su ele - kopfsache mit ü50

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von su-ele, 22. September 2014.

  1. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Das ist mir auch spontan dazu eingefallen.
    Die Verwertung von Protein ist schon recht komplex - ohne dass ich mich da jetzt näher mit auskennen würde - aber hängt u.a. auch von der Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen ab, und diese Mikronährstoffe wiederum müssen vom Körper auch resorbiert und an die richtigen Stellen transportiert werden.

    Und zu der kfa-Waage: kann es sein, dass deine systematisch verkehrt misst und damit bestimmte Messwerte über- oder unterproportional dargestellt werden? Dass also die von dir vermissten Veränderungen tatsächlich stattfinden, nur nicht korrekt dargestellt werden?
    Außerdem benötigt der Körper auch Zeit, um sich auf die veränderten Verhältnisse (= allgemein mehr Bewegung) einzustellen und ein neues Fließgleichgewicht zu erreichen.
    Logisch wäre es, wenn dein Körper tatsächlich nur die Muskelmasse aufbaut und be-/erhält, die er/du tatsächlich benötigt, und ansonsten sich zur Energieversorgung bei allem überflüssigen bedient, falls er über die Ernährung nicht ausreichend Energie zugeführt bekommt. Darin ist auch das "zu viel" an Eiweiß enthalten, das der Körper dann eben zu Energie abbaut. Das ist zwar vom energetischen Standpunkt nicht sehr effizient, aber wenn genug bzw. ein Überschuss in der Nahrung ist?

    Und dann kann ich diesem nur zustimmen:
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Die meisten einfachen KF-Waagen messen nur von einem Bein zum anderen. Nun ist die Fettverteilung bei Männern meistens um den Bauch herum, was dann schon mal nicht korrekt dargestellt wird. Bei Frauen ist es genau anders herum. Da liegt das meiste Fett eher an Hüften und Oberschenkeln, was dann erhöht angezeigt wird. Der echte Wert wird nicht annähernd genau angezeigt. Ausserdem schwankt der Fettgehalt bei Frauen sehr starkt im Laufe des Zyklus, weil mal mehr, mal weniger Wasser eingelagert ist. Bei Männern ist das eher gleichmäßiger. Deshalb taugen diese Körperfettwaagen nur zum wiegen. Manche Fitnessstudios haben Waagen mit Handgriffen. Die sind einigermaßen genau, aber nur mit Füßen wird nie ein gescheites Ergebnis rauskommen.

    Grüße, Marc
     
  3. su-ele

    su-ele Zeus

    kfa-waagen - ich "glaube" nicht an den kfa, den mir meine waage anzeigt. aber ich sehe eine entwicklung über mehrere wochen. und letzten sommer war ich noch im studio, da hatten sie so eine tolle inbody-waage mit vier messpunkten, da hatte ich auch schon mal so eine episode, in der innerhalb eines monats, in dem ich 4k gewicht verloren hatte, 3k muskulatur gewesen waren. ich muss mich dann auch nicht wundern, dass meine zeiten alle nicht besser werden, dass ich mit allem, was kraft braucht - pikes, pushups, pullups - nicht voran komme. und da mein muskelaufbau - oder muskelumbau - nicht klappt und ich nur in mini-mini-schritten an fitness gewinne, geht es auch mit dem gewicht nur so zäh runter. und bei jetzt 83,0 ist da definitiv noch ne menge spielraum nach unten, da muss mir keiner sagen "wichtig ist nur was du im spiegel siehst und was du misst". mit solchen formeln werde ich mich aufbauen, wenn ich eines tages bei 72k festhänge.
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    OK dann warte ich, bis du bei 72kg bist. Bis dahin musst du dir eben selbst den Arsch aufreißen und dich motivieren.

    Grüße, Marc
     
    su-ele gefällt das.
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    WORD.
    ich melde mich. mein freudengeheul wird nicht zu überhören sein. danach kannst du mir was über meinen spiegel erzählen.
     
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    35. woche und damit meine 3. helldays beendet.

    hera standard* (43,54 pb) und 2/4 zeus endurance (20:55)
    apollon* (41,31 pb) und dione endurance* (43,52 pb) - die musste ich auf zwei tage aufteilen, habs nicht an einem geschafft
    apollon* (41,08 pb) und 2/4 poseidon endurance (10,09).

    pullups mit dem grünen lexquinta-band, aber da ist noch nicht gut zu erkennen, was das mal werden soll :D egal, wir sind ja noch jung.....

    dazwischen ein schöner 10k-lauf in 1h 25:20, das ist mit abstand meine beste waldlauf-zeit und nur noch 1 minute langsamer als der nike-run vor einem monat, der durchgehend auf asphalt und fast vollständig eben war.

    und 2xhyperionendurance, da dachte ich machste noch was kleines am abend und tust was für deine pikes.... das war dann aber doch ein zähes gewürge, 10 runden, das ist wie gaia. 30 minuten habe ich gebraucht, werd das aber bestimmt bald wieder machen. fürs pike-training war das ne tolle sache, über 7 runden mit einem 5cm orhan pamuk, danach musste ich noch einen krimi drauflegen und bin trotzdem fast nicht mehr runter und auch nicht mehr raufgekommen. aber von nüscht kommt nüscht, also .....

    planken bin ich gestern auf 1:51 gewesen, mal läufts gut mal überhaupt nicht.

    seit ein paar tagen supplementiere ich systematisch proteine, weil zwar mein gewicht netterweise wieder runter geht, aber mein kfa trotz des ganzen trainings hoch. mein body meint also, es sei ökonomischer muskulatur ABzubauen statt AUFzubauen, damit sich die alte tante nicht mehr so verausgaben kann. ich habe jetzt viel gelesen, hab mich auch durch die englische primärliteratur gequält, und wenn man in meinem alter als frau muskelaufbau haben will, dann muss man auf 2g/kg protein gehen oder noch höher, und auch gezielt vor und nach dem training, praktisch wie beim kraftsport, zumal dann, wenn man dabei ist, gewicht abzuwerfen. also whey schon vor dem workout, wenn es länger als 45 minuten dauern wird, bcaa danach, frühstück direkt nach dem duschen und nicht erst drei stunden später mit meiner tochter (schulferien). proteine auch vor meinen easy fahrradtouren (durch den wald oder zu meiner mutter). und für meine langen läufe nehm ich jetzt auch ne kleine pulle l-carnitin mit.

    jetzt hab ich ja fast drei wochen urlaub vor mir mit viel sport, ich bin gespannt wie sich das auswirkt. heute ist noch wohnung aufräumen und die ganze orga und packen angesagt, morgen früh gehts los.

    jetzt hab ich noch schnell weitergeschaltet in die

    36. woche

    und dabei ganz frech 5 tage angegben. und .... tätäääää (immer diese anspannung vor der nächsten woche, kennt ihr das auch?)

    aphrodite standard
    iris strength
    venus endurance
    kentauros endurance
    hera endurance


    ooohhh pushup-stützen nicht vergessen einzupacken .... 500 frogger..... kentauros freu ich mich drauf, hatte ich sehr lange nicht, und ohne jumps in der mädchenvariante, sehr freundlich. insgesamt aber ein programm, was wieder sehr die handgelenke belastet. mal sehen wie das geht, ich muss vorsichtig genug sein, um nicht wieder deswegen rauszufliegen wie schon im winter.

    pikes und pullups werde ich dann für mich selbst weiterüben und planken, und wandern und ein paar neue laufstrecken durch die wälder hab ich mir über google earth schon ausgemessen und dann ist da natürlich dieser garten, seit 10 monaten ungepflegt und das haus muss geputzt werden ...... und in etwas entfernung ein klettergarten und fahrräder nehmen wir mit und wanderschuhe und ein schöner, tiefer, klarer grüner see in 7k entfernung, schöne fahrraddistanz, und und und und....
    also bewegungsmangel werde ich da nicht haben und hoffentlich meine anderen menschen auch motivieren können trotz der angekündigten hitze. in meiner inneren welt steh ich morgens zwischen 5 und 6 uhr auf, wenn es noch schön kühl und frisch ist in den wäldern, und hab mein programm durch, wenn die anderen zum frühstück auf die terrasse schlappen. große bäume mit viel schatten für die ausgedehnte siesta haben wir genug...

    ich weiß nicht, ob und wie ich dort internet haben werde. für die app wirds reichen, aber fürs forum weiß ich nicht. deshalb...

    ich wünsch euch ne schöne zeit. uuund - tschüss!!!!!!

    [​IMG]
     
  7. baura

    baura Iris

    habt Ihr einen Anhänger am Auto?:cool:
    oder ist das ein Auto aus nem Harry-Potter-Buch?

    die neue Woche klingt bis auf die blöde Iris echt total nett.

    Ich wünsche Dir viel Spaaaaaaß im Urlaub.
     
  8. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Bin ich mal gespannt wie das bei dir anschlägt.
    Das mit den Proteinen ist ja sone Sache, eigentlich sollte jeder vernünftige Rentner essen wie ein Bodybuilder um sich das zu erhalten was er hat, weil ja damit sich der "körperliche langsame Verfall" am besten aufhalten lässt. Sieht man aber wohl in keinem Altersheim, dass man da mal zum Nachtisch nen Wheyshake bekommt oder so :D
    (Soll jetzt kein Notiz an dich sein, so alt bist du ja auch nicht, su ;) :D )
     
  9. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Schönen Urlaub! Wenn du einen Bruchteil von dem machst, was du vorhast, wird es ein schöner bewegungsreicher Urlaub.

    Grüße, Marc
     
  10. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Su,
    ich wünsche Dir auch einen schönen Urlaub und viel Spaß in Deinem Garten. Ich liebe ja verwunschene Gärten, auch Unkraut blüht schön.

    Zum Protein ist mir noch folgendes eingefallen.
    Mein 16 jähriger Sohn macht sich nach dem Sport ab und zu eine Shake aus Lupinenmehl und Hanfsamen, meistens mit einer Banane und etwas Vanille, manchmal auch Kakao, oder eine Hand voll Beeren. Das hatte er sich selbst mal ausgedacht, also die Anregung hatte er aus dem Internet. (Ich habe das jetzt nicht hinterfragt, weil..., Pubertät und so...)
    Jedenfalls ist mir das beim Aufräumen wieder in die Hände gefallen und da musste ich an Deinen Muskelschwund denken.
    So, wie Du es machst ist es richtig, aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann nimm bitte ein hochwertiges Produkt, denn da habe ich schon komische Sachen drüber gehört, so von geschredderten Kücken usw., keine Ahnung ob das stimmt und wenn ich mir ganz, ganz doll etwas wünschen dürfte, dann nimmbitte ein pflanzliches Produkt.

    erhole Dich gut und liebe Grüße
    Svenja
     
  11. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Schönen Urlaub! Das klingt alles traumhaft!
    Du kommst bestimmt total fit, braungebrannt und super erholt zurück, bei dem Angebot!
     
  12. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ich bin eben bei einer Google-Recherche in anderem Zusammenhang auf diesen Blogbeitrag gestoßen, in dem Licht in die diversen Proteine gebracht wird: Herkunft, Herstellung und Anwendung, und für wen, wann und wie. Bin jetzt etwas informierter.
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Weiß nicht ob du das noch brauchst aber bei Myprotein gibts gerade gute Rabatte auf BCAAs und Co ;) Dazu noch Code MP11DE und dann haste nochmal 11% gespart :D
     
  14. su-ele

    su-ele Zeus

    liebes tagebuch, ich bin aus meinem urlaub seit vorgestern nacht zurück.

    viel viel sport, das hat gut geklappt. die erste urlaubs-coach-woche war ja mit iris strength, kentauros, venus endurance, aphrodite und hera gut gemixt, das hat auch alles spaß gemacht - wenn man die bekannte quälerei bei iris und kentauros als spaß bezeichnen will. dazu hatte ich in der ersten woche noch einen 6k- und einen 10k-lauf über wälder und hügel, zweimal ausgiebig schwimmen im see, und für alles andere war es zu heiß. die zweite coachwoche fand ich dann extrem öde mit zweimal hera, zweimal apollon und einmal 2xpersephone. die persephone hab ich dann erledigt, die vier anderen lauf-workouts nicht, denn..... tätääää tätääää..... lange vorher ausgemessen, wege im wald auswendig gelernt ...... vergangenen sonntag (17.8.) habe ich meinen ersten 21k-lauf geschafft (eigentlich waren es am ende 22k). gestartet im dörfli bei 220 höhenmetern, und oben auf dem berg waren es dann 595, also 375 höhenmeter dabei. auf dem ganzen rückweg hat es unglaublich geregnet, aber ich hab mich nicht abholen lassen, sonst wäre ich ja die vorigen 15 km "umsonst" gelaufen. die schuhe waren noch drei tage später nicht trocken.... 3h50 minuten waren es dann für die 22 kilometer. es gibt auf diesen berg auch einen offiziellen marathon und einen halbmarathon, und ich wär sogar im zeitlimit für den halbmarathon geblieben. na also.

    in der zweiten woche sind noch zwei längere fahrradtouren dazugekommen - einmal 45km, einmal 66km mit einigen höhenmetern dabei (vor allem gibt es ganz kurz vor unserem dörfli einen wirklich sehr brutalen 1k-anstieg mit 10% steigung, hab ich beide male bis oben getreten, während der göga geschoben hat, da haben mir meine freeletics-grenzerfahrungen gut geholfen) eine wanderung mit 12km, aber dann kamen übernachtungsbesuch, geburtstag einer tochter, es wurde eng im haus und knapp mit der ganzen zeitplanung, also hab ich die 2 heras und 2 apollons unerledigt mit wieder zurück nach berlin genommen. sport war es trotzdem genug, ich war sehr zufrieden mit mir und mit diesem ganzen urlaub.

    gestern früh bin ich dann wieder meine liebe 10k-waldstrecke gelaufen in 1h23, das ist absolute bestzeit, besser als der nike-womens-run vom juni. also - sport hilft, definitiv definitiv. dann habe ich gestern noch alle erledigungen, die zu machen waren, mit dem fahrrad gemacht, bin nachts nach 45km fahrradstrecke zu hause angekommen, fest entschlossen, heute früh 2xhera zu erledigen, war dann aber heute früh sehr erschlagen, so dass die liebe hera dann doch bis morgen warten muss, zumal heute und morgen nochmal je 22km fahrrad anstehen.

    wheyprotein gibts jetzt morgens vor dem sport, und wenn es anstrengend war bcaa danach, und während/nach den langen belastungen noch l-carnitin dazu, jeweils die hälfte der empfohlenen dosierungen, weil ich ja nicht primär die mega-muskulatur aufbauen will, sondern nur meinen stoffwechsel davon abhalten will, sich bei der regeneration nach dem sport aus der (zb an diesem tag nicht trainierten) muskulatur zu bedienen. ich habe doch den ganz deutlichen eindruck, dass das hilft. drei wochen sind ja noch sehr kurz, aber allein meine deutliche neue 10k-bestzeit gestern bestätigt mich eigentlich. an gewicht habe ich auch nur ein knappes kilo abgeworfen, das allein macht keinen temposprung von 3 minuten.

    so, das wars von mir für jetzt. ich werde die ganzen neuen einträge hier nach und nach lesen, das gibt schon eine menge schwung und motivation, diese vielen erfolge hier, um wieder extra neu durchzustarten.

    cy!
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich freu mich dass du wieder da bist :) und dass du einen erfolgreichen Urlaub hattest
     
  16. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Das klingt tatsächlich nach einem sehr sportlichen Urlaub. Glückwunsch auch zu deinen Bestzeiten und dem 21k! Hut ab!

    Grüße, Marc
     
  17. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Super Ergebnisse, auch wenn ich nie bei Frauen die Angst vor der Megamuskulatur verstehe. Wenn das so einfach wäre, wie sähen dann die Männer aus, die zudem ja noch 10-20x mehr testosteron haben?! ;)
     
  18. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Wie toll! Dann ist dein Urlaub ja weitgehend so gelaufen wie erhofft ( bis auf die Mitbringsel-WOs :D )
    Glückwunsch zur neuen Bestzeit und zur bewältigten Halbmarathon-Strecke!
    Und willkommen zurück!
     
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Frauen haben mitunter ein ganz komisches Bild von sich selbst..... da sind Schultern zu breit (wo nix ist), Waden zu dick, das sind schwabbelige Hüftringe die man auf keinem Foto sieht, die Busen ist immer zu groß zu klein zu schlaffe zu straff und sowieso falsch. Es ist bedauerlich, dass Frauen sich so sehr manipulieren lassen von dem was sie sein sollen und wie... nicht nur in Bezug aufs Körperliche.
    Da tröstet mich nur am Rande, dass die Männer kräftig nachziehen... rasiert, trainiert, Frauenversteher, dabei Held und Superman, liebevoller Vater und grandioser Liebhaber....

    P.S. ich tät was dafür geben, wenn ich mehr Muskel (also sichtbare) hätte.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  20. BlueSea

    BlueSea Metis

    Wo kann ich so einen mann finden?
     

Diese Seite empfehlen