Mein Trainingsbuddy - das Hundeschweinchen

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Early Raider, 27. April 2015.

  1. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Das ist das geilste überhaupt - da war ich schon über eine Stunde gelaufen und da ging noch was. Ein Gefühl von "Yes I can!"
     
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Jetzt läufst du also auch nach Plan. Cool!
    Mein Trainingsplan sieht eine Zielzeit von 65 min auf 10km vor, wobei ich auch eher nicht glaube, dass ich das schaffen werden. Gibt dir dein Trainingsplan bestimmte Trainingsgeschwindigkeiten vor oder geht der nur nach Herzfrequenz?
     
  3. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    Viel Spaß mit deinem Lauftraining. Spätestens, wenn die Lalas Richtung 1:30h gehen, wirds etwas "zäh" (zumindest fand ich das bisher immer so). Schade, dass du FL Running nicht nutzt, da das ja eher stark auf Intervalle setzt, würde mich mal ein Vergleich zwischem "klassischem" und "Intervallbetonten" Training interessieren.
     
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ich kann dir dazu schon was sagen. ich bin ja letztes jahr schon immer auf 10k gelaufen, habe immer versucht besser zu werden, war beim nike womens run bei 1h24, das war über lange zeit meine spitzenzeit, danach nicht wieder erreicht. bis im september bei goliaz sprint-workouts dabei waren, unterschiedliche distanzen, zeitvorgaben und für nicht eingehaltene referenzzeiten auch noch strafburpees. ich habe in diesem monat erstmals überhaupt sprinttechniken (wieder) entdeckt und habe im oktober dann mit 1h23 meine sommer-laufzeit gut toppen können. wobei ich außer den sprint-workouts meine langen läufe ja immer weitergemacht habe. es kommt dann - selbst wenn man es bei den langen läufen erstmal gar nicht merkt - doch mehr technik und power rein. auf der anderen seite würde ich auf meine langen und entspannten wochenend-läufe nie verzichten wollen. das ist für sich schon ein stück lebensqualität.
     
  5. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @Milchknirps im Moment hab ich das Problem, dass ich definitiv nicht alles machen kann was ich gerne machen würde. Ich muss also eine Auswahl treffen. Da ich den Coach weitermachen will (Bodyweight) aber auch noch Laufen will und die Badische Meile Ende April ansteht lege ich darauf erst mal meine Fokus. Im Training sind Intervallläufe integriert - mal schaun wie ich damit zurechtkomme.
    Die Sprint WOs aus FL running habe ich mir ja schon in die andere App übertragen - stehen mir also jederzeit zur Verfügung - vielleicht danach, ich weiß es noch nicht.
    Bei diesem Plan sind jetzt keine LL über 1:30 - das ist machbar - es geht ja "nur" um 10km.

    @su-ele - ich denke mal dass ich bis Sommer auf 1:10 auf 10k kommen könnte - schaun wir mal. Schlussendlich muss es einfach auch Spaß machen. Gestern im Wald mit dem Wind war es sehr schön. Da kann man im Sommer eher schlecht laufen oder man muss sich einnebeln mit Antimückenzeugs - im zum Baggersee angrenzenden Gebiet ist ein Moor..... da wird man aufgefressen und die Mücken in der Rheinebene sind nicht ohne. Ich denke aber ich werde noch ein paar Laufstrecken entdecken - man will ja nicht immer das gleiche machen.
     
    su-ele gefällt das.
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @mon_cheri der Plan geht nach "Zeit" und Laufgeschwindigkeit nach Gefühl - das meiste ist so langsam, dass man jederzeit das Gefühl haben soll man könne noch viel schneller laufen. Und das werde ich genau so machen... Herzfrequenz schau ich mir dann zuhause an. :)
    Der Pace in dem ich das Gefühl habe ich laufe langsam ist schon deutlich weniger geworden. Am Anfang war ich da bei knapp neun Minuten - inzwischen sind es 8:10-8:40 ohne dass es mich sonderlich anstrengt.
     
    Sabine Rpunkt und mon_cheri gefällt das.
  7. Milchknirps

    Milchknirps Hyperion

    @su-ele : Okay, ich hatte bisher immer die Erfahung, dass die regelmäßigen Lalas extrem Gewinnbringend für meine durchschnittspace sind, aber Intervalle hab ich bis dato auch eher selten in meinen Laufplänen integriert. Meistens tauchen die erst bei sehr viel Fortgeschritteneren Lauftraining auf, soweit kam ich aber selten :p.

    @Early Raider : Das Gefühl kenn ich. Irgenwie ist am Ende der Motivation zuwenig Tag übrig, um alles machen zu können was man will.
     
    Sabine Rpunkt, Paula74 und su-ele gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    also mein Plan war ja nur 10 km in 12 Wochen - ohne Zeit.
    die 60 minuten waren mir zu ambitioniert.
     
  9. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Die 60 min sind mir auch zu ambitioniert - den gabs aber nur mal. Geht auch bis Mitte Mai - da ist die Meile schon rum... macht aber nix, ich werde ggf. modifizieren.
    Ich seh mal wie sich das entwickelt.
     
  10. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute habe ich Tag 1 und 3 meiner Couchwoche gemacht und das hat dann doch 40 min gedauert und war in der Kombination auch nicht Pillepalle.

    Für Nxy wollte ich unbedingt einen Stern - deswegen hat es ewig gedauert. Einige Standups hab ich dann ist im zweiten Anlauf und mit lautem Gestöhne geschafft - nervig nervig nervig.
    Um zusätzlich noch Speed zu machen fehlte mir heute die Energie - also insgesamt sehr den Fokus auf korrekte Ausführung gelegt.

    Dann noch popelige 2x Morpheus endurance. Also schnell war ja heute nicht - mit den KPs die ich versucht habe soweit die Kraft reichte in Sternversion zu machen hat's dann noch länger gedauert.
    Jetzt hab ich irgendwie langsam gemacht, das ganze war zäh und mühsam, nassgeschwitzt bin ich trotzdem - ich bin mit meiner Couchwoche noch in time. 2x Athena endurance schaff ich morgen auch vor dem Arbeiten.

    Freitag ist laufen dran. Bis dahin muss ich zwingend meine Schienbeine schonen - auch 8 km Spazierengehen gestern hat es nicht schlimmer gemacht, aber auch nicht besser. Immer schön langsam machen... fällt mir gerade extrem schwer.
     
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute wär dann noch die Doppelathens end. daran gewesen - kein Hexenwerk.

    Ich bin aber irgendwie so ein bißchen ganzkörperverkatert - und in der zweiten Runde Squats haben sowohl die Knie gemeckert als auch mein linker Oberschenkel, den ich gestern bei den Standups schon gemerkt habe. Mal ganz abgesehen von den Crunches, die mein Bauch und mein Rücken heute schon nach der 5. Wiederholung nicht wollten.

    Vielleicht neuer Start nach dem Frühstück, vielleicht heute auch gar nicht. Ich hab mal geguckt, ich habe schon wieder 11 Tage keinen Restday gemacht - also jeden Tag irgendwas gemacht. Vielleicht sollte ich den heute mal einlegen - morgen will ich ja laufen gehen.

    Dann hab ich mal geschaut und meine nächste Hellweek fällt vermutlich völlig ungeschickt auf meinen Schwarzwaldkurzurlaub und da brauch ich mir keine Illusionen zu machen, da strample ich mich nicht jeden Tag ab, da hab ich anderes vor. Ich kann also entweder die nächsten Wochen sehr knackig durchziehen und die Hellweek vorher abkapsern oder eben langsam machen und die Hellweek nach dem Urlaub.
     
    BlueSea gefällt das.
  12. Early Raider

    Early Raider Atlas

    heute morgen also der erste Lauf meines Trainingsplans. War ein bißchen mühsam mich in die Laufklamotten zu kriegen und auch das loslaufen für die 20min Warm-up war echt mühsam das zeigte sich dann danach auch im Pace für den ersten km - über neun Minuten (und in der HF wie man im Nachhinein sieht). Der zweite km dann schneller und danach ging es in die Intervalle.

    Hier stellt sich jetzt die Frage wie schnell ist schnell und wie schnell kann ich über 2 min halten? Also mal probiert. Zeitansage kommt nach 1:30 alle 10 sec - das ist gut, da kann man mit runterzuzählen, das lenkt ab. Dann drei Minuten aktive Pause. Ich bin zunächst ca 1,5 min gegangen, dann wieder losgetreten, bei den weitern vier mal kürzere Gehzeiten - vielleicht 30 sec bis 1 min. Die schneller Rennerei ist mühsam, da hab ich noch keine Erfahrung mit.

    Außerdem schon seit letzter Woche ein bißchen ziehen in der rechten Hüfte - am ehesten muskulär- das wird vom Laufen auch nicht besser. Ich probiere ein bißchen rum mit Bewegung der Wirbelsäule, achte mal drauf dass meine Hände locker sind. Stelle fest, dass ich rechts auch mehr Pronation habe - vielleicht muss da doch ein bißchen Stütze rein. Meine Beine sind nicht ganz achsengleich... ich hatte eine Hüftdysplasie, seither tendiert mein rechtes Bein dazu mehr nach außen zu rotieren als das linke. Ich korrigiere das schon mein Leben lang... einfach weil ich es nicht schön finde ungleichmäßig zu laufen - das gibt aber Zug auf die rechte Hüfte. Mal schaun wie sich das entwickelt. ggf. kommt dann doch noch mal eine professionelle Laufanalyse im Sportzentrum in Frage.

    Mit ein paar kleinen Schleifen habe ich meine Strecke doch ziemlich im Griff und 200m vor zuhause sind die 1:05 h voll und ich bin 7,99 km gelaufen. Gegen Ende mal ein paar Hopserläufe und ähnliches eingebaut - könnte sinnvoll sein, die Koordination zu verbessern - ich hab da allerdings erstaunlich wenig Probleme und kriege das auf Anhieb hin (na wenigstens irgendwas muss ja gehen)

    Insgesamt ein Pace von 8:09 - auf den es zwar nicht ankam und der auch nicht das Ziel war - den ich aber trotzdem ganz schön ok finde.

    Fotos:
    Herzfrequenz über den ganzen Lauf - man sieht die Intervallphase ganz gut. HF max heut 167
    Pace-aufzeichnung von Runtastic - Zoom auf die Intervallphase man sieht immerhin den Unterschied zwischen langsam und schnell.


    Bildschirmfoto 2016-02-05 um 13.16.21.png Bildschirmfoto 2016-02-05 um 13.18.27.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute noch meine Tagesburpees gemacht. Und dann noch die 2x athena endurance die noch auf dem Coachplan stand - schlechter als die PB die irgendwann von September stammt und auch schlecht als die LT aus dem Oktober letzen Jahres. Irgendwie frustriertend.
    Ähnliches hatte ich jetzt schon ein paar mal. Mag sein es hängt dran, dass ich nochmal mehr auf die Ausführung geachtet habe - mag sein es hängt daran, dass ich zu der Zeit in Überfunktion war und jetzt wohl eher in Unterfunktion.

    Nachdem Ende des Jahres alles wie am Schnürchen lief habe ich jetzt wieder Gemecker in den Muskeln und Gelenken und fühle mich morgens steif, die Knie murkeln.... ich hoffe das legt sich demnächst wieder.

    Nächste Woche wieder machbar - wie geplant - ich will ja auch noch drei mal Laufen:
    Nemesis standard
    2 x Nyx end.
    2/4 Hermes end.

    Und wieder keine Burpees vom Coach. Selbst ist die Frau .

    Mist blöder :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2016
    Sabine Rpunkt, BlueSea und Paula74 gefällt das.
  14. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Mit meinen Burpees bin ich ja ziemlich ins Hintertreffen geraten - zumal der Coach mir auch keine aufträgt. Heute morgen mal 10 gemacht - aber ich bin morgens kurz nach dem Aufstehen nur steif und unbeweglich - geht nicht gut.

    Gestern stand dann 60 min langsam Laufen auf dem Programm mit dem ich nicht im Hintertreffen bin. Nachdem am Freitag die Lauferei ja doch ziemlich anstrengend war und auch meine recht Hüfte ein bißchen gemunkelt habe, bin ich ohne großes Ziel losgelaufen und hatte auch in Erwägung gezogen nur 30 min zu laufen.
    Dann war es aber ganz entspannt. Ich habe alle Ansagen von runtastic ausgemacht und nur zweimal auf die Uhr und dann auch gleich auf die gelaufene Zeit geschaut - und bin im Wohlfühltempo durch die Pampa gejoggt. Auf dem Rückweg dann nur noch eine kleine Schleife und die 60 min (und 7 km ) waren voll. Danach dann zu einem extrem entspannten Spätdienst - sonst hätte ich sicherlich meiner Schrittzahl sicherlich gestern getoppt - aber das schaff ich demnächst sicherlich.

    Heute stand dann Nemesis wieder auf dem Couchplan - da hab ich mich dann mal dran abgearbeitet auf dem letzten Loch - den letzten Climber noch einzeln. Jesses wird das irgendwann mal besser.
    Nach kurzer Pause dachte ich dann ich häng doch die Doppel-Nyxe in der endurance Version dran. Denkste!
    Bei den 25 Standups fickte (*hier stand z(!)ickte - das f*** Wort ist der Rechtschreiben"Korrektur" zuzurechnen) der Oberschenkel wieder wie schon kürzlich bei Nyx - so als wollte sich da ein kleiner Krampf demnächst einstellen wollen. Mit ach und krach dann einen Durchgang zu Ende gebracht damit ich was zu loggen hat.

    Ich fürchte mit weiteren Burpees wird's nix.
    Morgen ist wieder Laufen dran.
     
  15. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Du hast im Moment aber wirklich ein volles Sportprogramm zu deinem eh schon körperlich anstrengenden Job. Respekt wie du das alles durchziehst!
     
  16. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Heute morgen 6:30 Augendeckel auf - WACH!
    Na gut dann kannste auch aufstehen. Schnell nen Kaffe getrunken und in die Klamotten und los, trotz leichter Kopfschmerzen.

    Der ersten Km läuft immer irgendwie unruhig und schlecht. Aber genau nach einem km gehts dann besser. Hatte 40 min langsamer Dauerlauf auf dem Programm. Mir nur alle 10 min ansagen lassen und ein Ping für jeden km.
    Die 40 min waren bei 4,7 km um und ich nicht außer Atem, sondern lediglich ein bißchen duschbewegt. Durchschnittliche HF bei 130, der Pace stabil zwischen 8:44 und 8:25 - ich denke ein bißchen schneller kann ich es angehen und es ist immer noch langsam. Mal schaun wie sich das über die Wochen entwickelt.

    Ich mag die Temperaturen - beim loslaufen ein bißchen frisch und dann genau richtig. Mache mir ein bißchen Sorgen ob ich das im Sommer durchhalten kann. Vor 10 Jahren haben mich die Temperaturen ausgenockt - spätestens als sie über 20° gingen. Ich schwitze wenig - am Kopf praktisch gar nicht. Ich hab mir dann schon Wasser mitgenommen um es über die rote Rübe zu kippen, das war aber nicht wirklich zielführend.
    Warten wir es ab - diesmal rauche ich nicht mehr (und nicht nur weniger) und ich mache dann schon ein Jahr Sport. Daumen drücken.

    Der Februar wird ein Rekordmonat was die gelaufenen km angeht - ich bin schon bei 28 :)

    Und weil sich für 25 Burpees das Extra-Schwitzen nicht lohnt gleich noch vor dem Duschen die Tagesburpees hinterher. (Jesses was mühsam nach dem Laufen - sollte ich vielleicht andersrum machen)

    Jetzt kann der Resttag samt Spätdienst kommen.

    @mon_cheri - ich laste mir das nicht wirklich auf - es kommt von alleine. Ich weiß nicht was mit meinem Schweinehund los ist - Schweinegrippe oder so... sollte ich mir Sorgen machen :eek:
     
    BlueSea, mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  17. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oh ja, vor dem Sommer graut es mir auch. Bei uns ist es aber auch immer gleich so brutal schwül und nachts kühlt es auch nicht wirklich ab. Ich mag das kalte Wetter zum Laufen und auch Regen stört mich nicht wirklich. Ich hoffe dass es Ende April noch nicht sooo warm ist.
     
    Paula74 gefällt das.
  18. Early Raider

    Early Raider Atlas

    @mon_cheri wo wohnst du noch mal - ist nicht so weit weg von mir der Wetterbeschreibung auch zu urteilen.
     
  19. BlueSea

    BlueSea Metis

    Du bist echt fleißig. Super Sache☺
     
  20. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich wohne zwischen Germersheim und Speyer, also direkt am Rhein.
     

Diese Seite empfehlen