Kampf dem Schweinehund!

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von mon_cheri, 6. November 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Hosen gehen nur noch mit Gürtel und sehen mittlerweile nichtmehr wirklich doll aus. Ich muss da bei Gelegenheit echt mal neue kaufen...
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Am Sonntag dachte ich mir, ich könnte ja mal wieder die Badische-Meile-Distanz laufen und schauen, ob ich es schneller schaffe als letztes Jahr. Auf meiner Uhr habe ich mir also immer die Durchschnittspace anzeigen lassen und darauf geachtet, unter 6:40 min/km zu bleiben, denn das war die Pace vom letzten Jahr. Das hat erstaunlich gut geklappt, nach 8,9km stand eine Pace von 6:17 min/km auf der Uhr. Kurz habe ich dann noch überlegt, ob ich die 10km nicht noch vollmache, das hätte sicher auch eine neue Bestzeit gegeben, aber der Schweinehund war dann doch stärker.

    An der Schwimmfront läuft es auch immer besser. Am Samstag war für mich der letzte Kraulkurs, da ich nächste Woche leider nicht hin kann. Wir haben unter anderem einen Startsprung geübt. Ich war echt überrascht, wie viele doch ein Problem damit haben, mit dem Kopf voran ins Wasser zu springen. Zum Abschluss mussten wir dann immer einen Startsprung vom Block machen (also die, die sich getraut haben) und dann direkt Vollgas die Bahn durchkraulen, am Ende rausklettern und wieder auf die andere Seite zurück zum Startblock laufen. Das ganze dann in 3 Durchgängen. War sauanstrengend hat aber auch tierisch Spaß gemacht.
    Gestern war ich dann nochmal alleine schwimmen. Da 10x50m auf Dauer doch etwas langweilig wird, habe ich die Schwimmeinheit aus einem Anfängertrainingsplan von tri2b etwas auf meinen Könnensstand angepasst. Herausgekommen ist dabei:

    150m Einschwimmen - Brust
    4x(25m nur Beine mit Brett, 50m Kraul zügig) dazwischen Pause
    50m-75m-100m-75m-50m Kraul langsam
    500m am Stück immer 75m Brust, 25m Kraul
    100m Ausschwimmen - Brust

    Hat gut geklappt und Spaß gemacht, auch wenn ich immer wieder durch den vielen Betrieb im Becken ausgebremst wurde. Ich denke an den Plänen werde ich mich jetzt öfter mal orientieren, da es etwas mehr Abwechslung reinbringt.
     
    mr_proper gefällt das.
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Das klingt ja schon fast nach Workout :)

    Wenn du dich am Beckenrand mal richtig zum Horst machen willst, kannst du mal sowas machen:

    WOD "Micro-Rocket"
    4 rounds for time
    Swim 2x 25 m
    10 Pushups
    20 Air Squats

    Hab das mal im Hallenbad gemacht - war lustig. :bag: :p
     
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Äh, ich glaube das will ich dann doch nicht. :bag:
    Aber Klimmzüge am Startblock mach ich ab und zu mal. Im Wasser gehen die so schön einfach.:p
     
  5. baura

    baura Iris

    jaja, aber schreiben, Du hättest beim Ladenburg-Rennen nicht mithalten können *tocktock*... echt jetzt...

    vom Startblock würde ich auch nicht reinspringen, meinen letzten Köpper hab ich glaub ich mit 12 gemacht.
    aber Klimmzüge mach ich auch ab und an mal, weil - KÄNAU - die gehen so schön einfach im Wasser.

    das aus dem Beckenrand raus und rennen ist eine schöne Übung für Triathlon in LORSCH, den hast Du doch schon angeschaut *mitwimpernklimper*...

    ich bin froh, dass Dein Kraulkurs doch erfolgreich war, nachdem sich das anfangs so nach Flop anfühlte.
     
    Early Raider gefällt das.
  6. Bader

    Bader Hades

    Hi,

    treibe nicht so einen Aufwand mit dem Schwimmen für den Triathlon!!
    Um hier viel besser zu werden, vernachlässigst Du die anderen Disziplinen, die Dir eigentlich einen viel größeren Zeitvorsprung geben würden!
    Beim Laufen und Radfahren sind die (Zeit-) Trainingsfortschritte deutlich größer als beim Schwimmen bei dem selben zeitlichen Trainingsaufwand!
    Und da Du beim Schwimmen die kürzeste Zeit von den drei Disziplinen aktiv bist, sollte hier auch das wenigste Training stattfinden!
    Weiterhin schwimmst Du im hinteren Bereich viel entspannter, da vorne und in der Mitte ein "Hauen uns Stechen" um jeden Platz stattfindet.
    Diese unnötige Energieverschwendung fehlt Dir dann beim Radeln!
     
    mon_cheri gefällt das.
  7. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Danke für deinen Kommentar Bader.
    Du hast sicher recht, dass die anderen beiden Disziplinen wichtiger sind. Ich muss aber zugeben, dass ich für den ersten Triathlon nicht unbedingt den größten Ehrgeiz habe und daher das Training eher daran ausrichte, was mir gerade Spaß macht. Schwimmen habe ich schon immer gerne gemacht und da das Kraulen so langsam auch Formen annimmt, macht es nochmal mehr Spaß. Da der Kraulkurs jetzt vorbei ist, wird sich meine Schwimmerei ab jetzt eh nur noch auf 1x pro Woche beschränke, da wir hier so doofe Schwimmbadöffnungszeiten haben.
    Laufen geht im Moment ganz gut, ich versuche, wenigstens 2x pro Woche zu gehen.
    Mein "Problem" ist zur Zeit eher das Radfahren. Das macht mir irgendwie einfach nicht so viel Spaß wie die anderen beiden Disziplinen und daher fällt das bei Zeitproblemen auch immer als ersten hinten runter. Immerhin komme ich 1x pro Woche zu meinem Spinningkurs, ich habe die Hoffnung, dass das wenigstens ein bisschen was bringt. Aber für 20km wird's schon reichen.
     
  8. baura

    baura Iris

    kicher, jetzt hatte ich schon was angefangen zu schreiben.

    genau, es geht nicht um den Podiumsplatz, sondern dass man sich verbessert, bzw. sogar was neues lernt - hier kraulen - und ein bissl Spaß soll es auch noch machen.
    ankommen werden wir beide auf jeden Fall - gell, mon cheri - und der Rest ergibt sich.

    wegen Rad sollten wir aber nochmal kurzschließen, ich will auf jeden FAll noch mal die Rheindamm-Radautobahn fahren...
     
  9. Bader

    Bader Hades

    Mit Spaß ins Ziel - das gefällt mir!;)
     
    mon_cheri gefällt das.
  10. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Monatsrückblick März:
    [​IMG]

    Jo, lief ganz gut. Diese Woche war etwas weniger mit Sport, Spinning und Bootcamp mussten zeittechnisch ausfallen, daher bisher nur 1xSchwimmen, 1xLaufen, 1xRadfahren.

    Das Thema Triathlon wird langsam ernst, in 3 Monaten ist es ja schon so weit. Wie siehts aus @baura , machst du wieder den Trainingsplan vom letzten Mal? Das war glaube ich der von Triathlon-szene, oder?
    Termintechnisch passt mir der Triathlon in Lampertheim mittlerweile mal wieder so garnicht ins Konzept. Am Freitag davor haben wir kurzfristig einen größeren Chorauftritt dazubekommen und Samstags sind wir abends auf einem 40. Geburstag eingeladen. Bin ja mal gespannt wie fit ich dann Sonntag morgens bin. Und wenn es ganz dumm läuft, dann muss ich den Triathlon eh ausfallen lassen (doofe Frauenprobleme...).
    @baura hat ja noch Lorsch vorgeschlagen. Jo, auch da sind wir am Abend vorher auf einem Geburtstag. Zur Zeit stehen in Lorsch erst 170 Leute auf der Teilnehmerliste. Da das Limit bei 350 liegt ist da ja noch etwas Luft. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.

    Bzgl. der Radtour auf der Rhein-Radautobahn: Bei Germersheim (die Strecke direkt am Rhein) ist der Weg zur Zeit wegen Bauarbeiten leider gesperrt, die richtige Rennstrecke hinterm Damm ist dann aber frei, von daher können wir da gerne mal wieder eine Tour machen.
     
  11. baura

    baura Iris

    ich müsste den jetzt aktivieren, den Plan, allerdings war der die ersten 4 Wochen nur 3 x die Woche low Training, da mache ich im Moment sowieso schon mehr, ich werde daher nur die letzten 8 Wochen "abarbeiten", die trage ich mir wieder in den googlekalender ein.

    ja, Lorsch hat sicher noch Zeit zu melden.

    lass mich nicht hängen für Lampertheim, die abend-Einladung ist kein Argument, ich hab am 24. selbst Geburtstag und mach das trotzdem am Sonntag, jawoll.
    Frauenproblem wäre doof, kann man das schieben?

    Radtour machen wir aus, ich bringe entweder Susi oder den Göga mit.
     
  12. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Dann hab die ich da doch einen anderen Plan, der ist nämlich von Beginn an mit 6x pro Woche...

    Frauenprobleme schieben ist eher nicht - ich nehme keine Hormone. Jetzt hoffen wir mal das Beste.

    Ansonsten blieb es diese Woche bei 1x Schwimmen, 1x Laufen, 1x Rad. Ich verbuche das einfach mal ganz professionell als Regenerationswoche.:p
     
    Early Raider gefällt das.
  13. baura

    baura Iris

    känau, Regenerationswoche *wischtischguckt*!

    bei mir ist das derzeit wie Lotto, es kommt wie es kommt... *soifz*..., wobei die Begleitumstände ganz ok sind, sporttechnisch geht das schon.
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Eine erfolgreiche Sportwoche liegt hinter mir:
    [​IMG]

    Mein Schwimmprogramm diese Woche:
    • 300 m einschwimmen: Brust
    • 6 x 50 m Technik: 25 m Technik – 25 m g. Lage: Kraulabschlag und Reißverschluss
    • 300 m: alle 50 Meter Wechsel zwischen Brust und Kraul ohne Pause
    • 200 m: alle 50 Meter Wechsel zwischen Brust und Kraul
      100 m: 75 m Kraul – 25 m Brust
      50 m: Kraul
    • 200 m ausschwimmen: Brust
    Hat ganz gut geklappt. Ich musste allerdings sehr langsam schwimmen wegen viel Verkehr auf der Bahn.
    Das zweimal Radfahren hat mir diese Woche auch richtig Spaß gemacht, hab eine schöne neue Runde entdeckt.
    Im Bootcamp-Kurs gab es Freeletics: Wir haben eine halbe Aphrodite gemacht, also immer nur die halben Wiederholungszahlen (25-20-15-10-5). Ich muss sagen, das hat mir echt gereicht. Kaum zu glauben, dass ich mal eine komplette geschafft habe.

    Die nächsten zwei Wochen werden mit Sport eher schwierig. Die nächsten beiden Tage bin ich geschäftlich unterwegs und über Ostern und die Woche danach jagt ein Termin den nächsten, wir haben dieses Jahr nämlich ein Erstkommunionkind. Ich hoffe, dass ich wenigstens das ein oder andere mal laufen gehen kann - zur Not halt wieder spät abends.
     
  15. baura

    baura Iris

    ich sag mal so, die 2 Wochen bis zur Kommunion werden auch Sport sein, Nervensport vermutlich.
    Geht Ihr in ein Lokal, oder zuhause?

    Dein Schwimmprogramm ist atemberaubend, das würde ich nicht schaffen.

    Du würdest auch die ganze Aphrodite hinkriegen, das ist doch nur eine Kopfsache, das weißt Du. Burpees sind halt ätzend.
    Wobei die Idee, diese zu halbieren, eine sehr nette ist.
     
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Kommunion ist zum Glück in einem Lokal, da ist nicht so extrem viel zu tun. Aber man hockt halt in den Wochen davor dauernd in der Kirche...

    Ein bissel was habe ich sogar machen können die letzte Woche:
    Einmal ein kürzerer Lauf über 5 km, aber so wirklich schnell geht einfach nicht, hab 34 Minuten gebraucht.
    Mittwoch dann eine Koppeleinheit: 22km Radfahren, 3,5km Laufen. Boah, ich hab fast 2 km gebraucht um halbwegs in einen Laufrhythmus zu kommen.
    Schwimmen war ich letzte Woche auch noch und zwar folgendes Programm:
    200m Einschwimmen: Brust
    4x50m Kraul
    2x100m Kraul
    200m: 75m Kraul, 25m Brust, 75m Kraul, 25m Brust
    200m Ausschwimmen: Brust

    Gestern waren die Kids einen halben Tag bei Oma+Opa, also hab ich die Laufschuhe angezogen und bin los:
    10km gemütlich in 1:12:irgendwas. Der Puls war zwar relativ hoch, aber es hat sich gut angefühlt also schon ok.
    Und abends ging es gestern dann auch nochmal ins Schwimmbad mit folgendem Programm:
    300 m einschwimmen: Brust
    8 x 50 m Techniktraining. 25 m Technik, 25 m g. Lage:
    - Abschlagschwimmen - nur Beine - nur Arme
    50 m – 100 m – 200 m – 100 m – 50 m Kraul langsames gleichmäßiges Tempo!!
    400 m: 75 m Brust – 25 m Kraul
    200 m beliebig ausschwimmen

    Insgesamt 1,7km. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich das schaffe, vor allem nicht die 200m Kraul am Stück. Gestern hat sich das Kraulen echt gut angefühlt, aber ist halt immer noch sehr langsam bzw. wenn ich zügig kraule bin ich nach 25m tot. Aber insgesamt macht mir das Schwimmen mit den Plänen richtig Spaß, da es doch abwechslungsreicher ist als immer nur seine Bahnen zu ziehen.

    Ich merke zur Zeit, dass ich Krafttraining komplett vernachlässige. Mein Rücken meldet sich hin und wieder und ich spüre deutlich, dass die Kraft/Stabilität im Rücken nachgelassen hat. Hier müsste ich dringend mal wieder mehr machen, bekomme es nur zeitlich zu den anderen drei Triathlondisziplinen nicht unter.
     
  17. baura

    baura Iris

    echt, dauernd?

    Deine Schwimmprogramme sind wirklich beeindruckend. Nimmst Du mal Zeiten beim Kraulen? Vielleicht isses ja gar nicht so langsam, wie es sich anfühlt.

    Das Krafttraining müsstest Du - theoretisch - vor die anderen Sachen legen - im Prinzip zum "warmmachen". Plank und Superman wären jetzt körperlich nicht so zehrend, als dass man das nicht noch machen könnte.
    Der Trainingsplan für den Triathlon aus dem Internet hatte vor jeder Schwimmeinheit ein "Coretraining" drin.
    Ich weiß allerdings auch nicht, wie sie sich das vorgestellt haben, aber ich hatte jetzt auch nicht zwingend Lust IM Schwimmbad was zu absolvieren, und DAVOR zuhause war mir das zu blöd.
     
  18. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich vergesse immer, die Stoppuhr mit ins Schwimmbad zu nehmen. Vielleicht beim nächsten mal...
    Und ja, ich weiß dass ein paar einfache Rückenübungen eigentlich nicht viel Aufwand machen, ich muss mich einfach mal wieder dazu aufraffen.
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    So, ich habe die guten Vorsätze bzgl. Coretraining gleich mal in die Tat umgesetzt und den für heute geplanten Intervalllauf etwas umdisponiert:
    2 km zügig zum See im Wald gelaufen (Pace: 5:46min/km)
    Kurze Verschnaufpause und dann einige Übungen gemacht (Pushups, Situps, Stepups, Plank)
    1 km zügig um den See rum (Pace: 5:51)
    Kurze Verschnaufpause und wieder ein paar Übungen (Dips, Plank, Lunges, Pushups, Side-Plank)
    1 km zügig um den See rum (Pace: 5:50)
    Kurze Verschnaufpause
    Gemütlich die 2km wieder nach hause gelaufen

    Insgesamt also 6 km gelaufen und immerhin ca. 20 Minuten Bodyweightraining gemacht.

    Hier mein "Trainingsspot" idyllisch im Wald:
    [​IMG]

    Und das ist die Aussicht nach oben bei den Situps:
    [​IMG]
     
    Shivkala und firestormmd gefällt das.
  20. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du bist ja ganz schön flott unterwegs - auf die kurzen Distanzen ... und die Aussicht bei den Situps nach oben hat schon was... hatte ich letztes Jahr auch mal bemerkt.
     

Diese Seite empfehlen