ü60 Die Grufties steigen aus den Gräbern auf !

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Naturfreak, 15. Juli 2015.

  1. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    So dann leg ich mal mit der geliebten Aphrodite los. Mein erster Versuch ist gleich mal gescheitert. Das schaffe ich nie usw. Das muss aber dann die ganze Nacht in mir gearbeitet haben. Am nächsten Tag schaffte ich drei Runden. Wo bin ich gescheitert ? Bei den Situps, weil mir speiübel war und der Rücken schmerzte. So geschwitzt und gekeucht hatte ich schon lange nicht mehr. Die Brühe ist mir von der Stirne gelaufen und ich musste dazwischen trinken weil mein Mund wie ausgetrocknet war. Zeitlich brauchte ich 1 Stunde 30 Minuten. Am übernächsten Tag neuer Versuch nur zwei Runden. Erst beim vierten Versuch konnte ich es komplett durchziehen. Ich habe jetzt bereits mehrere Aphrodite hinter mir. Heute mit neuer Bestzeit 48 min., obwohl ich es gar nicht vor hatte, sondern es langsam angehen lassen will. Ich merke wie sich meine Kondition spürbar verbessert hat. Hatte heute früh eigentlich keine große Lust nur das Gefühl ich muss etwas tun. Erst mal die Muskel etwas gedehnt. und erwärmt und dann langsam begonnen.
    So kann es weitergehen. Stern wird wohl noch auf sich warten lassen. Nur ich bin so ganz zufrieden. Fühle mich jetzt ganz gut. Diese Art von Training hat mir gefehlt.
    Mein Hauptproblem ist der linke Fuß der bei den Burpees nachschleift, weil Teile von dem Fuß taub sind. Alle bisherigen Versuche das zu lösen sind bisher gescheitert. Ich bin deshalb seit einem dreivierteljahr in einem Fitness-Studio. Etwas gebessert, die Schmerzen sind weg, nur es ist noch nicht ganz heil. Ich möchte Topfit werden, dass ist schon lange mein Wunsch. Zu alt hahaha. Ich fühle mich in der Bestform meines Lebens. Ich habe mich noch niemals besser gefühlt und ich merke es geht noch mehr. Ich verzichte auf Dummschwätzer und orientiere mich an Menschen die es geschafft haben.
    Ich habe mir geschworen, ich will mich bis zu meinem Lebensende selbst versorgen können, dass hat mir Türen geöffnet und mich zu Freeletics geführt und wird mich weiter führen. Ja, es ist ein Stück Kopfsache, der Wunsch muss da sein etwas zu erreichen und ich muss auf meinen Körper hören.

    Das Training in Studio stellt mich nicht mehr zufrieden, deshalb werde ich noch zusätzlich Freeletics trainieren,

    Ja besser geworden ist es mit dem Fuß nur weg ist es nicht. Die Sitzups gehen jetzt ganz gut. Keine Rückenprobleme mehr. Die Squats nur bis zur waagrechten.
    Wie geht es weiter ? Ich habe mir jetzt vorgenommen 5 Tage in der Woche jeweils eine freeletics-Übung durchzuziehen. Die anderen 2 Tage habe ich Training im Fitneß-Studio. Habe noch eine Anfahrt einfach von 28 km mit dem Ebike, dass reicht mir dann.
    Ich habe mein Auto vor ein 3/4 Jahr verkauft und bin nur noch mit dem Ebike unterwegs. Ich habe dadurch schon meine Kondition gesteigert. Ich konnte mir nicht vorstellen dass für mich noch mehr geht und dass in der kurzen Zeit. Bin natürlich auch fleissig am lesen was ihr alles so leistet. Teilweise beachtlich was mich zusätzlich motiviert. Ich muss nur aufpassen, habe mir bei der Dione beim Jumping Jack eine Zerrung geholt. Jetzt mache ich lieber langsamer. Es geht so auch.
     
  2. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hey, das ist doch eine super Einstellung. Zum größten Teil haben wir es selbst in der Hand, wie wir uns fühlen. Gesund alt werden, das ist die beste Motivation.

    liebe Grüße
    Svenja
     
    kielerkoenig gefällt das.
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    sehr toll, sehr toll. ich erkenne mich in sehr vielem wieder. "zu alt hahaha." da am meisten.

    wenn ich das richtig sehe, dann trainierst du derzeit nur mit dem newsletter und hast dir den coach noch nicht gekauft. dadurch musst du die ganze zeit mit der kompletten aphrodite kämpfen:depressed2:, und außerdem wird die begrenzte zahl an möglichen exercises und workouts irgendwann eintönig. im coach gibt es erstmal einen fitness-test, und dann geht es gut angepasst an diese ergebnisse los. ich kann dir das nur empfehlen, das zu versuchen. und FALLS du den coach kaufst und den fitness-test machst, da zählen nur ganz perfekte, ungeschummelte ausführungen. wenn du überhaupt nur zwei richtig brettgerade pushups schaffst, dann schreib auch nur zwei rein und nicht 30 mit halb hängenden schultern. wenn du nur 40 squats bis runter schaffst in der vorgegebenen zeit, dann nicht "halbe squats" um auf eine hohe zahl zu kommen. das rächt sich. das programm denkt dann, du kannst das alles, und packt dir gleich die erste woche "unschaffbar" voll.

    du schreibst, dass bei den burpees der linke fuß nachschleift. das problem wirst du dann bei den froggern, sprawls und climbern ebenso haben. es klingt ein bißchen komisch, aber versuche, symmetrisch zu trainieren, lieber langsam, und dabei mit dem rechten und dem linken fuß gleichzeitig aufkommen, den rechten also bewusst etwas verzögern. und du musst unbedingt sehr gründlich den rücken dehnen, nach allen workouts mit sprüngen und burpees. denn diese taubheit im fuß, da würde ich fast die ferndiagnose wagen, dass es etwas mit deiner wirbelsäule zu tun hat. und wenn du nicht dehnst, besteht die gefahr, dass das schlimmer wird. versuche auch immer, die wirbelsäule niemals durchhängen zu lassen, immer mit der bauchspannung dagegenzuarbeiten.

    wie heisst du in der app? wenn du es hier nicht öffentlich hinschreiben willst, dann kannst du das auch als pn schicken (unterhaltungen, reiter rechts oben im forum).

    also dann, auf auf und wir packen das. logo.:D:D:D:D:D:D
     
    runalone und kielerkoenig gefällt das.
  4. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Hallo, Svenja,
    Danke dir. Genau erfasst, in meinem Leben ist schon soviel passiert, wo ich vorher nicht zu träumen gewagt hätte.

    Hallo su-ele, ja ich bin in der letzten Newsletter-woche, den coach habe ich noch nicht gekauft. Ich glaube ich kuriere erst mein Bein richtig aus und informiere mich noch bevor ich damit starte. Ich habe mir die kompletten Übungen aus dem Netz besorgt und werde sie erst ausprobieren. Ich kann halt nicht alles eintragen. Die Aphrodite habe ich jetzt so oft gemacht sodass ich wenig Probleme damit habe sie komplett durchzuziehen. Habe mir sogar heute überlegt sie zweimal am Tag zu machen. Ich glaube die Kraft hätte ich schon dazu. Lass mir doch noch etwas Zeit bevor ich am dem Zahnfleisch dahin krieche.
    Eintönig wird es für mich nicht solange ich mich gut dabei fühle und heute ging es mir wirklich gut danach. Wenn es um ein erstrebenswertes Ziel geht, bin ich bereit zu kämpfen.
    Mir fallen da schon mehrere Motive ein. 1. Ich tue es nicht um mich zu quälen oder aus Langeweile, sondern ich möchte mehr Lebensqualität, mich besser fühlen. n.
    2. Ich zeige es den Pessimisten die mich schon argwöhnisch bei meiner Ernährungsweise beobachten und aus lauter Faulheit kein Interesse haben sie auszuprobieren. Jetzt erst recht. Ich glaube da werden sich noch einige wundern.
    3. Ist schon bekannt. Ich möchte mich bis zu meinem Lebensende selbst versorgen. Ich habe genug erlebt wie mit kranken oder alten Menschen die nicht mehr fit sind umgegangen wird. Vieles ist davon selbst verschuldet aus Gedankenlosigkeit, wenn man jeden Meter mit dem Auto fahren muss.
    Du hast Recht dass mit meinem linken Fuß kommt von meiner Wirbelsäule. Ich versuche dass jetzt schon drei Jahre intensiv in den Griff
    zu kriegen. Ist mir leider noch nicht gelungen. Deshalb jetzt Freeletics. Ich hoffe dass sich durch die erhöhte Kreislaufbelastung auch etwas tut. Das mit dem Dehnen ist mir heute auch schon gekommen, dass werde ich tun. Habe mir auch gedacht dass Buch von Mark Lauren "Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht" um mich über diese Trainingsweise noch näher zu informieren.

    App habe ich noch keine. Ich bin noch altmodisch. Habe zwar ein modernes Handy aber ohne Internet. Hatte mir dieses hauptsächlich zum Daten abspeichern und fotografieren gekauft. Das ist auch noch eine Hürde die ich bewältigen muss. Ich bin bei Facebook unter Burkard Goihl angemeldet. Das klappt noch nicht so alles wie ich es mir vorstelle oder es sein sollte. Aber dazu dass nächste Mal. Jetzt geht es zu Chorprobe.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    ... und bei freeletics auch. ich hab dich - wenns dir recht ist.:) wenn nicht, dann sag bescheid.
     
  6. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    ich hab dich auch, also musst Du weiter machen;)

    liebe Grüße
    Svenja
     
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Auch von mir in aller Kürze: Herzlich willkommen!
    Man liest sich. Bis denne.
     
  8. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Ich bin jetzt ganz froh dass ich mich hier angemeldet habe. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Heute früh war ich schon 1 bis 2 Std. wach im Bett und mir ging das nächste Training durch den Kopf und was sonst noch alles passiert. Gestern Abend wusste ich noch nicht so recht was ich heute tue. Ich bin dann gleich um 5 Uhr als mein Wecker klingelte aufgestanden. Was soll ich auch noch länger grübeln ? Ich habe dann erst mal 10 min meine Schüttelmeditation und anschliessend meine Dehnungsübungen gemacht. Die Dehnung war dringend nötig, besonders für die hintere Wadenmuskulatur. Das hat mir alles ganz gut getan.

    Danach bin ich das zweite Mal raus ins Freie. Davor habe ich mich bisher auch immer gedrückt, obwohl ich einen Fussballplatz ganz in der Nähe (300 m) habe. Ich verstehe mich selber nicht. Normalerweise liebe ich die Natur, deshalb mein Avatarname. Es war herrlich draussen, schöner Rasen und viel Platz was will ich mehr. Und um diese Zeit (6 Uhr) ist kaum jemand unterwegs. Und wenn schon ist es verboten draussen zu trainieren. ? Die Lästermäuler sind schnell da. Es ist einfach zum kotzen was manchmal so ab geht. Ich habe schon so vieles erlebt was mir gut tut. Entweder es wird ignoriert oder es fallen dumme Sprüche. Ihr wisst ja selber was manchmal so abgeht. Ist das nicht alles krank. Das schärfste was ich mir anhören musste. Erzählte jemand Sie hatte jahrelang Kopfschmerzen. Seitdem Sie einen Schlaganfall hatte sind diese weg. Dabei strahlte sie über das ganze Gesicht. Das ist doch eine wunderbare Heilung oder ? Warum mühen wir uns eigentlich hier so ab ? Dazu glaube ich sind jede weitere Worte überflüssig.

    Lieber weiter zu meinem Training heute. Ares davor habe ich mich schon die ganze Woche gedrückt bzw. hatte Probleme mit der Wade. Keine Ahnung wie ich das mit den Pullups hinkriegen soll. Habe überhaupt keine Kraft in den Bizeps, obwohl ich schon ein ¾ Jahr im Fitneß-Studio trainiere. Die Haltestange war auf ca. 2m Höhe. Ich bin immer wieder hoch und dann auf den Boden. Situps sind keine Problem mehr. 7 Stück ist ein Klacks. Ich machte immer mehr bis ich merkte ich brauchte nur 7. Die 40 m Runs waren eine neue Herausforderung für mich. Früher (vor 20, 30 Jahren) bin ich mal gerne gelaufen. Ich hatte jedoch immer Beschwerden mit den Gelenken (drei Meniskusoperationen). Dann habe ich aufgehört und die Gelenkbeschwerden ging weg. Bin danach nur noch viel gewandert. Vor 2 Jahren mit dem Pilgern angefangen und in 14 Tagen 250 km gelaufen. War auch so ein Highlight für mich. Vorher hatte ich es mir nicht zugetraut, weil ich da schon Beschwerden mit dem Fuß hatte. Es ging dann doch, obwohl es anstrengend war und ich am Abend ziemlich fertig war. Ich hatte danach so leichte Waden wie schon lange nicht mehr in meinem Leben. Das ist auch etwas das mich motiviert mit Freeletics weiterzumachen. Es können Überraschungen passieren die ich mir vorher nicht vorstellen konnte.

    Ich wollte erst die Runs gegen Burpees eintauschen, dachte dann probiere ichs doch. Ès waren dann aber keine Sprints, sondern etwa so langsam wie für einen 5000 m Lauf. Meine Wade hat es scheinbar verkraftet. Besser so als wieder eine neue Zerrung zu holen. Die Übungen waren dann trotzdem schneller zu Ende als ich dachte in 21 min.

    Danach habe ich trotzdem noch die Burpees getestet. Vor ein paar Tagen hatte ich schon draussen die Aphrodite (auf Waldboden) absolviert. Mir die Matte zerfetzt und meine Laufschuhe ruiniert. Naja, Matte war billig und die Schuhe schon alt. Hatte Sie jedoch kaum gebraucht. (Materialverschleiß durch Alter)

    Jetzt hatte ich es auf dem Rasen mit anderen leichten neueren Schuhe und einer Decke probiert. Erst die Decke schmal hingelegt so etwa 40 cm breit. Mit breitem Stand probierte ich die ersten 20 Stück . Das ging nicht so gut. Schuhe ausgezogen und mit schmalem Stand, so war es schon besser. Insgesamt 50 Stück mit Pause nach jeweils 10 Stück.

    Das war mein Pflichttraining für heute. Merkwürdig, obwohl ich schon einiges getan habe ist es erst halb 10. Kann ich noch einiges tun heute.

    Ich sehe gerade ich habe die Dione noch nicht abgeschloßen. Was soll ich tun die Jumping Jacks traue ich mich noch nicht zu. Sie durch etwas anderes ersetzen ?

    Hallo Svenja, keine Angst die kann nicht mehr zurück.
    Hallo Uwe, habe mal angefangen bei dir zu lesen. Wird sicher spannend. Freue mich schon drauf.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Von mir auch ein herzliche Hallo - bin auch nicht mehr ganz so neu sondern schon ein bißchen gebraucht.

    Ich finde es toll, dass du das machst - es motiviert mich ebenfalls - bin ich doch trotzdem ich mich heute morgen mit lädiertem Knie wie 80 fühlte noch ein gutes Jahrzehnt jünger.
    Jumping Jacks finde ich jetzt nicht so problematisch - einfach kleine Hüpfer machen und dabei darauf achten, dass die Knie sich nicht verdrehen und die Sprunggelenke gerade stehen. Ansonsten ist das eine der wenigen Übungen an die ich wirklich sorglos rangegangen bin. Bei allen anderen bestätigten sich die "Sorgen", dass ich sie nicht auf Anhieb richtig kann.

    Ich bin bei meinem letzten Ares auch nicht gesprintet, nachdem mir einmal mit Kaltstart gleich eine Oberschenkelzerrung geholt habe. Man ist ja nie zu alt um Blödsinn zu machen.

    Freue mich darauf mehr von dir zu lesen.
     
  10. Ren-Hoek

    Ren-Hoek Hades

    Ah, auch ein Hallo Burkard von mir. Du hast mich ja schon gefunden, 'etz habe ich dich auch. ;)
    Dran bleiben und durchziehen, auch wenn man manchmal :vomit: könnte... bin zwar gerade so Ü40 aber leider auch mit diversen Knieschäden (Kreuzband, Meniskus usw.) vorbelastet, kann aber nach 5 Monaten FL sagen: es lohnt sich.
    Gruß
    Steffen
     
  11. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Hi Early, Ich bin selber Schuld mit den J.J. Habe am Anfang total übertrieben. Jetzt warte ich erst ab bis die Wade wieder gut ist, dann geht es weiter.

    Hi Steffen, Danke für deine Motivation kann ich immer gebrauchen. Ich hatte früher total viele Gelenkprobleme und ständig Schmerzen. Hatte drei Meniskusoperationen, an beiden Händen Arthrose mit Schmerzen und mit 38 einen Bandscheibenvorfall mit Operation. Hat sich alles so weit gebessert dass ich keine Schmerzen mehr habe. "Kleinere" Mängel noch die ich mit diesem Training beseitigen will. Als Hauptursache sehe ich den "harmlosen" Industriezucker an. Den ich mittlerweile meide wie der Teufel das Weihwasser. Dabei hat mir diese Seite enorm viel geholfen

    http://rohelust.blogspot.de/. Für sich die richtige Ernährung zu finden und immer wieder zu hinterfragen ist sehr wichtig.


    Heute hatte ich den zweiten Anlauf mit der Dione

    Erst mal Danke für all die Anteilnahme die ich hier erhalten habe. Für die vielen tollen Berichte und das hier auch einige „ältere“ Semester vertreten sind. Das ist für mich alles zusätzliche Motivation.

    Heute früh viel es mir etwas schwerer aufzustehen. Obwohl ich mir alles so toll ausgemalt hatte und schon im Bett 1 – 2 Stunden nachgedacht hatte. Hörte sich so an als wenn es regnet und im Bett war es so schön warm. Bin dann doch raus und von Regen keine Spur. Was war dass nur für ein hinterlistiger innerer Schweinehund ? Heute bin ich gleich auf den Sportplatz. Habe ich ja direkt vor der Haustüre. Was will ich mehr. Ich bin zur Zeit bin in meiner Gartenlaube. Habe den Garten seit 3 Jahren und noch nie richtig den Sonnenaufgang gesehen. Heute das erste Mal. Eine große, runde rote Scheibe. Es war wunderschön. Die Morgenstimmung finde ich auch am besten. So schön ruhig und irgendwie mehr Energiegeladen. Nur etwas kühler war es heute. Sonst alles ok.

    Die J.J habe ich ein paar vorsichtig probiert. War doch ein bisschen zu früh für meine Wade. Bin dann auf abwechselndes Arm- und Beinheben umgestiegen. Burpees fielen mir heute schwerer. Beansprucht mich noch ganz schön Atem- und Kreislaufmäßig. Ist halt eine gute Übung um dass in kurzer Zeit zu Trainieren. Straight Leg Lev konnte ich zwar die ersten 50 ohne Pause durchziehen doch konnte ich die Beine nur kurz gestreckt halten. Bei der dritten Runde Situps hatte ich dieses Mal das Gefühl mir dreht sich der Magen um. Gut dass ich vorher nichts gegessen hatte. Könnte ich auch nicht trainieren mit vollem Magen. Bei der Halbzeit etwa musste ich mein T-Shirt wechseln und meinen Oberkörper trocken reiben. Zwischendurch öfter trinken, weil mein Mund wie ausgetrocknet war. Sonst brauche ich über den Tag sehr wenig zu trinken. Die empfohlene Menge von 2 Liter täglich schaffe ich nicht. Nur wird dabei auch meine sonstige Ernährungsweise berücksichtigt. Ich trinke keinen Alkohol, keinen Kaffee, esse keinen Industriezucker, nehme keine Medikamente und rauche nicht. Hat dass wohl keinen Einfluss auf dass Trinkverhalten ?

    Es ist doch so, alle werden versucht unter einen Kamm zu scheren. Nur funktioniert dass nicht.

    Was mir jetzt erst mal wichtig ist. Mein Training regelmäßig jeden Tag mindestens 1 WO außer an den zwei Tagen in den ich im Fitneßstudio bin. Am besten gleich nach dem aufstehen in der Frühe. Das ist die beste Zeit für mich und ich habe das wichtigste erledigt. Ein gutes Gefühl den ganzen Tag über. Dann habe ich immer noch genug Zeit die anderen „wichtigen“ Dinge zu erledigen. Was gibt es wichtigeres als die Gesundheit. Ohne die geht gar nichts mehr.

    Das Training soll sich bei mir integrieren wie das Zähneputzen. Jetzt denke ich erst mal kurzfristig die ersten Wochen rumkriegen. Vertrauheit in die ganze Sache bekommen. Noch Verbesserungen finden wo es geht. Doch dass findet sich. Die Pullups werde ich ändern, dass war letztes Mal nicht so gut. Werde ich an einer Stange ein Meter über den Boden mit schrägem Körper üben. So werden die Oberarmmuskel mehr beansprucht. Die Decke als Unterlage ist nicht so gut, zu dünn für die Situps und das Springen und verruscht öfter bei den Burpees. Werde mir doch eine gute Unterlage gönnen. Wahrscheinlich die Airex Corona. Mal schauen.

    Heute werde ich es mal ruhiger angehen lassen. Ich merke es irgendwie in den Knochen.
     
  12. su-ele

    su-ele Zeus

    hi, mir sieht das aus, als wären deine anforderungen an dich doch ganz schön hoch. hast du ein gefühl für deinen ruhepuls morgens, wenn du aufwachst? den müsstest du mal in einem gut erholten zustand messen, also wenn du zwei tage lang nicht ernsthaft trainiert hast. und dann musst du gucken, ob der jeden morgen weiter so niedrig ist. ist er erhöht, dann steckt ein übertraining oder eine versteckte infektion drin. dann ist das kein schweinehund, sondern dein körper sorgt dann für sich selbst.

    nein, hat es nicht. versuch es. stell dir wasser hin und trink immer zwischendurch. das ist unbedingt gesund. trinken beschränken, das müssen die herz- und nierenkranken. gerade beim sport-treiben ist wenig trinken schädlich. die abfallstoffe aus deiner muskulatur brauchen ja "spülung", damit sie abtransportiert werden können. ich habe heute früh nach waage allein bei der aphrodite 600ml rausgeschwitzt. wenn ich dann über den tag nur 1 l trinken würde, wäre ich knapp vor dem nierenversagen. gut fürs gehirn, für die muskulatur und für die erholung wäre das nicht.

    siehst du, nochmal: 1 freeletics-workout jeden morgen plus 2 tage studio, da ist überhaupt kein einziger ruhetag dabei. das geht nicht, das macht dich kaputt, das ist nicht sportlich und nicht professionell. auch wenn wir nicht mehr viel zeit zu verschleudern und zu verschenken haben. dein körper braucht tage, an denen er nichts anderes tut, als sich zu erholen und sich für die nächsten belastungen vorzubereiten.

    pass auf auf dich.
     
    baura und kielerkoenig gefällt das.
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi, dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber selbst professionelle crossfitter trainieren mit einem 3 day on / 1 day off, oder 5 day on / 2 day off schema.
    2 Ruhetage pro Woche sollten schon drin sein, an den Tagen kannst du ja leichte "Active Recovery" Sachen wie Schwimmen oder locker Rad fahren machen, wenn es zu sehr kribbelt. ;)

    Du tust dir selbst keinen Gefallen wenn du jeden Tag Gas gibst - der Muskel wächst in der Ruhe und auch das cardiovasculäre System braucht Pausen um sich anzupassen.

    Pass auf dich auf.. :D
     
    baura und su-ele gefällt das.
  14. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Zum Thema Trinken gibt es viele verschiedene Meinungen.
    Eigentlich versuche ich mich ja raus zu halten, aber da ich Silkes Blog auch regelmäßig lese und Du schreibst, dass Dir diese Ernährung auch gut tut, denke ich, dass Du Dir keine großen Gedanken darüber machen musst, dass Du zu wenig trinkst. Ich nehme mal an, dass Du sehr viel Gemüse isst und sicherlich auch Obst. Das enthält ja auch alles Flüssigkeit und zwar in purer Form. Ich denke, die Empfehlungen, viel zu trinken, sind für die, die auch viel gekochtes und verarbeitetes essen.
    Da wir aber jetzt auch durch den Sport wesentlich mehr schwitzen, ist es natürlich sinnvoll darauf acht zu geben, keinen Durst zu bekommen. Obwohl das Durstgefühl ja bei jedem unterschiedlich ist. Ich halte es aber für wenig sinnvoll, bei Deiner Ernährungsweise Dir den Bauch noch zusätzlich mit zu viel Wasser vollzuplempern.
     
    Naturfreak gefällt das.
  15. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Gewonnen, ihr habt mich überzeugt. Ich machs jetzt wie die Profis. 2 Tage ins Studio, 3 Tage Freeletics, zwei Tage Pause. Mal schauen was dann passiert. Was war das gestern ? Ich war müde habe viel geschlafen. Mich schon vormittags und nachmittags hingelegt. Hat Freeletics mich so gestreßt. Ich hatte doch kaum Muskelkater. Ich fühlte mich erschöpft wovon ? Ich habe doch nicht den Streß wie so manche hier. Bin nicht mehr Berufstätig und kann meine Zeit frei einteilen. Glaube ich zu mindestens. Habe ich immer noch so innere Antreiber die mir falsches vermitteln ?

    Ich habe wohl immer noch die Tendenz dass ich über meine Grenzen gehe. Heute früh war ich wieder auf dem Sportplatz, habe mir aber mehr Zeit gelassen und nur leichte Gymnastik geübt. Ich glaube dass tut mir gut. Hatte dass in der Vergangenheit sehr vernachlässigt. Vor dem Fitnesstudio hatte ich es öfters getan dann ganz wenig. Die beste Ausrede: „Ich habe dafür keine Zeit.“ Dabei wars einfach nur schön, nach den Übungen Kirschen essen, danach auf eine Bank setzen und ins Grüne schauen Jetzt habe ich sogar Zeit zum schreiben, meine Gedanken dabei zur Ruhe kommen zu lassen. Habe doch heute immer noch genug Zeit noch einiges zu tun. Was ist den wichtiger ich oder der Garten, oder sonst irgendwas. So dass werde ich jetzt jeden Morgen tun, mirs gut gehen lassen und die Seele baumeln lasssen. Heute nachmittag geht’s ins Thermalbad. Dort war ich schon lange nicht mehr. Zwei Tage von Freeletics frei, Montag wieder Fitneßstudio, am Dienstag dann wieder die nächste Freeletics-Attake hahaha Mental kann ich mich ja schon vorbereiten.
     
    su-ele gefällt das.
  16. Naturfreak

    Naturfreak Hades

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,

    wieder ein Sieg. Habe meine neuen Erfolge schon auf Facebook eingetragen. Bin ich froh, dass ich es wieder geschafft und verbessert habe. Es geht mir jetzt gut, doch ich bin schon ein bisschen ruhe bedürftig.

    Hatte jetzt zwei Tage Ruhepause (Samstag, Sonntag) wenigstens körperlich, der Kopf hat dafür ganz schön rotiert. War besonders schlimm am Samstag und Sonntag vor dem Aufstehen. Ging um dass Thema Fitnessstudio und Garten. Ich hatte mir von beidem mehr erhofft. Muss jetzt sehen dass beides nicht so meins ist. Fitnessstudio habe ich leider einen drei Jahresvertrag abgeschlossen, der noch über 2 Jahre läuft. Mache seit einem dreiviertel Jahr immer die gleichen Übungen. Das darf doch alles nicht wahr so etwas nennt sich Betreuung. Ich werde demnächst mit dem Trainer reden irgendwie habe ich eine Stinkwut. Seit 3, 4 Monaten habe ich mich kräftemässig kaum verbessert. Dafür fahre ich für jede Trainingseinheit 3 Stunden mit dem Rad. Das zweimal die Woche ca. 1 ½ Stunden und nichts tut sich. Und immer heisst es nur weitermachen. Jetzt reicht es mir,mich kotzt dass alles an. Das hat jetzt nichts mit Euch zu tun im Gegenteil. Nur ich bin halt durch Freeletics auf neue Ideen gekommen. Ich habe Erfolg und dass sehr schnell. Ich bekomme viel mehr Luft und ich glaube dass ist sehr wichtig. Mein Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt.

    Es wirklich gut dass ich jetzt schreibe. Die Idee mit dem Sauerstoff ist mir jetzt gekommen. Zweifel sind noch da, Ist Freeletics wirklich so toll ? Diese Zweifel versuche ich auszuräumen. Jeder Erfolg lässt sie weniger werden.

    Gestern auf der Fahrt zum Studio habe ich über den Blutdruck nachgedacht. Was passiert wenn ich trainiere. Bei einem Training mit schnellen und vielen Wiederholungen steigt der Blutdruck. Das Blut erwärmt sich und der Dreck (Ablagerung durch Fehlernährung) in den Venen und Adern wird ausgeschwemmt. Das ist der Grund warum bei einem Sportler der Blutdruck fällt. Eigentlich ganz logisch. Der Körper ist viel leistungsfähiger wenn er frei von Giften ist. Ich fühle mich selber noch belastet, obwohl ich fasst schon Untergewicht habe. Habe an meinen Armen und Beinen immer noch ein dickes Fettgewebe. Eine Belastung die ich mit mir herumtragen muss. Doch ich glaube da hat sich schon was getan, da die Übungen leichter fallen.

    Was passiert bei einem Training mit wenigen Wiederholung wie im Fitneßstudio. Das Blut erwärmt sich kaum und so werden auch nur wenige Gifte ausgeleitet. Gut fürs Studio, so kann ich Jahre trainieren bis vielleicht ein Erfolg eintritt.

    Was ich hier gut finde. Den Austausch zwischen den Menschen, dass gibt es im Studio kaum. Viele Menschen sind sowieso hörig, glauben noch an den Arzt, den Trainer, den Weihnachtsmann und den Osterhasen.Bin selber wieder reingefallen.

    Jetzt werde ich mich wieder mehr nach mir richten. Mich mit Menschen austauschen die kein finanzielles Interesse an einer Sache habe.

    Ja im nachhinein bin ich immer gescheiter. Erst wenn ich die Erfahrung gemacht habe, weiß ich Bescheid. Es ist halt manchmal nötig bitteres zu erleben, um es dann ab zu haken. Frei davon zu werden. Frei zu werden ist mein Ziel. Allen unnötigen Ballast abwerfen. Teilweise ist mir das gelungen und ich vermisse gar nichts. Ich habe dadurch anderes gewonnen. Die Waage gleicht sich immer wieder aus. Wo etwas weg fällt kommt etwas neues.

    Noch was zum heutigen Tag fasst vergessen. Bin heute gleich aus dem Bett (5.00 Uhr) als der Wecker klingelte. War fasst schon ein Burpee. Hahaha. Dann mit mich Wasser frisch gemacht, meine Utensilien geschnappt und 18 min später war ich auf dem Sportplatz. Dann merkte ich, ich hatte noch einiges vergessen, nämlich Handtuch, T-Shirt und ein Taschentuch. Taschentuch
    konnte ich verschmerzen, habe dann in ein Baumblatt geschnäuzt. Zurück gehen wollte ich auch nicht. War dann während den ganzen Übungen ziemlich verschwitzt und das T-Shirt war durch den Schweiss schwerer geworden. Hatte heute zum ersten mal eine Matte (nur eine Billigmatte) dabei. Die Burpees machte ich mit Fahrradhandschuhen, Barfuss auf dem Rasen und die Matte benutzte ich nur zum Hände abstützen. Die Matte war nach den Übungen total verdreckt für die Wohnung brauche ich die nicht mehr nehmen. Will mir eine neue kaufen, habe mich jedoch noch nicht entschieden.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  17. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi, zum Thema Fitnessstudio können hier sicherlich viele ne menge schreiben.

    Generell halte ich persönlich nicht so viel von Training an Geräten.
    Durch die Zwangsführung werden nur die großen Muskeln trainiert und nicht die dazu gehörige Stützmuskulatur.

    Dazu kommt, dass die meisten "Trainer" in solchen Studios so ne zweitägige Schulung hinter sich haben und meist selbst keinen Plan von Trainingslehre.
    :bucktooth:

    Allgemein zum Aufbau von Maximalkraft gilt: lift heavy.
    Wenige, schwere (saubere) Wiederholungen an freien Gewichten (lang- und Kurzhanteln).
    Hast du im Studio einen Bereich, wo du mit freien Gewichten trainieren kannst? Nutze ihn. Allerdings solltest du jemanden dabei haben, der wirklich Ahnung vom Eisenbiegen hat, sonst kann man sich mit schlechter Technik schnell was kaputt machen.

    Kraftaufbau kannst du mit:
    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Kniebeugen mit Gewicht
    Reißen/stoßen
    usw.
    betreiben.

    Aber nochmal: Technik lernen!
    Falls Du eine crossfit Box in der Nähe hast, frag die mal, meist gibt es sogenannte on-ramp Kurse, die dir die Grundlagen des Umgangs mit Langhantel und Kettlebell beibringen und dafür muß man meist nicht mal Mitglied sein, sondern zahlt einmalig.

    Damit kommst du sicher aus dem eintönigen Trott des immer gleichen Gerätezirkels raus.

    Welchem Studio hast du denn die drei Jahre Gebühr in den Rachen geworfen?
     
    su-ele gefällt das.
  18. su-ele

    su-ele Zeus

    hi burkard,

    das sind ja wieder viele themen. fortschritte im studio kann man durchaus erzielen, und du kannst dir natürlich auch dein eigenes programm zusammenstellen und musst nicht auf das warten, was dir dein trainer erzählt. aber dafür haben wir hier andere experten. das sollen die dir beschreiben.

    für mich ist etwas anderes wichtig. du sagst, durch den sport erhöht sich deine temperatur, und das schwemmt giftstoffe aus deinen blutgefäßen, und dadurch sinkt dein blutdruck. wenn das eine matheaufgabe wäre, gäbe es null punkte, weil der weg so falsch ist, dass das richtige ergebnis (durch sport sinkt der blutdruck) reiner zufall ist.

    giftstoffe ausschwemmen - vor welchen hättest du da speziell angst? schwermetalle, davon ist unsere ernährung - auch bei bio und vegan - so voll, das lässt sich nicht ausschwemmen, das kommt täglich wieder rein. pestizide, antibiotika, düngemittel etc, da kannst du ein bißchen was für dich tun, wenn du bio isst, allerdings am besten zeug vom bauern nebenan, nicht das ganz billige bio im discounter, das aus tadschikistan, ukraine oder sonstwo hergekarrt wird. keinen fisch der auf dem grund lebt. was noch?

    blut erwärmen - nein, und wenn, dann nur um 0,1 oder 0,2 grad bei sehr andauernder, starker belastung. nichts was irgendwelche kalzium-einlagerungen in deinen blutgefäßen wegbrutzeln würde. wenn schon kalk in die gefäße eingelagert ist, dann kann man dagegen nichts mehr machen außer auf die komplikationen warten. solange das aber nur plaques sind, die das zu viele fett (LDL) enthalten, so kann man das durch eine sehr streng fettkontrollierte und knappe ernährung reduzieren. ist aber sehr speziell, und mit der blutdrucksenkung durch sport hat das nichts zu tun. außerdem sollten wir grade bei freeletics nicht allzu stark unterkalorisch werden, weil wir genug futter brauchen für die regeneration und den aufbau.

    blutdrucksenkung - zuerstmal, während des sports, kann der blutdruck ganz erheblich ansteigen, wenn es nicht reiner ausdauersport ist. das muss auch so sein. dass langfristig regelmäßiger sport den blutdruck senken kann, das liegt daran, dass der adrenalin-pegel bei sportlern niedriger ist (in ruhezeiten), und dann gibt es noch die anreicherung mit stickoxiden, die die blutgefäße weitstellt. außerdem hilft sport den insulinspiegel zu senken, und da insulin natrium im körper festhält, trägt es zu einem hohen blutdruck bei. nix mit giftstoffen und gefäßwänden.

    also, es ist besser, wenn wir uns von all diesen sagen frei machen.

    dann bleibt unter dem strich, dass wir uns mit dem sport besser fühlen. ob wir dadurch später in die grube springen oder vllt statt am herzinfarkt an einer lungenentzündung nach der teilnahme an einem verregneten marathonlauf sterben, das ist noch gar nicht ausgemacht.

    wegen deiner wirbelsäulen-problematik solltest du aber mal nen arzt fragen und dir ne physiotherapie verordnen lassen. von allein kriegst du die taubheit und die lähmungsgeschichte in deinem fuß nicht weg. du bist ja offensichtlich auf dem weg in einen bandscheibenvorfall, und dann ist feierabend mit burpees.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  19. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    FL hat für mich den Vorteil, dass ich immer an meine Leistungsgrenze gehe und mich total verausgabe. Das schaff ich im Studio nie. Keine Ahnung warum, aber meistens spult man dort nur seinen Trainingsplan ab, ohne sich richtig zu quälen. FL ohne quälen geht irgendwie nicht. Da bin ich immer auf Anschlag. Vielleicht ist das der Grund, warum Studio bei manchen nix bringt. Auch beim Radeln. Wenn du hinterher nicht halb ohnmächtig vom Rad fällst, war es nur ein lockeres radeln ,was dem Körper keine Anreize gibt sich zu steigern. Ein bisschen Kalorien verbrant aber sonst nix. Das ist meine Meinung. Jemand, der sich echt quälen kann, wird auch im Studio oder auf dem Rad Fortschritte machen, aber die meisten, mich eingeschlossen, können das nicht. Deshalb mache ich FL. :)

    Der Rest mit den Giften usw. war für mich Quatsch, aber das ist OK. Wenn du deine Erklärung hast, dann glaub an sie. Wenn es dir dabei hilft, dann ist ja gut. Ich weiß nicht, warum FL bei mir hilft, ich weiß nur, dass es hilf. Und da ist mir schnuppe, warum das so ist. :)

    Grüße, Marc
     
    runalone und su-ele gefällt das.
  20. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Also - auspowern und auf Kraftzuwachs trainieren sind zwei komplett verschiedene Dinge.
    Klar bist du nach Krafttraining nicht alle, weil du nur ein paar Muskeln voll belastest. Da ist nicht das Ziel, den Kreislauf zu belasten, sondern die Muskeln.
    Ich kenne das Gefühl... ;)
    Auspowern im Studio heißt, die eine Wiederholung noch zu packen, wenn der Muskel schon am aufgeben ist....

    Aber schau dir mal crossfit an, die kombinieren meist einen Strength Teil mit einem anschließenden schönen cardio/Kraftausdauer Training.
    Danach bist du alle, sonst hast du was falsch gemacht.

    Generell erst Kraft, dann cardio, sonst fehlt dir die Koordination für die schweren Sachen.
     
    su-ele gefällt das.

Diese Seite empfehlen