Ein Sixpack zum Nachtisch bitte!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von carlos85, 14. Juli 2016.

  1. baura

    baura Iris

    @Marco ,
    ich find das völlig normal, dass man manche Sachen mehrfach schreibt, man das muss nicht, klar - aber wenn einem das Thema am Herzen liegt, dann tut man das.
    So, wie ich hier schon zigmal geschrieben habe, wie man sich an die Leglevers rantastet, weil die mich selbst so beschäftigt haben.
    Oder so wie ich in Reitforen schon tausendmal erklärt habe, was eine "Phase 1" ist. Und weil der Zusammenhang immer ein bisschen anders ist, schreib ich das auch jedesmal neu formuliert. Bei Pferdethemen find ich das übrigens auch für mich sehr hilfreich, weil im ausformulieren immer auch ein neu überdenken des Themas ist, und ich öfter auch mal für mich selbst nochmal einen Nutzen draus ziehe, und sei es nur um noch besser schreibenderweise etwas erklären zu können.

    und von wegen, nach 6 Monaten meint jeder ein FL-Vollprofi zu sein, auch da verweise ich mal wieder auf mein Pferdethema, wenn ich Leute sehe, wie sie ein Pferd auch nur an der Hand haben, könnte ich einen 10-Punkte-Katalog erstellen, was ich finde, was so nicht geht, das muss jetzt aber noch nicht mal heißen, dass derjenige das jetzt gerade supersauschlecht macht. Das ist was, wo ich voll drin bin, und meine eigene Wahrnehmung extrem geschult und ich auch extrem penibel ist, da denk ich in Zentimetern. So ähnlich mag es Dir und Nico auch mit der Ausführung von z.B. Liegestütze gehen.

    Filmchen konnte ich jetzt gar nicht gucken, mache ich noch, interessiert mich.
     
    Piet Reich, André K. und Marco gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    so, jetzt hab ich noch kurz nach den Filmchen geschaut:
    Leglevers gehen - sorry - gar nicht.
    Da musst Du mehr nach "slow and right beats fast and wrong" gehen. Wenn Du die Streckung gar nicht machst, dann wird das mit der Streckung auch nicht besser werden.
    entweder du gehst in Streckung bis dahin wo Du kommst und alles noch halten kannst, und lässt dann wieder ab, oder Du geht gekrümmt in die Senkrechte, streckst oben, und lässt dann gekrümmt wieder runter.
    Eventuell am Kopf was unterlegen, Du hast auch die Tendenz, Dir die HWS hohl zuziehen.
    So oder so, KEIN Stern, bis das nicht klappt.
    Du musst gut auf die HWS aufpassen, ich finde die Übung tendenziell "gefährlich", wenn die schlampig ausgeführt wird, nicht nur wegen der LWS, sondern eben auch wegen der HWS.

    die Situps sind meiner Meinung nach auch ohne Stern, Du legst weder hinten ab, noch bist Du ernsthaft wirklich vorne. möglich, dass die Hände den Boden berühren, wenn man lange Arme hat, und die Füße im Lotussitz weit genug an den Körper rankriegt geht das, aber Du gehst nicht "durch" bis nach vorne.

    danke fürs Video einstellen.
     
  3. runalone

    runalone Hyperion

    @baura

    Ich hatte doch noch gar nix zu den Pushups gesagt.

    @Carlos

    Deine Argumentation zu den LegLever kann man auch nicht so gelten lassen. Es kann natürlich sein, dass dir nach der Vielzahl von Burpees vorher, die Kraft fehlt, um die SLL technisch sauber bis zum Schluss ausführen. Aber was spricht dann dagegen einfach den Stern wegzulassen. Deswegen bist du doch kein schlechtere Sportler.

    Nun doch noch kurz was zu den Pushups. Ich seh da leider auch kein Stern. Deine Schultern kommen vor der Hüfte hoch und dein Becken hat Bodenkontakt. Beides wäre nach den Regeln für den Stern nicht zulässig. Versteh mich bitte nicht falsch. Deine Thanatos und Venus Zeit ist auch so beeindruckend. Ich bin mir sicher, dass ich selbst bei nicht akkurater Technik, nicht ansatzweise an deine Zeit rankommen würde.

    Bei der Venus kommt es eben nicht nur auf Armkraft an. Ein großer Teil der Energie geht für das komplette Anspannen drauf. Ich hatte deswegen auch schon Muskelkater im Hintern.

    Ich bin mir sicher, dass du auch bei sauberer Technik sehr starke Zeiten generieren kannst.
     
    André K. und Marco gefällt das.
  4. carlos85

    carlos85 Hera

    Na damit kann ich mal was anfangen :)

    Zu Leglever:

    Hab grad mal ein paar konzentriert gemacht. Geht. Mit der HWS hast du recht, @baura , wenn ich die Hände unter den Hals lege geht das besser. Ob die Arme nun seitlich oder oben sind, dürfte ja egal sein, leicht wirds sicher nicht.

    Pushups: ich denke, da muss ich mich auch erstmal sehr konzentrieren. Bei der Menge an Burpees die ich momentan mache, ist das womöglich auch einfach so drin, dass die Schulter erst nach oben geht.

    Sit-ups: Da kann man jetzt sicher drüber streiten. Also ablegen tu ich mit Sicherheit Hinterm Kopf und vor den Füßen. Aber mal ehrlich, wirklich effektiv ist die Variante an Sit-ups eh nicht, aber ich reiß sie halt runter, gehört halt zum WO...

    Hab vorhin 2/3 Dione Strength gemacht. Schön ruhig in 42min.

    Bei den Burpee Squat Jumps hab ich immer nen High Jump gemacht, bei den JJs hab ich auf die Streckung der Arme geachtet, und wenn ein Jackknive schlecht war, hab ich ihn nachgeholt. Das macht doch kaum einer...

    Ich denke man sollte eines nicht vergessen: neben einer (möglichst) korrekten Ausführung sollte es ja auch Spaß machen.

    Bei mir geht der Spaß schnell verloren, wenn ich jedesmal denke "ich bekomm das nicht so hin wie im Video". Das bekommen aber auch 99% der Athleten nicht hin, behaupte ich mal.

    Heißt aber nicht, dass ich nix ändern will, im Gegenteil!

    Neben der Zeitgeschichte ist es genau so fraglich, ob das System mit dem Stern einen Sinn gibt... wer gibt schon gern zu (und da nehm ich mich nicht aus), dass es vielleicht mal kein Stern war.
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Was das Thema "neu schreiben" angeht, hast Du natürlich recht. ;-)
    Und zum anderen Thema: Auf den Punkt. So geht es mir immer, wenn ich Videos sehe. Nicht nur bei Pushups, bei allen Übungen.
    :-D
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Alles nachvollziehbar.
    In letzter Konsequenz geht es ja bei jedem um die eigene Gesundheit, wenn´s um die Ausführung angeht.
    Zeiten, gute Ausführung und Spaß stehen aber meiner Ansicht nach nicht im Widerspruch.
    Bei mit zumindest geht es auch immer um die Herausforderung und die hängt ja nicht immer an einer schnellen Zeit.
    Und glaube mir: Eine Venus mit 200 Puhups, bei denen Du nur die Brust ablegst, durchgehend den Körper anspannst,
    die Arme immer eng am Körper sind und jede Wiederholung (auch bei den anderen Übungen wie Situps und Squats) die volle Konzentration fordert,
    ist eine Herausforderung. ;-) Wenn´s nicht mehr geht, pausieren bis man es wieder 100%ig hinbekommt.
    Teste es einfach mal.
     
  7. runalone

    runalone Hyperion

    Es gilt die Regeln einzuhalten. Das ist nicht unbedingt dasselbe, wie die Ausführung im Video.

    Beispiel: Pullups.

    Video zeigt Pullups - erlaubt sind aber auch Chinups. Die Regeln können mit beiden Varianten erfüllt werden, da der Griff NICHT vorgeschrieben ist.
     
  8. carlos85

    carlos85 Hera

    Werde ich!

    Allerdings sehe ich ein Problem, grad getestet:

    Ich bin ziemlich steif in den Schultern. Wenn ich unten bin und nur die Brust aufliegt, ist meine Brust/Schulter fast maximal gespannt. Hände heben im ganzen kaum möglich.

    Hier würdest du wohl vermutlich sagen : kein Stern.

    Ich würde sagen: wenn nicht mehr geht, geht eben nicht mehr, solange die Brust am Boden ist, und wenigstens die Handballen den Boden verlassen => Stern.
     
  9. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Dann heißts wohl etwas an der Mobility arbeiten.... oder eventuell die Position der Hände nochmal überdenken. Wenn die direkt unter der Schulter sind, bekommt man die in der Tat nicht wirklich vom Boden gezogen. Einfach dran bleiben, und nicht mit der bisherigen Form schon total zufrieden sein, schließlich machts doch am meisten Spaß, wenn man weiß was man noch verbessern kann ohne immer nur schneller zu werden ;). Oder wie Bruce "Bam" Lee sagen würde: "I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times."
     
    Marco gefällt das.
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Genau genommen sind es Butterflies. Wenn das die Mindestanforderung wäre, könnten das wohl nur die Wenigsten. ;-)
    Stricts und Kippings sind schon schwer genug. ;-)

    Carlos: Ich habe die Regeln doch nicht gemacht.
    Ich kann z.B. keine Standups (Achillessehne verkürzt). Darf ich mir denn einen Stern geben, auch wenn ich sie nicht kann und mich
    mit Hilfe der Hände hochbringe ?
    Oder Frauen (oder auch Männer), die keine Pullups schaffen: Stern, wenn sie ein Band zur Hilfe nehmen ?
    Ich finde das ziemlich ziemlich logisch, dass man sich in diesen Fällen keinen Stern gibt.
    So ist es vergleichbar.
     
  11. baura

    baura Iris

    neeeeee, nicht machen. Da ziehst Du Dir nur am Hals rum, um zu kompensieren.
    mach Dir ein kleines Kissen, oder zusammengefaltetes Sweatshirt unter den Kopf, sodass die HWS plan ist, Kinn ist leicht Richtung Schlüsselbeinmulde, und dann machst Du erstmal so.
     
  12. carlos85

    carlos85 Hera

    Ihr wollt mir aber doch nicht sagen, dass die Hüfte hier keinen Bodenkontakt hat...

    Der liegt von Brust bis Hüfte komplett am Boden.

    IMG_7065.PNG
     
  13. carlos85

    carlos85 Hera


    Ganz klare Sache: standups mit Hand kein Sterm, ohne Hand, Stern.

    Ohne Hand, man kommt aber nur irgendwie wackelig hoch - Stern, sowie das Wissen, an der Technik muss noch gearbeitet werden.

    Ich finde nicht, dass das mit Pullup mit Band vergleichbar ist (was natürlich keinen Stern gäbe)
     
  14. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Carlos, Runalone hat es hier doch treffend beschrieben.
    Es steht doch ganz klar auf dem von Dir geposteten Bild: "Brust und Hände haben Bodenkontakt".
    Von Hüfte, Bauch oder Beine steht da nichts.
    Wieso fällt es Dir soooo schwer, uns zu glauben ?

    Zu den von Dir genannten Regeln: Volle Zustimmung.
    Heißt aber dann bei den Pushups leider auch: Hände lösen sich nicht vom Boden, kein Stern.
     
  15. carlos85

    carlos85 Hera

    Das hat doch nix mit nicht glauben zu tun, wenn im Video deutlich zu sehen ist, dass die Hüfte den Boden berührt.

    Genau so gut könnte ich sagen, es steht ja nicht da, dass die Hüfte den Boden nicht berühren darf.

    Dann muss entweder das Video besser gemacht werden oder die Beschreibung einseitiger sein. Meiner Meinung (auch andere, ich führ die Diskussion auch grad wo anders, da sind wir mehr der Meinung, Hüfte legt ab) nach lässt dies so durchaus etwas Spielraum.

    Und wie du sagst, da steht Brust und Hände haben Bodenkontakt. Von Füßen steht da nix ;-)
     
  16. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Also: Ich weiß nicht, wo Du das so "deutlich" siehst, dass die Hüfte den Boden berührt.
    Aufgrund der Hose fällt mir das schwer.
    Es stand auch früher in den Beschreibungen bei Freeletics explizit drin, warum auch immer sie es rausgenommen haben.
    Außerdem habe ich mir über dieses Thema schon vor Jahren von den Machern von Freeletics Feedback dazu geholt.
    (Ja, die Diskussion gab es schon öfter)
    Und die Aussage damals war auch eindeutig: Nur die Brust, die Hände und (in Gottes Namen) die Füße haben Bodenkontakt.
    Aber warum diskutiere ich hier überhaupt ? Mach es doch einfach so, wie Du es für richtig hälst.
     
  17. carlos85

    carlos85 Hera

    Also zuerst mal: kein Grund eingeschnappt zu sein, ist doch alles sachlich hier, keiner greift irgendwen an, jeder hat eben zunächst seine Meinung.

    Dass es diese Diskussion schon 1000x gab, sorry, dafür kann ich nix, bin ja noch nicht so lang aktiv im Forum.

    Dass du zB Details aus der "Chefetage" hast, ist doch ne ziemlich interessante Info. Ich sag mal so, ich kenn dich ja nicht. "Nur" weil du Co-Moderator bist, weiß ich doch lange noch nicht, welche Erfahrung und welches Wissen du hast.

    Dein Video sieht top aus, keine Frage. Und dass ich an der Steifigkeit arbeiten muss, da hab ich ja längst zugestimmt.

    Wenn es aber nun explizit um das Video geht, woran sich der durchschnittliche Athlet hält (ich denke viele sind nicht im Forum aktiv und/oder diskutieren erst gar nicht, ich tu es, sieh es doch mal von der Seite), dann bin ich mach wie vor der Meinung, der Typ im Video legt relativ deutlich die Hüfte ab (mal den Po genau beachten).

    Und da sind wir wieder bei dem Punkt "päpstlicher als der Papst". Sofern ich es hinbekommen, mich wie ein Brett rauf und runter zu bewegen, ist es doch absolut irrelevant ob die Hüfte am Boden aufliegt oder nicht, solange die Spannung erhalten bleibt.

    Und da find ich es schade wenn man keine Meinung haben kann, ohne dass der andere gleich eingeschnappt wirkt, nur weil man nicht sofort sagt "alles klar, du hast recht, so mach ich es ab heute".
     
  18. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ich bin nicht eingeschnappt, alles gut. ;-)
    Also zu mir:
    Ich mache seit ca. 22 Jahren Kraftsport in unterschiedlen Art und Weisen
    Seit ca. 7 Jahren vermehrt Bodyweight und seit ca. 4 Jahren Freeletics, damals fing das gerade an.
    Am Anfang war die Freeletics - Gemeinde sehr, sehr klein und man hatte noch einen relativ direkten Draht zu
    Andrej Matijczak, Mehmet Yilmaz und Joshua Corneliu, die "Erfinder" von Freeletics.
    Damals gab es nichts im Netz und wir mussten uns unser Know Know über eigene Coaches erarbeiten
    und uns dann bei Freeletics rückversichern, ob das was wir tun richtig ist.
    Im Gegenzug haben wir immer fleißig Feedback gegeben und so auch zur Entwicklung von Freeletics beigetragen.
    Einige hier kennen sicher noch Coach Bene und Mex (Beide haben übrigens mittlweile eigene Crossfitboxen, bzw. Mex
    baut seine gerade auf)
    Unser Wissen haben wir dann hier im Forum geteilt. Das war damals noch die größte Community
    rund um Freeletics, da die Gruppen bei Facebook sehr zerstreut waren.
    Andrej (übrigens ist er Typ auf dem Pushup - Video) hat uns damals sehr unterstützt und
    uns viele Infos gegeben. Soviel zum Know How.

    Das war ja nicht böse gemeint, mach es doch wirklich so, wie es für Dich passt.
    Man muss ja nicht immer den schwierigen Weg gehen.
    Hier im Forum versuchen die Leute doch nur, Tips weiter zu geben. Annehmen muss sie keiner.
    Natürlich kann man auch alles und jede Aussage in Frage stellen und natürlich kann jeder seine Meinung haben.
    Nur bei festen Regeln ist das mit den Meinungen eben so eine Sache:
    Ob man sie für richtig, sinnvoll oder falsch hält ist sicher eine Meinungsfrage.
    Die Regel ansich besteht aber trotzdem, wie bei den Leg Levern auch:
    Keine gestreckten Beine, kein Stern.
    Oder bei meinen Standups: Hände zur Hilfe genommen, kein Stern.
    Ich kann damit leben. :-D
     
  19. André K.

    André K. Ares

    Stern oder nicht ist, wenn man das mal genau überlegt, auch nur vor sich selbst wichtig und ein ehrlich verdienter ist viel mehr Bestätigung als eine eigentlich geschummelte gute Zeit.

    Obwohl, ich schau auch auf die Zeit. Allerdings meist nur um zu sehen, ob ich wenigstens eine Trainingsstunde zusammengekriegt hab:smuggerin:. Wenn man dann noch feststellt, dass man "trotz" sauberer Ausführung auch schneller wird, ists aber auch schön.

    Gewundert hab ich mich immer, dass viele hier scheinbar kaum Pausen brauchen, bei den gelogten Zeiten. 4 x 50 Pushups am Stück sind für mich nicht schaffbar und ich brauche Pausen (die letzten 100 gingen z.B. nur 10x10 weil die Regeneration gefehlt hat). Da relativiert sich dann doch einiges, wenn man weiss, dass die Übungen so unterschiedlich ausgelegt werden.

    Danke auch von mir, dass du deine Videos eingestellt hast. Ein echt guter Anlass, um auch das eigene Training nochmals zu überdenken.
     
  20. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Und zum Thema "einfache Situps": Versuch mal spaßenshalber mit deinen Händen den Boden richtig weit vorn zu berühren. Also so weit es geht zwischen den Beinen durchzustrecken. Dann merkst du, dass die Situps keine kurze Übung zum durchspulen sind. Die fordern richtig sehr! Wie übrigens alles anderen Übungen auch, wenn man sie (übertrieben) sauber ausführt.

    Das Problem bei FL ist aber zum einen die Jagd nach der eigenen neuen PB und auch der Vergleich mit den anderen FLern. Keine anderer FLer, den ich persönlich kenne, macht die Übungen so, wie sie vorgeschrieben sind. Warum sollte ich mich dann auch mit denen vergleichen? Klar, so ein Anhaltspunkt können die Zeiten schon sein. Aber mittlerweile sind eingige von denen soweit, dass wir lieber mal ein relaxtes und dafür sauberes WOD durchziehen. Das bringt so viel mehr. Klar sind die Übungen dann viel schwieriger und es dauert viel länger, weil man mehr Pausen braucht. Aber ich mir zu 100% sicher, dass das auch viel effektiver ist und wesentlich mehr bringt, als das WOD mit einer Bestzeit durchzuhämmern. Heute Abend ist mal wieder eine Venus geplant. Mal schauen, was ich herausholen kann.

    Grüße, Marc
     
    Rosalyn, André K., runalone und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen