Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Oder ihr kommt alle zu mir - ich wohne ja quasi ungefähr in der Mitte. ;)
     
  2. Antroletic

    Antroletic Ares

    Ihr wisst: für sowas bin ich sofort zu haben.
     
  3. baura

    baura Iris

    wir werden sehen, was sich ergibt.

    Ich war am Dienstag beim Tattergreisen-Check. Frau Doktor war zufrieden, alles was man so untersuchen konnte, top in Ordnung, bis auf leicht erhöhtes Cholesterin.

    Das letzte Mal war ich vor genau 2 Jahren dort, als körperliches und nervliches Wrack, ich wurde zu einer 10tägigen Krankmeldung "gezwungen", am Ende waren diese 10 Tag zwangsfrei insofern hilfreich, dass ich mich dazu durchringen konnte, meinen Arbeitsplatz egal wie zu beenden, mit oder ohne neue Stelle. Am Ende ging alles gut aus.
    Und heute bin ich fast wie neu. Ich bin sehr froh darüber.

    Weil ich ja das Rückenaua am Montag hatte, hab ich mich getraut, offen nach einem Physio-Rezept zu fragen. Termine hab ich schon ausgemacht, hoffe, dass ich da endlich auch Nägel mit Köpfen machen kann, das ist der letzte "alte" Schwachpunkt, der zwar erst durch den Sport besser wurde, aber jetzt durch die erhöhte Lauf-Belastung tendenziell wieder etwas schlechter wird.

    Heute war ich schwimmen, hab mich entschieden für 20 minuten durchschwimmen, dann 3 minuten Pause und dann bin ich nochmal 10 minuten geschwommen. War im örtlichen Hallenbad, da war Warmbadetag, und es waren ungefähr 7 Millionen Kinder da, die Geräuschkulisse war äh imposant... :bag:
    Zum glück waren die alle im Nichtschwimmerbecken.
    Das warme Wasser ist aber auch nicht so wirklich gut zum schwimmen. Fazit: nicht schwimmen gehen am Warmbadetag.
    Geschwommen bin ich nach der Wende unterwasser-kraul, das geht ganz gut, solange ich nicht die Atmung mit einbauen muss, ist mein Stil gar nciht so schlecht, den rest dann immer Brust. Dabei versucht auf die Beintechnik zu achten, und mir ist aufgefallen, dass ich die Arme auch geschickter einsetzen kann.
    generelles Problem: sich die ganze zeit drauf zu konzentrieren.

    bin mit dem Fahrrad hingefahren und danach noch weiter zum Friedhof, und wieder zurück, also immerhin 5 km geradelt...

    für morgen stehen 50 min langsamer Dauerlauf an, weiß nicht ob ich die unterkriege, muss noch zu den Ponys und auf Arbeit vorher alles gut aufräumen, weil ich dann nämlich - genau wie early - auch eine Woche Urlaub machen werde. Vorher allerdings noch ein intensiv-Kurswochenende in Belgistan.

    Den Urlaub will ich sportlich angehen, wir fahren wieder nach Bavaria ins Wellnesshotel, da gibt es ein schwimmbad mit Gegenstromanlage, da werde ich schwimmen üben und ich hab mir vorgenommen, 1x am Tag locker laufen zu gehen.
     
    mr_proper und mon_cheri gefällt das.
  4. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wünsche dir einen schönen Urlaub!
     
  5. Ev a

    Ev a Ares

    Klingt doch super mit dem Tattergreisen-Check! Und vor allem, dass sich seit vor zwei Jahren sooo viel verbessert hat! Hatte erst Tattoo-Check gelesen, wie komm ich denn nur darauf? Muss an den ganzen vorher-mit-Brille-hinterher-ohne-aber-mit-Tattoo-Transformations-Fotos liegen. *g*

    Zum Kraulen-Lernen, auch auf die Gefahr hin, dich anzuöden (ich glaube, ich hab es schon geschrieben, wenn ja, sorry im Voraus ...), kann ich sehr empfehlen, Arme und Beine getrennt zu üben. Entweder mit dem jeweils anderen Teil nix machen (Schwimmbrett etc. helfen dann) oder z.B. mit den Armen Brust, mit den Beinen Kraulbeinschlag machen. Das hilft, weil man sich dann nur auf eines zur Zeit konzentrieren muss. Und vielleicht über ein, zwei PT-Schwimmstunden nachdenken. Meiner hatte da schöne Technikübungen, es hat schon die erste Stunde dazu beigetragen, dass ich mich nicht mehr so hektisch im Wasser fühle, wenn ich kraule. Ich bin zwar trotzdem noch relativ lahm (bei der letzten Messung bin ich bis auf 3sec oder so mit Brust oder Kraul gleich schnell), aber es fühlt sich nicht mehr so an, als würde ich gar nicht vorwärts kommen. Das fand ich immer am schlimmsten, dieses Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen, aber mich unheimlich anzustrengen. Z.B. hat er den Armzug in *überleg* 6 Phasen zerlegt, von denen ich jede getrennt üben musste. Man findet dann ziemlich schnell raus, wie die Bewegung optimal ist und am meisten Vortrieb bringt. Hm, ich glaub, ich pack mal für morgen nach der Arbeit Schwimmzeug ein, war ewig nicht ...

    Wegen Warmbadetag: ich wundere mich immer noch, wie schnell einem beim Schwimmen warm wird, wenn man es richtig betreibt! Das hätte ich mir früher nicht so vorstellen können. Ich schwimm immer mit Badekappe, aber manchmal muss ich die auch ausziehen, weil ich es nicht aushalte.

    Lustig, dass du vom sportlichen Urlaub schreibst, mein Kollege hat mich heute auch mal angesprochen, ob ich nicht langsam mal Urlaub planen will. Und ich dachte gerade drüber nach, ob nicht ein sportlicher Urlaub mal eine gute Idee wäre. Schwanke noch, ob ich allein was mache oder einfach wieder mit Pferd zu meiner Trainerin fahre.
     
  6. baura

    baura Iris

    ja, ich brauch definitiv nochmal jemand, der mal genau drauf guckt, mit dem Kraul. stichwort: hektisch... , ich muss auch noch lernen, wie man das am geschicktesten mit der Wende macht.
    aber im MOment fehlt mir da gerade der drive, mir jemand zu suchen.
    Meine Freundin hat jemand vom DLRG gerade an der Hand, vielleicht klinke ich mich da ein.

    unser Hotel in Ruhpolding ist wirklich toll für so einen Sporturlaub, da kann man wirklich alles machen. Super ist es da z.B. zum laufen und radfahren, die Gegend selbst ist ja bretteben, die Wege sehr gut ausgebaut. Wirklich toll. Und auf die Berge kann man auch noch klettern, so man denn will - ich eher nicht.
    vom hohen Norden aus allerdings sehr weit.
    ichhatte ja auch mit St. Peter Ording geliebäugelt, sind aber 7,5 Stunden fahrt und für 4 Tage ist mir das echt zu weit, und ich hasse lange Autofahrten.

    Mit Pferd zum Trainer fahren ist aber eigentlich kein Urlaub, find ich. Ist doch nett, wenn man Sachen macht, die man sonst eher nicht macht.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hm, Klassiker, hab ich auch öfter. Bei mir ist das ein eingeklemmter Nerv, den mein Chiro recht schnell wieder hingedreht bekommt.
    Geht aber auch manchmal von alleine weg.

    Hab gerade mal nach Übungen geschaut, wäre das was?
    Generell mal nach ISG Mobilisierung suchen, da kommt auf Youtube ne Menge.

    Ich hatte neulich auch den "Skorpion" gemacht:
    http://fitnessuebungen-zuhause.de/skorpion.html
    im Unterschied zu den gezeigen Ausführungen aber mit der Intention, den Fuß möglichst bis zur Hand hoch zu ziehen.
    da hat es auch gut geknackt im ISG und ich war schmerzfrei.
    Vielleicht vorsichtig probieren, was geht?

    noch gute Besserung.
    getwell.jpg
     
    baura gefällt das.
  8. baura

    baura Iris

    danke lieber Lutz,
    die Skorpion übung war ja bei dem Warmmachen dabein von RAW.
    fand ich gut.
    Tennisball an den Oberschenkel, *kreisch*, das geht ja schon mit der Blackroll kaum.
    Der Sonnenschein mit "kein Schmerzgesicht machen".... grmpf.
    ja, ich muss da wirklich richtig ran, hilft alles nix.
    Ich dachte, es würde gut bleiben, weil sich ja meine Rumpfstabilität verbessert hat, aber im Moment ist echt wieder fast so, wie vor dem Sport anfangen, voll blöd.
     
    BlueSea, kielerkoenig und mr_proper gefällt das.
  9. baura

    baura Iris

    zurück aus Belgistan.
    die schlimmste Heimfahrt, die ich hatte, weil mir meine ohnehin schon nachtblinden Augen in Kombination mit dem derzeitigen Scharfstellproblem echt zu schaffen gemacht haben. Bin mit 110 über die im Prinzip frei Autobahn geschlichen, die letzten 1,5 Stunden in Dunkelheit. Was war ich froh, als ich zuhause war.
    Morgen geht es dann Richtung Bavaria, sieht so aus, als würde da Schnee liegen, hab ich eigentlich keine Lust drauf, hier werden es diese Woch 14 Grad, und eigentlich mag ich nicht nochmal Winter.
     
    BlueSea gefällt das.
  10. BlueSea

    BlueSea Metis

    Schnee wäre doch toll? Hier gab es dieses Jahr nichts an Schnee.
     
  11. baura

    baura Iris

    melde mich zurück.
    Schöner Urlaub war das. Am Dienstag fing es an zu schneien, lag dann sogar fast 10 cm hoch bis abends, aber am nächsten Tag wurde es sehr sonnig und bis zu 10 Grad, da war es gleich wieder weg.
    Ansonsten nur Schnee auf den Bergen, da gehört er ja auch gerne hin.

    Ich bin Dienstag (vorm Schnee) und Mittwoch (im Schnee) vorm Frühstück eine kleine Tour gelaufen, hab das aber nicht gut vertragen, bekam sehr schnell ziemlich Rückenweh. ich glaub, ich hätte mich vorher aufwärmen müssen, was ich sonst nie mache.
    Hatte dann regelrecht Bammel am Donnerstag meine 60minuten-Trainingsplan zu laufen. Den hab ich dann aber mittags gemacht und das ging dann sehr gut. bin 7:25 pace gelaufen als langsamer Dauerlauf, ok, hätte etwas langsamer sein dürfen, HR war 150 = 80 %, aber war ok, ich war recht beschwingt, wegen der schönen Landschaft und dem schönen Wetter.

    Bin außerdem jeden Tag geschwommen. In so einem kleinen hallenbad-Dingens hab ich mich dann für die außenrum-Schwimm-Taktik entschieden, hab 20 minuten durchgeschwommen, dann 2 minuten Pause, und dann nochmal 10 minuten. Ging ganz gut, hatte zwar etwas Muskelkater, ging ganz gut.

    Nachdem ich jetzt 5 Tage gaaaanz nah mit einem schniefenden Göttergatten verbracht habe, hat es mich nun auch erwischt, bisher nur Halsweh, und ein paar heftige Nieser, sonst geht es, ich hoffe nur, dass es nicht schlimmer wird. Der Göga hing zwischenzeitlich ganz schön da. *soifz*.

    Heute mache ich einen Rest-Day und versuche kein schlechtes Gewissen zu haben. Ok, vielleicht noch 20 pull-ups, mal sehen.
     
  12. Paula74

    Paula74 Guest

    bitte kein schlechtes Gewissen! Du hast sooooooooooooooooooooviel erreicht und da kommt noch soooooooooooooooooviel mehr. Gönn dir diesen Tag und genieße ihn!
     
    BlueSea und mon_cheri gefällt das.
  13. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Man darf auch mal Pause machen - das ist das eine und man muss Pause machen, wenn man am rumschniefen ist.

    Ich verstehe dich aber gut - ich konnte über Wochen kaum Pausentage einlegen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Die Woche Kurzurlaub dagegen war es dann ganz einfach und ich habe auch nichts vermisst und es hat gut getan, dass mir mal nirgends mehr gar nichts weh tat - hab sonst meist irgendwo ein bißchen Muskelkater oder sonstige Greisenzippprlein
     
    BlueSea, mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  14. Ev a

    Ev a Ares

    Wow, da warst du aber sehr fleißig im Urlaub! Daumen hoch!

    Daumen runter gibt es aber, wenn du mit Halskratzen nichtmal einen Restday ohne schlechtes Gewissen einlegen kannst ... *strengguck* 20 Pullups sind nicht so ganz das, was ich mir vorstell ... Etwas ISG-Mobility wäre vielleicht 'ne Idee? Ansonsten Sofa, Buch, heißer Tee. Wäre doch doof, wenn es ein richtiger Infekt wird und du dann länger aussetzen musst!
     
    Paula74 und BlueSea gefällt das.
  15. BlueSea

    BlueSea Metis

    Ev a, du sprichst mir aus der Seele!
     
    Paula74 und Ev a gefällt das.
  16. baura

    baura Iris

    jaaa, Ihr habt mich.
    Gestern ging nicht viel,habt Ihr vielleicht im Feed gesehen, heute war ich 2,5 Stunden bei den Ponys. Den Rest der Zeit brav auf der couch, konnte auch nicht viel machen, so ein lästiger Hustenreiz im Hals und die Nase macht gerade alleine Jogging, sehr nervig.
    Ansonsten geht es mir aber ganz gut.
     
    Paula74 gefällt das.
  17. Paula74

    Paula74 Guest

    Wenn ich mir deine Signatur anschaue - ich bin jetzt da wo Du gestartet bist ... also liegt noch ein weiter Weg vor mir :) Bin froh das ich dies Forum und die Tagebücher entdeckt habe - das motiviert mich unendlich! Schön das es dir nicht schlechter geht - noch schöner wenn es dir schon wieder gut gehen würde ;) Deine Nase hat vielleicht ja auch einen Running-Plan :rolleyes::D
    Gute Besserung auch weiterhin!
     
  18. baura

    baura Iris

    Sonntag war ich halbe Stunde mit Uwe laufen im Röchel- und Schniefmodus, dann hab ich im Sportpark ein paar Liegestützen erhöht und ein paar Brust-zur-Stange-ziehen an brusthoher STange gemacht (mehr ging nicht, voll der Pudding in den Armen).
    Montag war ich ersten Tag wieder arbeiten und abends noch Pferd-Kram. Gestern hatte ich den ganzen Mittag Besuch und auch wieder pferd-kram.
    Weil immer noch angeschlagen, konnte ich dann nicht noch zusätzlich Sport machen, ich war echt zu müde.

    Heute morgen hatte ich den Augenarzt-Termin.
    Leider keine fehlende Tränenflüssigkeit wegen Wechseljahregedöns, wie ich eigentlich erwartet hatte.
    Stattdessen ist da irgendwas mit den Zellen in der HOrnhaut, die nach und nach verschwinden, und die bei mir shcon sehr viel verschwunden sind.
    Außerdem ist irgendwas am rechten Sehnerv, kann man aber nur mit Pupille weitstellen genauer untersuchen, das ging heute nicht, mit Auto da gewesen.
    Und als wäre das nicht alles schon genug, obendrauf noch ein ziemlich konkreter Verdacht auf Grüner Star.
    Bumm.
    hab in 3 Wochen einen Augenarzt-Tag mit mehreren Untersuchungen über den Tag verteilt und abends bin ich dann hoffentlich schlauer.
    für das Hornhaut-Problem gab es jetzt erst mal Tropfen, da kann man wohl auch nicht viel anderes machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016
  19. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Wie gleich drei Sachen mit den Augen - DAS geht ja mal gar nicht.

    Ich drück mal alle Daumen, dass sich drei mal die Hälfte doch als harmlos herausstellt.
     
  20. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    Ach je - du jetzt auch mit Augen-Problem?
    Zum Glück lassen sich heute viele Dinge relativ schnell und dauerhaft und für die Patienten auch wenig belastend beheben.
    Hatte ich ja letztes Jahr und muss dieses Jahr noch mal unters Messer, mit hoffentlich der Aussicht auf wieder ungetrübten Adlerblick.
    Jedenfalls wünsche ich dir, dass, was auch immer diagnostiziert wird, gut in den Griff zu bekommen ist!
     

Diese Seite empfehlen