Tips fürs Schwimmen

Dieses Thema im Forum "Sonstiger Sport" wurde erstellt von André K., 7. Dezember 2017.

  1. André K.

    André K. Ares

    Lieben Gruss an unsere „schwimmenden“ Ladys hier,
    wollte euch mal fragen, ob ihr ein bisschen Kontent für mich hättet in so Sachen Einsteigerplan, Technikvideos und Atemtechnik.
    Ich wurde gefragt, ob ich nicht im Sommer das Sundschwimmen bei uns in Stralsund mitmachen will (2,3 km) und hab null Plan bisher, wie ich mich darauf vorbereite (OK, bin ja bekannt für Schnapsideen und die Zusage steht halt schon:smuggerin:).
    Ihr steht doch voll im Stoff und habt bestimmt was in Petto:)?
     
    kielerkoenig gefällt das.
  2. baura

    baura Iris

    äh, Du kannst doch schwimmen, hoffe ich mal...
    ich kann Dir die Videos von den Technik-Kraul-Übungen raussuchen, also unterschiedliche Abschlags-Übungen etc., ob Dich das aber weiterbringt?
    hinsichtlich Plan habe ich irgendwo einen Triathlon 1500 m olympische-Distanz Plan. den muss ich suchen, sicher gibt es da auch einen Ironmanplan.
    mach ich Dir morgen.
     
  3. André K.

    André K. Ares

    Ja klar, ganz allgemein „Schwimmen“ schon :) und auch gern „ ein paar Bahnen“ - bei Gelegenheit).
    Wenns dir keine Mühe macht gern.
    (Geh aber sonst natürlich auch selbst auf die Suche, www ist ja groß...)

    Warst du das nicht, die auch Probleme mit der Atmung hatte? Wäre wohl meine grösste Hürde, das irgendwann einsetzende Gefühl Hyperventiliergefühl zu überwinden?
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Wenn du duch den Sund schwimmen willst, solltest du garnicht erst kraulen üben. Ich empfehle dir, dich auf Brustschwimmen zu konzentrieren. Ich habe für meinen Triathlon extra ein paar Wochen kraul im Schwimmbad geübt und war gefühlsmäßig richtig gut. Auch der Bademeister meinte, dass ich richtig gut schwimmen würde. Im See dann musste ich nach 20 Metern auf Brust umsteigen. Da ging garnichts! Im Gegensatz zum Schwimmbad hast du Wellen und Null Sicht nach unten. Aussderm noch dutzende Mitstreiter. Ich will dir die Illusion nicht nehmen, aber beim ersten Wettkampf würde ich sicherheitshalber auf Brust gehen. Da hast du dann wesentlich weniger Frust. Wenn du natürich die Gelegenheit hast, 2 mal die Woche im offenen Meer zu schwimmen, kannst du natürlich auch Kraul üben. Ich war auf jeden Fall ziemlich irritiert und hab mich echt geärgert, dass es mit Krau nicht geklappt hat.

    Grüße, Marc
     
    André K. gefällt das.
  5. baura

    baura Iris

    http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55
    runter scrollen,
    rechts unten sieht die Pläne. Habe damals nur den Volkstriathlon Plan gemacht, ich fand den damals sehr ausgewogen.
    Du musst gucken bei Kurzdistanz, das wäre dann schwimmen für 1500 m, und MItteldistanz, das wäre der halbe Ironman, keine Ahnung wie weit die da schwimmen. Siehe Dir die Trainingseinheiten an, das sind immer gute Vorschläge, was man schwimmen, eben nicht stumpf die Strecke runter.
    Hab gerade gesehen, da sind auch noch 2 extra Schwimmpläne verlinkt, musst Du mal gucken, ob das was für Dich ist.

    Ich bin noch nie im Meer ernsthaft geschwommen und habe keine Ahnung, ob man da Kraulen kann oder nicht, wenn man das nicht explizit vorher geübt hat. Aus meiner mühsamen Kraulerfahrung raus (bitte dran denken, ich bin über 30 Jahre praktisch gar nicht geschwommen), würde ich aber sagen, wenn Du Kraul nicht jetzt schon ganz gut beherrscht, ist das bis Sommer sicher zu kurz, um bis dahin 2300 m im Meer zu kraulen.

    Meine Freundin ist eine sehr gute Schwimmerin, die im Sommer täglich am Baggersee ist, und hat den Kraulkurs letztlich nur aus TEchnikgründen gebraucht, und hatte das ruckzuck raus, aber selbst sie kann heute noch nicht die 1500 m im Hallenbad durchkraulen.

    Falls Du Kraulen trotzdem üben willst, einfach so, hinsichtlich Atmung hab ich niemals ein vernünftiges Video gefunden, den Ausschlag warum es mit meiner Atmung nicht klappt, gab Early hier, nämlich die Erkenntnis, dass ich ZUVIEL einatme und das gar nicht alles ausatmen kann, eben das von Dir genannte hyperventilieren. Nachdem ich das _verstandesmäßig_ erfasst hatte, konnte ich mich darauf konzentrieren, _normal_ einzuatmen, statt diesen übertriebenen Atemzug zu machen, den ich sonst tat, weil ich ja dachte, ich bekomme nicht genügend Luft, und ab da ging es dann kontinuierlich besser. Ich bin dann außerdem auf 2er Atmung gegangen, weil meine Armbewegung für 3er Atmung auf der 50 m Freibadstrecke zu langsam war, und mir nach der Hälfte dann doch die Luft ausging, weil es quasi schon halb wie tauchen war, bei 3er atmung.

    Technik-Videos hatte ich hier irgendwo verlinkt, muss ich nochmal suchen, melde mich.
     
    André K. und firestormmd gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mann André, im Sommer ne Strecke schwimmen, im Herbst XLETIX laufen, du bist ja gut davor.
    Kannst bald noch Radfahren wieder ins Programm nehmen und nächstes Jahr beim Triathlon mitmachen? :p
     
    André K. gefällt das.
  7. Bader

    Bader Hades

    Auch wenn die Ladies angesprochen waren, kann Dir aus Erfahrung auch abraten im Meer zu kraulen.
    Wenn Du jetzt schon nicht gut kraulen kannst und/oder wahrscheinlich nicht übermäßig viel Zeit investieren kannst (willst die anderen Sportarten ja bestimmt nicht vernachlässigen), bleib beim Brustschwimmen. Wellengang kannst Du eh nicht trainieren und beim Brust ist das auch mit wenig Schwimmerfahrung machbar.
    Trainier "Brust" und hab Spaß dabei!
     
    André K. und firestormmd gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    man kann ja im Schwimmbecken trotzdem Kraul und Brust im wechsel machen, nur Brust ist nämlich auch langweilig zum trainieren.
    hauptsache man macht ordentlich Meter im Schwimmbecken.
    denn das musste ich auch lernen, das Schwimmen wird tatsächlich erstmal nur durch schwimmen besser. Krafttraining hin, Ausdauertraining her, Wasser hat ne andere Dimension
     
    André K. und firestormmd gefällt das.
  9. André K.

    André K. Ares

    Ehrlich gesagt, über Kraul hab ich noch gar nicht nachgedacht. aber Danke für die Tips, werd ich erst mal abspeichern.
    Wollen am 22. erst mal abstecken, von was für ein Niveau man bei sich ausgehen kann. Heisst quasi GA 1 auf Distanz und schauen, wie weit man kommt.
    Die Ersten Technikvideos sind auch „konsumiert“, interessant so weit und ziemlich nützlich wie ich finde.
    Na ja, gehn wir‘s mal an...

    @kielerkoenig : auch wenns spassig klingt, aber das glaub ich eher nicht. Schweres Beugen und Rennrad beisst sich doch ein bisschen.
    Und auf Arbeit muss ich ja auch irgendwie noch ein bisschen laufen (können):smuggerin:.

    Stell mir den TP dann gerade vor, vormittags 3 Stunden Rad, Mittags Intervalle und abends Beugen ans Max, vier mal die Woche:hungover::)...
     
  10. André K.

    André K. Ares

    Das hätt ich jetzt fast überlesen. Danke dafür, werd ich auf jeden Fall testen.

    Hatte dazu gerade schon gelesen, dass man durchaus auch während des Schwimmens z.B. von 2er bis 5er Atmung variieren soll um dafür ein Gefühl zu entwickeln
    (auch nichts anderes als beim Laufen eigentlich).
    Fürs Schwimmen also kein ganz neuer Gedanke, weil ganz intuitiv eh schon gemacht, die größte Baustelle bleibts aber trotzdem...

    Zum Kraul bei Wellengang denk ich auch, dass man das vergessen kann (und selbst Brust mit "Tauchzug" ist ja schon schwieriger).
    Man weiß halt nie, ob man nun gerade Wellenberg oder -tal über sich hat.
    Trainieren werd ichs auf jeden Fall auch und dann bleibt abzuwarten, wie das Wetter am Starttag ausfällt.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Doch, es ist beim Schwimmen erheblich anders als beim Laufen, weil du eben nur dann einatmen kannst, wenn du den Kopf über Wasser hast - das macht psychologisch ein bißchen Druck, dann auch bestimmt genug einzuatmen und führt eher zu einem zuviel - das führt dann wiederum bei zu wenig Ausatmung dazu dass das CO2 im Körper steigt, was dir das Bedürfnis vermittelt mehr atmen zu wollen und beim Kraulen eher zu noch mehr Einatmung führt. Eigentlich möchte dein Körper dir aber nur sagen du sollst MEHR Luft hin und her schieben, damit das CO2 raus kann.
    Wenn du also den Fokus auf die Ausatmung legst wird es vermutlich von alleine richtig werden. :)
     
  12. André K.

    André K. Ares

    Klingt gut, Danke für den Tip!

    Übrings, beeindruckend deine Zahlen für dieses Jahr. Kommt schon was zusammen, bei einer die immer sagt:
    "Och, ich stress mich nicht. Ich mach nur, was mir Spaß macht. Solln sich die Anderen doch plagen, ich nicht!":smuggerin:

    Und noch eine Frage (weil ichs grad wieder gelesen hab): Was siehst du eigentlich als Ursache für deine Schienbeinprobleme?
    Verfolgt dich ja schon lange und eine wirkliche Lösung scheint noch nicht in Sicht?
     
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Dazu schreib ich dann mal was in meinem Tagebuch
     
  14. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Zum Thema Schwimmen habe ich mir viele Videos von hier angeschaut:
    https://www.youtube.com/channel/UCTAlSbgay5e50GBT1HtdvMQ
    Da gibts zu allen möglichen Schwimmstilen Technikübungen und ganz brauchbare Tips wie ich finde.
    2,3 km sind aber eine ganz schöne Strecke - Wow. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und halte uns doch hier ein wenig auf dem Laufenden bzgl. des Trainings.
     
  15. André K.

    André K. Ares

    Danke für den Tip @mon_cheri , werd ich gleich mal reinschauen.

    Und wegen der Strecke, da bin ich schon ein gutes Stück weiter.
    Waren zusammen ja einen ersten Testlauf schwimmen und da bin ich auf 1000m am Stück gekommen. Nicht mal die halbe Strecke, aber ein Anfang.
    War dann vorgestern noch mal allein, weil mein Partner gekniffen hat und da sah es schon ganz anders aus. 1x40 Bahnen und 2x20, mit 15-20 Atemzügen Pause dazwischen. Also schon mal zwei Kilometer, wenn auch nicht ganz am Stück.
    War gleich doppelt cool, wegen der zurückgelegten Distanz ist klar, aber auch, weil ich das erste Mal auch so richtig in einen flow reingekommen bin. Lange entspannte Gleitphasen, bei denen man sich die Kraft gut einteilen kann waren das Ziel und ein paar Techniksachen wie kurzer Armzug mit hohem Ellenbogen und Fersen zum Arsch beim Beinschlag statt Knie zum Bauch, hat insgesamt gut funktioniert.
    Nach 52 Minuten war ich damit durch (wenn ich mich nicht komplett verzählt habe).

    Die Strecke ist jetzt nicht mehr wirklich das Thema bis zum Sommer, eher möglicher Seegang (na ja, halt ob Wind ist an dem Tag oder nicht, ist ja nur Boddengewässer) und die Wassertemperatur. Hatte beim letzten Schwimmen mit Krämpfen im Fuß zu tun, schon bei Schwimmhallentemperaturen.

    Und wenn ich schon dabei bin, Ziel Nummer 3 (120 kg x8 auf der Bank) rückt auch etwas dichter.
    Konnte mich gerade auf eine neue PR steigern (112,5 kg), im letzten Quartal also um gut 20 Kilo.
    Ist zwar nur ein Zwischenschritt, aber dafür das da eigentlich gar nichts ging wegen der Schulter, freu ich mich besonders darüber.
    Ich geb mir mal noch ein Jahr, dann bin ich hoffentlich so weit:smuggerin:...
     
    mon_cheri gefällt das.
  16. LuezenYoung

    LuezenYoung Frischling

    Meine Freundinnen schwimmen total gerne, ich bin zwar sehr gerne im Wasser aber ich bin keine Wettkampfschwimmerin. Es macht mir einfach Spaß in Ruhe zu schwimmen und das ganze zu genießen. Es ist eben ein kleiner Luxus, ein bisschen Zeit für sich. Wenn ich zu einem See fahren würde, dann würde ich lieber ein All-Around-Paddelboard verwenden, wenn es möglich ist. Man weiß ja doch nicht wie tief der See am Ende ist und durch das Wasser kann man auch nicht sehen. Das finde ich ein wenig beunruhigend. Gibt es bestimmte Schwimmtechniken um in solchen Situationen ruhig zu bleiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2021

Diese Seite empfehlen