Ah ok, Toprope. Es ging mir weniger um den Unterschied Fels vs. Halle sondern um die verschiedenen Seilklettertechniken: Bei Toprope sichert man den Freikletterer, der an der Wand klettert, der Sichernde führt das dynamische (Dehnung bei Fangstoss) Seil nach. gängig in Hallen/im Fels. Bei Seilklettertechnik arbeitet man sich am stehenden statischen (keine Dehnung erwünscht) Seil mittels Handseilklemmen, Brustklemmen und Fussschlinge am Seil nach oben. Hauptsächlich interessant für Bäume und Höhlen/Schächte oder auch bei den Huber-Buam beim Speedklettern. Mich hat das interessiert, da ich meine sportlichen Wurzeln eben aus jener SKT entfaltet habe. Sehe schon, ich muss mein Gerödel mal wieder auspacken. Boulderkurs möchte ich auch noch machen, ich klettere eher planlos und kaum technisch. Trotzdem (oder deshalb?) bin ich danach immer ziemlich platt.
Die Jungs, die sich mit Kraft überall rauf ziehen, kenne ich auch vom Bouldern Da ich keine habe, muss ich mit Technik klettern Wieso jetzt Boulderkurs? Rein in die Halle und klettern Mittlerweile gefällt mir Bouldern fast besser, weil man nicht so viel Equipment mitschleppen muss und man keine Sicherung braucht. Dazu kommt, dass die Hall in Kiel echt großartig ist (muss jetzt mal schwärmen) "Ecke" - aktuell mit noch viel mehr Bouldern Die Empore ist auch für Kids von 6-14 erlaubt, so dass ich ab und zu auch mit meinen Zwergen klettern gehe. Falls es einen von euch also mal nach Kiel verschlägt, kommt vorbei, wir gehen dann klettern
Ich hab sowas von gar keiner Kraft, dass ich glaube ich nicht viel Spaß daran hätte. Ich scheitere schon an Kletterwänden auf Kinderspielplätzen.
Sag sowas nicht. Ich habe schon sehr zierliche Frauen wunderbar klettern gesehen. Mangels Kraft ist dort meistens die Technik deutlich überlegen ;-)
Ist auch viel eine Frage der Fußtechnik und von vielen kleinen Tricks. Wie @mr_proper schon sagt, Technik schafft da ne Menge.
Irgendwie les ich bei deiner Threadüberschrift immer: klettern statt S(l)aufen (Na ja, wär ja zumindest auch ein schönes Motto)
Passt soweit, auch wenn mein letzter richtiger Brand schon ne Weile her ist. Höchstens mal abends n Glas wein oder ein zwei Bier am Wochenende ist schon viel.
So, jetzt schreib ich auch mal wieder was, das ist ja aktuell echt trostlos hier im Forum mit Beiträgen Tja was soll ich sagen - Zwangspause fürs Klettern, meine Finger jodeln aktuell noch immer von Samstag, hab's wohl etwas übertrieben mit Klettern. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass die Halle wieder einige neue Boulder geschraubt hatte, und die mussten natürlich alle ausprobiert werden (wen's interessiert: https://www.facebook.com/NordBloc/videos/681393735365388/ ...bin nicht ich das ist der Chef der Kletterhalle)
Hallo liebe Freeletics../Kernwerk../Sportgemeinde. statt blöder Kommentare in fremden Threads will ich euch mal wieder mit einem kurzen Bericht aus meinem eigenen Faden beglücken. Was ist seit Feb. passiert? Nun, die Kletterwand ist fertig! (Rest der Fassade noch nicht so wirklich ) Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Lieferung der Absprungmatten weil ich endlich mehr als eine Traverse schrauben will. Wie man sieht haben meine Töchter (besonders die Kleine) keine Geduld und klettern lieber auf dem Baugerüst rum. Dann hab ich mir zwischenzeitlich noch schön den Daumen geprellt, als meine Tischkreissäge zurückgetreten hat Läuft aber schon wieder. An Sport ist aktuell nur Bouldern/Klettern und mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück. Der Rest meiner Freizeit wird zwischen meinen Töchtern und der Fassade aufgeteilt - OK manchmal nicht zu gleichen Teilen... Irgendwie kann ich mich dann abends auch nicht mehr aufraffen und Kernwerk machen, wenn am Tag schon so viel gelaufen ist, da ist dann nur Füße hoch legen angesagt. Ich merke aber extrem, wie gerade meine Kondition absackt. Ausdauer wird halt beim Klettern nicht in dem Maße trainiert... Ich bewundere nach wie vor alle, die hier im Forum so konstant dran bleiben, insbesondere @Early Raider mit ihrem Laufpensum, @Mirella mit der gerade abgeschlossenen Goliaz-Challenge (Glückwunsch dazu!) und alle anderen, die hier fleissig posten und trainieren. was war noch? Ach ja, wir haben einen neuen Rekord im Handy-schrotten aufgestellt: 2 Handys an einem Tag: Nachdem meine Frau ihr Handy verloren hatte und wir es den ganzen Tag versucht haben über O2 usw. zu orten (mit der ICloud gings dann nachher präzise) war leider schon ein Auto drüber gefahren. Erstaunlicherweise ging die Kiste noch (ortbar, klingelt noch...) aber das Display ist wie zu sehen ein Totalschaden. Also Plan - neues 6S im örtlichen Konsumtempel kaufen, war eh mal ein neues fällig. Da es schon 19:30 war, bin ich dann schnellen Schrittes in die Einkaufshalle, mit meinem Handy (oben rechts im Bild) in der Hand, was im Rückblick ein Fehler war. Mir aus den Fingern gleitend, schlittert es über den Boden und fällt in den Treppenschacht der Rolltreppe und ein Stockwerk tiefer zum Parkdeck runter. Das hält auch ein Gorilla-Glas nicht mehr aus. Das war anschliessend ein teurer Einkauf bei Me**a Markt. Und seit wir versucht haben, die Daten vom alten Apple Handy aufs neue zu kriegen, hasse ich Apple noch mehr. So ein Krampf mit ITunes, unwilligen Backups, Cloud-Speichern, alten MacOS Versionen usw. nee davon fang ich jetzt gar nicht erst an, sonst reg ich mich wieder auf. Aber seit gestern ist alles gut und beide Handys laufen. Soweit von mir, weitermachen!
solange du noch hier und da deine Kommentare postest weiß ich das du noch mitliest. Bewunderung für ein Sportpensum hab ich auch noch nie bekommen - Dankeschön. Herzliches Beileid zum Handyschrott ...ich hab ja gerade auch erst Datensalat hinterm... kann das nachvollziehen. Wenn die Zeit nicht reicht für alles kippt eines von der Kante - da bist du nicht der einzige. Ich hab's wirklich recht einfach- keine Familie, keine Verpflichtungen, nur einfach machen und für mich und zwei Katzen sorgen - da passt auch Sport rein. Mirella mit Job und Mann und Kindern und DEM Pensum ... da hab ich heute auch nur durch die Zähne gepfiffen.
Danke euch beiden, das geht grad runter wiel Öl...knuddel. Early bewunder ich auch für ihr Laufpensum. Solche Strecken würde ich nicht schaffen, da braucht man viel Ausdauer. naja, dafür bleibt leider auch mal was "im Haushalt" liegen...in der Woche nur das nötigste, am Wochenende dann erst gründlicher...seit paar Monaten hab ich es mit der Katzenstreu einfacher, dank dem Tip meiner Schwester nutze ich jetzt Silikat-Streu, das feuchte wird komplett aufgesaugt (auch der Geruch und ohne Klumpen), brauche nur täglich das feste rausmachen und umrühren. So ne Einstreu hält ca. 4 Wochen, bevor man komplett wechseln muss (hab 2 Katzen und 2 große Katzenklos).
schön von Dir zu lesen, Lutz, das Handy an der Rolltreppe ist episch. sorry, wer den Schaden hat usw... falls Du bilder verlinkt hattest, ich kann keine sehen. und offtopic zum Silikatstreu - äh, ich wechsel das nie komplett. Immer nur obendrauf frisches schütten. Auch 2 Katzen und 1 Klo.
Die Bilder kann ich auch nicht sehen. Da ist beim verlinken bestimmt etwas schief gegangen. Dann läuft doch irgendwann das Klo über, wenn du nix von der Streu rausmachst. Ausserdem find ich es dann nicht so schön, wenn es so gelb ist. Das was sich gelb verfärbt, saugt ja auch nichts mehr auf.
nochmal offtopic: ich glaube wir reden von was unterschiedlichem. ich hab das: https://www.zooplus.de/shop/katzen/...professional_classic_streu/109002?ref=reorder das ist mit Silikat dabei. Das klumpt, das macht man raus plus Kacki, der rest ist sauber grau, einmal die Woche schütte ich nach.
Nicht ganz offtopic, da wir auch eine Katze haben... Da unser Streuner aber raus darf, ist das Katzenklo bis auf ein paar Wochen im Jahr, wenn es draussen zu kalt und nass ist, komplett verwaist. Hab glaube ich schon seit vier Monaten nicht mehr rein geschaut.. Versuchs jetzt noch mal mit den Bildern: Edit: Finde es erstaunlich, dass das IhFon das Auto ausgehalten hat und trotzdem noch funktioniert... gut, bis auf das Display, aber immerhin
das mit dem i-Phone ist wie im Fernsehkrimi, stelle Dir den CSI-Ermittler vor mit gefurchter STirn aufs Handy schauend "mal schauen, ob wir noch Daten aus diesem Gerät retten können!" die Wand: Du hast Dir da ja wirkliche eine RICHTIGE Wand hingestellt. Krass.
Die bei csi tackern dann aber nur 5min auf ihren tablets rum und alles ist gegessen. Im Real life sieht das leider anders aus... Ja die Wand ist schon groß, wenn jetzt noch die Matten kommen kanns los gehen. Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Die Handys sehen ja echt schlimm aus. Deshalb geht das bei dir, das ist ja keine richtige Silikatstreu, richtige Silikatstreu klumpt nicht. Die Flüssigkeit wird in jeden einzelnen "Kristall" aufgesaugt, dieses verfärbt sich dann gelb. Die Gerüche (auch von Kaka) werden auch "aufgesaugt". Man muss nur täglich die Kaka rausmachen, den Rest umrühren (mit der Kloschaufel). Wenn zuviele Kristalle gelb sind, bzw. wenn an der Schaufel etwas nasses bleibt, dann ist es Zeit zum wechseln. Es hält wirklich lange, man muss halt auch mehrmals täglich umrühren, damit auch alles aufgesaugt wird. Ich habe diese: http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/tigerino/sparpakete/209564#more