Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich wollte mal vermelden, dass die Notschlachtung abgesagt ist und auch die Amputation knapp an mir vorüber gegangen ist. Das Knie ist wohl noch zu retten.
    Ich spüre es immer noch ein bißchen - aber nur noch ein bißchen.

    Heute Abend nach dem Dienst dachte ich dann ich kann das Raw Workout machen, weil ausgerechnet heute eines kam, das meinen Knien nicht weh getan hat - ich konnte nicht, nicht meine Zeit und zusätzlich absolut unschaffbar, zumindest für mich.

    Ich hoffe Montag geht Laufen wieder - ich vermisse es schon weil ich weiß, dass ich nicht kann. Bin dann heute morgen zum Hofladen spazieren gegangen und wenigstens das Gefühl zu haben ein wenig draußen gewesen zu sein.
    so ändern sich die Zeiten :) vor nem Jahr hat mich noch keiner Aus dem Haus gekriegt wenn nicht unbedingt notwendig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2016
    baura und Antroletic gefällt das.
  2. Annett

    Annett Hera

    Kann ich mir gut vorstellen, dass Du das Laufen vermisst, kenne ich nur zu gut. Ist ja auch ein toller Sport, wo man die Natur genießen kann und den Kopf frei bekommt. So empfinde ich es.
    Aber die Gelenke, Sehnen und Bänder finden es manchmal nicht so toll wenn man zu viel auf einmal will, leider.
     
  3. Antroletic

    Antroletic Ares

    Das mit dem Halbmarathon ist ja ein Ding. Wow, bin geplättet - sollte ich aber nicht sein, da du bei deinem Trainingsfleiß dir sowas bestens erarbeitet hast. Glückwunsch, Glückwunsch, Glückwunsch!!!
    Du machst echt DEIN Ding, das find ich toll. Ich freue mich mit dir.
    @mon_cheri schrieb weiter oben von runalyze.com. Das ist wirklich eine mächtige statistische Auswertungssoftware für Läufer (erfasst aber auch andere Sachen).
    So wie du in einem Diagramm die Beziehung zw. Pace und HF aufzeigst ist das wohl auch die Grundlage für eine Formel um Leistungen für Läufer vorherzusagen.
    Ich bin gerade dabei meine Trainingseinheiten dorthin zu transferieren. Werde bei mir bzw. in einem Extrathread mehr dazu schreiben.
     
    mon_cheri gefällt das.
  4. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ach hab ich schon gesagt, dass ich mir gestern wieder ein RAW angetan habe? Mal wieder mehr als man zunächst denkt.... und mal wieder heute heftig Muskelkater... na sowas. Die Oberschenkel mögen immer noch keine 300 Squats ohne dass sie meckern. Immerhin merke ich mein Knie nicht mehr - weil die Muskeln obendran mehr weh tun.

    Irgendwie kann ich dem Muskelkater gerade nicht so viel abgewinnen.

    Mal schaun ob ich mir morgen ne kleine Hausrunde antun kann.

    Ich hab jetzt mal einen Blick auf runalyze geworfen- ich bin ja wirklich ein Fan von Statistiken, aber ich glaube das ist mir zu viel. Wenn ich mich da eingearbeitet hätte bin ich dann der gläserner Läufer - und kann mich selbst nicht mehr überraschen - ich glaube ich bleibe bei meinen Statistiken und schau mal was so geht.
     
    baura und mon_cheri gefällt das.
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute 3,5 Stunden schlafen nach dem Nachtdienst, dann war rum. Kaffee trinken, dann denken, au ja ich mag rennen und los. Ist natürlich zu warm und ist nicht so easy - aber Knie ist soweit ok. Merke es ein bißchen, aber das war auch schon vorher so - kein Aua nur merken dass es da ist.

    Ansonsten kann ich ja inzwischen Schwitzen, dass es nur so aus den Poren sprudelt - außer am Kopf da bleibt nach wie vor alles trocken und ich sehe aus wie kurz vor dem Herzkasper.

    RAW hätte ich heute auch noch gerne gemacht - aber ich wollte noch zwei Stündchen schlafen -aus dem nur ein Stündchen liegen geworden ist, wegen ging nich mehr - und jetzt muss ich noch den Garten gießen, den ich seit 2,5 Wochen hüte ( es hat EIN mal ein bißchen geregnet) - das macht echt mehr Arbeit als der Kater, der auch noch zu hüten ist.

    Und dann ist schon wieder Meal-prep (oder wie das jetzt neudeutsch heiße) für den Nachtdienst heute Abend dran. Nachtdienst-Nicht-Tage eben.
     
    baura gefällt das.
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Zum Thema Meal prep

    Ich lege ja Wert drauf dass ich meine Ernährung nicht umgestellt habe - und das stimmt auch weitgehend.
    Trotzdem hat sich natürlich das Bewusstsein fürs Essen verändert. So habe ich schon letztes Jahr in "Zelle 5" in meiner Pension versucht vernünftig zu essen, was ohne Möglichkeit zu kochen und ohne Kühlschrank echt schwierig war - meinen Vorrat an Lebensmitten hatte ich auf Arbeit im Kühlschrank - 15 km entfernt.

    Jetzt bin ich ja lange schon stationär zu hause und es hat sich eingespielt, dass ich mir mein Essen zur Arbeit mitnehme - und ich staune, dass ich incl. Vor- und Nachbereitung (Küche aufräumen) doch 45 bis 60 min jeden Tag veranschlagen muss - dafür gibt es dann aber fast immer zwei bis drei Bestandteile - Hauptgang und Salat (oder Gemüse mit Dip) und was zum Nachtisch.
    Wenn die Arbeit schon stressig ist, dann wenigstens was vernünftiges zu Essen. Wenn ich auch sagen muss 30 min sind für einen Knackigen Salat mit ordentlich was zu Kauen + ein Brot und ein gekochtes Ei - oder etwas anderes schon ziemlich knapp bemessen - und wenn es sehr stressig war hab ich auch mal mein Futter erst zuhause vernichtet.

    Booster war mit Sicherheit meine Entscheidung mir Biogemüse liefern zu lassen, das dann eben auch weg muss. Also ist der Blick in den Kühlschrank der erste und dann folgt die Überlegung was ich daraus mache.

    Was geblieben ist, ist dass meine Ernährung nach wie vor
    low geschmacklos und
    high lecker sein muss.

    Alle anderen low und highs beim Essen können mich mal.

    Ich bin Kaffeejunkie geblieben - mein Kalorienkontingent gibt in der Regle noch einen Muffin oder so zur Übergabe her - den ich dann sehr genieße.
    Ich trinke nach wie vor meine Feierabendbierchen, wenn mir danach ist
    Zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfs habe ich Leitungswasser neu entdeckt, gerne mit ein bißchen Saft einer Limette und ein paar Minze-Blättchen - gerade jetzt aus im Sommer.

    Gewicht: Tiefstand im Dezember unter eine heftigen Schilddrüsenüberfunktion - dann in die Unterfunktion - Gewicht wieder rauf bis auf 73 kg.
    Seit Januar der Wochenumsatz deutlich gestiegen durchs Laufen - Gewicht geht seit April langsam und mit den üblichen Schwankungen nach unten - inzwischen seit über einem Monat wieder unter 70 kg - Tendenz fallend.

    Insgesamt : Sport hat mir Definition und Figur zurück gebracht - mit Armen und Beinen bin ich soweit zufrieden (mehr darf immer ;-) ) - bleibt ein Rest an Love-Handle um die Hüften - mal schaun wie sich das noch entwickelt.
    Nachtdienstfutter 2.jpg
    Beispielnachtdiesntfutter: Gemüsepfanne (Zuccini, Paprika, Frühlingszwiebel) mit Glasnudeln
    Obstsalat - Nektarine, Apfel, Birne, Banane; Yoghurt
    Bunter Salat.


    Nachtdienstfutter.jpg
    Beispielnachtdiesntfutter: Reis mit einem Hackfleichgemüsesößchen aus der Gefriertruhe von irgendwas
    Schuko-Apfel quark (Magerquark / Milch / 1 kl Teel. Nutella /)
    Salat
    Wasser
     
    baura und mon_cheri gefällt das.
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Sieht lecker aus!
    Ja, gesundes Essen für die Arbeit vorbereiten kostet echt viel Zeit. Ein belegtes Brot geht definitiv schneller...
     
  8. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ein belegtes Brot ist ja nicht per se ungesund. Gibt es auch manchmal
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das mit dem Essen vorbereiten ist eine Sache, die ich nicht sehr gerne mache, die aber sehr wichtig ist, weil ich nicht in die Kantine essen gehen will. Bei mir gibt es jeden Tag zum Frühstück Overnight-Oats. Die sind lecker und gesund, denke ich. Vor allem machen die sehr lange satt. Mein derzeitiges Lieblingsrezept wäre folgendes:

    1. 5 Esslöffel Haferflocken in ein großes Marmeladenglas
    2. mit Mandelmilch auffüllen, bis die Flocken gerade bedeckt sind
    3. darauf 1-2 Esslöffel Whey-Pulver mit Vanille-Geschmack
    4. darauf 1/2 Esslöffel Kakao-Pulver
    5. darauf eine Banane reinschnippeln
    6. darauf 1-2 Esslöffel gehackte Haselnüsse/Walnüsse
    7. Glas verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen
    8. zum Frühstück alles gut verrühren und genießen
    Ab Punkt 4 kann man das Rezept beliebig variieren. Lecker ist auch 1 Apfel mit einer Messerspitze Zimt und Nüssen.

    Das ist zwar jetzt ein Frühstücksrezept, aber ich könnte mir es auch gut in der Nacht vorstellen.

    Grüße, Marc
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    :p:)

    Genau das!
     
    Milchknirps und mon_cheri gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Werde ich mal probieren - im Moment bin ich was das Frühstück angeht meist bei Müsli - dazu ein Basismüsli mit verschiedenen Flocken und Körnern (ohne Zucker, Früchte, Cunchy-dingsbums oder Schokolade, fettarmer Yoghurt, und etwas Obst so wie einen Klecks Honig... ob ich das mit Whey mag - weiß ich nicht, muss ich definitiv ausprobieren.
     
  12. baura

    baura Iris

    Whey-Schoko ist definitiv lecker Geschmack, schmeckt wie Kakao Pulver. Zumindest die Sorte, die ich erwischt habe, da gibt es ja die utnerschiedlichsten hersteller...
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute war nach Nachtdienstag und den habe ich nach knapp vier Stunden Schlaf begonnen, was nicht erklärt warum ich jetzt noch wach bin . Egal.

    Heute war ein erfolgreicher Tag - so ganz vom Sport abgesehen - Kratzbaum gekauft, mit vorhandenem Material erweitert und ein bißchen gebastelt -ich bin zufrieden.
    Außerdem war Sommer und Sonne und ich habe es genossen.
    Dann den Garten der Nachbarn gegossen und dabei gute Musik gehört und dann um 23:00 Uhr war bei mir gefühlt erst später Nachmittag, da habe ich dann spontan noch eine Aphrodite auf die Matte gelegt.

    Und nachdem ich in der ersten Runde die Balken ausgeschaltet hatte (war mir als ziemlich frustran in Erinnerung die letzten Male) hab ich sie bei Runde zwei und über einer Minute gut gemacht doch wieder eingeschaltet.

    Ich habe diese Aphrodite schon länger auf meiner persönlichen To-Do-Liste so als persönliches Benchmark... und ich habe es vor mir her geschoben, weil ich mir die Enttäuschung ersparen wollte, dass da immer noch nix geht und es nicht wirklich besser wird. So wie mich manchmal hat mein überall langsam sein nervt und frustet.

    Die erste mit Stern habe ich letztes Jahr am 29.07. gemacht mit 59:55 knapp unter einer Stunde. Die Bestzeit stand noch vom 18. Dezember mit 46:30 - im Februar hab ich dann nur enttäuschende 51:29 geschafft - ich erinnere mich gut an meine Enttäuschung hatte ich doch auf eine Zeit unter 45 min gehofft.

    Jetzt mache ich seit Anfang Juni kein FL mehr - aber ich laufe viel .... dir RAW -Workouts ziehen sich oft ganz schön lange hin.... und sind mühsam, die letzten Burpees gingen mir alle nicht gut von der Hand.... ich war mir sehr unsicher was dabei rauskommt.
    Trotzdem war der Zeitpunkt der der zu nutzen war.

    Nachbarn schonend bin ich unters Dach um niemanden direkt auf dem Kopf rumzuhüpfen.

    Burpees ok immer noch nix unbroken aber trotzdem in allen Runden schneller als bei der PB.
    Squats davon hab ich ja jetzt einen Haufen gemacht in den letzten Wochen in verschiedenen Varianten - gehen gut und gleichmäßig fast ohne Pausen.
    Situps während ich die 50 mit einer kurzen Pause in der ersten Runde bei 30 mache erinnere ich mich an meine erste Aphrodite die über eine Stunde dauerte und daran wie ich mich bei den Situps mit Kissen im Rücken erhöht abgestützt mich an ein einem imaginären Seil hochgezogen habe. Die Situps laufen rhythmisch und gut.

    Ab Runde zwei hab ich den Ghost-Modus doch wieder eingeschaltet (hatte schon über eine Minute gut) und die Balken blieben blau - ALLE.
    Schlussendlich habe ich 7:11 min gut gemacht und mit 39:19 abgeschlossen - nicht nur unter 45 sondern auch unter 40 min.

    Und dann war da noch meine rechte Hüfte die ich vielleicht doch mal zum Onkel Doktor tragen muss bei Gelegenheit - möchte einfach wissen was da zwickt - nicht schlimm, aber zwickt und ist ein bißchen eingeschränkt in der Beweglichkeit im Vergleich zu rechten Hüfte...... und dann hätte ich gerne ein "iss nix"...

    Links das Knie merke ich auch immer noch, aber ich erinnere mich, dass das nicht ganz neu ist - kannte das schon vorher. Egal hatte sowieso keine xxl Läufe mehr vor vor dem Urlaub.

    und dann war da noch der Spruch des Tages:

    Bildschirmfoto 2016-09-09 um 01.46.10.png
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wow, was für eine tolle Zeit und was für eine Verbesserung gegenüber der alten PB! Herzlichen Glückwunsch!

    Aber sag mal, unter dem Dach? Da war es doch sicher sau-warm, oder?
     
  15. baura

    baura Iris

    39 minuten für die Drecks-Aphrodite. Echt cool! Super gemacht.

    um 23.00 Uhr ging es sicher wieder ganz gut unterm Dach. Das ist echt der Vorteil zu eklig-heißen Juli-Nächten, derzeit kühlt es Nachts einfach besser ab, außerdem ist die Sonne deutlich kürzer am Himmel, da wird es einfach nicht gar so heiß unterm Dach. Einmal gut durchlüften abends, und man kann es aushalten.
     
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    hey Glückwunsch!
    Das ist ne saugute Zeit für ne Aphrodite.
    Haddu fein gemacht. :D
     
  17. Early Raider

    Early Raider Atlas

    unterm Dach.

    Also eigentlich kühlt es wirklich schon wieder ab um dieses Zeit, aber ich habe ein Abo darauf, dass der Raum in dem ich schlafe eigentlich nie abkühlt - das ist jetzt schon die dritte Wohnung in der das so ist - da weht kein Lüftchen.

    ABER ich habe oben unterm Dach in meinem Schlafzimmer eine Klimaanlage.
    Also, nein, es war nicht sauheiß.
     
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Gestern habe ich also mal Running ausprobiert - nachdem ich damals als die app rauskam zwar Lust dazu hatte, es aber nicht ein einziges Mal ausprobiert habe.

    Bastet wirkt wie ein kleines WO dauert aber Ewig. Dadurch dass es ein Sprint WO ist sind die Laufphasen kurz und die Pausen lang.

    100 m / 2 min Pause (0:25)
    200 m / 3 min Pause (1:03)
    400 m / 5 min Pause (!!) (2:18)
    200 m / 3 min Pause (0:57)
    400 m /5 min Pause (2:07)
    200 m / 3 min Pause ( 1:05 -> hier musste ich noch ein Auto vorbeilassen und kurz stehen bleiben)
    100 m (0:26)

    Das heißt man läuft nur 1,6 km und macht dabei 21 min PAUSE. DAS zieht sich. Dann habe ich brav noch 15 min Ein- und Auslaufen gemacht und war bei einer Stunde insgesamt und 7,5 km weil ich in den Pausen gegangen mit.
    Empfohlen wird bei diesem WO per Ansage: nix machen, stehen oder sich auf dem Boden ausruhen oder eben langsam gehen. Ich habe mich für letzteres entschieden... es war schon dunkel auf dem Feldweg - und abgesehen davon, dass ich mich bescheuert gefühlt hätte mich dort hinzusetzen wär's mir auch ein bißchen unheimlich gewesen.
    Mit den Sprintzeiten in nicht ganz ebenem Gelände bei schlechter Sicht, weil dunkel , bin ich zufrieden.
    Insgesamt reine Laufzeit auf die 1,6 km 8:25 - das passt schon

    Fazit: Ich denke das ist sinnvoll sowas ab und zu mal zu machen. Mal schaun ob ich am neuen Arbeitsort dazu komme. Der Ort hat zumindest einen Sportplatz MIT Tartanbahn - etwas was ich hier im Umkreis von 20 km nicht habe.
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute wieder laufen mit den Jungs aus dem Nachbarort ;-) - für mich immer ganz gut um Tempo zu machen, weil ich sowieso das Gefühl habe ich bremse die nur aus.

    Lief gut an und auch gut weiter. Schlechtester km war der 5. - da war mir auch kurz ein wenig blümerant so für 2-3 min - das hatte ich jetzt schon öfter - fühlt sich so an wie wenn man "Kreislauf" hat - aber das mitten beim Laufen?
    Also ein wenig langsam gemacht.

    Heute dann meine letzte Distanz unter 10 auch noch in einer Pace unter 7 gelaufen - das finde ich steht meiner Best-Pace-Spalte in meiner Tabelle ziemlich gut.

    Bildschirmfoto 2016-09-11 um 10.02.53.png
    Strecken werden immer gerundet also 3,5 bis 4,49 wird unter 4000 m gewertet. Die Zahl darunter gibt die Häufigkeit an - 27 mal bei 4k deshalb weil meine "Hausstrecke" für den schnellen Lauf zwischendurch 4,2 km hat.

    Heute also die Runde um See und Moor mit 7,57 km (8000m in der Tabelle) in 52 Minuten und damit einer Pace von 6:52 - ich bin sehr zufrieden. Als nächste dann die 12 k unter 7 und den Rest unter 6:45 :) - man muss ja Ziele haben.

    Nachher noch arbeiten... noch heute und morgen und dann U R L A U B !!
     
    firestormmd, Antroletic und mon_cheri gefällt das.
  20. baura

    baura Iris

    wo fährst Du denn hin?

    eine Laufbegleitung hätte ich heute auch gebrauchen können, mir waren heute die Beine sehr schwer, konnte mich nicht aufraffen, mich zu quälen, und bin reichlich langsam gelaufen.
     

Diese Seite empfehlen