ wenig claps für reale Taten als viel Geklapper um nichts. Letzteres setzt einen entweder zusätzlich unter Druck oder zeigt einen Hang zur Traumwelt/-Person, der eher... ungesund ist.

    (Schrub sie und lachte leise über ihre Burpeeversuche oö)
     
  2. Tyr

    Tyr Hera

    Shop ist viel zu teuer, einfach umsonst! realisieren das Atmung überschätzt wird auf 2min ... ;)
     
    Paula74 gefällt das.
  3. slomo

    slomo Metis

    Was ihr alten Hasen hier vielleicht gar nie so gekannt habt:
    Wenn man wie ich zum ersten Mal sowas macht hier, dann fehlt einem die Erfahrung. Man lässt sich anstecken von der Werbung und von euch, und dann schmeisst man sich ins Training und haspelt sich einen ab, verzählt sich vielleicht und macht alles halb falsch und darum viel zu wenig schwierig. Nicht weil man schummeln oder protzen will, sondern weil man es einfach nicht besser weiss und kann. Die ganze Messerei und Zählerei ist ja auch mässig wichtig. Aber es ist ein Spiel, das einen anspornt. Nehmts uns Neulingen nicht übel bitte, ich bin sicher ich bin damit nicht allein, das geht bestimmt vielen so! Man lässt sich mitreissen und will es gut und richtig machen, aber rast planlos los, mit dem Effekt, dass die Zeiten garnichts aussagen. Ist doch nicht so schlimm. Nehmts mit Humor oder wundert euch, oder gebt ruhig Feedback, wenn es unglaubwürdig erscheint. Wir wollen ja etwas lernen, und manchmal ist das eben peinlich (oder auch öfter). Wir wollen nicht schummeln, wir versuchen es richtig zu machen und lernen ständig dazu. Wenn man also ständig dazu lernt, dann hat mans eben nicht gut gemacht bis dahin. Und da das ein laufender Prozess ist, macht man ständig etwas falsch. Doof wäre, sich nicht verbessern zu wollen.
    Ich lese eure Texte gerne und ihr alle gehört dazu, dass ich mich hier so reinschmeisse wie noch nie :). Danke euch :). Lacht über mich, wenn ich umögliche Zeiten angebe oder wundert euch. Ihr seid mir überlegen. Nehmts mir nicht übel :)
     
    André K. und firestormmd gefällt das.
  4. Paula74

    Paula74 Guest

    glaubst du denn wir haben uns hier alle erst angemeldet nach drei Jahren im privaten Keller FL- Training? :D:D:D Das hat auch nix mit übel nehmen oder so zu tun, bei manchen zweifle ich einfach an den Zeiten - egal ob grade erst eingestiegen oder schon ewig dabei und bei anderen erscheint es mir glaubwürdig. :) Das muss ja jeder/jede von uns selber entscheiden, aber wenn es mir total unkoscher vorkommt, dann entfollowe ich - ich will keine Selbstdarsteller mit heißer Luft in meinem Feed ;).
    Ich hab auch einen dabei da kann ich dann live mit erleben wie schnell der ist und das ist einfach ein Sporttier - da werde ich nicht rankommen, aber ich bewundere trotzdem seine Zeiten und finde die Ausführungen absolut nachahmenswert.

    Habe ebenso Leute drin die 10 Burpees aus Prinzip mit 5 Minuten loggen, einfach weil sie den Zeitdruck nicht mit machen wollen (die brauchen auch nur knapp ne Minute :)). Jeder Jeck ist eben anders.

    Ich lass mich noch oft genug von den Zeiten antreiben wo es besser wäre genauer zu sein - doch nicht mehr wie am Anfang wo es mir wichtig war nicht immer die letzte zu sein. Heute ärgert es mich zwar manchmal wenn ich gekämpft habe wie Tier und doch am Langsamsten bin, doch es bringt mich nicht mehr wirklich aus der Ruhe. Und eine saubere Aphrodite ist in 10 Minuten nun mal nicht machbar.;):angelic:
     
    slomo gefällt das.
  5. sakly

    sakly Ares

    Ich glaube auch, dass es um diese Leute, die du jetzt beschrieben hast, nicht geht. Ich habe Leute im Feed gehabt, die nach Monaten noch in jedem WO immer ne noch bessere PB geschmissen haben, die eh schon kaum zu toppen war, und dann sieht man, dass die Leute einfach keine Lust haben sich weiter zu entwickeln und es dann doch primär um die Hast nach neuer PB um jeden Preis geht. Jeglicher Kommentar dazu wurde entweder ignoriert oder irgendwie (teils bösartig) abgewiegelt.
     
  6. slomo

    slomo Metis

    :)
    ....jaaa OK stimmt natürlich.... ihr kommt mir eben alle so rasend routiniert vor, dass es gar nicht vorstellbar ist, dass ihr alle auch mal angefangen habt. Tatsächlich vergessen viele (mich eingeschlossen) Anfänge gerne schnell, nicht? Und die meisten sind hier schon nicht komplett unsportlich eingestiegen.

    Aber ich sehe, das sind wirklich nicht die Leute, die ihr meint
     
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Muss ich voll widersprechen.
    Meine Vorschulzeit abgerechnet habe ich in meinem Leben 45 Jahre kein Sport gemacht bzw. auch gehasst. Ich hatte als ich Anfang wirklich absolut keine sportliche Vorerfahrung.
    Und ich komme mir bei jedem WO vor wie ein Anfänger. Ich vergesse das nicht, wie das am Anfang war.
     
    BlueSea gefällt das.
  8. Warix

    Warix Hades

    Deine Zeiten (ohne dich trainieren gesehen zu haben) sehen doch recht realistisch aus. Die Nyx Zeit finde ich sehr schnell, aber alles was mit StandUps zu tun hat ist eh nichts für mich. ;) Würdest du nächste Woche auf einmal eine ganze Dione < 30 min loggen wäre ich jedoch überrascht.

    Die Anfänge vergessen? Schön wäre es. Die Anfänge sind eher fest als warnende Erinnerung im Kopf gespeichert. Ich konnte im Workout nicht zählen, Ausführungen waren meilenweit von Sternen weg und auch ich wollte zu schnell zu viel Verbesserung, weil es in den Videos ja einem so verkauft wurde. Hab das damals auch mit fast nem halben Jahr sehr eingeschränktem Sport bezahlt.

    Es geht halt glaub ich eher um Leute, die immer nur gute Zeiten haben. Ihre Aphrodite Zeit innerhalb von einem Monat von 32 Min auf 14 Min verbessert haben oder ein Metis in unter 2 Minuten loggen.
    Da ich bisher recht wenigen Leute folge (könnte eigentlich mal paar mehr Leute adden, die ich hier im Forum so sehe), bleibe ich von dem Phänomen zum Glück verschont.
     
    Paula74 gefällt das.
  9. slomo

    slomo Metis

    Dass es einige gibt, die auch so unsportlich starteten wie ich, das war mir schon bewusst Uwe! Darum bin ich hier auch hängen geblieben :), das hat mir gefallen. Das ist meine Liga :)

    Warix: (Ah, meine Nyx Zeit aus meiner 3. Trainingswoche oder so, die ich nie mehr so hinkriegte und darum irgendwann mal scharf darüber nachdenken musste, ob ich nicht geschummelt habe? :) ) Danke für deine Einschätzung :)!

    Ich sehe auch, meine war wirklich falsch (d.h. man nervt sich nicht über die Sorte Leute, die ich meinte)
    Finde ich gut, dass ihr eure Anfangszeiten nicht vergessen habt. Ich vergesse schon sehr schnell, merke ich immer mal wieder.

    Die Zeiten und Punkte und die Vergleiche mit anderen, das gehört für mich inzwischen einfach zum Spiel, und alles zusammen motiviert mich gut (auch wenn ich immer noch keinen Überblick habe). Ich habe versucht mir vorzustellen wie es wäre, wenn ich mir selber Workouts zusammenstellen würde. Ich wäre zu nett zu mir, und es würde dieses "oh neuer Level"-Ding fehlen. Es wäre mir schnell langweilig. Obwohl ich weiss, dass der Coach ein schlechter Zufallsgenerator ist, spuckt er für mich sinnvolle Einheiten aus. Ich wundere mich häufig aber es ist mir eigentlich immer recht so, und ich sehe immer einen bestimmten Sinn darin für mich (so. das war der heutige post-Training-Philosophienafall).
     
  10. Tyr

    Tyr Hera

    Die meisten PBs kommen (bei mir) nach den ersten, initiallen 2-3 Verbesserungen durch hartes Arbeiten und lange Plateaus, die zumindestens ich nicht vergesse - gewisse Marken, wie zB. erster richter Metis in 9min, Ziel es schneller zu schaffen unter 6, dann unter 5 min, dann unter 4min, jetzt eigentlich unter 3min, aber das wird noch dauern. Genause mit Hades, 1 Jahr+ für unter 20min und dann Ewigkeiten für unter 19min gebraucht (fast ein weiteres Jahr), Aphrodite unter 20min zu drücken etc ... Monate ohne wirklichen Fortschritt, aber irgendwann hats Klick gemacht. Wichtig ist selbstkritisch mit der Ausführung zu sein, nach 6/7 Monaten habe ich aufeinmal wirklich verstanden was die mit ihren Hinweisen meinten und habe mir alle Sterne der ersten Zeit weggenommen ...
    Der Coach folgt schon einer Periodisierung, aber die Diskussion wurde schon an anderer Stelle ausführlich besprochen..
     
  11. Lalu 75

    Lalu 75 Frischling

    Wie sieht denn diese Periodisierung aus? Habe ich bis jetzt zumindest nicht feststellen können. Ok, bin auch noch nicht lange dabei.
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Oh je - ging mir sehr ähnlich.
    Obwohl eigentlich mein ganzes Leben mehr oder weniger sportlich bzw körperlich aktiv, hatte ich vor meinen Anfängen als Freeletin ca. 1 Jahr GAR NICHTS gemacht, weil ich am Schreibtisch festgewachsen war. Ich hatte mit 58 Jahren 8 kg zu viel an Hüften, Bauch und Beinen und auch sonstwo (da gibt es ein gruseliges Bild von mir im Bikini, vom März 2015), und fürchtete mich schrecklich vor dem Schicksal, das so viele meiner Altersgenossinnen ereilt: dieser Teufelskreis, wo zunehmende Bequemlichkeit zu zunehmendem Gewicht führt und einen in immer größere Bequemlichkeit treibt, wo körperliche Bewegung zunehmend unangenehm (anstrengend!) ist und vermieden wird, der Frust darüber im Leidensgenossinnenkreis mit Sahnetorte bekämpft wird, und wo das zunehmende Alter, das eine zunehmend schlechtere Regeneration mit sich bringt, der fortschreitende Muskelabbau und schließlich der Abbau an Knochenmasse in einen Teufelskreis der Bewegungsarmut und Unbeweglichkeit führen, aus dem man mit jedem Monat, der verstreicht, und jedem Kilo mehr auf den Rippen immer schwerer ausbrechen kann.
    Vor diesem Hintergrund machte ich dann meine ersten Burpees. Ka.ta.stro.phe! Der Rücken war steif, die Beine steif, die Arme und Schultern schwächlich, der Bauch im Weg, die Bronchien pfiffen, das Herz raste gar fürchterlich, und schon beim Runtergehen wurde der Schweiß aus allen Poren gequetscht. Ganz fürchterlich!
    So schlimm, dass ich ernsthafte Zweifel hatte, ob FL für mich alte Schachtel überhaupt in Frage kommt und ob ich nicht lieber... - allein, das Sahnetortenschicksal hob drohend seinen Finger!
    Und dann gab es ja auch noch andere wie mich, genau so alt oder auch jünger, aber auch Anfängerinnen.

    Aber wir reden hier ja von Phantasie- (oder phantastischen?) Zeiten. Meine ersten 25 Burpees habe ich am 10. März 2015 gemacht: PB mit 3:55 ohne Stern. Heute, nach einem Jahr, 2 Monaten und 6 Tagen, schaffe ich sternmäßige 25 Burpees regelmäßig in deutlich unter der Hälfte der Zeit, wenn ich ausgeruht bin und gut aufgewärmt.

    Aber NIE NIE NIE werde ich dieses schreckliche Gefühl der ersten Burpeeversuche vergessen! So steif, unbeholfen, schwerfällig und kurzatmig!
    Und ich will das NIE WIEDER erleben!
    Deshalb strenge ich mich an, um meine Ausdauer und die Ausführung konstant zu verbessern und auch, um hin und wieder eine neue PB zu erzielen - für mich die Kirsche auf der - ähm - Sahnetorte! :D
     
    André K., Rosalyn, firestormmd und 4 anderen gefällt das.
  13. l00ser

    l00ser Hera

    Einige Sachen gehen evtl. einfach viel schneller als man es selber kann.

    Metis in 2:54 für mich unvorstellbar aber scheint zu gehen. Ob jetzt in dem WO alles 100% sauber ist und ob man die Burpees jetzt sauberer machen kann, ja evtl. aber da muss jeder selber wissen wo er hin will.
    Ich würde sagen jeder kämpft für sich und landet da wo er hin will ... ansonsten weiß ich bei neuen WOs das ich meist viel langsamer bin als alle die in der Liste vor mir stehen und es ist an mir besser zu werden.
     
    clefpac und bummerland gefällt das.
  14. Surion

    Surion Hera


    Das sind fuer mich keine sauberen Burpees.
    Man muss nicht so hoch springen wie es geht, aber mehr als 2 cm Hoehe duerfen durchaus erreicht werden, so ist die uebung deutlich weniger anstrengend, weil die Oberschenkel weniger zu tun bekommen.
     
  15. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Die burpees sind regelkonform, schön mit Spannung, Brust am Boden und sogar der Oberkörper wird am Ende gestreckt und die Arme sind HINTER dem Kopf, nicht davor oder drüber.
    Wo steht, dass man min 5cm hoch springen muss? o_O
    Beide Füße verlassen (sogar gleichzeitig!) den Boden: check.

    upload_2016-5-26_9-27-38.png

    Climbers sauber bis zu den Händen hoch gezogen, alles gut.

    Für mich ist das eine zu 99% saubere Metis in einer Hammerzeit unbroken. Respekt!
    Einzig die Jumps könnten ein biiissschen höher sein von den Knien her, aber das kann auch der Kamerawinkel sein.
    :cool:
     
    obii, MikroMirko und Marco gefällt das.
  16. Surion

    Surion Hera


    Naja, okay, wenn wir die offizielle Beschreibung heranziehen, ist alles korrekt und das Workout damit im FL-Rahmen absolut sauber ausgefuehrt.
    Verzeihung.

    Ich persoenlich finde dennoch, dass die Uebung erst wirklich anstrengend wird, wenn der Sprung vernuenftig ausgefuehrt wird.

    Aber FL verlangt das nicht und damit hat es sich erledigt :p
     
  17. l00ser

    l00ser Hera

    Wo wir wieder beim Thema sind. Am Ende muss man eben selbst wissen und als FreeAthlet ist man eben frei zu entscheiden ob und wie man Burpees bspw. macht.
    Die Burpees sind anstrengend weil viele Muskeln belastet werden. Klar wenn du höher springst oder nen strengen PushUp machst wird es eben anstrengender.
    Oder backflip burpee's
     
    kielerkoenig gefällt das.
  18. Surion

    Surion Hera

    Well played.
     
  19. Tyr

    Tyr Hera

    Der Metis sieht mal richtig gut aus!
     
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    DIE! DIE Metis ;-)

    Ist ein bißchen eine ekelige Geschichte mit der der Metis und dem Zeus....
     
    slomo gefällt das.

Diese Seite empfehlen