Yves Upgrade 2.0 Logbuch

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Yves, 7. Januar 2016.

  1. slomo

    slomo Metis

    dein grosses armtattoo gefällt mir supergut :)!
     
    Yves gefällt das.
  2. Ev a

    Ev a Ares

    PRO Fettlogik! Ich denke, du kennst den Blog? Falls nicht, hier zwei schöne Besprechungen einer "Studie":
    https://fettlogik.wordpress.com/2016/05/03/fettlogik-in-der-new-york-times/
    https://fettlogik.wordpress.com/2016/05/06/nochmal-die-biggest-loser-studie/
    Viel Spaß beim Tracken!
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Und was sagst du zu dem Buch, ist das gut?
     
    Yves gefällt das.
  4. Ev a

    Ev a Ares

    Meinst du mich oder Yves? Ich hab von dem Buch die erste Auflage gelesen und die gefiel mir sehr. Die Printauflage ist gegenüber der ersten (die es nur als E-Book gab), nochmal erweitert, da bin ich aber noch nicht weiter als die ersten paar Seiten gekommen. Ich finde es absolut empfehlenswert und die Autorin ist total nett und antwortet auch (noch) persönlich auf Fragen oder Anregungen per E-Mail.
     
  5. André K.

    André K. Ares

    Jetzt wo du fragst, euch beide.
    Werd mir das Buch noch mal anschauen, brauch wieder ein bisschen Lesestoff zum Thema.

    @ Ives: Du mit dem Abnehmen ist das so eine Sache. Man vergisst schnell, oder hat das gar nicht auf der Rechnung, dass man ja auch aufbaut und schielt nur auf die Waage. Das passt nicht. Und du ziehst ja ziemlich durch, was das Training angeht. Sollte bei dir also auch gut der Fall sein.
    Meine Waage blieb über Monate ziemlich konstant zum Beispiel, obwohl ich weiter Fett abbauen konnte.

    Wir überschätzen aber andererseits auch unseren Bedarf bzw. haben wir Phasen mit erhöhtem Bedarf und in beiden Fällen essen wir reichlich bzw. haben dann auch ordentlich Hunger und da geht es dann schnell mal auch übers Ziel hinaus.
    Demgegenüber steht, dass man sehr wohl aufbaut, auch wenn man sich meist beim Essen einschränkt. Davon bin ich nach über einem Jahr fest überzeugt. Es sollten dann nur die richtigen Nährstoffe sein.

    Anhand deiner Zahlen denke ich aber doch, da geht noch mehr bei dir und du hast noch nicht so ganz den richtigen Plan gefunden.
    Da wirst du weiter probieren/tracken müssen und die meisten Basics dazu kennst du ja.
    Einen Tip hätte ich aber trotzdem. Wir haben zwei Stimmen in uns, die eine nenne ich die "Kohlenhydratstimme" die uns mit Appetitgefühlen überschwemmt nach dem Motto "Ach jetzt was leckeres essen, das wär gerade so richtig toll:)". Die sitzt im Kopf und ist hormongesteuert.
    Und eine zweite, ehrlichere, die sitzt im Bauch und die hören wir, wenn wir dann aufgesprungen sind, vorm Kühlschrank stehen und uns ehrlich fragen, was wir denn jetzt tatsächlich für einen Bedarf haben.
    Fett (zur verträglichen Energiebereitstellung)?, Eiweiß (weil wir ja aufbauen und keine "Mangelsituation" haben wollen?
    Oder doch Kohlenhydrate (wir wollen ja die Speicher füllen und fürs nächste Training "genug" Energie haben)?
    Diese zweite Stimme sagt auf diese Einzelfragen dann oft "Ne, kein echter Bedarf festzustellen, alles gut.".
    Jetzt darauf hören, den Kühlschrank mit guter Gewissheit wieder zu machen und so auch mal eine Mahlzeit auslassen, halte ich für einen ganz wichtigen Baustein auf dem Weg zum Schlanksein und einer angepassten Ernährung.
    Denk vielleicht mal dran, wenn du wieder am Kühlschrank stehst ( ohne dir mit dem Satz auch nur in geringster Weise etwas unterstellen zu wollen:)) und hör mal in dich. Vielleicht hilft dir das ja auch.
    (Im schlimmsten Fall kennst du jetzt mein "Kopfkino" und hakst das für dich einfach ab.)
     
    Yves gefällt das.
  6. Yves

    Yves Metis

    @ André, ich weiss was du meinst und ich handhabe es mittlerweile so: Mein Körper weiß wann er was braucht....ich habe einen ziemlich guten Essrythmus....Morgens, Mittags und Abends hab ich richtig Kohldampf mit Magenknurren und dazwischen bin ich mit nem Apfel, ein paar Nüssen oder nem Shake total zufrieden. Ich bin zum Glück kein Süßigkeitenjunkie oder muss ständig was essen. Daher werde ich es so machen das ich esse, wenn mein Magen knurrt und das ist alle 4-5 Stunden so.

    Ja ich muss auch noch die richtige Makroverteilung ausprobieren - richtig bei mir ist auf jedenfall weniger Fett /Zucker und nicht mehr als 150g Kohlenhydrate. Damit erziele ich Ergebnisse-glaub ich jedenfalls.

    ZUM BUCH: Ich hab die E-book Variante und das was ich bisher gelesen habe leuchtet mir sowas von ein und ich find mich wieder. Mittlerweile ist es ja wirklich schwierig sich in den ganzen Empfehlungen durchzulesen und was esse ich wie wann am besten. Denn 70% ist Ernährung und nur 30% Training....:-(

    Ich trainiere beinahe täglich - zur Zeit auch viel Cardio weil ich die Kurse ausprobiere. Klar baue ich Muskeln auf und die wiegen mehr...ich bin auch zufrieden wie sich mein Körper zu einem sportlichen umwandelt. Jedoch ist es schwer das Fett gezielt an den Stellen zu verlieren. Muss weiter Geduld haben.

    Gestern war ich beim HOT PUMP Kurs....Junge....das war mal ne harte Nummer....so ein junger Typ...topfit....hat uns echt angetrieben wie bekloppt. Beim Aufwärmen dachte ich schon ans aufgeben....das Tempo ohne Pause...dachte das pack ich nicht....es ging weiter unendlich viele Körperübungen wie FL auch Burpees....Übungen mit Langhandel...dachte 6 kg können zu leicht werden, aber es kommt auf die Übungen an...halten halten.....ätz.

    Kaum Luft holen in den Pausen und weiter....jesses...selbst mein Freund war fertig danach.....ich hab so geflucht....auf den Kerl der...ich hab versucht zu schummeln wenn er nicht kuckte, aber ne der sieht das und hatte Spass dran. Positiv: Er sagte ich hätte alle Übungen sehr sauber ausgeführt....:)...Dieser Kurs hatte alles: Core Übungen, Liegestütz, Langhantel Squats, Ausfallschritte, Bauchübungen, Rückenübungen (Supermans im Akkord), Skipping bis zum Umfallen usw.
    Das werde ich wohl weiter mitmachen - weil einfach geil! Erstaunlicherweise habe ich heute kaum Muskelkater, mein Männe kann sich kaum bewegen. hihi...ich hab halt ne gute Regeneration bei 150g Eiweiss....haha

    So heute will ich wieder pumpen......Beine und Po sind dran und Bauch....wie immer....

    Ich vermiss meinen Tracker....der hat den Geist aufgegeben und ich suche grade nach einem guten Teil...zur Zeit gefallen mir Samsung Gear Fit 2 und Garmin vivoative ganz gut. ...
    Einen super Tag Ihr Lieben.
     
    firestormmd gefällt das.
  7. André K.

    André K. Ares

    Hab jetzt von dir auch kein Bild einer "Fressmaschine" vorm Kühlschrank gehabt:smuggerin:.

    Wenig Karbs sind aber ein guter Weg, es seinem Körper nicht all zu leicht zu machen was den Fetthaushalt angeht.

    Die Polar M 400 steht für gute Meßwerte, allerdings ist die Syncronisation gefühlt aus den 90ern...
    Die gibts auch in Weiß:).
     
    Yves gefällt das.
  8. Yves

    Yves Metis

    So die Woche läuft ganz gut bei mir....Gestern mal wieder in der Trainingshölle gewesen und weil wir nur zu 6 statt 18 waren, war die Befürchtung das es hart wird..:nailbiting:..pah...
    unser russischer Kampfzwerg Alex (der redet nicht viel, aber macht das mit den Augeno_O) hatte einen schönen Zirkel aufgebaut - guuut ich hab geschwitzt wie immer eigentlich...ABER ich bin fit und
    es ist für mich nicht mehr so schlimm....ist so ähnlich wie Anfangs bei FL....du denkst das schaffst du nie und dann wird das ein oder andere ein Warmup. Werde mich Montags für beide Stunden eintragen, damit ich auch wirklich das Gefühl habe ich kann nimmer.

    Ich überlege ob ich heute lange im Büro mache und nix heute Sport...morgen hab ich vieeeeel mehr Respekt vor Sebastian (der ist sooo süß das das Kurs voll von Frauen ist) ich finde er ist eine masochistische ZECKE...(hab ich ihm auch gesagt)....der quält einen bis zur Erschöpfung und ich hatte tagelang noch Muskelkater....mein Freund sagt auch das wäre mega hart bei dem ...aber was solls....ich liebe das!

    Mittlerweile erkennt mein Männe auch an, was ich drauf hab und findet es nimmer so tragisch das ich Muskeln aufbau um FETT abzubauen...gut er ist aber auch jetzt sehr stark dran und ich steh nunmal auch auf einen
    definierten Body. Und ich will dem in nichts nachstehen und auch endlich einen Traumbody erreichen.

    Essenstechnisch bin ich auf 1.350 Kcal runter und gestern hab ich auch nur 1.200 geschafft. Ich esse sehr gut und viel zum Frühstück und Mittags auch normal und viel....Abends dafür eher spärlich...

    Ach ja und seit 4 Wochen rauch ich nicht mehr....Letztes Jahr hab ich 6 Monate aufgehört und an Karneval wieder angefangen.....das wird mir nicht nochmal passieren.

    Habe mir ein Mi Band 1s bestellt - bis ich weiss was ich genau will und brauche...mein Arm fühlt sich so nackig an.

    Ach ja hab ich von meiner Facebook Seite erzählt, ist so ne Art Block für mich.....und wen es interessiert. Ihr findet mich unter Sporting Yves.

    Liebe Grüsse:kiss::kiss:
     
  9. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich finde es so klasse mit welcher Konsequenz du dranbleibst - das ist wirklich der Hammer! Bei 1350 kcal bei dem vielen Sport - da müssten die Pfunde doch wirklich purzeln!
     
    André K. und Yves gefällt das.
  10. Yves

    Yves Metis

    Kunststück Süße....ich bin ja auch süchtig geworden nach Sport...ob ich will oder nicht ich kann garnicht mehr ohne....

    Na ja, der Körper muss sich wieder umgewöhnen...erst ballere ich den mit Essen sooo voll und jetzt wieder ganz runter...der weiss auch nicht was ich will. ...
    Theoretisch hab ich ein tägliches Kaloriendefizit von -1800....das würde bedeuten in 4 - 5 Tagen 1 Kilo weg...mal schauen...
    Bisher noch nix....und ich bin etwas müder als sonst....denke es liegt daran das ich die Kohlenhydrate so runtergefahren habe. Ca. 150g am Tag ist nicht so viel.

    Danke aber für die aufmunternden Worte..tut gut zu lesen das ich weitermachen will.
     
    mr_proper und André K. gefällt das.
  11. Yves

    Yves Metis

    Hallöchen Ihr Lieben,

    ich lebe noch....jaaaaaaaaaaaaaaahaaaaaaaaaaa :) die letzten Wochen viele Kurse ausprobiert.....gestern Kickboxfit....war sehr lasch für mich....waren aber auch nur 3 Mädels am Start auch alles Anfänger und schwergewichtig.
    Nach den Ferien muss der Kurs erst wieder anlaufen....denke aber das es mir viel Spass machen würde, da ich aus dem Kampfsport von früher komme und ich sehr gut die Highkicks und Sidekicks beherrsche - O-Ton Trainer: DA ist aber mal WUMS hinter bei der Dame....jippp :)frechgrins...

    Ach ja sonst halt Standart-Pumpen und hier und da laufen. Essen, ich bin so bei rund 1.500 kcal und 84kg (-1kg)....aber es geht mir nicht schnell genug....muss weiter reduzieren...

    F***ck....der Sommer ist jetzt fast rum und ich war noch kaum am See....das Wetter ist soo mega grade....aber auch zu warm für Sport.

    Bin jetzt stolzer Besitzer einer Samsung Gear S2 und noch nicht ganz überzeugt von dem Ding, ich glaube ich schick die zurück - ist mir zuwenig Sportuhr....mehr Smartuhr mit eingeschränkten Möglichkeiten.

    So ich muss weiterarbeiten...Grüsse
     
  12. Surion

    Surion Hera

    Du trainierst und willst noch weniger als 1500 kcal essen?

    Dann wirst Du sicher nicht schneller abnehmen.
     
  13. Yves

    Yves Metis

    Nun ja es kommt auf die Qualität des Essens an. Man kann auch viel und satt werden ohne Zucker, gute Fette und ohne viel Nudeln Reis und Brot.

    Schau dir mal den Ernährungsag eines Fitnessmodels an...Die trainiert 6 Tage die Woche und isst auch nicht mehr..

    Wichtig ist auch genug Eiweiß...
     
    André K. gefällt das.
  14. Surion

    Surion Hera

    Natuerlich funktioniert jeder Mensch anders, aber ich denke, eine weitestgehend akzeptierte Meinung ist jene, dass es nicht gut ist, den Koerper an zu wenige Kalorien zu gewoehnen.
    Und 1500 kcal sind definitiv zu wenig, wenn Du noch trainierst.
    Viele Menschen erreichen so das Gegenteil und verlieren nur extrem langsam oder ueberhaupt kein Gewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016
    firestormmd gefällt das.
  15. Yves

    Yves Metis

    Nun ich habe auch das Gegenteil bei mir erlebt...Durch das viele Training habe ich suggestive die kcal. Erhöht bis 2500 kcal. Und nicht abgenommen im Gegenteil. Nach einer genauen Studie meiner kcal. Habe ich nur bei 1300 kcal ein Abnahme erzielt. Ich kann dir das Buch FettLogik empfehlen da steht drin das es Blödsinn ist mit Hungerstoffwechsel etc.

    Ich probiere jetzt die Variante und mal sehen. Wichtig ist das ich auf meinen Körper höre und solange ich genug Energie habe,habe ich auch genug zugefügt.
     
  16. Surion

    Surion Hera

    Ich könnte die zig Bücher empfehlen, die meine These stützen;). Ernährung ist halt...schwierig.

    Aber hey, wie es für dich funktioniert.
     
    Yves gefällt das.
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ernährung ist eigentlich ganz einfach - so evolutionär: Sieh zu dass du genug zu fressen bekommst. ;-)

    Heute nicht mehr das Problem - heute haben wir andere. Aber prinzipiell ist es immer noch einfach: Iss so viel wie du verbrauchst und alles ist gut. Wenn du das dann noch mit vielfältigen Nahrungsmitteln tust umso besser - aber man kann auch jahrelang von Grießbrei und Apfelmus leben (sie so mancher Heimbewohner eindrucksvoll beweist)
    Wenn es so furchtbar kompliziert wäre hätte Madame Evolution vermutlich das Konzept Säugetier im allgemeinen und "Krönung" desselben im Falle Homo sapiens sapiens im besonderen schon vor langer langer Zeit ad acta gelegt.

    Ich find 1500 auch recht wenig - aber ich denke es kann gehen - habe mal ne Weile 1600 gegessen - ohne den Kaffee und die Milch darin mitzurechnen. Fand das an manchen Tagen dürftig an anderen ganz ok.
    In meiner letzten Phase in der ich getrackt habe waren es so um die 2000 kcal - damit lag ich unter dem Verbrauch in der Summe (laut Fitbit) und habe auch erwartungsgemäß gaaaaaaaaaanz langsam abgenommen.
     
    firestormmd und Yves gefällt das.
  18. André K.

    André K. Ares

    Hi Ives,
    Ich glaub, du machst das schon richtig. Schlau machen und ausprobieren (und ein bisschen auswerten).
    Das Ganze ist so individuell, da kann man gar keine Schablone anlegen.

    Und ein paar Wochen mal zu wenig futtern ist so lächerlich für einen normalen Körper, da passiert gar nichts Schlimmes. Außer, das der Hunger dann bei den meisten so hart und ganz von allein kommt, dass man dabei eher seine liebe Mühe hat, den kontrolliert anzunehmen:).
     
    firestormmd, Yves und Ev a gefällt das.
  19. Yves

    Yves Metis

    Ich geb Euch Recht das es sich wirklich wenig anhört, aber ich bin echt Pappsatt und fühl mich völlig gut damit. Mein Körper zeigt keinerlei Mangelerscheinungen, ich bin voll wach und aktiv.

    Beispiel von gestern und da lag ich bei ca. 1400 kcal:

    (ich trinke Kaffee nur noch schwarz, keine Süßigkeiten, min. 3 l Wasser und lasse ca. 4 -5 Stunden Pause zwischen den großen Mahlzeiten.

    50 g Haferflocken mit 1,5% Milch zum Porrigde angerührt, Himbeeren TK und Banane + etwas 1,5% Joghurt nach Griechischer Art

    Zwischensnack:
    Kohlrabi, rote Paprika, Salatgurke und 12 Mandeln

    Mittags:
    Vollkornspaghetti mit Bolognese Sauce (alles frisch selbstgemacht)
    kein Parmesan

    Snack:
    Porridge mit Banane (kleine Portion)
    Vorbereitung zum Training

    Training: ca. 2 Stunden Krafttraining inkl. 30 Min. Cardio

    Nach dem Training:
    Eiweißshake mit Milch

    Ich habe noch immer einen hohen Körperfettanteil (mind. 25%) und den gilt es zu reduzieren. Wenn ich mir Ernährungspläne von Fitness Damen ansehe, ist es sehr immer viel Fleisch und Gemüse, das mache ich auch.
    Meine Nährstoffe sind ca. 55 % Kohlenhydrate, 20 % Fett und 25% Eiweiß.

    Meine Kollegin (halbes Hemd) ist morgens ein paar Gurkenscheiben und Möhren und sonst nur etwas Salat......wir haben mal zusammengerechnet: Die kommt auf unter 900 kcal....DAS ist wenig und ungesund, weil viel zu wenig Nährstoffe und Proteine. Kein Wunder das die ständig krank ist und immer müde und die Gesichtsfarbe ist eher blassgrau....aber Sie ist dünn....hihi...nee so will ich nicht werden.!

    Danke für Eure konstruktive Kritik und ich freu mich darüber.

    LG
     
    firestormmd gefällt das.
  20. slomo

    slomo Metis

    hut ab vor deiner leistung! ich würde ja auch sagen, das ist viel zu wenig, was du so isst. aber ich habe keine ahnung und du wirst das schon gut machen. du hängst dich enorm rein, darauf kannst du stolz sein, das bringt nun wirklich nicht jeder. ich finds ein bisschen unfair, dass du nicht mehr gewicht verlierst
     
    Yves gefällt das.

Diese Seite empfehlen