su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. su-ele

    su-ele Zeus

    31. Woche erledigt.

    .... habe zwar wieder drei wochen dafür gebraucht, aber ich hatte ja zwischendurch den 10k-nike-womens-run in berlin mit meiner neuen pb von 1.24'30" und am wochenende drauf 15k in knapp zweieinhalb stunden, die mir viel spaß gemacht haben, und bin ganz viel fahrrad gefahren, immer die 11k zu meiner mutter und zurück, mehrmals die woche, und am wochenende dazu noch schwimmen. und übe fast jeden tag meine pikes, weil ich ende juli endlich richtige können will.

    jetzt also ein kurzer bericht zur 31. woche:
    5k - die bin ich zweimal gelaufen, einmal vor drei wochen mit 42 minuten, und das zweite mal letzte woche, da war ich das erste mal überhaupt unter 40 Minuten, bei 39'44".
    2x Aphrodite - erstes mal 54 minuten, zweites mal heute morgen mit 48 minuten. meine pb liegt bei 39 minuten, da werde ich noch ein bißchen brauchen, bis ich da wieder rankomme.
    hades endurance - hat spaß gemacht, ich habe mir eine pullup-stange für unterwegs gebastelt, die ich an jedes zu hohe fußballtor/kletterstange/ast hängen kann, also auch waldtauglich.
    2/4 poseidon endurance - hat auch spaß gemacht. zu hause mit meiner pullup-stange. die jumping-pullups werden allmählich. ich hab langsam genug kraft in den händen, um mich zu halten, ja, das wird.
    3x 100m sprint - sprinten ist nicht mein ding. hab ich heute früh irgendwie leidenschaftslos abgearbeitet.

    die zweite aphrodite hab ich heute früh gemacht, nachdem es ja wieder etwas kühler geworden ist. am wochenende bei diesen 36-grad-tagen, da hätte ich kein fl-workout geschafft, bin stattdessen mit dem fahrrad unterwegs gewesen.

    und jetzt in die 32. woche

    aphrodite (standard)
    iris (standard)
    hera (endurance)
    2/4 poseidon (endurance)
    2x 1,5k run

    ja, das ist schön und alles gut zu machen (irgendwie ist das im moment alles weniger hart als im februar/märz, das passt mir gut; vielleicht guckt sich der coach doch die trainingszeiten an?). die iris werde ich mit meinen pushup-stützen machen; climber schaffe ich sowieso nicht mit stern, da muss ich mir nicht die handgelenke so strapazieren. und mit den pushup-stützen habe ich noch mehr chancen, die füße bis vor zu den händen zu kriegen, weil ich dann sozusagen mehr luft unterhalb der hüfte habe und der winkel in der hüfte nicht ganz so spagatmäßig sein muss.

    ach ja, noch zu den handgelenken. die "merke" ich. sicher auch vom vielen fahrradfahren. und da ich im februar schon mal so dolle schmerzen bekommen habe, dass ich mich über zwei wochen überhaupt nicht mehr auf dem boden aufstützen konnte (da hab ich aber an 7 tagen die woche durchgepowert mit workouts), pass ich jetzt besser auf mich auf und werde wohl in zukunft lieber ab und zu auf einen stern verzichten, nehme pushup-stützen und erhalte mir dafür meine gelenke gesund. auch mein rechtes knie, das ich mir im märz beim skifahren gezerrt hatte, merke ich immer noch, heute zb nach 120 burpees. aber schonen ist auch keine alternative.

    außerdem schleiche ich ja seit monaten um den kauf einer guten pulsuhr rum, mit allem schnickschnack. ich brauch aber eine, die auch fahrradfahren trackt und schwimmen und beim schwimmen nicht nur dann, wenn man "bahnen" voreinstellt, sondern am besten per gps. und höhenmeter, weil es in vier wochen wieder zum familienurlaub nach hessen geht, wo es immer nur hoch und runter geht beim laufen, wandern und radfahren. tja, und jetzt ist es für sauteures geld die polar v800 geworden. ist ein riesiger kasten am handgelenk, aber egal. es ist jedenfalls die einzige, die alles hat was ich brauche. LEIDER hängt sie im poststreik kurz vor berlin im paketzentrum fest. aber ab morgen wird ja nun wieder ausgeliefert. dann......
     
  2. baura

    baura Iris

    Du bist jetzt ganz schön gut wieder drin!

    conc. Knie: da hat man noch lange Freude dran, kann ich Dir aus mehrmaliger Erfahrung sagen.
    conc. Handgelenke: finde ich vernünftig mit den Stützen und fürs Radfahren gibt es ja auch Lenker, wo man die Hände anders hat. guck doch mal, ob Du da was findest.

    hessen: denk dran, ich wohne ja auch in Hessen, falls Du also nicht in Hessisch-Sibirien (Kasseler Gegend) unterwegs bist, sondern mehr im Süden, dann könntest Du mal mich und den Tschäää besuchen.
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    yeeeha - seit gestern bin ich überstolze besitzerin einer polar v800. das ist echt das maximum, auch wenns ein ziemlicher kasten ist, den man da am arm hat. leider war es mir gestern abend zu umständlich, auch gleich noch die freiwasser-funktion (puls, gps) auszuprobieren, ist doch eine menge gedaddel. aber BALD!

    erstes fazit nach knapp 24h: ich mach meinen sport absolut untertourig. 80 min fahrrad: oups, herzfrequenz unter 100. da habe ich dann drauf geachtet, dass ich immer wenigstens über 100 gekommen bin, war am berg dann auch mal über 130, so ists brav. schneller ging nicht, weil es sehr dämmerig wurde im wald und ich sandlöcher und wurzeln kaum noch erkennen konnte. hab am ende auch ein stückel geschoben (mit joggen), dabei immer hübsch nach wildschweinen gehört und geguckt, denen natürlich nach sonnenuntergang der berliner wald gehört. hab auch zwei gesehen, und zwar direkt auf "meiner" liegewiese am see! der polar wars egal, die hat alarm geschlagen, weil ihr mein puls zu unsportlich wurde.

    und heute früh hyperion endurance mit crunches in den pausen: max herzfrequenz bei 136, na sag mal, das ist ja wohl ein witz. tolle sache, das gleich am handgelenk zu sehen.

    dafür hätte es natürlich die Vmax nicht gebraucht. aber für freiwasser, gps und höhenmeter dann schon. mit meinem handy redet die polar leider nicht, meine android-version ist ihr zu altmodisch. ich muss das immer am pc synchronisieren. ist aber auch nicht schlimm.
     
  4. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Cool! So ein Spielzeug hätte ich auch gerne.
    Na vielleicht zu Weihnachten ;)
     
  5. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Oh, das hört sich interessant an. Ich liebäugle ja auch mit so etwas.
    Rechnet die Uhr dann auch aus, wie viel kcal man verbraucht hat?
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Nee, sowas kann das Spitzenmodell von Polar nicht. :meh:

    :wacky::wacky::wacky::wacky:
     
  7. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Ach so.

    Hallo Su,
    Da fällt mir noch etwas ein. Ist es nicht so, dass wenn man sportlich ist ganz andere Pulswerte hat, als ein untrainierter Mensch? (blöd formuliert) Oder war das nur beim Ruhepuls? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Wie stellt man denn sicher, dass man nicht doch vor lauter Belastung dann irgendwann in der Ecke liegt.
    Ich frage das, weil es sich so gelesen hat, dass Du Dich von der Angabe Deiner Uhr antreiben lassen hast.
    schön, dass Du wieder voll dabei bist
    liebe Grüße
    Svenja
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Sorry, nicht böse gemeint.
    Es ist nur so, dass dir selbst die 80€ Einsteigermodelle von polar die kcal anzeigen.
    Das Ding, was Su sich da geleistet hat, kann dir wahrscheinlich die Schlagfrequenz beider Herzkammern gleichzeitig und getrennt anzeigen und dazu noch kaffee kochen. :)
     
  9. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Habe ich auch nicht so interpretiert.

    Es ist so, wie mit allen Dingen. Man muss sich ganz genau überlegen, was man braucht, und dann das entsprechende Produkt dazu finden. Deshalb ist es doch sehr hilfreich, wenn hier die Erfahrungen geteilt werden.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    ich wollte halt ein teil, das mit mir per gps schwimmen geht und beim wandern höhenmeter misst und da ist dieses hier das einzige. und da wir dieses jahr kein geld für einen sommerurlaub ausgeben sondern nur zum arbeitsurlaub in unsere datsche nach hessen fahren, dachte ich, ach su, da hauste jetzt mal richtig geld raus für das luxusteil.

    der nachteil ist halt, dass es echt kein damenmodell am handgelenk ist sondern als hätt ich mir die uhr von meinem großen bruder gemopst. und dann steht auch nicht IWATCH drauf sondern ganz schnöde POLAR :-(

    @svenja, ja klar ist der puls bei jemand, der trainiert ist, bei gleicher leistung niedriger als bei jemandem, der untrainiert ist. aber ein puls von 120 zeigt einfach an, dass ich spielraum nach oben habe, vor allem wenn es nicht um ausdauer geht und ich noch 15km lauf vor mir habe, sondern wenn es ein hyperion endurance ist, der gleich wieder vorbei ist. ich stell demnächst mal ein paar grafiken hier rein und mach euch neidisch. sieht so ähnlich aus wie das, was fl-x kürzlich zu seiner aphrodite hochgeladen hat, nur halt keine hf von 190 und auch nicht in 19 minuten. und bei den verbrauchten kcal wird das gewicht mitberechnet. das haben wir bei fl femme schon gesehen, gleiches workout, gleiche zeiten, bei den ganz leichten elfen 250 kcal, und bei denen, die einen schatten werfen, 600 kcal.

    @kielerkoenig, herzkammern getrennt messen - dazu muss ich nochmal zwei stunden im manual versinken und brauche wahrscheinlich dann das folgemodell vom brustgurt, den es bestimmt irgendwo schon im betatesting gibt. hab gestern schon zwei stunden gebraucht, bis der kasten überhaupt ticktack gemacht hat.

    so und jetzt schmeißt mich das teilchen mit häßlichem schnarren raus hier, hab mein inaktivitäts-volumen für heute überschritten und radle mal kurz zur buchhandlung. und tschüss!!!!!
     
    kielerkoenig gefällt das.
  11. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    na, einen Vorteil muss ja das Übergewicht haben:p
     
    Antroletic und su-ele gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    voll die Technik.
    wobei ich das mit dem Puls echt interessant finde, hatte ich ja schon mal geschrieben, würde mich bei mir auch interessieren.

    vor allen Dingen, ob das gefühlte "kann nicht mehr" dann gar nicht immer was mit dem Körperwerten zu tun hat.
     
  13. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Also, @baura: wegen "nicht mehr können": ich habe heute gemerkt, dass mir bei Puls > 166 schlecht wird. Und dass ich bei < 150 wieder die nächsten 5 Burpee Squat Jumps machen und den Puls wieder auf > 165 treiben kann. Usw. usf.
    Der 3/6 Ken Strength eben hat mich angeblich 353 kcal gekostet, und 20% davon waren Fett. Oder so. Oder 20% der Zeit war ich in der Fettverbrennungszone. Ich muss für Interpretation dieser ominösen 20% noch mal das f**** Manual lesen.
    Puls max war 168, 103% der maximalen Herzfrequenz (und ich bin NICHT umgekippt!), Puls min war 138, da war ich bei 86% der möglichen Herzfrequenz. Nun wüsste ich noch gerne, mit welcher als nächstes zu kaufenden Pulsuhr man den Schweißverlust messen kann - ich muss hinterher immer den Boden wischen, wg baianische Seenplatte...
     
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Und welche zukünftige Sportuhr macht den Sport für mich? :eek: Ich tat das mit dem Herzschlag auch selbst übernehmen :wideyed:
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    du willst echt den sport an deine uhr delegieren? dann kriegt die uhr aber auch deinen muskelkater, deine clapclaps und deine endorphine.

    ich bin ja heute das erste mal seit lichtjahren wieder mit der pulsuhr gelaufen, und das ist schon ne feine sache. mir gehts wie sabine, wenn ich nach meinem altersgemäß erlaubten, errechneten maximalpuls (220 minus alter) gegangen wäre, hätte der 10. kilometer gar nicht mehr stattfinden dürfen, weil ich da auf deibel komm raus versucht habe über 160 zu kommen (hat auch geklappt). bei der auswertung hat die polar auch ROT ROT ROT geschrieen und mir gesagt, dass ich jetzt 5 tage brauche, um mich zu erholen. ha ha. morgen kommt ja mindestens mal die aphrodite aus dem coach und bitteschön wieder unter 50 min.

    aber ich merk schon, dass die 10k heute (die für mich schnell waren) nach der iris gestern ganz schön in die beine gegangen sind. sport halt :D
     
  16. baura

    baura Iris

    wieso soll man nicht über 160 kommen?
    Ich gebs zu, ich hab von den ganzen Werten überhaupt keine Ahnung.
     
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    naja man sagt ja, dass das herz zu sehr belastet wird, wenn man zu nah an die maximale herzfrequenz rankommt. dazu gibt es ein paar formeln und thesen, die vor allem sicherheitspuffer sind, damit den sportärzten beim check niemand vom fahrrad kippt.

    formel: maximale herzfrequenz = 220 (oder auch 226) minus lebensalter (bei männern darfs auch lebensalter x 0,7 sein, die dürfen also höher kommen als frauen).

    these: die maximale herzfrequenz ist eine konstante und nicht trainierbar.

    these: ein training bei mehr als 90% der maximalen herzfrequenz sei oberhalb der anaeroben zone und soll vermieden werden.

    das hieße, dass ich ab einer herzfrequenz von 150 in lebensgefahr wäre. das ist blanker unsinn. das liegt nur daran, dass diese ganze leistungsdiagnostik von jungen, meist männlichen, hochtrainierten sportärzten gemacht wird, in deren welt 59jährige su-eles nicht vorkommen und die sich vorstellen können, dass man da noch überhaupt sport machen kann. also eine doppelte diskriminierung, der ich mich ja durch selber-machen und ignorieren ganz einfach entziehen kann. außerdem denke ich, wenn ich noch besser trainiert bin, werde ich mit meinem max-puls auch wieder höher kommen. im moment muss ich bei 166-168 abbrechen (kann aber im endspurt nach den 10k durchaus auf 162 kommen).
     
  18. Rami

    Rami Frischling

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur deinen ersten Beitrag und den Rest quergelesen, aber meinen höchsten Respekt vor deiner Leistung. Ich bin ja noch nicht in deinem Alter, aber fürchtete schon hier die Älteste zu sein. Freut mich, dass es nicht an dem ist. Und ich freue mich, dass ich nicht die Einzige Ü50 bin, die sich FL traut! :D Allerdings benötige ich noch lange, um in alles hier reinzukommen. Aber das versuche ich in meinem eigenen Tagebuch in Worte zu bringen!

    Viel Erfolg wünsche ich dir auf deinem Weg!
     
  19. Fanny

    Fanny Frischling

    Toll, dass Du mitgelaufen bist! Der Spaß im Team und die ganze Atmosphäre und Stimmung motivieren doch ungemein, oder? Mein allergrößter Respekt, wie Du Dein Training durchziehst! Mach weiter so und halte dran fest!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    32. woche beendet

    allmählich komm ich wieder in den rhythmus rein und habe auch nur noch 1 woche für die 4 workout-tage gebraucht.

    hera endurance* in 29:56, in den 60-sek-pausen hab ich immer ein paar jumps ausprobiert, und die gehen wieder
    2/4 poseideon endurance in 10:14, nicht sonderlich viel kraft in den armen, aber auch das wird wieder
    2x 1,5 km - da hat mich die app böse gelinkt. bin im strömenden regen los, und die app hat sich irgendwo zwischendrin aufgehängt und mich 600 m oder noch mehr länger laufen lassen. erstens mal hat das ne hässliche zeit ergeben, und zweitens wars ungemütlich. immerhin hatte ich im park einen pavillon zum unterstellen, wo ich warten konnte, bis der regen aufhört.

    iris standard
    - mit rücksicht auf meine muckelnden handgelenke mit pushup-stützen und dabei ganz knapp sogar ne pb mit 59:33. aber die gilt nicht wirklich, weil ich mit den füßen nicht bis vorn zu den händen gekommen bin, also doppelt "kein stern".

    aphrodite*
    in 45:55, also 3' schneller als die woche davor und nur noch 6' von meiner pb entfernt.

    und ich fahre viel mit dem rad, da kommen über die woche schon leicht über 60km zusammen.

    zwischendurch ein 10k-lauf, jetzt mit meiner neuen polar. ich bin also nicht (nur) gegen zeit gelaufen, sondern auch gegen meinen puls, wollte am ende unbedingt über 160 kommen und hab das auch geschafft. danach hat mir das programm 5 tage erholungszeit empfohlen. :wacky: am tag nach dem lauf musste ich dann allerdings tatsächlich komplett pause machen, die oberschenkel haben zugemacht, knie haben gemuckelt, beim planken hatte ich mir irgendwas an den seitlichen bauchmuskeln gezerrt, was nach der iris um pause gebettelt hat, und rücken hat gepiekst. ein tag pause und zweimal guter, tiefer nachtschlaf haben das repariert, die aphrodite heute morgen ging sehr gut.

    außerdem arbeite ich nebenher an meinen pikes. ich hoffe, dass ich ende juli endlich bis zum boden kommen werde. das hatte ich im februar schon fast geschafft, dann kam die pause, und als ich im juni wieder angefangen habe, musste ich mit 20cm wieder anfangen, mit ach und krach.:wacky:

    und hier ist die 33. woche
    aphrodite
    6/10 gaia strength (high jumps werde ich als jumps versuchen, frogger mit pushup-stützen, standups als geteilte situps plus squatjumps)
    iris endurance
    iris endurance


    naja, das ist halt ein zufallsgenerator. ich werde die zweite iris endurance durch einen hades ersetzen oder vielleicht auch durch irgendwas anderes. mal gucken. kommenden samstag ist wieder ein womens run, da mache ich die 5k mit. vor allem deshalb, weil es bei mir um die ecke ist, keine zehn minuten fahrrad bis zur startnummernausgabe, und der lauf geht kreuz und quer durchs olympiagelände, das wollte ich mir sowieso längst mal angucken.

    35. woche sind wieder helldays, habe ich gerade gesehen. ja, das ist ok, ich fühl mich fit genug.:D

     
    kielerkoenig gefällt das.

Diese Seite empfehlen