Benötige Infos, biete Dank ;-)

Dieses Thema im Forum "Neu hier - Begrüßung" wurde erstellt von cletus85, 21. Juli 2013.

  1. cletus85

    cletus85 Frischling

    Hallo zusammen!

    Ich bin durch Bekannte auf Freeletics gestossen und bin sehr interessiert:)
    Zunächst mal ein paar Basics über mich, ich bin 27 und lebe seit 4 Jahren in München. Bis 20 oder 21 habe ich Fußball gespielt, habe das dann aber wegen Knieverletzungen (verheilt, ausgestanden, heute kein Problem mehr) aufgegeben. Als ich dann die 105 kg Grenze (bei 194 cm) überschritt meldete ich mich im Fitnessstudio an und hab mich eigentlich auch wieder einigermassen in Form und Fitness gebracht. Aber der innere Schweinehund war stärker, ich hab die Firma gewechselt und mehr Verantwortung gepaart mit weniger Freizeit (=weniger bis kein Sport) haben zu meinem April-2013-Tiefpunkt geführt: 110 kg. Ich fürchte ich hab nicht einfach zwölf bis fünfzehn kilo Knochen zugelegt:p Meine Diät (nahezu ohne Sport, dafür Kalorienarm) stagniert jetzt bei 102 kg.

    Was ich mir erhoffe:
    Ich hoffe mithilfe von Freeletics Sport und Bewegung wieder als festen Bestandteil in mein Leben einbauen zu können, ich kann es selbst garnicht glauben wie ich so aus dem Tritt kommen und so hilflos werden konnte:-/ Ich hoffe Fett ab- und Muskeln aufbauen zu können und mein Zielgewicht von (zunächst) 95 kilo zu erreichen. Ich hoffe über das Forum vielleicht sogar jemand zum trainieren zu finden..? Aber ich komm auch ganz gut allein zurecht, das ist keine Bedingung die ich mir selbst stelle.

    Das bringt mich zu meinen Fragen:
    Ich habe versucht mich ein wenig einzulesen, offenbar spielt bei der Namensgebung die griechische Mythologie eine Rolle und je mächtiger der Gott desto schwieriger das Programm...oder? Kann mir das jemand erklären oder einen erklärenden Link schicken?
    Ich habe gelesen für ziemlich unfitte Menschen wie mich (so selbstreflektiert bin ich dann doch:-/ ) wäre es besser mit einem Newsletter Programm oder so einzusteigen, kann mir das bitte nochmal jemand erklären?

    Die Pläne muss man kaufen, sehe ich ein, aber ich würde gern erstmal testen ob mir das überhaupt taugt- wobei ich denke schon, grausam zu mir selbst sein konnte ich immer ganz gut und langwierige Pläne und Ziele haben mich immer voran gebracht und begeistert.

    Ok Leute dann schonmal besten Dank im voraus, trainiert schön und schreibt mir mal zwischen zwei Einheiten;-)
     
  2. Geek

    Geek Hades

    Hi Cletus,

    zunächst herzlich Willkommen!
    Dir geht es so wie sich deine Geschichte anhört relativ ähnlich wie mir - man kommt an den Punkt, an dem man beschliesst etwas zu ändern, und ich glaube dafür ist man mit Freeletics ziemlich gut beraten.
    Viele deiner Fragen kann ich leider auch nicht beantworten, da ich ja selbst sozusagen noch nahezu keinen Plan von dem ganzen habe. Allerdings wurde mir mittlerweile mehrfach (leider zu spät, da ich bereits mit Cardio&Strength begonnen hatte) empfohlen, doch einfach mal das 5-Wochen Programm zu testen, bietet sich wohl auch an, um sich erstmal an das ganze zu gewöhnen und ist darüber hinaus ja auch kostenlos. Beim Testprogramm musst du dich lediglich mit deiner eMail-Adresse anmelden und du bekommst dann jeden Montag deinen Trainingsplan für die bevorstehende Woche. Wie bereits erwähnt habe ich direkt mit Cardio&Strength begonnen und muss wirklich sagen das es reinhaut - völlige Erschöpfungszustände wenn man gänzlich unfit (wie ich es bin) an die Sache ran geht - aber ich denke auch hier kann man sich durchbeißen!
    Jedenfalls spricht der Muskelkater Bände (der is so heftig, das muss was bringen :twisted: ) und ich "freue" mich schon auf das nächste Workout, denn ich bin mir sicher da geht noch einiges mehr!!!

    Überwinde den Schweinehund und probiere es einfach mal aus - es gibt nichts zu verlieren aber alles zu gewinnen!

    Viele Grüße
     
  3. j0815h

    j0815h Frischling

    Hallo,

    das mit den Gottheiten habe ich auch im Trainingsplan nicht gefunden, macht das Ganze aber sicherlich interessanter...aber die Übungen scheinen nichts mit der Stärke / Stellung der Götter zu tun zu haben. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck. Vllt. gibt es hier einen Foristen, der das mal fundiert auseinanderklamüsern kann.
    Als Einsteiger ist es für jemand, der komplett untrainiert ist, wie du dich selbst beschreibst, zwar schwierig, da du sehr schnell an deine Grenzen stößt.
    Aber genau dafür gibt es für jede Übung eine schwere (richtige) Ausführung und eine leichtere (abgewandelte) Ausführung, welche dich heranführt, ohne dass du verzweifeln musst. Das größte Hindernis ist wirklich nur dein innerer Schweinehund.

    Zum "Anfüttern" gibt es im Netz den Plan für eine Beispielübung, welche dich mal Hineinschnuppern läßt. Die gute Tante Google o.ä. helfen dir da weiter.

    Ich wollte eigentlich auch erst mal über den Newsletter einsteigen, habe mich dann doch entschlossen, den Trainingsplan zu holen und habe es nicht bereut. Es wird ausführlich erklärt und du entscheidest selbst, wie schnell oder hart du trainierst. Und sollte sich dann schon die etwas bessere Fitness einstellen, wacht garantiert auch der Ehrgeiz auf, besser werden zu wollen.
     
  4. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    Hallo Cletus und willkommen hier im Forum :)

    Die Sache betreffend Namensgebung und Schwierigkeitsgrad der Übungen kann ich nicht bestätigen. Bloss schon aus dem Grunde, dass für die einen 1km Rennen wesentlich schwieriger ist als 50 Pushups und umgekehrt. Ich denke das verhält sich ziemlich individuell. So hat z.B. Marco einen Thread über Lieblings- und Hassworkouts erstellt und da siehst du wie unterschiedlich die verschiedenen Übungen wahrgenommen werden.

    Um zurück zum Sport zu finden, denke ich, dass Freeletics exakt das Richtige ist!
    Einerseits ist der zeitliche Aufwand pro Woche (obwohl man 4-5 mal die Woche trainiert) relativ gering: bei mir durchschnittlich 1h50min.
    Andererseits ist das Suchtpotential (bedingt durch Endorphine nach den vielen Erfolgen nehm ich an) ziemlich hoch und die Motivation wächst natürlich mit den Erfolgen weiter an ;)

    Viele empfehlen dir den 5 Wochen Newsletter (welchen du hier abonnieren kannst) als Einstieg. Ich jedoch konnte mich nicht durchringen bis Montag zu warten und hab mir direkt einen Guide (die dauern alle 15 Wochen) gekauft. Da du die Intensität, mit welcher du die Workouts absolvierst, selbst festlegst würde ich sagen, könntest du ebenfalls mit einem Guide beginnen - du sagst ja, dass Eigenmotivation und Besiegen des Schweinehundes kein allzu grosses Problem sind.
    Trotzdem ist natürlich der Newsletter (oder die App, welche wesentlich billiger ist und alle Workouts beinhaltet - jedoch leider nur für iOS verfügbar) eine Möglichkeit sich an das ganze Freeletics Thema behutsam ranzutasten.

    Zum Schluss noch ein paar warnende Worte: Ob Guide, Newsletter oder App, achte darauf was dir dein Körper sagt. Der weiss ziemlich genau, wieviel er ertragen kann, bevors ungesund wird. Also überanstrenge dich nicht von Beginn weg, sonst musst du schlimmstenfalls verletzungsbedingt aussetzen und damit wäre niemandem geholfen. :!:

    In dem Sinne nochmal herzlich willkommen hier im Forum, gute Motivation und viele Erfolge wünsche ich ;)
    Ahja und denk dran, regelmässig Vergleichfotos von dir zu schiessen, damit du deine Fortschritte besser siehst!

    Grüsse
    Kai
     
  5. cletus85

    cletus85 Frischling

    hallo zusammen,

    vielen Dank für die Anworten! ich habe mich fürs erste für den Newsletter entschieden, zum Glück ist morgen Montag dann kanns ja direkt losgehen hoffe ich.
    Mit dem Foto, das ist ein voll guter Tip das werde ich machen: vor demselben Hintergrund mit derselben Entfernung damit man sich auch nichts schön, bzw schlecht reden kann:p
    Die Gewichtsentwicklung halte ich sowieso in einer Exel Tabelle fest, muss direkt nochmal schauen was es für Möglichkeiten auf der Website gibt--habe ich da nicht irgendwas von einer Tagebuchfunktion gelesen?
    Echt cool das gleich drei Leute Interesse hatten und was geschrieben haben, wenn das so bleibt und man sich ab und zu untereinander austauscht pusht man sich damit ja auch nochmal ordentlich:)
    Bin echt gespannt wie das Training wird :eek:
    Beste Grüße aus dem sonnigen München- cletus
     
  6. Geek

    Geek Hades

    So soll es doch sein, denke ich! Ich wünsche dir viel "Spass" bei deinem ersten Workout, ziehs durch und berichte wie es war! Ich suche ja immernoch einen guten outdoor-Trainingsplatz in München (zwecks laufen u. Klimmzügen) vielleicht hast du ja schon eine Idee? Bin nämlich bisher noch nicht fündig geworden, zumindest nicht in der Nähe.

    Grüße
     
  7. cletus85

    cletus85 Frischling

    Servus!

    Also das erste Workout war.. ne krasse Erfahrung. Zum einen eine..ja, vernichtende Niederlage muss man wohl sagen! :D Ich hab nur gut die Hälfte geschafft. Aber, und das ist für mich entscheidend: ich hab echt alles gegeben, alles. Noch ein zwei Minuten mehr und ich hätte gereiert, aber richtig. Das ist mir mal in der A Jugend beim Fußball nach einer Knieverletzung passiert, erstes Training und ich habs einfach übertrieben.. Ich hab, wie es in der Anleitung steht, auf meinen Körper gehört und mich nicht gewundert das ich im ersten Workout nicht alles schaffe. Lirum Larum, ich bin weiter hochmotiviert und werd als Etappenziel ein vollständiges Workout anvisieren.
    Darüber hinaus war ich heute fleissig, ich hab einen Ordner mit Tagebuch, Fotos und Excel Tabelle angelegt. Das Tagebuch um verschiedene Gedanken festzuhalten und später aufzuarbeiten (zum Beispiel die Ernährung, ich mach mir Gedanken wegen der Ernährung..) und in der Excel Tabelle halte ich die Trainingswerte fest.
    München, ja München..ich habs da relativ easy, ich hab etwa 500 meter entfernt einen Bolzplatz mit genau der Art Eisentor wie in den Freeletics Video auf YouTube. Weitere 500 Meter ist ein Asphaltplatz wo am Wochenende scharenweise Rentner dieses Curling oder wie das heißt spielen, Modelautofahrer hab ich da auch schon gesehen. Daneben ist eine Wiese mit Schaukeln, an denen man Klimmzüge machen kann.
    Aber München ist groß, ich wohn in Großhadern und du? Fürs erste werd ich eh in der Wohnung trainieren, mir war die Vorstellung heute echt zu dünn als das ich sie in der Öffentlichkeit performen könnte:-D
    Puh ich bin zu schwach um den Playstation Controller zu halten also werd ich mich wohl mal besser hinlegen und mich auf den Muskelkater biblischen Ausmasses freuen:-D
    hau rein, bis denn
     

Diese Seite empfehlen