Reiten ist halt doch kein Sport...

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von baura, 13. Februar 2015.

  1. baura

    baura Iris

    ach, stimmt, Du ja auch.
    Fein, dass es bei Dir so einen guten Verlauf nimmt.

    naja, beheben ist da nix, wenn grüner Star, das ist eine chronische Erkrankung, die man nur in Schach halten kann, aber nicht abstellen, ist nicht heilbar.
    und dieses HOrnhaut-zeuch ist ein vorgezogener Alterungsprozess, so wie ich das verstanden habe.

    Egal, nach ner etwas wirren teils schlaflosen Nacht gemischt mit komischen Träumen von meiner Mutter (an die ich gestern die ganze Zeit denken musste, weil sie das auch hatte), geht es mir heute morgen so weit ganz gut, als dass ich das ganze jetzt einfach auf mich zukommen lasse, nach dem MOtto "nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird".

    Ich hatte gestern den ersten Physio-termin, für das REzept, das mir der Hausarzt gegeben hat.
    Sie hat Piriformis-Aua bestätigt und gleich ganz viele Aua-Punkte gefunden und bearbeitet. AUA.

    Hat mir noch ein zwei simple Dehnübungen gezeigt, insgesamt aber vor zu progressiven Bearbeiten gewarnt, man sollte eher mit Bedacht ran, nicht mit Gewalt.
    Skorpion-Übung z.B. nur ganz vorsichtig unterm Aspekt beide Hüftknochen bleiben auf dem Boden, und das Bein wirklich nur so weit rüber, wie dann noch geht, und nicht über den Schmerz gehen.
     
    mr_proper gefällt das.
  2. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich drück dir die Daumen, dass du das mit deinen Augen gut in den Griff bekommst. Gleich drei Dinge auf einmal - was für ein Mist...
     
    BlueSea gefällt das.
  3. Ev a

    Ev a Ares

    Oh baura, das klingt ja erstmal doof. :( Ich drücke dir die Daumen, dass es alles gut behandelbar ist und der, wenn auch starke, Verdacht auf grünen Star sich nicht bestätigt!
     
  4. baura

    baura Iris

    ich hab eben noch einen Lauf am 9.4. in ladenburg gemeldet.
    Wenn ich vergleiche, wie aufgeregt ich im September letztes Jahr wegen dem 5km Lauf in Weinheim war, ob ich den schaffe, und wie das wird, bin ich jetzt geradezu tiefenentspannt. Die 5 km schocken mich überhaupt nicht, das ist ja mehr oder weniger ganz normales Trainingspensum.
    Ich muss mich manchmal neben mich selbst stellen und mich fragen, ob ich noch ich bin, das laufen ist inzwischen wirklich fast schon eine Selbstverständlichkeit.
    ist schon schön.
    Wenn jetzt das mit dem krafttraining noch etwas besser werden würde, das wäre noch schöner. Da sind halt die Fortschritte soooooo wiiiiinzig klein, das ist schon manchmal frustierend.
     
  5. Annett

    Annett Hera

    So ging es mir auch. 5 km waren am Anfang für mich unendlich weit und im Kopf nie realisierbar.
    Finde ich gut, dass Du an einem erneuten WK teilnimmst.
     
  6. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ja spannend 5 k sind echt kein Thema mehr - bei mir auch nicht.
    Wenn gerade nicht die Schienbeine zicken sind sogar 9 k kein Thema mehr - die 10 irgendwie schon noch - keine Ahnung warum.
     
  7. Sabine Rpunkt

    Sabine Rpunkt Hyperion

    5 k machen mir auch nichts mehr aus. Alles, was länger ist, betrachte ich allerdings nach wie vor mit Ehrfurcht.
    Ich glaube schon, dass ich 10 k auch noch durchhalten würde. Ich bin die Strecke vor etlichen Jahren schon bei zwei Laufveranstaltungen hier gelaufen und das ging gut. Wenn auch langsam.

    Jedenfalls finde ich es klasse, wie du dich läuferisch entwickelst. Das mit der Kraft kommt sicher auch noch, wenn du dran bleibst.
    Für deine Augen alles Gute!
     
  8. baura

    baura Iris

    heute war ein gemischter Tag hinsichtlich Sport.
    Ich bin sehr ambitioniert in das heutige Lauftraining 10 minuten einlaufen, 25 minuten zügig rennen, 10 minuten auslaufen.
    Einlaufen lässig.
    der erste Kilometer vom schnell rennen lässig, pace 5:38, aber dann ging es so derart schnell bergab, meine Lunge wedelte mit der weißen Fahne und von der Anstrengung hat wieder das Piriformis-Bein wehgetan, sodass ich nach 20 minuten abgebrochen habe, ich glaub, die letzten 5 Minuten wären nicht so clever gewesen, vollgas weiterzurennen.
    Kurz verschnauft, und dann mit einer 6:30 er pace zurückgelaufen, und auch das lief sehr lässig, war gar kein Problem.

    Ich denke, die Erkältung hat sich da ausgewirkt, am oberen Limit zu laufen war dann doch etwas zu viel.
    Ich freu mich jetzt, dass ich nach der Pause ohne Anstrengung weiterlaufen konnte, war aber doch etwas frustiert, hatte mir eine pace von 5:40 über die 25 minuten erhofft.

    zuhause angekommen hab ich dann innerhalb 15 minuten totengleich auf der Couch gepennt, war also doch kräftezehrend.

    Eben hab ich noch mein Krafttraining gemacht, mal wieder mit der Klimmzugstange gehadert und auch mit meinem immer noch zu schwachen Band, was ich immer noch nicht ersetzt bzw. ergänzt habe.

    Dafür - TÄRÄÄÄÄÄH - hab ich heute meine allererste Liegestütze hinbekommen. Eine probiert, hat sofort geklappt. Erst mal abgesetzt und gefreut, dann nochmal 2 hintereinander gemacht, ging, bei der dritten am Boden kleben geblieben. kurz verschnauft, nochmal eine hingekriegt, aber danach war rum.

    Nur 1 Jahr und 2 Monate nach FL-Beginn hab ich es endlich geschafft, so eine dämliche Liegestütze hinzubekommen!
    YES!
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    SAUBER BAURA!
    High five :D
    vier fast am Stück - klasse!
     
    baura gefällt das.
  10. Ev a

    Ev a Ares

    Boah, deine Pace hat sich aber echt super entwickelt! Auf die letzten 5 min zu verzichten war sicher eine gute Idee. Aber ich finde unter 6:00 schon immer echt cool! Vor allem mit der Erkältung noch in den Knochen!

    Was deine Liegestütze angeht: Offenbar war FL da nicht so ganz das richtige Training für dich, oder? Dass jetzt auf einmal direkt 4 Stück gehen, liegt doch eher am Training vom PT? Ich freu mich jedenfalls mit dir!

    Und wegen des Bands: Wie viele Wiederholungen sollst du denn am Stück mit Bandunterstützung schaffen? 25 Stück klingt jetzt gar nicht so, als wenn es viel zu schwach wäre. Ich bekomm jedenfalls auch mit Band keine 25 Stück hin. Der Nachteil ist, wenn ich beide Bänder (S und XS) benutze, ist es für mich zu stark, ich komm gar nicht mehr ganz nach unten. *g* Das artet dann immer in ziemliche Hampelei aus, wenn ich die Arme auslocken will.
     
    baura gefällt das.
  11. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Boah was klasse - eine richtige Liegestütz .... und deine Rennerei - Wahnsinn wie schnell du geworden bist.
     
    baura und Ev a gefällt das.
  12. baura

    baura Iris

    danke Ihr alle.

    Und ich staune gerade mal wieder über meine gestörte Selbstwahrnehmung, mir kommt das gerade total langsam vor, was ich da so laufe, ich dachte auch irgendwie, das angestrebte Ziel von unter 5:30 würde einfach so von alleine kommen, und jetzt ist das so eine Plagerei... --- ach was... ---- Plagerei, wer hätte das gedacht. Üüüüberaschung...
    *selbstaufhinterkopfschlägt*

    eva,
    ich kam ja aus einem Minus-Bereich, ich hatte noch nie sowas wie Armkraft. Noch nie.
    Durch das FL-Training hab ich überhaupt erstmal sowas wie ne Grundlage geschaffen.
    Und auch die vielen Wiederholungen in erhöhten Positionen auf Tempo waren insofern hilfreich, weil die wohl das Muskelgedächtnis oder sowas in der Art angesprochen hatten, meinte der Personal Trainer.
    Und dann hab ich ja noch extra das Plank-Training machen müssen, um den Rumpf zu stabilisieren, auch was aus dem Minus-Bereich.

    Jetzt heißt es weiter üben, das wird sicher noch ewig dauern, bis es mal 10 am Stück werden.
     
    mon_cheri und Paula74 gefällt das.
  13. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Wow, Glückwunsch zu den ersten richtigen Liegestützen! Und deine Laufgeschwindigkeiten sind ja auch der Hammer. Hab noch ein wenig Geduld mit dir, dann schaffst du die 5:30 auch über längere Strecken.
     
  14. baura

    baura Iris

    Liegestützen mach ich jetzt jeden Tag mindestens 10, ich tracke sie aber nicht immer. keine Ahnung, ob das einem noch weiter bringt.

    laufen war ich auch, das ging ganz gut, außer dass der blöde Piriformis jetzt bei jedem Lauf echt weh tut.
    Mein erster Physiotermin war ja echt super, Mittwoch hatte ich den zweiten, da hat sie ein paar Griffe gemacht, da wäre ich fast von der Behandlungsbank gesprungen so hat das weh getan. Ich hab jetzt für Ende April einen Orthopäden-Termin ausgemacht, ich bin mir sicher mit den 6 Behandlungen werde ich nicht weiterkommen beim Physio.
    und es wird irgendwie gar nicht besser.

    Weil ich so ein schlechtes gewissen habe, wegen Burpee-Hassen will ich heute eine 30 Tage Burpee challenge starten, mach ich jetzt am besten gleich, wenn ich den Beitrag fertig habe, die ersten 10. das hier wird es:
    http://www.fitnessmagazine.com/work...allenge/?socsrc=Fitness_FBPAGE_20160301173000
     
    mon_cheri, Sabine Rpunkt und Ev a gefällt das.
  15. baura

    baura Iris

    das war wieder ein Training.
    Intervalltraining angesagt, mal wieder in meinem da-hab-ich-mich-schon-dreimal-verirrt-Wald gewesen.
    und es tatsächlich auch zum 4. Mal geschafft, mich wieder zu verlaufen.
    Als ich eben auf der karte nachgeschaut hab, wo ich war, hat mich fast der Schlag getroffen, ich war auf dem richtigen Weg, eine Schneise weiter, und ich wäre an der richtigen Abzweigung gewesen.
    Durch das ständige Stoppuhr-Intervall-schnell-langsam-schnell hab ich aber die Zeit verloren und dachte, ich sei schon ewig auf diesem Teilstück.
    Dann falsch abgebogen und dann nahm das Schicksal seinen Lauf.
    Außerdem fiel dann irgendwie noch die Anzeige von der App aus, sodass ich ausschalten und neu anmachen musste, natürlich alles im Laufen.
    Wieder auf dem total pfützigen, von Waldarbeiten und Pferden zerwühlten Weg gelandet, mehr gestolpert als schnell gerannt, und als ich dann mit dem letzten Intervall fertig war, wusste ich auch wieder wo 100% wo ich bin, ich stand nämlich wieder am Autobahndreieck, leider sind es ab da noch gut 3 km zurück zum Auto.
    Es stand zwar noch 10 minuten locker auslaufen auf dem Programm, bin dann etwas fixer gelaufen und war nach 20 minuten zurück.
    Insgesamt 9,71 km.
    ich denke, ich wäre vielleicht etwas über 7 gelaufen, mit diesem vorgegebenen Training, aber sicher keine fast 10.

    Mann, kann man blond sein?
    man kann!
     
    Sabine Rpunkt, Paula74 und mon_cheri gefällt das.
  16. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Ich bin ja so froh, dass es nicht nur mir immer so geht mit dem im Wald verlaufen. :D
    Immer nur die selben Wege ist halt auch arg langweilig, dann lieber ab und zu was neues ausprobieren, auch wenn man sich da dann mal verläuft. Ich hab so schon einige sehr schöne Ecken entdeckt, die mir ohne Verlaufen wohl verborgen geblieben wären. Hauptsache wir finden immer wieder zurück nach hause. ;)
     
  17. baura

    baura Iris

    ich finds zwar auch nicht mehr schrecklich, so wie am Anfang, wenn ich mich verlaufen habe, aber wenn man eigentlich Intervall-Training macht, und sich dann doch wieder latent verunsichert fühlt, dann ist das einfach echt blöd.
    und wie jedes Mal, hat meine Pulsuhr ab dem Moment, wo ich nicht mehr wusste, wo ich bin, den Wert auf 170 gestellt und ist nimmer runter... *soifz*...
    blond halt.

    gestern morgen kurz bei den Pferden, dann hat mich eine mittlere Migräne dahingerafft, wollte eigentlich mittags Krafttraining machen, aber es ging nur weinerliches auf der Couch rumliegen, Medikamente wirkten dann zwar auf den Kopf, aber die Übelkeit blieb. Naja, immerhin konnte ich dann noch Fernseh gucken.

    Heute stand dann Radfahren im Programm. Bin nochmal fast die gleiche Tour wie das letzte Mal gefahren, nur statt auf Waldweg durch den Wald, diesmal auf der Landstraße, ging super, weil der frisch geteert ist, da hab war ich dann ruckzuck bei 25 km/h und hab das fast 4 km gehalten. Dann war leider der Wald zu Ende und das Feld fing an, und es war nur noch Gegenwind, egal in welche Richtung ich abgebogen bin. Warum nur? Das ist nicht fair.
    Mit dem Schnitt ging es rapide runter, und am Ende war ich zwar 2 minuten schneller als beim ersten Mal, aber alles andere als zufrieden.
    Außerdem hatte ich vor lauter "ich fahr jetzt Fahrrad" meinen schönen neuen Helm zu Hause vergessen gehabt. voll doof.

    jetzt hab ich noch die Burpees von gestern nachgeholt und die von heute auch gleich gemacht.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  18. Bressibity

    Bressibity Frischling

    Radfahren ohne Gegenwind ist doch langweilig :)
     
  19. mon_cheri

    mon_cheri Ares

    Beim Radfahren hat man einfach immer Gegenwind. Total ätzend!
    Ärgere dich doch nicht so über die Tour. Immerhin hast du eine ganze Strecke lang die Geschwindigkeit gut gehalten. Wie ist denn die Strecke bei dem Triathlon? Geht die übers Feld oder verläuft die komplett in der Stadt und ist somit windgeschützt?
     
  20. baura

    baura Iris

    ich bin ehrlich gesagt, etwas entsetzt, wie schlecht ich mich beim Radfahren schlage.
    Ich dachte, das sei überhaupt kein Problem.
    Meine große Hoffnung setze ich jetzt in den Fahrrad-Putz und neu ölen und schmieren.
    Ist ja noch etwas Zeit.

    Die Strecke ist zu 90 % Wald und der Rest durchs Industriegebiet, das lässt sich vermutlich sehr gut fahren, ist ein 5 km Rundkurs.

    Um mich komplett zu demoralisieren, hab ich mir gestern die Ergebnisse vom letzten Jahr AK 50 weiblich angeschaut. Schwimmen brauchen die so 11 minuten, Rad keine langsamer als 45 minuten, und gelaufen sind sie alle unter 30 minuten. Ok, waren nur 11 Starter, aber die reißen das einfach so runter.
     

Diese Seite empfehlen