su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    Du und untrainiert... :lol:

    nettes Programm hast Du Dir da zusammengestellt... geh mal auf deine ersten Seiten zurück und vergleich mal wieviele exercises es damals waren pro Woche um dich kaputt zu machen und wieviele es heute sind um "zu regenerieren" :mrgreen: ... Mädel Du bist super :!:

    Weiter so und immer schön dran bleiben!
     
  2. deetunes

    deetunes Hera

    Huhu!

    Dein Plan hört sich gut an - aber höre ganz genau auf Deinen Körper! Solltest Du doch Probleme kriegen, dann warte lieber noch ein paar Tage. Sonst wirft die die Sache weiter zurück, als Dir lieb ist! Das ist verdammt schwer, weil Du mit Sicherheit drauf brennst, weiterzumachen - so würde es mir jedenfalls gehen - aber Gesundheit geht vor!!

    Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Dein Knie hält und der Plan auf geht...und so wie ich Dich hier kennen gelernt habe, wirst Du ganz schnell an Deine alten Erfolge anknüpfen können. Ich verfolge Dich über die App jedenfalls ganz genau :lol:

    Hau rein!!
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    bisher klappt das sehr gut mit 20 minuten abends, 20 minuten morgens. ich muss ja unbedingt wieder was tun, um den galoppierenden muskelschwund aufzuhalten :eek: , und wenn ich das knie nur schone und gar nichts mache, dann gibt es keinen ausreichenden anreiz, das band wieder stabil aufzubauen. dann kleistert sich der stoffwechsel nur so ein paar wilde kollagenspiralen zusammen und fertig. aber das band soll ja wieder stark und belastungsfähig werden, und das geht nun mal nicht auf dem ohrensessel.

    ich hab mir meine woche jedenfalls so zusammengestellt, dass ich einen ordentlichen muskelkater in schultern, armen, rücken, bauch kriege (merk schon was :mrgreen: ) und einen vorsichtigen reiz für die beine setze, keine jumps dabei außer den hüpfern in den burpees. die mt climber machen überhaupt nichts an den knien, klar, ist ja keine belastung drauf.

    aber das mindgame funktioniert noch. in den schmerz rein, 100 leg lever sind immer noch kopfsache. die letzten 15 von 25 (halben) jumping pullups. und - schäm - derzeit sogar 50 squats :shock: . heute abend werde ich das als zirkeltraining machen in 25-er- und 10er-einheiten und im feed nur die gesamtzahl reinschreiben, das ist ja sonst peinlich, so ein spam.
     
  4. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Nach deinem Punktekonto hast du sicher auch ganz gut Kondition aufgebaut, die eben jetzt nach der Pause etwas eingeschlafen ist. Die weckst du sicher ratz fatz wieder auf! Wenn ich mal von mir auf andere/Dich schließen darf: ich war ein ganzen Jahr ab_so_lut untätig, bis auf die Maushand, die Finger und gelegentliches Treppe steigen, und nun, nach nur vier Wochen, habe ich fast mehr Kondition als vor dem Jahr Untätigkeit, als ich noch regelmäßig 3 mal die Woche 5 km gelaufen bin und daneben in der Muckibude war.
    Also, ich bin mir sehr sicher, dass dein Plan gut ist und auch aufgeht!
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Du hast einen neuen Fan.... ich muss noch nicht mal deutlich abspecken - ein paar Kilo weniger (so 5-6 wären schön) das wars dann aber auch.

    Danke für deine Modifikationen - ich werde sie brauchen können. Und das mit dem Mehr Zeit eintragen ist auch keine so schlechte Idee, wenn man noch gar nix richtig hinkriegt. Werde ich drüber nachdenken. Bin noch knapp U-50 aber dafür umso unsportlicher - habe nämlich noch nie wirklich Sport gemacht - länger als 2-3 Monate am Stück.
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Huhu @su-ele, wo bist du denn abgeblieben?
    Letzter Eintrag vom 8.4.?
    Dass du aufgibst kann ich mir nicht vorstellen, also bist du nur schreibfaul oder krank, stimmts?
     
  7. Kriz

    Kriz Hera

    Liebe Su.
    Ich vermisse dich in meinem Feed. Ich hoffe, dass dich deine ganzen Verpflichtungen nicht auffressen und wünsche dir, dass du auch ein wenig Zeit für dich findest (selbst wenn es nicht zum Sport machen reicht)
    Über ein paar squats und situps von dir im feed würde ich mich trotzdem freuen. Ohne Su-Ele ist der nun mal nicht halb so schön. ☺
     
  8. FreeSandro

    FreeSandro Hera

    hey Sue! Was ist los? Ich brauch dich doch zum Ansporn als Vergleich :D
    Hoffe es geht Dir gut.

    lg Sandro
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hmmm....
    in der App war sie auch seit 2 Wochen nicht mehr aktiv...
    :eek: Su? :wideyed:
    Verlass uns nicht... :bawling:
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    hallo ihr superfitten schnuckelchen alle, da bin ich wieder. _happy2:

    das war nicht nur mein knie, das mich aus der bahn geworfen hat, sondern die fortgesetzten gesundheitlichen probleme meiner mutter, die inzwischen in einem vierteljahr die 11. verlegung hatte. da sie dement ist, kann sie sich nicht mehr selbst vertreten, hat völlig die orientierung verloren, und braucht jeden tag jemanden für mehrere stunden, um alles zu regeln und damit sie wieder selbst zu sich kommt. wir schaffen das - meine beiden geschwister und ich - , aber wir gehen alle komplett auf dem zahnfleisch, und das wird für die nächsten jahre auch im prinzip so bleiben. für mich sind das seit februar jede woche mindesten drei halbe tage, manchmal bis spät in die nacht, die ich aus meinem normalen leben rausschneiden muss, und künftig auf jeden fall immer noch 2 tage/abende. da ich ja trotzdem alles andere schaffen muss, bin ich außerdem auch noch in meine alte variante der stressbewältigung reingerutscht, die da heißt - schokolade täglich per dauer-infusion :android:.
    ich habe vor einer woche wieder angefangen, ein paar läufe, ein metisx2-versuch - reste von der hellweek, die im märz angefangen hat -, aber daraus ist dann metisx1 geworden. ich hab mich wieder auf die waage gestellt, mich wieder innerlich geordnet, OBWOHL meine mutter schon wieder für eine OP in ein krankenhaus musste. 3x coach pro woche, das wird drin sein und ein paar metisse, hyperions, exercises, läufe extra.
    das war nicht ganz einfach, wieder reinzukommen. mein sportstudio habe ich inzwischen gekündigt, normale öffnungszeiten vertragen sich nicht mehr mit meiner situation. fl geht, weil morgens halb sechs oder nachts um elf....

    so habe ich heute früh meine 2. hellweek nach 10 wochen beendet. am ende habe ich statt metisx2 standard metisx2 endurance gemacht und dabei genug über die mt climber geflucht und heut früh statt hera strength die endurance-variante und die letzten 40 high knees als jumps. das ging.

    und danach, als geburtstagsgeschenk an mich selbst:joyful:, bin ich noch um sieben mit dem fahrrad zum see gefahren und 40 minuten geschwommen, leute das war arschkalt.

    ___________________________________________

    jetzt 29. woche.

    ich hab auf 3x umgestellt und "viel zu hoch" angegeben, weil ich ja längst nicht mehr die fitness von februar/märz habe. und was ist rausgekommen?
    - iris standard
    - 2/4 zeus endurance
    - 2/4 zeus endurance

    naja, dann soll es halt so sein. o_Oleider wird keines davon mit stern, 500 climber* never und meine jumping pullups sind auch noch ausbaufähig. ich werde noch ein paar läufe dazutun, denn nach wie vor habe ich vor, am 20.6. den 10k-nike-frauenlauf in berlin mitzulaufen. mein erster 10k-lauf gestern nach einem vierteljahr war mit 1:28 unter anderthalb stunden, das finde ich gut. im lauf dieses jahres werde ich wohl unter 1:15 kommen.
     
    smilybaer gefällt das.
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Su, schön, wieder etwas von Dir zu lesen.
    Das ist halt manchmal so. Das Leben verläuft nicht immer geradlinig. Wichtig ist, dass wir uns immer wieder aufraffen, auch wenn es nervt.
    Postiv ist ja, dass Du diese schwierige Situation mit Deinen Geschwistern meistern kannst, also, dass Du da nicht alles allein regeln musst.
    Ich schicke Dir jetzt mal eine riesen große Tüte Kraft.
    liebe Grüße
    Svenja
     
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Liebe sue-ele - dein Blog wurde mir empfohlen, als ich vor ein paar Wochen hier aufgeschlagen bin. Ich kenne mich ein bißchen im Pflegethema aus... holt euch Hilfe - auch wenn ihr mehrere seid und euch abwechselt könnt ihr Hilfe in Anspruch nehmen (Verhinderungspflege, Tagespflege und ähnliches) - lasst euch beraten was möglich ist. Es bleibt genug für euch übrig und deine Mutter profitiert auch von Kindern, die nicht ständig auf dem Zahnfleisch kriechen.

    Ich freue mich auf jeden Fall wieder von dir zu lesen.
     
  13. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Willkommen zurück, su-ele. :)
    Freue mich schon, bald wieder von dir zu lesen. :D
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    hi early, meine mutter ist in einem pflegeheim, aber sie muss andauernd ins krankenhaus wegen verschiedener komplikationen, und dann hat das erste pflegeheim sie wegen ihrer schnell zunehmenden demenz nicht behalten wollen/können und im zweiten kommt sie innerlich halt nicht richtig an. sie wird also nicht von uns rund um die uhr betreut, aber es geht jeden tag jemand zu ihr für einen halben tag. ich bin zb heute und morgen wieder dran.

    die herausforderung ist, trotzdem, trotz arbeit, familie, partnerschaft, haushalt, buchhaltung, tieren und jetzt eben auch der pflege irgendwo die energie für den sport herzunehmen. ich habe heute endlich mal wieder einen hübschen kleinen muskelkater, hab also am wochenende genug getan. wahrscheinlich war es sogar das schwimmen, denn es war derartig böse kalt im see, dass ich die ganze zeit mit viel kraft und tempo geschwommen bin, um nicht den kältetod zu sterben.

    ich habe mir jetzt dort, wo das heim ist, ein paar laufstrecken ausgemessen mit unterschiedlichen distanzen. gerade jetzt, wo es abends so lange hell ist, werde ich die parks dort erkunden und habe dann wenigstens auch einfach was für mich gemacht.
     
    Early Raider gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    liebe Su,
    da hast Du ja gleich eine ganz pragmatische Lösung gefunden, um ein wenig Sport-Zeit für Dich zu nehmen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für diesen Spagat auf den vielen Lebensbaustellen.
     
  16. su-ele

    su-ele Zeus

    so,die 29. woche ist fertig und erledigt.
    das waren
    2/4 zeus endurance - ohne kondition alles doof .... sogar meine crunches sind gekrumpeltes zeug gewesen :shy: und bei den pikes fehlen wieder 15 cm bis zum boden :depressed2: und 30 stern-knee-pushups krieg ich auch nicht mehr hin, musste auf fensterbank umsteigen, wie öde ist das denn.:depressed2:
    1x iris standard - ich habs gemacht, das schwierigste war überhaupt loszulaufen, weil ich ja wusste, was kommt..... aber ich bin durch, hab die climber mit meinen kleinen pushup-stützen gemacht und mehr oder weniger als mt climter, und habe dabei entdeckt, dass meine lieblings-iris-ecke (genau 1k lauf bis dorthin) an einem teich hinter einer grundschule morgens um sechs noch menschenleer ist. das ist ein echter gewinn, denn ansonsten wuseln dort den ganzen tag die kids und ihre schicken mütter in ihren engen weißen jeans und goldenen ballerinas rum (ich habe nieee verstanden, wie man mit kleinen kindern in sauberen WEISSEN klamotten rumlaufen kann. ich hätte 10x am tag die hosen wechseln müssen) - jedenfalls nicht das publikum, das ich brauche, wenn ich da mit der iris rummache.
    dann nochmal 2/4 zeus endurance.
    ich hab wieder diesen schönen dauer-muskelkater, immer zippelt irgendwo was, sehnen, die von den 500 climbern grenzwertig belastet waren, schultern, ja, ich bin wieder im umbau :D
    dazu bin ich heute früh wieder meine 10k gelaufen, mein samstagmorgen-ritual, leider nur in langsamen 1h33, von anfang an war einfach kein tempo drin. das motiviert mich jetzt, doch mal ernsthafter an meiner laufkondition zu schrauben, wenns nicht von allein geht (die app ist wieder vor dem loggen abgestürzt, bescheuert).

    und jetzt in die 30. woche

    das kann ja wohl nicht wahr sein ---

    2/4 zeus endurance
    iris standard
    1x metis strength

    wie einfallslos ist das denn? lieber coach, wie wäre es mit apollon, dione, helios, mal wieder ne schicke aphrodite? naja, egal. zeus ist eigentlich ein sehr hübsches workout, da habe ich gar nichts dagegen, weiter an meiner vor-vor-vor-stufe zu den jumping pullups zu arbeiten und an den pikes und pushups. statt 1xmetisstrength mach ich vielleicht 2xmetisstandard, mal sehen. aber schon wieder iris, die alte hexe, das ist irgendwie öde.

    so, auf gehts in den tag. neuen kühlschrank kaufen, mark laurens yayog für meinen schwager (geburtstagsfeier heute abend, genauso alt wie ich, wird zeit, dass er mal auf neue ideen kommt), stapel und berge von wäsche erledigen, einkaufen fürs lange wochenende, und dann ist der tag schon wieder rum. macht euch ein schönes langes wochenende!_happy2:
     
  17. mr_proper

    mr_proper Dione

    Willkommen zurück und halte die Ohren steif.
     
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    das wird allmählich eine never ending story in sachen "zurückkommen". kein tagesplan hält bis zum abend. und erst recht kein wochenplan hält von montag bis sonntag. letzte woche bin ich nach langer zeit wieder auf die waage und war geschockt, plus 11k. :hungover: kein wunder, eigentlich. denn statt nach der arbeit noch ein bissel sachen zu erledigen und sport zu machen, fahr ich zu meiner mutter und hab den kopf voller sorgen, die ich auch nicht abschalten kann. und von den süßigkeiten, die ich ihr kaufe, hab ich dann unterwegs im auto selbst die hälfte aufgegessen und komm nachts nach hause und hab dann auch noch schlafmangel. aber so kann es ja nicht auf dauer weitergehen. also war/ist meine einzige chance, die situation anzunehmen und dann ohne sweets auszukommen und außerdem wieder frühmorgens die zündung zu finden für den sport. denn viele wochen lang bin ich jetzt morgens immer nur aufgewacht und war niedergeschlagen und erschlagen und hab an hera, apollon, aphrodite, 5k-läufe nur gedacht und mich dann wieder rumgedreht, bis es höchste zeit war.

    von meinem wochenplan waren seit drei wochen noch 2/4 zeus endurance und eine iris übrig. die iris - eine stunde - das ist im moment einfach ein zu großes workout. so ein zeitfenster kriege ich nicht hin. den mädchen-zeus hab ich dann heute früh geschafft -
    • pikes mit 2 büchern unter dem kopf,
    • jumping pullups: da spring ich inzwischen schön an die stange hoch und lass mich dann kontrolliert wieder runter, kann mich aber oben keine sekunde halten. das fühlt sich lustig an und macht sogar spaß.
    • knee pushups - vom fensterbrett. ich muss erst wieder abnehmen, bis ich die wieder vom boden aus schaffe.
    • crunches - sogar die waren schon mal schicker.
    • squats - wenigstens die squats klappen. und mein knie jammert auch fast gar nicht mehr.
    auch das laufen geht langsamer als im winter. aber den 10k-womens-run am kommenden samstag mit 10 anderen freeletten hält mich bei der stange. immerhin hatte ich vergangenen samstag bei meinem 10k-lauf mit 1h 35 einen besseren pace als bei meinem 5k-lauf einige tage davor. das war im wald, hügelig, sandig. ich hoffe, dass ich am samstag bei dem straßenlauf unter 1:30 komme.

    beim wochenwechsel habe ich auf "viel zu hart" geklickt und 4x geklickt und habe bekommen

    31. woche
    • aphrodite standard
    • aphrodite standard
    • hades endurance
    • 5k
    • 4x 100m
    eine aphrodite werde ich vielleicht durch einen apollon ersetzen, ansonsten alles ok.
    cy.:cool:
     
  19. su-ele

    su-ele Zeus

    da bin ich mit einer kleinen meldung. samstag war der nike women's run berlin, 10km. der erste run meines lebens, in einem supertollen team, alles freeletinnen, wir haben uns über facebook kennengelernt und uns seit januar in der app begleitet. vier sind von auswärts gekommen, die anderen waren so wie ich auch aus berlin. das war eine ziemliche party - die erfahrenen läuferinnen im team sagten, dass das etwas ganz besonderes war. nicht nur mega gute musik auf der bühne vor dem lauf (icona pop), ein NICHT-peinliches warming up vor dem run, sondern auch auf der strecke ein toller gospel-chor, cheerleader, zwei gruppen mit steeldrums, eine kleine jazzband und immer wieder radfahrer mit megaboxen, die die musik von der bühne zu uns gebracht haben und begeistertes publikum am straßenrand. am anfang bin ich nicht gut reingekommen, hatte schienbeinschmerzen, später ne blase. ab km 6 hab ich dann nichts mehr gespürt und bin nur noch gelaufen, und zwar... über die landebahn des stillgelegten flughafens berlin-tempelhof, abgefahren. da war es schon fast nacht, ein letzter streifen abend-orange am horizont, die scheinwerfer und die drums von der bühne, und dann diese breite, ewig lange, total ebene landebahn. einfach nur schön. nur gut, abgehoben, zeitlos (aber immer dabei, die nächste, die direkt vor mir lief, doch noch zu überholen). ich war nicht letzte und nicht vorletzte, ich bin 1h 24:10 gelaufen, neun minuten schneller als letzte woche im training, meine persönliche absolute best-bestzeit.

    alle aus unserem fl-team sind bestzeiten gelaufen, die anderen freeletinnen alle zwischen 49 und 59 min, eine 1h03, die lange wegen meniskusproblemen nicht trainiert hatte.

    und nach dem lauf ist vor dem lauf: nächstes jahr natürlich wieder, und dann unter 1h 10.

    nächste woche kommen noch fotos. bei km 7,5 gab es ein flutlicht-bestrahltes tor, dort wurden alle teilnehmerinnen fotografiert, wie in soner geisterbahn. nike verspricht, dass die fotos kommenden montag online sind.

    [​IMG]
     
    Kriz, weselaner und Thor gefällt das.
  20. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Coole Sache und gute Zeit! Respekt! Solche Volksläufe sind echt klasse. Etwas ganz anderes, als wenn man nur für sich allein läuft. Sowas kann ich auch nur jedem empfehlen.

    Grüße, Marc
     

Diese Seite empfehlen