wir werden ja sehen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von slomo, 5. April 2016.

  1. slomo

    slomo Metis

    oh und ich bin schon sehr nahe an fitnessstufe2! ich will ja bis mitte 2 kommen (= durchschnittliche fitness)
     
  2. Mirella

    Mirella Metis

    Damit hab ich mich bisher etwas zurück gehalten, hab nur paar freigeschaltet, allerdings noch nicht die Burpees- davon hab ich in letzter Zeit genug gemacht ;)
     
  3. slomo

    slomo Metis

    ja, heute hätte ich mir gewünscht, ich hätte die burpees auch noch nicht freigeschaltet ;-) selberschuld
     
  4. Mirella

    Mirella Metis

    Mittlerweile hab ich die Burpees auch freigeschaltet, will mich ja nicht ewig davor drücken;)
    Habe heute aber keine dabei beim WO ;)
     
  5. slomo

    slomo Metis

    hallo liebes tagebuch ;-)

    am 30.3.2016 habe ich mit freeletics angefangen und im dezember 2016 bin ich zu kernwerk gewechselt, weil da so viel mehr abwechslung geboten wird.
    nun bin ich seit 10 tagen faul, weil mir immer irgendwas weh tut (arme, schulter). habe es ja recht regelmässig durchgezogen, ab dezember glaube ich jeden 2 tag so 20-30 minuten, die letzten 2-3 monate noch mit hanteln. aber irgendwann fand ich, hm, ich brauche so viel zeit dafür und eigentlich hat sich gar nichts geändert. sobald ich aufhöre massenweise burpees zu machen, schaffe ich auch wieder nur noch wenige. eigentlich wollte ich mir mit spörteln etwas gutes tun, damit mir nicht anfängt ständig etwas wehzutun und ich nicht anfange permanent noch ein kg zuzunehmen. habe ich aber doch. angefangen habe ich doch mit 61 kg, inzwischen sinds halt 62 (durchschnittlich, stabil). meine fitness ist immer noch stark tagesformabhängig. ah, die oberarme sind super geworden, und das polster auf den hüften ist auch weg. der hintern ist besser geworden :). aber nun habe ich keine lust mehr. vielleicht mache ich ab und zu etwas, vielleicht auch nicht. der einsatz ist mir zu hoch. zu wenig ertrag für den einsatz. muss es anders machen. ausserdem wird mir kernwerk auch langweilig ;-)

    aber nun kommt die kanu saison :) freue mich darauf! ausserdem bin ich dem akademischen sportverein beigetreten, weil das sehr günstig ist und jede menge gratis angebote beinhaltet.

    dies mal der zwischenstand :). das jahr war sicher gut für mich, aber so mache ich das nicht weiter

    bis bald!
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist ja auch gut, wenn man feststellt, dass etwas nicht gut ist.
    Ich investiere in Kernwerk ca 2x 30 min pro Woche - das finde ich total ok - und mein Beweglichkeit und Rumpfstabilität ist tatsächlich deutlich besser geworden - allerdings OHNE schmerzen. Ich habe immer mal wieder Muskelkater in den Oberschenkeln vorwiegend - aber bei weitem nicht immer.
    Viele Burpees gehen bei mir auch nicht mehr und eigentlich bin ich froh, dass ich die nicht machen muss um irgendwas zu erreichen. Haben ja nie wirklich Spaß gemacht. Aber ich laufe ja auch noch und habe jetzt ein Rad auf das ich mich freue - und morgen will ich schwimmen gehen.

    Ich denke du musst schauen was dir gut tut. Dass ein paar Pölsterchen weg sind ist ja nun tatsächlich ein positiver Effekt - ein kg durchschnittlich mehr würde mich jetzt nicht wirklich stören - vor allem nicht wenn ein paar kleine Muckies gewachsen sind.

    Jetzt machst du erst mal Pause und schaust wie das ist. Vielleicht meldest du dich ja mal irgendwann wieder .
     
  7. slomo

    slomo Metis

    doch eben, war gut so :). aber die dinge ändern sich eben.

    ich habe ja immer aufgepasst, dass ich keinen muskelkater kriege und schon gar nicht all diese überlastungswehwehchen. das gelang mir super ;-), mein sportlevel war aber entsprechend tief. sobald ich etwas mehr anziehe, schmerzt auch was und das kanns einfach nicht sein (merke ich aber erst seit den hantel, vermutlich mache ich das einfach falsch und das ist sowieso gar nicht gut). der grat zwischen unterfordern und überfordern ist schmal, liegt sicher daran, dass ich erst mit 46 zum ersten mal sport trieb.

    rad fahre ich ja sowieso allermindestens 5mal wöchentlich 2 x 25 minuten :)
    genau. mal schauen :)

    du hast dich ja super gesteigert!! weiterso :)
     
  8. slomo

    slomo Metis

    hey, das war mein 1. jahr sport in meinem leben :) ja ok, seit ca 2 wochen fahre ich wieder nur rad. hole mir heute so ein dings um über den ellbogen zu stülpen, weil der immer noch schmerzt. habe das gefühl, habe da mal was angezerrt oder so, ist sehr unangenehm.

    dafür, dass ich nur mal schauen wollte, ob ich 15 wochen durchstehe, blieb ich jetzt aber doch lange dran :). meine grundfitness ist sicher besser und das soll auch so bleiben. bin schon etwas stolz auf mich :).

    muss zugeben, mit programmieren liefs auch nicht viel besser, aber da waren ja auch noch andere baustellen zu bewältigen und im moment läufts eigentlich überall ganz gut. das kann man nicht immer sagen vom leben, nicht? :)

    mir ist absolut schleierhaft, was für sportpensen da zum teil leute schaffen, die auch kinder haben und auch erwerbstätig sind. die haben also alle meine grosse grosse bewunderung. ich kriege das so nicht hin :)
     
    Shivkala gefällt das.
  9. slomo

    slomo Metis

    hallihallo liebes tagebuch und liebe freeletics-forum-leser+texter :)

    ich versuche einen neuen start mit kernwerk, habe soeben meinen ersten monatsbeitrag bezahlt und freue mich schon auf die tägliche überraschung, was mir für ein workout ausgespuckt wird :).
    ich habe nur die minimalen 5EUR bezahlt, und schätze extrem, dass man die möglichkeit hat. ich will erstmal einfach schauen, ob ich es regelmässig hinkriege mit kernwerk-training. wenn ich es also gar nicht hinbekommen sollte, habe ich nicht so viel geld verschleudert für nichts. wobei ja auch 10EUR nicht so viel geld wäre, muss man schon sagen.... mein gedanke ist, dass ich im folgemonat für den vergangenen draufzahlen möchte: habe ich es gut genutzt, zahle ich gerne etwas mehr.

    ich habe noch ein paar tage urlaub und es regnet eben. wäre schön wetter, wäre ich mit meinem böötchen unterwegs und hätte nicht an kernwerk gedacht :). letzte woche war ich mit meinen söhnen auf elba, wo ich erstmals salzwasser mit dem böötchen ausprobierte: klappt ja :). aber ich bin ein feigling und traute mich kaum aus der bucht. für einen binnenlandbewohner ist so ein bisschen wellengang schon gewöhnungsbedürftig ;-). ich hätte noch 2 wochen gebraucht, um mich zu trauen um die 2 vorgelagerten inselchen zu paddeln.... bin immer richtung inselchen, kam zum schluss, der wellengang wird jetzt aber echt heftiger und der wind auch (klar, man kommt aus dem windschatten), kriegte schiss, paddelte ganz schnell wieder in die bucht bis sich mein herzschlag normalisierte, und wieder von vorne das ganze ;-). muss lustig ausgesehen haben von der bucht aus hihi

    mein böötchen musste ich von unserer ferienwohnung aus kurze ca 200m zum strand transportieren. runter ging ja, aber rauf war wirklich anstrengend. hat mir aber spass gemacht und ich kam mit jedem mal besser da rauf. auch die paddlerei hat mir grossen spass gemacht. bin auch viel geschnorchelt und habe nun einfach wieder lust auf etwas mehr ganzkörperbetätigung ;-). darum also das kernwerkabo.

    mein inzwischen 47jähriger körper wird sich kaum grossartig ändern wegen ein bisschen sport, wie das letzte jahr gezeigt hat. es geht mehr darum nicht abzubauen. anfangs juni habe ich mir ein neues e-bike gekauft, mit dem geht es viel leichter, darum habe ich beim täglichen 2x8,5km arbeitsweg abstrampeln weniger "sport" als mit dem alten fahrrad, und möchte das mit kernwerk kompensieren. allerdings geht es so leicht mit dem neuen bike, dass ich gerne auch umwege fahre, nur weil die aussicht da schöner ist. ich lebe in zürich, da ist alles hügelig, und ich finde es hebt die lebensqualität ungemein, wenn man sich eine hübsche aussicht genehmigt. inzwischen hat es so viele menschen in dieser stadt, dass ich von nun an mit helm radeln werde....

    es ist ja erst juli und ich habe bis anfang oktober noch ein paar wochenenden, an denen ich auch mal eine kleine reise machen könnte um mit meinem böötchen nochmals salzwasser anzutesten. von zürich aus ist man eben schon schnell am mittelmeer, warum also nicht :). vielleicht könnte ich auch mal in den norden, ostsee. muss mich mal schlau machen. falls hier jemand zufällig mitlesen sollte, der mir eine hübsche stelle am meer weiss, dann würde ich mich sehr freuen über den tipp! seen und flüsse sind mir auch willkommen :). ich bin anfänger und ich habe ein aufblasbares kanu (grabner), das weder wildwasser noch wind mitmacht, muss ich dazu sagen.

    also, dann mal los mit dem heutigen kernwerk workout (assisted lunges, bridge drive, situps, pushups on knees on a box... ein hübschen anfang, der mich nicht zu sehr quälen wird :))
     
    roque pommel gefällt das.
  10. slomo

    slomo Metis

    achja. es ist ja so typisch. ich kopiere aus meinem feed:

    hahaha das war ja ein missglückter start ....
    ich dachte ja, ach, ein paar lunges, easy...und der rest ist auch einfach. ich schaffte nichtmal die erste runde von teil 1. total habe ich 180 lunges gemacht, verteilt über die 3 runden von teil 1.
    dann habe ich einen fehler gemacht oder mehrere oder vielleicht lags auch nicht an mir, jedenfalls war das workout beendet, bevor teil2 gestartet ist.
    die pushups auf der box waren mir zu leicht, habe also kneepushups gemacht. allerdings waren mir 6 runden zu lang und zu anstrengend... habe total so an die 20 kneepushups gemacht, etwa 30 bridge drives und etwa 60 situps.
    also kurz: ich habe ein bisschen etwas gemacht und das wollte ich ja.
     
  11. slomo

    slomo Metis

    20170718_101547.jpg 20170718_094956.jpg P1010404.jpg
    ich, mein böötchen und die inselchen, die so nah sind, und um die ich mich doch nicht traute herumzupaddeln :)
    das ist elba, die bucht heisst innamorata und ist am südöstlichen teil von elba, unterhalb capoliveri
     
  12. slomo

    slomo Metis

    vorgestern bin ich 2,5 stunden geradelt. mit meiner e-rakete, aber strampeln muss man ja trotzdem, man kommt einfach viel weiter ;-). oder respektive höher rauf als man sonst würde. also als ich sonst würde. ;-)
    gestern in 40 minuten zum beispiel auf unseren "hausberg" und wieder runter.
    heute zuerst abgekürztes kernwerkworkout (damit es nicht länger als 30minuten mit aufwärmen und dehnen dauert) und netto 40minuten süsswasserpaddeln am ägerisee. anfahrt rund 40km, extra überland statt umweg über autobahn. war extrem schön :). ein ganz ruhiger see. 21grad, bisschen schwimmen war auch drin

    vorgestern mit dem fahrrad: eine stelle an der ich vorbei kam ist nur 3km von meinem arbeitsplatz entfernt und trotzdem - obwohl das immer noch zum stadtgebiet gehört, und zwar von dieser stadt, in der ich schon beinahe immer lebe! und die nun wirklich nicht gross ist - habe ich eine gegend gesehen, da war ich noch nie. super ländlich. so mit bemalten holzhäuschen, man könnte denken man sei im südtirol oder so. und WASSERBÜFFEL! und schottische hochlandrinder, aber das sah ich schon öfter in der gegend. ....aber wasserbüffel?!

    heute war die bergkulisse wunderschön, mit den wolken, die sich dahinter aufbauten. sport mit aussicht geht besser :)
     
  13. slomo

    slomo Metis

    sonntag morgen konnte ich nicht widerstehen das kernwerk workout zu machen, weil es so nett abwechslungsreich war. wenn man die obligatorischen, eingebauten pausen abzieht, war es ein 20minuten training, also exakt das was ich anpeile. war supersuper und ich habe noch über 10minuten lang weitergeschwitzt danach.

    nachmittags wieder paddeln, letzte gelegenheit in meinen 2wöchigen ferien. ich war zu spät dran, für den späten nachmittag war gewitter angesagt, man sah es schon kommen. mein aufblasbares kanu hat einen hohen rand, und ich habe keine lust, die steuervorrichtung zu montieren, darum verträgt es fast keinen wind. gepaddelt bin ich darum wirklich nur ganz kurz, so 20 minuten, aber schnell und mit fokus auf technik.

    bin 2mal aus dem boot geklettert und wieder rein, das sollte eigentlich nur die vorübung sein, um mich dann mit dem boot umzuwerfen als ob es kentern würde, und mit schwimmweste wieder versuchen reinzuklettern. das hat dann immer noch nicht viel mit ernstfall zutun, denn es fehlt ja wellengang und wind. aber nach 2mal raus und rein klettern war ich so kaputt, dass ich das "kentertraining" aufs nächste mal verschoben habe :). ächz.

    heute etwas yoga. mir tut alles weh um ehrlich zu sein :). arbeitsalltag fängt wieder an, ich werde also wieder täglich 2x25min radfahren.
     
  14. baumkrone

    baumkrone Hades

    Respekt wie fleißig du bist!!! Ich ziehe meinen Hut!
     
    slomo gefällt das.
  15. slomo

    slomo Metis

    oh dankeschön, aber ich bewege mich ja hier auf sehr tiefem niveau wenn du so bei den anderen schaust :)
     
  16. slomo

    slomo Metis

    vorgestern und gestern habe ich auch die kernwerk-workouts stark abgekürzt, aber so wars super. heute wars mir einfach viel zu heiss, schon morgens früh 25 grad, aber ich glaube das entscheidende war die hohe luftfeuchtigkeit (um 9 hats geregnet). das heisst, ich kam nicht ins schwitzen, ich habe sowieso schon geschwitzt ;-). habe es als starke überforderung deklariert und so sind meine leistungspunkte nochmals gesunken und genau das wollte ich. denn dann kriege ich irgendwann workouts, die ich auch schaffe ;-).

    zum aufwärmen nehme ich nun ein yogabuch zur hand. es sind 52 übungsfolgen, für jede woche des jahres 1. dazu hat es noch so positiv formulierte affirmationssätze, klingt jetzt grauenhaft, ich weiss. man muss das ja auch nicht. aber ich finds jetzt gar nicht so bescheuert, sich am morgen früh etwas positives in den geist einzuflössen, anstatt schreckensnachrichten. da man die ganze woche die selben übungen macht, wird man auch besser. das geht ja mehr so in richtung gelenkigkeit und dehnen, darum mache ich das vor und nach dem training. so habe ich yoga auch noch reingepackt haha
     
  17. slomo

    slomo Metis

    nun bin ich also seit 3 wochen wieder am kernwerken und habe seither 9 workouts gemacht. na immerhin :), knapp jeden 2. tag eins (2mal paddeln und täglich 2x25min radfahren nicht eingerechnet).
    läuft mir gut so, aber mein alltag hat auch noch nicht wieder voll gestartet, einer meiner söhne hat noch ferien und ab september stocke ich mein pensum um weitere 4,5 wochenstunden auf rund 38 arbeitsstunden wöchentlich auf. mir graut ein bisschen davor, aber ich brauche das geld.
    ich mache nun immer vor und nach dem workout bisschen yoga mit meinem buch mit je einer übungsfolge für jede woche, zum dehnen. die affirmationssätze zu den übungen sind noch gut, um mich für den tag mental einzurenken. ich kürzte die workouts häufig ab, aber sie dienen als vorlage, was ich so machen könnte, und dann mache ich so meine 20minuten und komme ins schwitzen dabei, genau so wie ich das haben will :).
    ich schaue auch sonst dass ich mehrmals täglich kurz aber heftig an meine grenzen gehe, rase lange treppen hoch oder lege sprints hin mit dem fahrrad und solche sachen :). habe nun glaube ich endlich einen rhythmus gefunden, ohne mich zu quälen. muss keinen anlauf mehr holen für ein workout und weiss was ich so schaffe. als ich die leichtathletik wm schaute (hust), dachte ich allerdings ja schon wieder wehmütig, wie schön es wäre, rennen zu können. natürlich spreche ich nicht von 40 schritten auf 100 meter in 10 sekunden :D aber diese langen schritte und dieses laufmaschinenmässige, flüssige, das fände ich halt schon sehr geil zu können.
     
    firestormmd gefällt das.
  18. slomo

    slomo Metis

    ha! 1000km habe ich auf meinem neuen e-bike seit anfang juni nun gemacht :)
    eigentlich habe ich hier ja eine finnenbahn am arbeitsplatz. ich habe ein vorhängeschloss immer mitdabei, ich könnte meine arbeitstasche kurz in der garderobe des sportclubs einschliessen, welche nur eine treppe unterhalb der finnenbahn ist und müsste so nichtmal ins büro zurück. einfach einmal rundherum, ohne umziehen, mit so grossen schritten und tempo, ohne gleich km-weit rennen zu wollen. vielleicht könnte ich mich so auch steigern
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    DAs ist ein Pensum- Vollzeit arbeiten mit Kindern und noch Sport hinkriegen - ich weiß was das heißt d.h. ich erinnere mich gut - war schon ohne Sport manchmal einfach viel.
     
    slomo gefällt das.
  20. slomo

    slomo Metis

    oh danke dir für die bestätigung early :)
    andere hier kriegen da ja dinge auf die reihe, es ist mir absolut schleierhaft...
    habe wieder eine schnapszahl verschlafen: ich habe offenbar 101100 reps geschafft in kernwerk :) hätte ich nur früher hingeschaut, dann hätte ich (binär --> dezimal) 42 schaffen können, so sinds halt 44 ;-). wie bezeichnend für mich ....ohh schwupp, das war mal wieder eine chance, die da vorbeizog ;-)....
     

Diese Seite empfehlen